Auto3D Plugin für MediaPortal 1.2 - 1.12 (GUI & TV/Beamer) (1 Viewer)

Marcus Venturi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    @Projekt: Der Vorteil beim Zuschneiden der Widescreen-Filme ist, dass das Material kleiner wird, da wirklich nur der Film und nicht auch noch die schwarzen Balken kodiert werden (obwohl sich eine schwarze Fläche sehr gut packen lässt).

    Die momentanen Fernseher haben fast alle 16:9 - Format. Es gibt aber auch ein paar im 21:9 - Format. Und es könnte durchaus sein, das das noch mehr werden, den die schwarzen Balken bei Widescreen Filmen (21:9) auf normalen Fernsehern sind schon etwas nervig.

    Wenn Du dann 16:9 kodierte Filme mit schwarzen Balken hast, wird der Fernseher eher Probleme bei der Darstellung haben, als wenn er nur das Original-Format ohne Balken hat, dann muss er nicht aufwendig die Balken erkennen und rausrechnen.

    Ich erinnere dabei nur an die 16:9 Filme die am Anfang der HD-Ära von den Sendern ausgestrahlt wurden (vor allem von Privatsendern) die oben und unten schwarze Balken hatten, und vom Fernseher als 4:3 eingestuft wurden, was dann dazu führte, das der 16:9 Film zusätzlich noch schwarze Balken links und rechts bekam. :LOL:

    Also wenn man schon den Aufwand mit Full-HD-SBS macht, dann sollte man auch konsequenterweise die Balken entfernen lassen. Dann spart man sich in Zukunft vielleicht andere Probleme...;)
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe im Grunde nichts dagegen das er die Balken entfernt.
    mein Problem ist dabei nur, das ich den Film in 3D Half TAB trotz deiner neuen Version die das korrigieren sollte, nicht anschauen kann,weil das Bild verschoben ist.
     

    user08

    Portal Member
    March 16, 2012
    12
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    haben einen LG 37LM611S TV mit aktueller Firmware installiert.
    Das Auto3D hat wohl auch den TV erkannt, er bietet zumindest die IP-Adresse an.
    Aber er schaltet nicht um und irgentwie kriegt er auch keine Verbindung zum TV.
    Magst Du mal schauen, woran das wohl liegen kann.

    Vielen Dank
    Matthias
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    Falls Du ein iPhone oder ANDROID Phone hast: Lässt sich der Fernseher über die LG TV Remote App steuern?
    Dein Modell taucht weder in der Liste der LG TV Remote 2011 noch der LG TV Remote auf.

    Das angehängte Plugin schreibt eine zusätzliche Zeile ins Logging. Probier es mal aus und poste danach nochmal die MediaPortal.log.[DOUBLEPOST=1389388308][/DOUBLEPOST]

    @ProjektC :

    Hat das Plugin den Film als TAB erkannt und die GUI in den TAB-Modus geschaltet?
    Erst dann erfolgt die Korrektur des Bildmaterials.


    Attachment ist für @user08
     

    Attachments

    • Auto3D.mpe1
      2.8 MB
    Last edited:

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    So noch einmal damit beschäftigt.

    Das mit halfTAB war mein Fehler.
    Ich hatte es nicht 3D TAB benannt und den TV manuell umgeschalten, von daher konnte es dein Auto3D auch nicht passend darstellen.
    Mit dem Kürzel 3D TAB wird das Video korrekt dargestellt bzw. Auto3D macht die Korrektur korrekt.
    Habe das ganze auch mit halfTAB mit Zuschneiden ( Balken ) deaktiviert ausprobiert, und das Video wird korrekt auch ohne zutun vom Auto3D angezeigt.

    Ich glaube ich werde es aber mit Balken machen bei halfTAB, da man im Grunde immer auf den Player angewiesen ist, das dieser wie in deinem fall korrekt umsetzt.
    Wenn der Player wie VLC keine spezielle Anpassung hat, ist das Video so zumindest nicht zu gebrauchen oder müsste natürlich wieder neu gemacht werden.
    Für meinen Fall habe ich den TV erst seit 4 Wochen und werde daher so schnell keinen neuen kaufen und von der Qualität hilft es mir auch nicht weiter, da mit FULL egal ob SBS oder TAB mein TV nichts anfangen kann.
    Bei FULL TAB ist das Video doppelt versetzt zu sehen, als wenn er das 30 cm weiter noch einmal darstellt und bei FULL SBS habe ich links und rechts Balken.
    Bei beiden ist es auch egal ob Zuschneiden auto oder deaktiviert.

    Ausser jemand hat noch einen Vorschlag wie ich Full SBS / TAB korrekt zum laufen bekomme.
     

    user08

    Portal Member
    March 16, 2012
    12
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Habe das angehängte Plugin installiert und logs erstellen lassen. Vielleicht findest Du ja was. Also mit der LG Remote App findet er keinen TV im Netz.

    Trotzdem Vielen Dank für die Mühe.

    Matthias
     

    Marcus Venturi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 23, 2012
    614
    745
    56
    Home Country
    Germany Germany
    In den LOG steht, dass er keine Verbindung kriegt. Wenn die App nicht funktioniert, dann kann ich auch keine Verbindung herstellen.
    Dummerweise hat LG den Fernseher mit einer Protokollerweiterung für UPnP versehen, die eigentlich völlig überflüssig ist, die aber verhindert, dass man den entsprechenden Service mit den UPnP DeviceSpy (eine App, die ursprünglich von Intel stammt) sehen und untersuchen kann.

    Die einzige Möglichkeit Deinen Fernseher umzuschalten wäre ein IR-Sender. Es gibt IR-Sendemodule, die sich über EventGhost steuern lassen.
    Da Auto3D Events an EventGhost verschicken kann, könnte EventGhost entsprechende Befehle über einen IR-Sender automatisch an den TV schicken, und somit den Fernseher auch wieder automatisch umschalten. Es gibt User, bei denen das ohne Probleme läuft.
     

    Superbrauni

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 22, 2008
    24
    7
    Nuernberg, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    @Marcus Venturi - Also, ich habe das Plugin getestet und es klappt wunderbar (großes Lob an Dich), bis auf eine kleine Nickeligkeit noch.

    Bei Start des Films wird in der ersten Sekunde das Bild noch korrekt dargestellt, noch bevor der TV in den 3D Modus wechselt wird das Bild dann aber gestreckt in der Höhe. Dadurch stimmt das Seitenverhältnis nicht mehr und man muss mit der Ratio spielen damit der Film korrekt dargestellt wird.

    Dummerweise reagiert seit dem neuen Core und/oder der MePo.exe der Button für das Seitenverhältnis nicht mehr zuverlässig, oder aber der Film wird sofort beendet wenn man die Taste drückt.

    Was mir noch aufgefallen ist. 3D wird zuverlässig eingeschaltet, ausgeschaltet allerdings nicht unbedingt. Mir ist aufgefallen das die GUI allerdings schon wieder in den 2D Modus versetzt wird, der TV aber davon nichts mitbekommt. Was aber nicht schlimm ist, da ich das durch einen einfachen Druck auf die 3D Taste auf meiner Harmony das "Problem" umgehen kann.
     
    Last edited:

    user08

    Portal Member
    March 16, 2012
    12
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Nochmal vielen Dank, für die Mühe. Werde dann erstmal Dein Plugin manuell benutzen, geht ja auch sehr gut.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Marcus,

    wird deine Anpassung was MePo und 3D TAB betrifft, auch Offiziell in MediaPortal einfließen ?
    Ein Freund, hat seine BluRay Sammlung vor einiger Zeit in 3D SBS gemacht, er nutzt MePo nur für Videos ohne TV.
    Da ich Ihm das mit 3D TAB geraten habe, hat er nun angefangen, seine Sammlung in 3D TAB zu machen.

    Er besitzt einen Mitsubishi Full HD Beamer, allerdings ohne LAN oder WLAN Interface.
    Durch die Auto Korrektur von DVDFAB sind natürlich die Balken weggemacht worden, und sein 3D Beamer zeigt es daher nicht korrekt an.
    Jetzt kann er es natürlich neu machen, und bei Zuschneiden der Balken auf Deaktivieren setzen, wovon du aber abrätst es nicht zu machen, oder hoffen das MePo das 3D TAB Problem generell irgendwann Offiziellen im 1.7 Pre oder 1.7 Final richtig handhaben kann.

    Kann er dein Auto3D dafür trotzdem nutzen, zumindest die core.dll und mediaportal.exe austauschen, oder würde das nichts bringen ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom