Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (3 Viewers)

DanielUrban

Portal Pro
January 16, 2008
265
6
Home Country
Germany Germany
hallo, habe SAF 4.0 Beta20 drauf. Habe heute bereits das 2. mal neu installiert. Erst hatte das Bild geruckelt (jede Sekunde). Jetzt funktioniert fast alles, bis auf die Apple Trailers im OnlineVideos 0.11. SAF habe ich nach Anleitung installiert, leider kein ERfolg. Bei meiner letzten Installation liefen die noch. Gibt es da noch was zu beachten? Der Ladekreis bleibt stehen, und er spielt nicht ab. MP hängt sich fest. Woran kann das liegen? Gruß Daniel

Messiahs

Portal Pro
December 11, 2008
222
106
Home Country
Germany Germany
Habe ein Problem mit verschiedenen mpg's.
MP gibt hier beim Abspielen:
Video codec: MPEG-2V
Audio codec: MPEG-1 Audio Layer

als Fehlermeldung aus.

Mit VLC bzw. MPC-HC spielt diese Datei.
Mit dem WMPlayer geht es natürlich nicht.
GSPOT sagt mir aber, das die nötigen Codec's installiert sind...

Hat jemand einen Tipp ?

P.S.: WIN 7 32 Bit, MP 1.1.0, SAF 400 beta20 Test 3 *unlocked* & Haali installiert.

Danke
Messiahs

madmat17

Portal Pro
August 4, 2005
114
38
Austria
Home Country
Austria Austria
Ich hab cool&quite deaktiviert (wer lesen kann, ist klar im vorteil, wie konnte ich das nur überlesen?)
Aber leider ist das ruckeln nicht weg. Subjektiv würde ich sagen, dass es besser wurde aber leider immer noch vorhanden.

konntest du nicht wissen - ich habe das erst kürzlich in hoborgs original-thread gelesen und in meine übersetzung aufgenommen... :cool:

nun - sonst fällt mir leider auch nichts ein. du hast das problem wirklich nur bei TS-ordnern?

lg,
mat

hallo, habe SAF 4.0 Beta20 drauf. Habe heute bereits das 2. mal neu installiert. Erst hatte das Bild geruckelt (jede Sekunde). Jetzt funktioniert fast alles, bis auf die Apple Trailers im OnlineVideos 0.11. SAF habe ich nach Anleitung installiert, leider kein ERfolg. Bei meiner letzten Installation liefen die noch. Gibt es da noch was zu beachten? Der Ladekreis bleibt stehen, und er spielt nicht ab. MP hängt sich fest. Woran kann das liegen? Gruß Daniel

versuche es einmal mit den QT alternatives und RM alternatives (siehe mein eröffnungs-thread)

lg,
mat

r0k5t4r

Portal Member
September 7, 2009
45
0
Also bei mir ruckelt das Bild garnicht. Hab Cool & Quiet sogar an.

Aber ich hab es noch nie hinbekommen, das AC3 an meinen Kenwood Receiver durchgeschleift wird. Ich hab jetzt jede SAF Version durchprobiert aber es klappt einfach nicht.

Hab jetzt mal MP minimiert gestartet und bisschen rumprobiert. Passthrough ist aktiviert in SAF (FFDSHOW). Wenn ich z.b. im TV auf AC3:DD umschalte (mein Receiver unterstützt DD) hör ich ein kurzes knacken und die Lautsprecher bleiben stumm. Hab auch den aktuellste Treiber für meine Onboard Soundkarte (VIA HD) installiert. Beim wechseln auf die AC3 Tonspur sehe ich im FFDSHOW AUDIO Icon in der Windows Tray, das er Output auf S/PDIF umstellt. Komisch ist das wenn ich wieder auf die Stereo Tonspur umstelle zeigt er nicht mehr passthrough an, obwohl er ja hier auch über das optische Kabel durchschleift?

