Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Also verstehe ich das richtig, wenn ich Audio Ausgab über SPDIF haben möchte muss ich das soweit konfigurieren wie beim 4er auch und bei MePo noch als Post Process laufen lassen ? Also will Sound über ATI HDMI an den TV und bei bedarf umschalten mit dem plugin AudioRenderer auf Realtek SPDIF out an die Anlage
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Also verstehe ich das richtig, wenn ich Audio Ausgab über SPDIF haben möchte muss ich das soweit konfigurieren wie beim 4er auch und bei MePo noch als Post Process laufen lassen ? Also will Sound über ATI HDMI an den TV und bei bedarf umschalten mit dem plugin AudioRenderer auf Realtek SPDIF out an die Anlage

    ....und ffdshow für SPDIF als Passtrough konfigurieren. Für ATI HDMI solltest du zu Stereo downmixen. Da ist dann nur der Mixer anzuhaken.

    Du bastelst da schon ziemlich lange dran rum und hast es immer noch nicht gepackt. Wenn du das selber nicht schaffst, lass es die SAF Installation für dich machen. Gehe so vor: Installiere die SAF und verneine die Abfrage bei Passtrough. So hast du den Audiocodec für Downmix konfiguriert. Die Einstellungen exportierst du. Einen sinnvollen Namen musst du dem Regfile auch verpassen. Dann installierst du die SAF noch einmal als Passtrough und exportierst die Einstellungen ebenfalls.

    Du solltest dann auch erst einmal manuell über die Systemsteuerung den Audiorenderer und über die Konfiguration der SAF/ffdshow/audio die zum Renderer passenden Codeceinstellungen auswählen.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Ich dachte TV und Passtrough geht mit neueren ffdshow nicht mehr, wegen dem True HD Audio oder so ?
    Dachte da wurde grundlegend was verändert ?
    Zumindest seitdem muss ich AC3Filter nutzen, und lese das auch oft im Forum hier.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Also wie im Audio Renderer Thread, der Sound über TV klappt soweit wunderbar, das umschalten auch, bei der Anlage steht jetzt DTS aber der Sound ist wie gesagt nicht zu ertragen, nur ein gekracke,geruckel, auch das Bild fängt an mit ruckeln. Ich weiß auch nicht so Soundprobleme hatte ich noch nie, unter XP und DVB.. da gabs auch den Switcher zwischen 2 Audioausgängen, der lief perfekt, dort konnte man sogar auch noch jedem Ausgang einen anderen Codec zuweisen, da hatte ich immer für Anlage den AC3 Filter und für TV den ffdshow.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Also beim TV schauen perfekt, gestern getestet bei Pro7 auf AC3 geschaltet und auf Anlage und super klarer Sound bei nem BluRay Film mit DTS krausig.

    Ach ja, Trailers und Kinoprogramm, gehen nicht mehr, wenn ich nen Trailer abspielen will, bleibt das OSD so hängen und im MePo geht garnichts mehr...Liegt doch bestimmt am Codec, oder muss ich nach SAF immer noch was installen, damit (ich denke Mal sind mov Files) laufen ?
     

    Luna96

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • November 5, 2006
    5,335
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Ich dachte TV und Passtrough geht mit neueren ffdshow nicht mehr, wegen dem True HD Audio oder so ?

    Eine blöde Frage, wieviele Lautsprecher hat dein TV ? Vielleicht 2 vorn, 2 hinten, 1 Center und dazu noch einen Subwoofer ? Wahrscheinlich nicht. Warum willst du dann mit Passtrough in den TV gehen ?


    Passtrough macht doch nur Sinn wenn das Endgerät den Sound auch 5.1 wiedergeben kann. Dabei spielt es keine Rolle wie der AV-Receiver angeschlossen ist, coaxial, optisch oder HDMI.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    So der Sound passt nun perfekt mit dem SAF 5 Pack. Nun zu meinem nächsten Problem :::

