Audio Renderer Changer (2 Viewers)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Audio Renderer Changer

Hallo Thor,

ich weiss das dein Plugin nicht für XP gedacht ist. Funktioniert trotzdem, wie schon geschrieben. Nach S3 ist das Plugin "tot". Nach dem Aufwachen verwendet MP den zuletzt eingestellten Renderer. Ein Wechsel ist nicht möglich. Es werden keine Logs erstellt.

Luna96

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Bei mir funktioniert das Plugin noch nach dem Standby, allerdings nutze ich auch Windows 7!

Wird denn bei dir nach S3 MediaPortal neu gestartet?

Habe schon bemerkt, dass das Standbyschicken bei laufendem Graph nach dem Resume den Graph nicht beendet! Dann findet das Plugin den falschen!

Wenn nichts in den Logs steht wird auch kein Fehler gefunden, also Graph, Codec, AudioRenderer, alles gefunden und geändert plus Graph-Stop Graph-Start!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Wird denn bei dir nach S3 MediaPortal neu gestartet?

Habe schon bemerkt, dass das Standbyschicken bei laufendem Graph nach dem Resume den Graph nicht beendet! Dann findet das Plugin den falschen!

MP Neustart nach S3 hab ich bisher nicht verwendet. Ich lasse die Wiedergabe stoppen, dann geht der HTPC in S3. Kann sein das der Graph dann noch nicht beendet ist.

Ich werde noch mal testen.

nicx

Portal Pro
    February 1, 2006
    387
    12
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

ist es geplant auch Musik zu unterstützen? Genau hier vermisse ich nämlich solch ein Plugin ;)

Gruss,
    nicx...

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hi nicx,
    den Audiorenderer kannst du doch mit Plugin auch bei Musikwiedergabe wechseln und damit von HDMI (ATI HD) auf SPDIF (onBoard Sound) umschalten.

Hi Thor,
    ich habe noch etwas getestet. Bei Resume hat das Plugin, warum auch immer, den onBoard im System eingestellt. In MP war noch ATI rear output, letzter aktiver Renderer vor S3, eingestellt. Im Plugin war HDMI an erste Stelle (Priorität ?) gesetzt. Mit geänderter Reihenfolge und ffdshow regkeys funktioniert es. Der Stopbefehl vor S3 scheint zu reichen.

Luna96

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Hi,

ist es geplant auch Musik zu unterstützen? Genau hier vermisse ich nämlich solch ein Plugin ;)

Gruss,
    nicx...

Bisher habe ich leider noch keine Möglichkeit gefunden dass beim Musikplayer zu ändern...

Hi Thor,
    ich habe noch etwas getestet. Bei Resume hat das Plugin, warum auch immer, den onBoard im System eingestellt. In MP war noch ATI rear output, letzter aktiver Renderer vor S3, eingestellt. Im Plugin war HDMI an erste Stelle (Priorität ?) gesetzt. Mit geänderter Reihenfolge und ffdshow regkeys funktioniert es. Der Stopbefehl vor S3 scheint zu reichen.
    Luna96

Hast du die Funktion aktiv, die die Änderungen in der MP-Config einträgt?

Normalerweise wird nur der erste Eintrag genommen, wenn in der Config ein Audio-Renderer eingetragen ist, der dem Plugin nicht bekannt ist...

Das Plugin sucht am Anfang in den MP-Configs die Audio-Renderer und nimmt den der dort eingetragen ist, wenn er das Device nicht in der Liste finden kann nimmt er das ganz oben!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Hast du die Funktion aktiv, die die Änderungen in der MP-Config einträgt?

Normalerweise wird nur der erste Eintrag genommen, wenn in der Config ein Audio-Renderer eingetragen ist, der dem Plugin nicht bekannt ist...

Das Plugin sucht am Anfang in den MP-Configs die Audio-Renderer und nimmt den der dort eingetragen ist, wenn er das Device nicht in der Liste finden kann nimmt er das ganz oben!

Die Funktion habe ich aktiv. In die MP-Konfiguration ist ATI HD als Renderer eingetragen. Meine Einstellungen habe ich so angepasst das es funktioniert. Es dauert etwas länger nach Resume bis Bild und Ton da sind. Da zeigt mein VFD schon eine ganze Weile den Sendernamen und EPG an. Das wird wohl die Suche in den MP Konfigs nach dem eingetragenen Renderer sein ?

Ich glaube für den Musikplayer brauchst du dich nicht zu bemühen. Wenn beim Musikplayer als Renderer der onBoard Sound eingetragen ist, bei mir ist das Realtek HD, wird beim Starten des Musikplayers der Renderer automatisch gewechselt und SPDIF ist aktiv . Probiers es mal aus. Das war ne Zufallsentdeckung.
    Nur wer Musik auch mal über die TV-Lautsprecher "geniessen" will, braucht noch die Möglichkeit den Renderer per Tastendruck zu wechseln.

Wenn "prefer AC3" für einen Renderer gesetzt ist schaltet das Plugin bei TV/Video automatisch beim Wechsel der Tonspur zu AC3 um.

Noch mal vielen Dank !

Luna96

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Das Umschalten des prefer AC3 funktioniert leider noch nicht automatisch, sondern wird erst aktiv, wenn der Graph komplett neu gebaut wird (also TV stop und dann wieder start)

Das Plugin sucht direkt bei Start den Renderer, ist also meiner Meinung nach nicht der Grund für das späte Bild und später Ton!

Nur kann ich mir jetzt nicht erklären warum er dann immer den obersten Renderer nimmt, wenn du das Plugin in der MP-Config "pfuschen" lässt... Ich werde aber versuchen das Ganze nach zu stellen!

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Das Umschalten des prefer AC3 funktioniert leider noch nicht automatisch, sondern wird erst aktiv, wenn der Graph komplett neu gebaut wird (also TV stop und dann wieder start)

Nur kann ich mir jetzt nicht erklären warum er dann immer den obersten Renderer nimmt, wenn du das Plugin in der MP-Config "pfuschen" lässt... Ich werde aber versuchen das Ganze nach zu stellen!

Das automatische Umschalten des Renderers beim Umschalten nach AC3 funktioniert definitiv unter XP. Es gibt nur einen Micro-Ruckler.

Wer weiss was ich gestern bei meiner Konfig.Orgie angestellt habe, du hast recht. Geht natürlich nicht.

Users who are viewing this thread

Top Bottom