Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 03.08.2010) (15 Viewers)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Das ist selbst mir mit einem normalen Sat Receiver aufgefallen. HTPC mit WHS und MePo sind in der Entwicklung :)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00beta (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 11.11.2009)

Momentan würde ich ein kleines Delay den Framedopps vor ziehen ;)

Habe nun einmal die CLVsd.ax von PowerDVD 7.3 Registriert und damit sind die framedropps zumindest auf ein erträgliches Mahss geschrumpft

de_hennesy

Portal Member
    February 20, 2010
    37
    3
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 02.03.20

sagt mal,
    habt ihr bei dvd eigentlich ein gutes bild ?
    mann soll ja ffdshow einstellen und das mache ich ( wenn ich powerdvd als codec einstelle, scheint er trotzdem noch ffdshow zu benutzen ), aber das bild ist irgendwie nicht so richtig scharf. es verschwimmt ein bischen. mit dem powerdvd codec hatte ich immer ein knackig scharfes bild. ist ja auch logisch: powerdvd kann ja dxva benutzen und ffdshow ( noch ) nicht.

meine frage also:
    hab ihr dieselbe erfahrung gemacht ?
    wie kann ich das ändern ?
    kann ich mediaportal nach der installation des saf nicht dazu bringen den powerdvd codec zu benutzen ?

raisch

Portal Member
    November 18, 2006
    13
    0
    Re: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 02.03.20

kann mir bitte jemand den unlock schicken?

danke
    raimund

grabi_2001

Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany
    Re: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 02.03.20

Hallo Zusammen und guten Morgen :)
    ich habe mal eine Frage, habe schon gesucht wie blöd aber nichts gefunden...
    Ich würde gerne SAF/ffdshow audio so einstellen, das bei Umstellung des Win 7 Audioausganges AC3 und DTS auch über HDMI/TV wiedergegeben werden, also nicht über das optische Kabel. Dann bei Umstellung wieder auf SPDIF normal alles über die Anlage?
    Habe da schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, kriegs aber nicht hin. Habt Ihr eine Idee wie ich das einstellen muss bei FFDshow?
    Danke Eurch
    LG
    Dirk

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Anleitung: SAF v4.00 Stable (Standalone Filter) - DXVA ready || (Update: 02.03.20

MediaPortal Forum - Announcements in Forum : Media Portal - Support

Leider hat hier keiner eine Glaskugel.

Einstellen kannst du übrigens was du willst. Hast du eine ATI-Grafik mit eigenem Soundchip, sind das 2 verschiedene Audiogeräte, SPDIF über den onBoard-Sound und HDMI über die Graka. Bei XP nennt sich das "ATI rear output". Eine Möglichkeit zum "Umschalten" Audiogeräte bietet Soundswitch. https://forum.team-mediaportal.com/...ings-your-remote-66137/?highlight=Soundswitch
    Der Vista Audiochanger soll auch für Win7 geeignet sein. Download Vista Audio Changer - Vista Audio Ausgabe Verwalten
    Bei Nvidia-Grafik, zumindest bei den diskreten Grakas, ist es möglich SPDIF und HDMI gleichzeitig zu nutzen. Hier wird der HDMI-Ausgang über den internen SPDIF-Anschluss "versorgt".

grabi_2001

Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany

Hi Luna,
    danke für das Input, und den Hinweis auf die Glaskugel :)
    Sorry ATI 5450, normal onboard Sound als Realtek, Win 7. Meine Frage ist doch eine ganz einfache: Gibt es eine Möglichkeit FFDshow so einzustellen das nach Umstellen des Audioausganges (entweder ATI-HDMI oder Realtek optisch) der FFDshow die Formate DTS und AC3 auch über TV ausgibt, ohne das ich jedesmal in den Einstellungen des FFDshow verstellen muss. Bei der Installation SAF hatte ich bereits Passthrough eingestellt im SAF. Oder muss ich dann den AC3filter nutzen?? Da funktioniert es glaube ich, wenn ich als Beispiel von Optisch auf HDMI TV umschalte auch den DTS und AC3 Ton aufbereitet für den TV bekomme ohne das ich (ausser den Ton Ausgängen) etwas im Codec umstellen muss. Es geht halt nur um die Einstellungen im FFDshow nicht um die Ausgänge.
    Danke für Rückinfo und liebe Grüße

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Wenn du in ffdshow kein Audio-Gerät festgelegt hast, Standard ist default, müssten eigentlich auch nach Wechsel des Audio-Gerätes keine Änderungen in den Einstellungen vorgenommen werden.

grabi_2001

Portal Pro
    May 8, 2009
    283
    107
    in den Alpen
    Home Country
    Germany Germany

Hmm hab ich nicht, trotzdem ist bei DTS und AC3 der Ton über HDMI - TV nicht zu hören, erst wenn ich im FFD die Passthrough Einstellungen entferne. Also unter Punkt out alles deaktiviere.. dann kann doch eigentlich nicht sein.
    Sollte ja eigentlich so sein, das bei anderem Ausgang es umgerechnet wird. Hat es was mit der Mixer Einstellung zu tun?
    Bin da irgendwie ratlos, nach meiner abendlichen ffdshow klickorgie :)

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Ich hatte auch ein paar Probleme mit ffdshow Audio, einige Files mit AC3 Tonspur konnten nicht sauber wiedergegeben werden. Ich verwende jetzt (wieder) den AC3 Filter. Zumindest mein Wiedergabeproblem ist gelöst.

Users who are viewing this thread

Top Bottom