Atmowin/ Atmolight Plugin - System für SEDU und Arduino basiertes Ambilight (3 Viewers)

B

BassFan

Guest
@BassFan sehr schön, die weiteren Optionen, die Du eingebaut hast. Das funzt super.
Das freut mich.. ;)
Sobald mir der aktuelle Quelltext vorliegt werde ich diesen aktualisieren..

EDIT:
Auch wenn es nicht die ideale Lösung ist.
Manchmal hilft es einfach die Auflösung herunter zu schrauben.
Um so weniger Pixel gecaptured werden um so mehr Frames wirst du letztendlich erhalten.
@uxDesign Ich habe no effect und static color ausgewählt, dann war es weg. Ob das immer geht werde ich sehen.
Ist wohl eher Zufall.
AtmoWin wird über die Com Schnittstelle verwaltet und das tut in dem Fall das AtmoLight Plugin für dich.
Selbst wenn du no effect einschaltest wird es zur Laufzeit vom AtmoLight Plugin verändert.
Erst beim beenden von AtmoLight wird der zustand wieder hergestellt der vorher von dir ausgewählt wurde.

gruss

Last edited by a moderator:

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Im MP Plugin habe ich den DirectX/GDI Modus aktiviert. Zuerst war hier der AtmoWin-Modus aktiviert und die CPU-Last bei 100% und alles ruckelte stark.

1. Sobald Atmolight läuft, ruckelt das TV-Bild etwas. Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, vor allem mit der GDI-Frame-Rate (1..25). Aber egal was ich einstelle, es ruckelt. Wenn ich das Live-Bild beim AtmoWin ausschalte läuft alles wieder flüssig. Mit einer GDI-FR von 1 habe ich eine CPU-Last von 50% für MP und <4% für AtmoWin. Die onboard GPU ist beim Speicher aber ziemlich am Limit mit 320MB, egal ob mit oder ohne AtmoWin. Hauptspeicher habe ich genug, 5 von 8GB frei. Manchmal passiert es, daß beim Start von MP Windows Aero ausgeschaltet wird wegen zu wenig Speicher. Ich kanns dann wieder einschalten und alles läuft wie bisher weiter. Hat jemand Tipps was ich machen kann um das Ruckeln wegzukriegen? Wie kann ich sehen, ob Frames ausgelassen wurden und wie lange das Rendern eines Frames dauert? Ist meine GPU zu schwach?
    Mit "DirektX/GDI Modus" meinst du "MP Line-View"? Zumindest heißt er so bei mir, vielleicht wurde in einer der letzten Versionen der Name geändert?
    Wie auch immer, die Probleme die du beschreibst, klingen so als ob der AtmoWin eigene Liveview immernoch an ist. Auch sollten die GDI Framerate Einstellungen keinen Einfluss haben wenn alles richtig konfiguriert ist.

Also in AtmoWin "Kein Effekt aktiv" einstellen und im Atmolight Plugin Video/TV/Recordings auf "MP Live-view", falls es immernoch ruckelt, dann "low CPU" aktivieren und die ms Zahl erhöhen bis Ruckler weg sind.

2. Wenn der PC im Hibernate war und das SEDU ausgeschaltet war, flackert das Atmolight nach dem Einschalten, obwohl ich zuerst das SEDU einschalte und dann den PC aufwecke. Reboot hilft nicht, es muss das Sedu ausgeschalten und den USB-Stecker ziehen. Erst dann ist das Flackern weg. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es eine einfache Lösung. Gerade den USB ein- und auszustecken nervt.
    Verstehe ich das richtig, das du dem SEDU Board den Strom wegnimmst wenn dein PC in Hibernate ist? Falls ja, funktioniert alles richtig wenn Strom anbleibt?

3. Ich habe in AtmoWin eingestellt, dass beim Runterfahren das Atmolight ausgeschaltet wird. Das passiert aber nicht, es bleibt in der statischen Farbe stehen, die ich über HTerm aufs Eprom geschrieben habe.
    Runterfahren und Hibernate sind 2 verschiedene Dinge. Trotzdem kann es gut sein das es hier Probleme gibt, ich habe damals als ich Probleme damit hatte über HTerm die statische Farbe einfach auf schwarz gestellt, Problem gelöst.

4. Wenn ich in AtmoWin Einstellungen verändere, sehe ich die Auswirkungen nicht live, da immer die statische Farbe angezeigt wird. Veränderungen blitzen nur kurz auf, z.b. bei OK im Weißabgleichdlg und bei Schiebereglern, solange ich sie mit der Maus ziehe.
    Auch bei keinem Effekt?

Hoffe ich konnte helfen =).

uxDesign

Portal Pro
    December 10, 2011
    85
    54
    near Munich
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lightning303,
    ja, das habe ich verwechselt, ich meinte den MP- Live-View Modus, der GDI-Modus ist vom Atmowin. Ich habe bei dem neuen Plugin nochmal meine Einstellungen überprüft und festgestellt dass für TV nicht MP Live-View ausgewählt war. Warum das falsche eingestellt war, kann ich nicht mehre nachvollziehen. Jetzt habe ich meine 50fps und das Bild ruckelt nicht mehr und es gehen keine Frames mehr verloren. Das ist erst mal super!

Ich habe auch die statische Farbe auf schwarz gestellt und damit wird es jetzt beim Hibernate ausgeschaltet, das ist die einfachste Lösung.

Das Flackern kriege ich allerdings nicht in den Griff. Ich schalte das Sedu aus, wenn ich kein Ambilight haben will. Wenn ich es dann wieder einschalte, habe ich das Flackern. Normalerweise schalte ich den PC nicht aus, er geht von selbst in Hibernate. USB ziehen, ein/ausschalten, Modi ändern etc hat heute nichts gebracht, auf dem 4m Streifen fängt es nach einem halben Meter an, die LEDs vorher sind stabil. Das ganz ist auch noch nicht endgültig verkabelt, ich habe es erst letztes Wochenende zusammengebaut.

Danke für die Hilfe.

Lightning303

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 12, 2009
    798
    577
    Home Country
    Germany Germany
    Freut mich das es soweit geklappt hat :).
    Wenn du jetzt die statische Farbe auf schwarz hast, warum lässt du das SEDU board dann nicht einfach an wenn PC im hibernate ist. Verbrauchen tut es im idle ja nicht viel. Das ist zumindest was ich mache. Damit sind die LEDs aus wenn PC im hibernate ist, und funktionieren wenn sie sollen :).

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Lightning303,
    Das Flackern kriege ich allerdings nicht in den Griff. Ich schalte das Sedu aus, wenn ich kein Ambilight haben will. Wenn ich es dann wieder einschalte, habe ich das Flackern.

Zwei Fragen:

- Du hast im Sedu-Setup nicht irgend einen dubiosen Effekt eingestellt der aktiv wird wenn kein Signal kommt? (Also das Programmier tool für das Board selber)
    - Und Du hast WS2801er und nicht die billigen 2811er Stripes (also die mit 4 Lötpunte und nicht nur drei)? Weil wenn es ein 2811 ist dann - sorry - wirst du mit dem flackern leben müssen ...

uxDesign

Portal Pro
    December 10, 2011
    85
    54
    near Munich
    Home Country
    Germany Germany
    @pur_berger: Ich habe alles dunkel gestellt wenn kein Signal kommt. Bis gestern hatte ich eine feste Farbe und die flackerte auch nie. Das Flackern tritt nur auf bei Farbwechseln und dem Live-Bild auf. Ich werde mal versuchen die Programme über Hterm zu starten.

Ich habe die LEDs von LED-Studien mit TM1812, die laut Nino zu WS2801 kompatibel sein sollen.

pur_berger

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • May 14, 2007
    1,679
    309
    52
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    @pur_berger: Ich habe alles dunkel gestellt wenn kein Signal kommt. Bis gestern hatte ich eine feste Farbe und die flackerte auch nie. Das Flackern tritt nur auf bei Farbwechseln und dem Live-Bild auf. Ich werde mal versuchen die Programme über Hterm zu starten.

Ich habe die LEDs von LED-Studien mit TM1812, die laut Nino zu WS2801 kompatibel sein sollen.

Also nicht so ...

https://forum.team-mediaportal.com/threads/neues-plugin-atmolight-plugin.76173/page-50#post-948371

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    Brauche Hilfe fürs Arduino Uno Board.
    Atmowin wird durch das Plugin gestartet aber die LEDs bleiben dunkel.
    Atmowin ist für Atmodino konfiguriert.
    Welche Firmware muss ich denn für die WS2801 nehmen?
    Habe im Moment die standart Adalight Firmware und die LEDS werden auch mit rot-grün-blau bei start von Windows initialisiert. Damit klappt wenigstens Prismatik/Lightpak.
    Ich nutze MP 1.6, Arduino R3, LEDs WS2801 (86Stück)- links23-unten40-rechts23

Bitte um schnelle Hilfe

Last edited:

uxDesign

Portal Pro
    December 10, 2011
    85
    54
    near Munich
    Home Country
    Germany Germany
    @pur_berger Dein Video ist harmlos. Wenn es flackert, dann mehrfach in der Sekunde. Es war heute wieder schlimm, ich habe mit HTerm die verschiedene Programme ausprobiert und irgendwann ging es wieder stabil. Ich werds mal bei Gelegenheit filmen.

zu meinem 1.) Ich habe die Ursache für das Ruckeln gefunden. Wenn MP startet führt es oft dazu, dass der GK der Speicher ausgeht, Windows schaltet dann Aero aus und das Rendern dauert dann 20-30ms statt 4-8ms / Frame. Während dem Start ist der Bildschirm dann ~30 sec schwarz. Wenn ich das Aero wieder einschalte, nachdem MP gestartet ist, geht es meist. Ich schreib mir jetzt ein Process-Plugin um automatisch Aero wieder zu aktivieren...

@Lightning303 zu 4.) die Einstellungen sind auch bei 'kein Effekt' nicht live sichtbar.

@BassFan Die Texte in den Comboboxen sind editierbar, die sollten auf DropDownList gesetzt werden. Kannst Du noch eine Live-View Option für Bilder einbauen?

dyamant

Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    Brauche Hilfe fürs Arduino Uno Board.
    Atmowin wird durch das Plugin gestartet aber die LEDs bleiben dunkel.
    Atmowin ist für Atmodino konfiguriert.
    Welche Firmware muss ich denn für die WS2801 nehmen?
    Habe im Moment die standart Adalight Firmware und die LEDS werden auch mit rot-grün-blau bei start von Windows initialisiert. Damit klappt wenigstens Prismatik/Lightpak.
    Ich nutze MP 1.6, Arduino R3, LEDs WS2801 (86Stück)- links23-unten40-rechts23

Bitte um schnelle Hilfe

Habs hinbekommen.

Das einzige was jetzt noch ist ist das ein rotes Bild blaue LEDS und umgekehrt erzeugt.
    Irgendwer einen Rat ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom