Catalyst 9.12 (4 Viewers)

C

cYbton

Guest
Hoi Jungs,

mal 'ne kurze Frage zum 9.12.

Da die Full-HD-Auflösung auf meinem LCD ziemlich beschissen dargestellt wird, habe ich nach der Overscan-Funktion gesucht. Diese soll wohl über Desktops & Anzeigen -> Klick auf das kleine Dreieck unten am aktiven Bildschirm -> Konfiguration zu erreichen sein. Wenn ich draufklicke, lande ich immer wieder am Willkommensschirm.

Habt ihr das auch bei dem 9.12er? Ich habe hier 'ne onboard 3300.

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Catalyst 9.12

@thor206
    Du hast Recht , ich habe es gerade in meinem Post geändert. Ich meinte 8,641 von der Gigabyte Homepage.

On Screen Display / Zap on Screen Delay
    Wenn ich in der Konfig in MP als Wert 0 eintrage, dann wechselt er sofort zum nächsten Sender!?!

Unter Mediaportal Konfiguration / On Screen Display gbit es ja drei Werte ein zu stellen (Display Timeout / Zap Delay / Zap Timeout)
    Hast du die alle auf 0 gesetzt ???

Zu Frage 1:
    Das ist leider normal! Bei Pro7-Sat1 ruckelt es und in der RTL-Gruppe läuft das Video in "Zeitlupe", war bei mir auch bei meiner Technisat PR-K-Box so! Ich glaube das liegt daran, dass EVR das Bild zum Ton synchronisiert! Bei meiner Humax-Box war das nicht so, allerdings war dort auch die Umschaltzeit genau um die Zwit länger!

Es kann nicht am EVR liegen da das System unter XP läuft. Da macht EVR kein Sinn, läuft unter VRM9.
    Das gezuppel nach jedem Unschalten ist aber bei jeden Kanal, manchmal sieht man es nicht so auf Anhib wenn sich das BIld nicht spo viel bewegt.

nu_81

Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    @IHComputer:
    ich meinte die overscan funktion, die den gesamten Bildschirm ausfüllen lässt.
    Ohne schwarzen Bilderrahmen.

"Catalyst 8.641 von der Gigabyte Homepage"
    Ist hier das Standby Problem auch vorhanden?
    Hat mit dieser Version Youtube funktioniert?
    Kann ich in dieser Version Overscan einstellen, bzw. gibt es einen schwarzen Rahmen?

Entwickelt Gigabyte eigene Treiber, oder haben die nur andere Bezeichnungen für die gleichen Treiber?

Danke
    Ciao Nu

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany

8.641 ohne Stand by Probleme. Zu You Tube habe ich oben schon was geschrieben.

Keine Ahnung ob die einen eigenen Treiber entwickeln, glaube ich eher nicht. Laut dem Forum soll aber der orig. 9.6 ja nicht mit der HD 4200 Grafik funktionieren.

Das mit Overscan wird hier aber langsam OFF Topics. Ich erkläre ich es dir trtzdem kurz.
    Full HD (1920 * 1080) oder HD Reday (1280 * 720 ) einstellen Am besten bei 50Hz.
    Das Scaling beim ATI Treiber auf 0% einstellen. Bei fast allen Full HD TV Geräten und HD Beamer muß am TV Gerät irgendeine magische Einstellung geändert werden (Overscan, Scan oder wie immer die beim jeweiligen Hersteller heißt) damit das Bild formfüllend nd knackig scharf ist.
    Also Blick ins TV Handbuch, googeln oder Händler oder Hersteller anrufen und fragen wie es am TV Gerät eingestellt wird.
    Es gibt aber auch alte TV Geräte die sind für die Betriebsart PC über HDMI nicht geeignet (z.B. alte 32" Samsungs) dort dann über analog / VGA anschließen.
    Es gibt aber hier im Forum genug Einträge zu diesen Thema.

