Catalyst 9.12 (5 Viewers)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Catalyst 9.12

Was ich schon immer mal versuchen wollte sind die Omega-Treiber für ATI-Karten... Aber ich weiß da leider nicht, ob die nur für Spiele optimiert wurden oder auch für Filme...

Das heißt du hast mit deinem 785er Board und Onboard-Graka keine Probleme mit dem Resume?
    Bei mir kommt da auch nach 5 Minuten kein Bild...

Lässt du die Grafikkarte nach dem Resume frisch initialisieren?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

1. Diese nervige zeitliche Verzögerung zum TV Start nach Stand By tritt die auch auf wenn man eine dedizierte Grafikkarte statt das On Board System benutzt?

es soll wohl leute mit einer 48xx geben die das gleiche problem haben,
    hab aber den eindruck das es hauptsächlich wohl die 780g/785g bords betrifft.

2. Gibt es einen Treiber der ein so scharfes Bild mach wie der 9.11 oder 9.12 und nicht diese lange TV EInschaltverzögerung nach dem Stand By macht ?

ja, den 9.9er/9.10/9.11er, allerdings hatten die auch schon das standby-problem.:D

nu_81

Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich klinke mich hier auch mal mit ein.

Habe nun mal einen Tag lang den 9.11 Treiber benutzt und Standby abgeschaltet.
    "Mein TV" lässt sich so auch schnell einschalten.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mit diesem Treiber im Gegensatz zum 9.8 alles ein wenig hängt und sich auch schon mal aufhängt.
    Komischerweise habe ich diese Hänger sogar, wenn im Hintergrund noch TV läuft und ich eine MP3 abspielen möchte.
    Wenn ich dann einmal im Standby war, dann hängt MP nur noch.
    Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich nicht das Problem hätte, das ich mit dem 9.8er keine DivX, OnlineVideos und DVDs abspielen könnte, würden mich die neueren Versionen des Catalyst überhaupt nicht mehr interessieren.
    Ist ein wenig frustrierend das ganze. :mad:

Was hat das mit diesen alternativen Treibern auf sich? Können die was?

Ciao Nu

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Jemand könnte auch mal die Alternative vom CCC "ATI Tray Tools" ausprobieren:
    Download ATI Tray Tools 1.6.9.1447 Beta - Planet 3DNow! Forum

[+] Added workaround to fix resume from suspend mode bug. You can force ATT to be unloaded from memory before entering into sleep mode by settings opt_force_unload_att to 1 in attray.ini. ATT will be started automatically after resume from sleep mode.

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany

@ nu_81
    Habe nun mal einen Tag lang den 9.11 Treiber benutzt und Standby abgeschaltet.
    "Mein TV" lässt sich so auch schnell einschalten.
    Trotzdem habe ich das Gefühl, dass mit diesem Treiber im Gegensatz zum 9.8 alles ein wenig hängt und sich auch schon mal aufhängt.
    Komischerweise habe ich diese Hänger sogar, wenn im Hintergrund noch TV läuft und ich eine MP3 abspielen möchte.
    Wenn ich dann einmal im Standby war, dann hängt MP nur noch.
    Kann das jemand bestätigen?

Catalyst 9.11 hatten wir selbst bei der Umschaltung der SD Kanälen (Black Scrreen beim TV Channel , teilweise musste der PC gewaltsam herunter gefahren werden) probleme.
    Haben heute und gestern Catalyst 9.12 , Catalyst 9.8 und Catalyst 9.12 RC1 Update) mit der ON Board Grafik probiert.

Werde hier heute abend drüber berichten.
    Bisher hat mit den On Board Grafik und 785 Chipsatz nur der Catalyst 8.641 von der Gigabyte Homepage perfekt funktioniert. Umschalten bis zum abwinken auch nach Stand By keine Aussetzer und keine Abstürze beim umschalten. Ging bei dir bei Online Video gar nichts oder nur bei bestimmten Stream wie WMV oder Flash (FLV).

A.Herberg Center PC

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Das Problem ist bei mir, dass ich eine HD4200 habe...

In dem 9.6er gibt es leider keine Treiber für die Karte und der 9.8er ist der einzige, der wenigstens etwas noch läuft!

PS: Ich werd aber mal wahrscheinlich den Treiber von ASUS versuchen, der zu meinem MoBo gehört....
    Gerade gesehen: Zu welchem Cat gehört denn der VGA-Treiber Version 8.660? Den bietet Asus an...

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

Was ist in dem RC1 Update alles verändert/gefixt worden?

Mich macht der "Zustand" langsam wütend! Wie kann ein so großer Hersteller sich sowas leisten? Der 785g ist doch schon seit Monaten draußen und es gibt keine vernünftige Treiber für die HD4200 - außer der 9.8er der (wie Thor2605 schon sagte) halbwegs läuft... :mad:

nu_81

Portal Pro
    November 15, 2009
    315
    74
    Rheinberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe nicht alle probiert, aber Youtube, ZDF Mediathek und South Park gingen nicht.
    Wie gesagt, leider auch keine DVDs und DivX.
    HDTV, MKV gingen perfekt.