Weiss echt nicht mehr weiter. Googlen hat mich auch nicht weiter gebracht und ich google schon seit 2 Monaten. Ohne Dolby ist das einfach kein Heimkino!!! :(

p.s.: Ja, ich hab es auch mit einem Xvid mit AC3 getestet hier das gleiche. Kurzes knacken und dann stille.

krygi

Portal Member
December 30, 2006
40
0
Home Country
Germany Germany
Ich habe bei DD bzw. AC3 keinerlei Probleme mit meinem Kenwood KRF-X9080D.

Leider habe ich dafür einen ganzen Haufen anderer Probleme, seitdem ich auf MP 1.1.0 umgestiegen bin.
Zudem dachte ich mit SAF würde sich der meiste Konfigurationsaufwand verringern. Diese Annahme war scheinbar falsch.
Hier mal eine Auflistung:
- 16:9 Bild wird mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt (muss ich wohl mal im ffdshow nachschauen)
- TV stürzt sporadisch ab, d.h Bild bleibt einfach stehen, während der Ton weiterläuft. Dabei springt dann im Hintergrund
zwar der Watchdog an, kommt aber aus dem Hängen nicht mehr raus. Teilw. kann ich mit dem Taskmanager nach einiger
Zeit wieder ins MP zurückkommen, um den Rechner neu zu starten, das klappt aber nicht immer. Besonders heikel dabei
ist, das es mir schon einmal dabei die Datenbank zerschossen hat und ich alles neu scannen und zuordnen musste.
Manchmal läuft das TV aber Stundenlang durch, sofern man immer daran denkt, kurz nach einem Kanalwechsel 15-30 Sek. zurückzuspulen!
Macht man das nicht fängt das Bild bald an zu ruckeln, oder bleibt ganz stehen!
- ganz neu ist die sporadische, jedoch seltene Erscheinung, wobei das Bild (egal welcher Quelle) auf einmal nur noch aus
einer Art Mosaiksteinchen besteht. Da hilft dann nur noch ein Neustart von MP.
- Wenn ich einen Film (Video) schaue und danach in TV gehe hängt sich MP meistens gleich auf!
- Ein weiters Problem ist das Flackern des Bildes am Anfang eines Videos oder DVD, auch in der Übersicht von Videos oder
DVD-Menü fängt das Bild an zu flackern. Muss irgend etwas mit Overlay oder Bildwiderholfrequenz zu tun haben.
Ich kann aber nichts weiter in den nVidia-Einstellungen einstellen. Damals lag das am Clone-Betrieb. Nach Umstellung
auf Single-Bild konnte es dann behoben werden. Leider klappt das hier nicht mehr. Das Flackern hört zwar nach einigen
Minuten auf, ist jedoch trotzdem jedesmal nervig.

Ich habe letzte Woche schon die Unlocked-Version von SAF aufgespielt und DirektX aktuallisiert, leider auch ohne Erfolg.
Woran kann das noch liegen??? Ich vermute das (fast) all diese Probleme auf eine kleine Fehlkonfiguration zurückzuführen
sind.
So toll MP auch ist (ich benutze es seit 3 Jahren) bei diesem ganzen Ärger habe ich langsam keine Lust mehr.

ankaoha

Portal Pro
February 5, 2009
128
1
Oberharmersbach
Home Country
Germany Germany
Das ist eben das Problem unserer Hardware. Jeder verwendet was anderes, aber jeder möchte ein funktionierendes MP.
Ich habe mich für SAF entschieden, da ich bisher Probleme mit meinem Sound über hdmi hatte. Nach installieren von SAF ist der Sound erstklassig. AC3, Stereo alles funktioniert. mkv-Dateien von blurays werden erstklassig abgespielt.
Aber meine DVD-Sammlung (kommlett auf FP kopiert als video_ts) läuft nicht. HD-Material ohne ruckler aber eine "normale" DVD läuft nicht. Sch.......
Aber deshalb auf MP verzichten ist nicht drin. myKino, Moving Pictures und die TV-aufnahmen sind einfach super.
Und die ruckler sind auch sicher irgendwann weg. Jemand wird den Fehler schon finden. (Hoffentlich :))

an madmat17,

- ich habe das Problem nur mit video_ts-Ordner.
ob ich sie auf FP kopiert habe oder direkt über das DVD-Laufwerk abspiele, es ruckelt.