www.center-pc.dm

nu_81

Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, aber genau das ist das Problem,
    das Scaling lässt sich in der Version 9.12 nicht so einstellen wie in den älteren Versionen.
    Diese Funktion wurde irgendwie versteckt.
    Rechte Maustaste auf den kleinen Monitor -> Eigenschaften. (Laut einer Beschreibung aus einem anderen Forum)
    Der kleine Monitor ist bei mir aber leer und deshalb auch kein Kontextmenü.
    Am Fernseher habe ich dies bereits abgeschaltet.
    Ciao Nu

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

lhcomputer
    Ich meinte Zap-Delay auf 0 stellen, alle anderen Werte so lassen, wie sie sind...

Diese Einstellung bewirkt, dass MP die Zeit wartet, bis die Umschaltung auf den neuen Kanal vollzogen wird...

Dann werd ich morgen mal die Version von Gigabyte versuchen, sollte ja mit meinem Asus-Board keine Probleme geben!

Edit:
    Hab gerade mal Driver Cleaner versucht! Catalyst und SAF deinstalliert, in den abgesichterten Modus und alles augewählt zum cleanen was mit ATI zu tun hat!
    Ergebnis: Startsounds kommen, aber das Bild von Win7 bleibt beim Startbildschirm hängen...

nu_81

Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    also habe nun mal die Version 8.641 von der Gigabyte Homepage getestet.
    Standby Problem hier definitiv nicht vorhanden, umschalten geht super.
    Leider auch hier das Problem das sich keine DivX und OnlineVideos abspielen lassen.
    Eigentlich das gleiche Ergebnis wie die Verision 9.8.
    Ich teste gleich nochmal die Verision 9.12 und berichte dann.
    Ciao Nu

Version 9.12 RC1 hat das Standby Problem wieder.
    Wenn man in der MP Konfiguration für PowerDVD den Hardwarebeschleuniger ausschaltet, startet MeinTV sofort.
    Es ist also definitiv ein DXVA Problem.
    Ich teste es nun mal in diesem Zustand ein paar Tage, also 9.12 mit Standby und ausgeschaltetem DXVA.
    Ciao Nu

C

cYbton

Guest
    DamianDM

Ein Hotfix für 9.12 behebt den Bug zum glück. Danke.

Allerdings habe ich die Overscan-Funktion nur am LCD, so muss ich jetzt immer den HDMI-Stecker vom LCD und PC-Monitor umstecken, damit der LCD als Monitor erkannt wird und die Overscan-Funktion erscheint...

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Catalyst 9.12

Hi,
    also habe nun mal die Version 8.641 von der Gigabyte Homepage getestet.
    Standby Problem hier definitiv nicht vorhanden, umschalten geht super.
    Leider auch hier das Problem das sich keine DivX und OnlineVideos abspielen lassen.
    Eigentlich das gleiche Ergebnis wie die Verision 9.8.
    Ich teste gleich nochmal die Verision 9.12 und berichte dann.
    Ciao Nu

Version 9.12 RC1 hat das Standby Problem wieder.
    Wenn man in der MP Konfiguration für PowerDVD den Hardwarebeschleuniger ausschaltet, startet MeinTV sofort.
    Es ist also definitiv ein DXVA Problem.
    Ich teste es nun mal in diesem Zustand ein paar Tage, also 9.12 mit Standby und ausgeschaltetem DXVA.
    Ciao Nu

Ich hab den Treiber von Gigabyte wieder runtergeschmissen... Hatte mit dem nur Probleme mit dropped Frames und damit ruckelndem LiveTV! Mit dem "originalen" von ATI 9.8 gehts super, außer eben der "langen" Einschaltzeit, aber dann lieber das wie immer ruckelndes Bild ;)

Kann natürlich auch sein, dass der Treiber auf meinem ASUS-Board nicht läuft!

Users who are viewing this thread

Top Bottom