Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Also verstehe ich das richtig, wenn ich Audio Ausgab über SPDIF haben möchte muss ich das soweit konfigurieren wie beim 4er auch und bei MePo noch als Post Process laufen lassen ? Also will Sound über ATI HDMI an den TV und bei bedarf umschalten mit dem plugin AudioRenderer auf Realtek SPDIF out an die Anlage
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Also verstehe ich das richtig, wenn ich Audio Ausgab über SPDIF haben möchte muss ich das soweit konfigurieren wie beim 4er auch und bei MePo noch als Post Process laufen lassen ? Also will Sound über ATI HDMI an den TV und bei bedarf umschalten mit dem plugin AudioRenderer auf Realtek SPDIF out an die Anlage

    ....und ffdshow für SPDIF als Passtrough konfigurieren. Für ATI HDMI solltest du zu Stereo downmixen. Da ist dann nur der Mixer anzuhaken.

    Du bastelst da schon ziemlich lange dran rum und hast es immer noch nicht gepackt. Wenn du das selber nicht schaffst, lass es die SAF Installation für dich machen. Gehe so vor: Installiere die SAF und verneine die Abfrage bei Passtrough. So hast du den Audiocodec für Downmix konfiguriert. Die Einstellungen exportierst du. Einen sinnvollen Namen musst du dem Regfile auch verpassen. Dann installierst du die SAF noch einmal als Passtrough und exportierst die Einstellungen ebenfalls.

    Du solltest dann auch erst einmal manuell über die Systemsteuerung den Audiorenderer und über die Konfiguration der SAF/ffdshow/audio die zum Renderer passenden Codeceinstellungen auswählen.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Ich dachte TV und Passtrough geht mit neueren ffdshow nicht mehr, wegen dem True HD Audio oder so ?
    Dachte da wurde grundlegend was verändert ?
    Zumindest seitdem muss ich AC3Filter nutzen, und lese das auch oft im Forum hier.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Also wie im Audio Renderer Thread, der Sound über TV klappt soweit wunderbar, das umschalten auch, bei der Anlage steht jetzt DTS aber der Sound ist wie gesagt nicht zu ertragen, nur ein gekracke,geruckel, auch das Bild fängt an mit ruckeln. Ich weiß auch nicht so Soundprobleme hatte ich noch nie, unter XP und DVB.. da gabs auch den Switcher zwischen 2 Audioausgängen, der lief perfekt, dort konnte man sogar auch noch jedem Ausgang einen anderen Codec zuweisen, da hatte ich immer für Anlage den AC3 Filter und für TV den ffdshow.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Also beim TV schauen perfekt, gestern getestet bei Pro7 auf AC3 geschaltet und auf Anlage und super klarer Sound bei nem BluRay Film mit DTS krausig.

    Ach ja, Trailers und Kinoprogramm, gehen nicht mehr, wenn ich nen Trailer abspielen will, bleibt das OSD so hängen und im MePo geht garnichts mehr...Liegt doch bestimmt am Codec, oder muss ich nach SAF immer noch was installen, damit (ich denke Mal sind mov Files) laufen ?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Ich dachte TV und Passtrough geht mit neueren ffdshow nicht mehr, wegen dem True HD Audio oder so ?

    Eine blöde Frage, wieviele Lautsprecher hat dein TV ? Vielleicht 2 vorn, 2 hinten, 1 Center und dazu noch einen Subwoofer ? Wahrscheinlich nicht. Warum willst du dann mit Passtrough in den TV gehen ?


    Passtrough macht doch nur Sinn wenn das Endgerät den Sound auch 5.1 wiedergeben kann. Dabei spielt es keine Rolle wie der AV-Receiver angeschlossen ist, coaxial, optisch oder HDMI.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    So der Sound passt nun perfekt mit dem SAF 5 Pack. Nun zu meinem nächsten Problem :::

    Wie schon mal geschrieben, funktionieren bei mir die Kinotrailer nicht mehr (Mein Kinoprogramm Plugin) und das im StreampedMP Skin (Trailer). Ich kann soweit alles anklicken und mich durch die Plugins drücken, nur sobald ich dann auf Play drücke bei nem Trailer oder die Quali auswähle, hängt MePo, ich höre zwar noch Tastentöne,aber es tut sich nichts. Ich bekomme es nur über den TaskManager beendet. Ich denke es liegt an einer Codeceinstellung.Oder fehlt mir noch was für (glaub wird beim Trailer Plugin benutzt) mov Files ? Sind ja glaub QuickTime Trailer. Beim KinoProgramm läuft aber auch nichts, nur weiß ich da nicht was das für welche sind !!! Hatte ganz am Anfang mal den KLite drauf,damit gingen zumindest die MeinKinoprogramm Trailer. Zwischendurch hatte ich mal noch Sharks Codec Pack drauf und nun bin ich beim SAF 5 gelandet, das ich auch behalten möchte. Nur würde ich gern die beiden Sachen wieder zum laufen kriegen und würde euch da gern um Tipps Infos und Hilfestellung bitten !!!
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    Luna98,

    lol ja das wäre was ;)
    Mein MePo bei mir hat natürlich nur Plasma und den Sound dazu ;)
    Bei meinen Eltern der MePo, hat aber 5.1 und da bekomme ich es nur mit AC3Filter wirklich gut hin.
    Bei ffdshow geht es aber einer bestimmten Version aufwärts nicht mehr, und da hies es immer, das wurde aufgrund von True HD Audio oder was auch immer so gemacht.
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.20

    hab den Link hier mal wieder weitergegeben und da ist mir aufgefallen das in der Anleitung die Screenshots für die Konfiguration der Filter fehlt
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom