BluRay 3 D (2 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: BluRay 3 D

Was heißt native Blu-ray Support ?

Und was hat das Plugin mit 3D zu tun ? Geht's da nicht mehr um den Ersatz des BD Handlers oder um das Anzeigen der Menüs ?

Und was ist mit dem 3D Plugin, soll das was ähnliches sein, oder ist das 3D Plugin einfach nur mehr oder weniger eine Verbindung zum Stereoscopic Player ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Ja, BluRay... Der Kopierschutz wird auch mit "nativem" Support innerhalb MP ein Problem bleiben. Man muss trotzdem illegale Programme einsetzen.. Ich mag diese ganzen optischen Medien überhaupt nicht. Ist veraltete Technik, imho. Und die Menus, das kann Moving Pictures viel besser...

Was 3D betrifft. Ich hab gerade ein wenig mit Anaglyphen experimentiert. Der 3D Effekt ist ja schon ziemlich gut, nur die Farb- Wiedergabe ist nicht wirklich brauchbar. PDVD funktioniert soweit gut, allerdings sind SBS mkv im Sereoscopic Player deutlich besser. Ich werde mir aber garantiert jetzt noch keinen 3D Fernseher anschaffen. Das ist raus geschmissenes Geld. In 1, 2 Jahren gibt es dann 3D Fernseher, die ganz ohne Brille auskommen. Die Forschung dazu ist schon weit übers Laborstadium hinaus. kann also nicht mehr all zu lange dauern, bis man wirklich perfekten 3 D Genuss zu hause hat. Dann schaffe ich mir einen 3D Fernseher an, nicht eher.

P.S: MakeMKV macht aus 3D BluRay ein 3D MKV, nicht 2D. Muss dann genau so behandelt werden wie sonst eine 3D BluRay. Um SBS oder Anaglyphen zu erzeugen kann man auch Graphedit und den Stereoscopic Player nutzen. Das geht in Echtzeit (2 Stunden Film umwandeln dauert 2 Stunden) und mit Top Qualität. Anleitung dazu ist auf der Webseite vom Stereoscopic Player zu finden. Man kann den Film aber gleich in h264 codieren. Der dort empfohlene, verlustfreie Codec verballert zu viel Platz.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Was heißt native Blu-ray Support ?
    Das heißt, das zukünftig BDs genau wie DVDs direkt in MP abspielbar sind. Sicher auch später 3D BluRays.

Und was hat das Plugin mit 3D zu tun ? Geht's da nicht mehr um den Ersatz des BD Handlers oder um das Anzeigen der Menüs ?
    Geht es, aber eben in einer zukünftigen Version auch um 3D BluRay.

Und was ist mit dem 3D Plugin, soll das was ähnliches sein, oder ist das 3D Plugin einfach nur mehr oder weniger eine Verbindung zum Stereoscopic Player ?
    Letzteres ist der Fall. Das 3D Plugin arbeite nur leider nicht sonderlich gut. Zum einen mischt es sich ständig ein, wenn man 2D Filme schaut und stört dort und zum anderen reagiert es zu oft nicht wie erwartet. Da muss noch viel nachgebessert werden. Bis dahin mache ich aus meinen (wenigen) 3D Filmen direkte Anaglyphen. Da braucht's kein 3D Plugin, um die in MP abzuspielen. Die Originale hebe ich aber natürlich auf, bis ich einen "richtigen" 3D TV habe. So lange ist das Ganze mehr eine Spielerei.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Wie meinst du das mit Anaglyphen ? Du schaust 3D Filme ohne 3D TV und ohne 3D Plugin ? Mit so ner grün/roten Brille ?

Etwas Off Topic. Das heißt mit dem Native Support, brauche ich dann keine BD Handler Plugin mehr ? Ist das eine Weiterentwicklung oder haben die miteinander nichts zu tun ? Aber zum abspielen von BR Disc von Platte als mkv Format brauche ich dann doch den BD Handler oder ist der nur rein für Discs ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi
    Wie meinst du das mit Anaglyphen ? Du schaust 3D Filme ohne 3D TV und ohne 3D Plugin ? Mit so ner grün/roten Brille ?
    Ja, genau, nur das die Brille nicht Rot/Grün sondern Rot/Cyan ist. Sowohl PowerDVD11 als auch der Stereoscopic Player können aus SBS 3D Filmen (PDVD auch aus 3D BluRay) beim Abspielen direkt Rot/Cyan Anaglyphen- Ausgabe erzeugen. Damit schaue ich auf meinem 2D TV gelegentlich 3D Filme...

Etwas Off Topic. Das heißt mit dem Native Support, brauche ich dann keine BD Handler Plugin mehr ?
    Ja.

Ist das eine Weiterentwicklung oder haben die miteinander nichts zu tun ?
    Die haben nichts miteinander zu tun. Der BD Handler ist ein Community Plugin, der "native" Support ist eine Core- Funktion von MediaPortal.

Aber zum abspielen von BR Disc von Platte als mkv Format brauche ich dann doch den BD Handler oder ist der nur rein für Discs ?
    Für MKVs hat man weder den BD Hanler gebraucht noch den zukünftigen "Nativen"... Für Iso Files, die mit Daemon Tools abgespielt werden, dafür braucht man natürlich eines von beiden.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

@ holzi

feine sache, wenn es denn läuft und sicher von vielen usern erwartet.
    ich persönlich bin lieber ein fan mit dem "material" auf der pladdeee ;)

Lehmden

Letzteres ist der Fall. Das 3D Plugin arbeite nur leider nicht sonderlich gut. Zum einen mischt es sich ständig ein, wenn man 2D Filme schaut und stört dort und zum anderen reagiert es zu oft nicht wie erwartet. Da muss noch viel nachgebessert werden. Bis dahin mache ich aus meinen (wenigen) 3D Filmen direkte Anaglyphen. Da braucht's kein 3D Plugin, um die in MP abzuspielen. Die Originale hebe ich aber natürlich auf, bis ich einen "richtigen" 3D TV habe. So lange ist das Ganze mehr eine Spielerei

heißt das, 2 fertig aufeinander gelegte filme ?
    also kein rechts/links ?

bei mir hat das 3D plugin überhaupt keine probleme gemacht. nie irgend etwas und nutze dies schon seit dem aller ersten release und bis vor einem monat !
    nun nichmehr ;) specs !

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi
    ..feine sache, wenn es denn läuft und sicher von vielen usern erwartet.
    ich persönlich bin lieber ein fan mit dem "material" auf der pladdeee ;)
    Ich auch ganz entschieden. Aber trotzdem ist es nicht schlecht, wenn man dann doch mal ne BD einfach so abspielen kann.

..@lehmden

Letzteres ist der Fall. Das 3D Plugin arbeite nur leider nicht sonderlich gut. Zum einen mischt es sich ständig ein, wenn man 2D Filme schaut und stört dort und zum anderen reagiert es zu oft nicht wie erwartet. Da muss noch viel nachgebessert werden. Bis dahin mache ich aus meinen (wenigen) 3D Filmen direkte Anaglyphen. Da braucht's kein 3D Plugin, um die in MP abzuspielen. Die Originale hebe ich aber natürlich auf, bis ich einen "richtigen" 3D TV habe. So lange ist das Ganze mehr eine Spielerei

heißt das, 2 fertig aufeinander gelegte filme ?
    also kein rechts/links ?
    Also, damit wird ein (im Prinzip 2D) Film erstellt, der halt in Anaglyphen vorliegt. Also dieses Rot/Cyan gleich eincodiert hat. Den kann man dann nicht mehr anders sehen als mit Rot/Cyan Brille. Dafür braucht es keinen speziellen Player mehr, jeder Mediaplayer funktioniert damit. Sonst (z.B. SBS) kann man ja, passende Player vorausgesetzt, im Betrieb umstellen, wie der Film angezeigt wird.

..bei mir hat das 3D plugin überhaupt keine probleme gemacht. nie irgend etwas und nutze dies schon seit dem aller ersten release und bis vor einem monat !
    nun nichmehr ;) specs !
    Macht de TV alles von allein? Ich dachte, für einen 3D TV braucht man eine 3D Bildquelle (3D BluRay oder 3D Media Player)...
    Bei mir spinnt das MP3D Plugin ziemlich rum. Zum einen schleift es sich in alle 2D Fime ein und verpfuscht die Framerate, produziert also massig "droped frames". Und zum anderen kommt das Menu, wo man die Einstellungen vornehmen kann praktisch nie hoch, wenn ich die entsprechende Taste drücke. Vielleicht ist mein HTPC auch einfach zu schlapp, um die notwendigen Berechnungen zu schaffen, während MP läuft. Solo, also mit dem Stereoscopic Player oder PDVD11 funktioniert 3D aber problemlos.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

Lehmden

letzteres kommt mir bekannt vor.
    beim deinstall bzw. update vom 3D plugin hatte ich diesen fehler.
    alte dll im plugin ordner wurde nicht ersetzt bzw. gelöscht.
    als ich dann alles manuell gelöscht und verschoben hatte - funzte es (einschl. der xml) - also seperat entpackt usw usw.

Macht de TV alles von allein? Ich dachte, für einen 3D TV braucht man eine 3D Bildquelle
    klaro muss ne bildquelle vorhanden sein, aber es gibt nach wie vor viele tchn. unterschiedliche 3d quellen die einmal playertechnisch oder tv nicht kompatibel sind und fehlehaft bis garnicht laufen oder sehenswert sein könnten.
    deshalb ja meine "arbeit" des SBS konvertierens, aber bei 3D (für mich) zwingend in high quali !
    wichtigste - überall und immer abspielbar. was vorher stereoscopic macht, (anaglyph) ist jetzt aufgabe des tv aber eben besser und mit shutterbrille
    mal screen gemacht mit "arabia" 3D 45min und mit diesen einstellungen ca 5 std.

Last edited:

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    61
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    wenn du die filme dann in mkv hast und von pladde spielst,erkennt dein tv das dann oder musst du ihm
    sagen das er das in 3 d anzeigen soll ?
    am besten wäre es ja,wenn ich die iso direkt mounten und dann als Blu 3 D in MP abspielen könnte,aber das funktioniert
    ja scheinbar (noch) nicht,richtig ?
    Helge

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

wenn du die filme dann in mkv hast und von pladde spielst,erkennt dein tv das dann oder musst du ihm
    sagen das er das in 3 d anzeigen soll ?

fb des tv - 3D taste...muss ich ihm schon sagen.

am besten wäre es ja,wenn ich die iso direkt mounten und dann als Blu 3 D in MP abspielen könnte,aber das funktioniert
    ja scheinbar (noch) nicht,richtig ?

das ist ja das problem, wann funktioniert es und wie gut - ich finde diese otion zwar bequem aber wie gesagt, ich möchte keine cd/dvd/br sammlung irgendwo verstaubend rumstehen haben.
    sondern 3d br soll ebenso katalogiesiert in der database sowie platte liegen.
    bei mir ist die sammlung schon bei ca 20 filme. (3D)

Users who are viewing this thread