Hatte nun auch mal den 9.12 installiert. Hier hatte ich auch das Standby Problem. Habe aber nicht alles getestet, da ich es nicht geschafft habe underscan einzuschalten. Habe gelesen das man mit der rechten Maustaste auf den kleien Monitor klicken sollte. Beide Monitoren waren jedoch leer und es gab deshalb auch kein Kontextmenü.

Ciao Nu

lhcomputer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 25, 2007
    625
    48
    Lüdinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Thor2605

Noch einmal wie bereits geschrieben, der Catalyst 8.641.0.0 vom 30.07.2009 von der Gigabyte Homepage funktioniert mit der ATI HD 4200 on Board Lösung.
    Es kann höchstens sein das eine ältere Version des 8.6 von der ATI Homepage nicht funktioniert.

@nu81
    Habe es gerade noch einmal geprüft- ZDF Mediathek geht (natürlich nur mit der neuen Version von Online Video), Southpark und You Tube geht nicht (kann aber auch ggf. wo anders dran liegen). Mit dem Catalyst 9.12 gehen auch Southpark und You Tube.

Frage: Was soll "underscan" bewirken.

So nun zum Test ATI Catalyst 9.12, 9.12 RC vom 15.12 und Catalyst 9.8

Catalyst 8.641 von der Gigabyte Homepage
    Trotz extremen umschalten Umschalten (ca. 250 Channel Wechsel) außer bei Servus HD perfekte Umschaltung.

Catalyst 9.12
    -Gegenüber Treiberversion 9.8 und kleiner ein wirklich tolle Bildqualität von SD TV
    -Geht man in den Standby braucht Mediaportal fast exact 30 Sekunden länger (also anstatt 17 Sekunden ca. 47 Sekunden)
    - Geht man aus dem Stand By direkt auf einen HD Sender dauert dieses aus dem Stand By nur 19 Sekunden. Wechselt man von dort wieder auf einen SD Sender die üblichen 30 Sekunden verzögerung bei dem ersten Senderwechsel
    - DIe Senderumschaltung war gefühlt etwas schneller, ist aber zwischen durch bei einigen Sendern hakelig
    - Bei den HD Wackelsender Servus TV HD und ZDF HD kommt nur bei ServusTV HD kein Bild aber Ton. Es ist mir gelungen bei extrem vielen Umschaltvesuchen das System zum absturz zu bringen (aber nur bei der Umschaltung zwischen SD und HD Kanal)

Catalyst 9.12 RC1 Update von 15.12
    Bei den meisten Sendern kein Ton.
    SD zwischen SD und HD manchmal hakelig, aber nach einer Pause von ca. 20 Sekunden kann man aber zumindest auf einen anderen Kanal schalten und muß den PC nicht neu starten. Teilweise kommt es aber nach einer solchen zeitlichen verzögerung vor das zwar SD und HD TV noch gehen aber total ruckeln. Da hilft nur ein Neustart.

Werde den Test mit 9.12 auf der gleichen Hardware mit einer ATI HD4550 machen. Habe auch gesehen das es ein F5 Bios von Gigabyte gibt wo in den Logs etwas von Stand By stand.

Bevor jemand danach fragt:
    ATI Treiber deinstalliert, SAF deinstalliert, , im abgesicherten Modus mit Drive Cleaner Pro die Treibe reste entfernt und erst dann wieder neu installiert.
    Verwendete Hardware: Gigabyte 785 Chipsatz mit AIT HD 4200 on Board Grafik, XP Home, Dual HD Sat Karte, Mediaportal 1.02 , Power DVD 8 Codecs

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an euch:
    1. Wie beseitigt man das ruckeln in den ersten 1-2 Sekunden beim Umschalten. Dieses ist aber unabhänig von der verwendeten Grafikkarte. Tritt auch bei Nvidia auf und auch auf Mainboard mit Intel CPU.

2. Und wie bringt man Mediaportal dazu über die Programmtasen (+ / -) auf der Fernbedienung schnell um zu schalten (Einstellungen Fast Zapping in Mediaportal Konfiguration auch schon geändert - sind die Werte zu klein funktioniert die Umschaltung nicht mehr) . DIeser ist aber unabhänig von der verwendeten Grafikkarte. Tritt auch Nvidia auf.

A.Herberg

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Erst mal vielen Dank für die ausfühliche Doku!!!!

Zu Frage 1:
    Das ist leider normal! Bei Pro7-Sat1 ruckelt es und in der RTL-Gruppe läuft das Video in "Zeitlupe", war bei mir auch bei meiner Technisat PR-K-Box so! Ich glaube das liegt daran, dass EVR das Bild zum Ton synchronisiert! Bei meiner Humax-Box war das nicht so, allerdings war dort auch die Umschaltzeit genau um die Zwit länger!

Zu Frage 2:
    Wenn ich in der Konfig in MP als Wert 0 eintrage, dann wechselt er sofort zum nächsten Sender!?!

Edit:
    Bei welchem Motherboard gibts den denn genau? Ich find nur den vom 14.08. in der Version 8.631...
    Hab jetzt jedes 785G durchgesehen überall nur der 8.631...

Users who are viewing this thread

Top Bottom