Das ist auch das Problem, ich könnte die Ordner auf der FP ja umwandeln. Aber ich kann keine DVD abspielen, da diese ruckelt.

Könnte ein zusätzlicher Codec was bringen?

Soll ich das Problem noch auf den engl. Thread bringen? Ich habe mal was geschrieben aber mein englisch ist nicht so gut um die Feinheiten zu erklären. Was meinst du?

Gruß Andreas

r0k5t4r

Portal Member
September 7, 2009
45
0
Also das aller aller wichtigste ist immer alles auf dem aktuellen Stand zu halten:

BIOS
sämtliche Treiber:
Sound,Chipset,Grafik,TV-Card

Ich hatte ein ganz tolles Phänomen als ich meinen Sempron 140 den 2. Core freigeschaltet hatte. Alles lief perfekt. Auch unte r Last. Dann immer wenn ich ein Video geschaut habe, hat der Sound total verkratzt geklungen. Dachte schon das meine Boxen oder eventl. der Receiver kaputt sind aber letztendlich lag es an dem freigeschalteten 2. Core. :)

Wenn ich jetzt noch das AC3 hinbekommen könnte, wäre ich happy mit Mediaportal. Was bei mir auch noch immer nicht geht ist das Aufwecken für Aufnahmen. :( Vielelicht versuch ich hier mal GMPS.

Karup

Portal Member
December 14, 2008
44
1
Home Country
Germany Germany
Hoi

Wenn ich bestimmte MKVs abspielen möchte und diese starte, dann passiert ein paar Sekunden nichts.
Dann habe ich einen grünen Bildschirm und höre den Ton, mehr nicht.

Alles so eingestellt wie im Manual beschrieben.

SAF-Log.txt

ankaoha

Portal Pro
February 5, 2009
128
1
Oberharmersbach
Home Country
Germany Germany
Ich habe mal vlc installiert. Damit kann ich die video_ts Ordner abspielen.
An was könnte es noch liegen, dass MP mit SAF sie nicht abspielt?

madmat17

Portal Pro
August 4, 2005
114
38
Austria
Home Country
Austria Austria
Das ist eben das Problem unserer Hardware. Jeder verwendet was anderes, aber jeder möchte ein funktionierendes MP.
Ich habe mich für SAF entschieden, da ich bisher Probleme mit meinem Sound über hdmi hatte. Nach installieren von SAF ist der Sound erstklassig. AC3, Stereo alles funktioniert. mkv-Dateien von blurays werden erstklassig abgespielt.
Aber meine DVD-Sammlung (kommlett auf FP kopiert als video_ts) läuft nicht. HD-Material ohne ruckler aber eine "normale" DVD läuft nicht. Sch.......
Aber deshalb auf MP verzichten ist nicht drin. myKino, Moving Pictures und die TV-aufnahmen sind einfach super.
Und die ruckler sind auch sicher irgendwann weg. Jemand wird den Fehler schon finden. (Hoffentlich :))

an madmat17,

- ich habe das Problem nur mit video_ts-Ordner.
ob ich sie auf FP kopiert habe oder direkt über das DVD-Laufwerk abspiele, es ruckelt.

Das ist auch das Problem, ich könnte die Ordner auf der FP ja umwandeln. Aber ich kann keine DVD abspielen, da diese ruckelt.

Könnte ein zusätzlicher Codec was bringen?

Soll ich das Problem noch auf den engl. Thread bringen? Ich habe mal was geschrieben aber mein englisch ist nicht so gut um die Feinheiten zu erklären. Was meinst du?

Gruß Andreas

ich würde auf zusätzliche codecs verzichten. damit kannst du dir im schlimmsten fall mehr kaputt machen, als es hilft.
evtl. ist das problem, dass du einen codec zu viel drauf hast. kann es sein, dass du neben den von MP gelieferten codecs nocht etwas anderes installiert hast?
mit VLC gibt es keine probleme, weil VLC seine eigenen codecs mitbringt (die NICHT installiert werden) und (zumindest für MPEG2) nicht auf global installierte codecs zurückgreift.
hast du das gleiche problem beim abspielen der ursprünglichen DVD (ich habe bisher nur vom VIDEO_TS verzeichnis auf festplatte gelesen)? wurden die filme beim kopieren auf die HDD re-kodiert - zB von DVD9 auf DVD5? (könnte sein, dass der codec damit nicht zurecht kommt, wenn etwas stark am standard vorbei läuft...)

kannst du mal einen screenshot von graphstudio schicken? wäre interessant zu sehen, ob die verkettung und die codecs bei den fraglichen filmen passt.

Ich habe bei DD bzw. AC3 keinerlei Probleme mit meinem Kenwood KRF-X9080D.

Leider habe ich dafür einen ganzen Haufen anderer Probleme, seitdem ich auf MP 1.1.0 umgestiegen bin.
Zudem dachte ich mit SAF würde sich der meiste Konfigurationsaufwand verringern. Diese Annahme war scheinbar falsch.
Hier mal eine Auflistung:
- 16:9 Bild wird mit schwarzen Balken oben und unten angezeigt (muss ich wohl mal im ffdshow nachschauen)
- TV stürzt sporadisch ab, d.h Bild bleibt einfach stehen, während der Ton weiterläuft. Dabei springt dann im Hintergrund
zwar der Watchdog an, kommt aber aus dem Hängen nicht mehr raus. Teilw. kann ich mit dem Taskmanager nach einiger
Zeit wieder ins MP zurückkommen, um den Rechner neu zu starten, das klappt aber nicht immer. Besonders heikel dabei
ist, das es mir schon einmal dabei die Datenbank zerschossen hat und ich alles neu scannen und zuordnen musste.
Manchmal läuft das TV aber Stundenlang durch, sofern man immer daran denkt, kurz nach einem Kanalwechsel 15-30 Sek. zurückzuspulen!
Macht man das nicht fängt das Bild bald an zu ruckeln, oder bleibt ganz stehen!
- ganz neu ist die sporadische, jedoch seltene Erscheinung, wobei das Bild (egal welcher Quelle) auf einmal nur noch aus
einer Art Mosaiksteinchen besteht. Da hilft dann nur noch ein Neustart von MP.
- Wenn ich einen Film (Video) schaue und danach in TV gehe hängt sich MP meistens gleich auf!
- Ein weiters Problem ist das Flackern des Bildes am Anfang eines Videos oder DVD, auch in der Übersicht von Videos oder
DVD-Menü fängt das Bild an zu flackern. Muss irgend etwas mit Overlay oder Bildwiderholfrequenz zu tun haben.
Ich kann aber nichts weiter in den nVidia-Einstellungen einstellen. Damals lag das am Clone-Betrieb. Nach Umstellung
auf Single-Bild konnte es dann behoben werden. Leider klappt das hier nicht mehr. Das Flackern hört zwar nach einigen
Minuten auf, ist jedoch trotzdem jedesmal nervig.

Ich habe letzte Woche schon die Unlocked-Version von SAF aufgespielt und DirektX aktuallisiert, leider auch ohne Erfolg.
Woran kann das noch liegen??? Ich vermute das (fast) all diese Probleme auf eine kleine Fehlkonfiguration zurückzuführen
sind.
So toll MP auch ist (ich benutze es seit 3 Jahren) bei diesem ganzen Ärger habe ich langsam keine Lust mehr.

das klingt nach einem deftigen treiber-problem.
wenn ich mich recht entsinne, gab es einmal einen nvidia driver buster im netz. ich an deiner stelle würde folgendes tun:
- image der systempartition ziehen (für den fall, dass irgendetwas schief geht)
- SAF deinstallieren
- nvidia grafiktreiber deinstallieren
- nvidia driver buster drüber laufen lassen (falls es das ding überhaupt noch in aktueller form gibt)
- nvidia grafiktreiber installieren (am besten die letzte treiberversion, bei der du weißt, dass alles funktioniert hat)
- SAF neu installieren

lg,
mat

Users who are viewing this thread

Top Bottom