    Wie schon mal geschrieben, funktionieren bei mir die Kinotrailer nicht mehr (Mein Kinoprogramm Plugin) und das im StreampedMP Skin (Trailer). Ich kann soweit alles anklicken und mich durch die Plugins drücken, nur sobald ich dann auf Play drücke bei nem Trailer oder die Quali auswähle, hängt MePo, ich höre zwar noch Tastentöne,aber es tut sich nichts. Ich bekomme es nur über den TaskManager beendet. Ich denke es liegt an einer Codeceinstellung.Oder fehlt mir noch was für (glaub wird beim Trailer Plugin benutzt) mov Files ? Sind ja glaub QuickTime Trailer. Beim KinoProgramm läuft aber auch nichts, nur weiß ich da nicht was das für welche sind !!! Hatte ganz am Anfang mal den KLite drauf,damit gingen zumindest die MeinKinoprogramm Trailer. Zwischendurch hatte ich mal noch Sharks Codec Pack drauf und nun bin ich beim SAF 5 gelandet, das ich auch behalten möchte. Nur würde ich gern die beiden Sachen wieder zum laufen kriegen und würde euch da gern um Tipps Infos und Hilfestellung bitten !!!
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Luna98,

    lol ja das wäre was ;)
    Mein MePo bei mir hat natürlich nur Plasma und den Sound dazu ;)
    Bei meinen Eltern der MePo, hat aber 5.1 und da bekomme ich es nur mit AC3Filter wirklich gut hin.
    Bei ffdshow geht es aber einer bestimmten Version aufwärts nicht mehr, und da hies es immer, das wurde aufgrund von True HD Audio oder was auch immer so gemacht.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    hab den Link hier mal wieder weitergegeben und da ist mir aufgefallen das in der Anleitung die Screenshots für die Konfiguration der Filter fehlt
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    hat sich das problem gelöst, oder priroritäten verschoben. da kein feedback deinerseits. hatte dich per PN angeschrieben. (n) oder funktioniert deine mail benachrichtigung nicht ?
    hat sich das problem gelöst, oder priroritäten verschoben. da kein feedback deinerseits. hatte dich per PN angeschrieben. (n) oder...
    Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, dass ich keinen passenden Thread zu dem Thema finden konnte. Ein Fehlerprotokoll konnte...
    Replies
    1
    Views
    1K
    • Locked
    Hier geht's weiter
    Hier geht's weiter
    Hallo an alle, habe mich nun Zeit gefunden einen etwas größeren Testaufbau mit Realhardware zu machen. Meine Erlebnisse möchte ich...
    Replies
    40
    Views
    5K
    Das ist nicht wirklich verwunderlich, weil der TV-Unterbau weitestgehend identisch ist. Falls du des Englischen mächtig bist, wäre dieses Thema besser im englischen Bereich aufgehoben, wo der Programmierer der TV-Engine unterwegs ist.
    Das ist nicht wirklich verwunderlich, weil der TV-Unterbau weitestgehend identisch ist. Falls du des Englischen mächtig bist, wäre...
    MP2 und Octopus NET V2 S2C2T2/4 MIX - Sat>IP Hallo Team Media Portal, Erfahrungen mit dem o.g. Sat-IP Server Hardware: Intel EB...
    Replies
    16
    Views
    5K
    Ach ja stimmt. Ich dachte du hast ein update von LO1 gemacht. Ich hab das alte Plugin noch irgendwo liegen. Weiss nicht mehr wo es das gibt. Eventuell auf dem Homeserverforum. Muss mal suchen... hier..: https://forum.team-mediaportal.com/threads/neues-plugin-lightsout-connector.103948/
    Ach ja stimmt. Ich dachte du hast ein update von LO1 gemacht. Ich hab das alte Plugin noch irgendwo liegen. Weiss nicht mehr wo es...
    Moin moin, bis vor Kurzem habe ich noch einen WHS2011 als Homeserver im Keller gehabt. Bin aber immer wieder an irgendwelche...
    Replies
    16
    Views
    5K
    Ich schneide meine .ts vorher bildgenau mit VideoReDo, wobei sie .ts bleiben. Ist Handarbeit, doch da gibt es nix Automatisches, was auch nur halbwegs meinen Ansprüchen genügen würde. Dann werfe ich sie (zusammen mit Downloads, DVD/BluRay Rips oder sonst wo her erhaltenen Videos) dem Buddy zum Fraß vor und am Ausgang kommen getaggte...
    Ich schneide meine .ts vorher bildgenau mit VideoReDo, wobei sie .ts bleiben. Ist Handarbeit, doch da gibt es nix Automatisches...
    Hallo, bei uns zu Hause nutzen wir Mediaportal seit der 1.2.3 Final als Medienumgebung, zunächst als Einzelplatz (Wohnzimmer), die...
    Replies
    12
    Views
    3K
    Top Bottom