Das perfekte und unsichtbare Mini- NAS. (2 Viewers)

Matze1975

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 26, 2011
    22
    3
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Sehr geil, so ein Windows Stick kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp !
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nur mal so als Hinweis, da ich gerade meine Jahres- Abrechnung für den Strom bekommen habe....
    In den 1,5 Jahren, seitdem ich den Core2Quad gegen den Haswell i5 getauscht und auch die beiden ARM- Mini- PCs angeschafft habe, beläuft sich die Einsparung beim Strom auf 500€. Alleine die Gutschrift, die ich gerade erhalten habe, macht schon fast 300€ aus. Und ich habe im letzten Jahr 18€ pro Monat weniger Abschlag bezahlt als im Jahr zuvor... Das Geld, das ich für die neuen Rechner ausgegeben habe, ist nach weniger als 18 Monaten schon komplett wieder drin... Insgesamt muss ich ab nächsten Monat fast 40€ weniger Abschlag pro Monat zahlen, als noch vor 2 Jahren. Und das, wo der Strom bestimmt nicht billiger geworden ist...
    Also vielleicht auch mal darüber nachdenken, die alten Klonten los zu werden. Allerdings war der Core2Quad ein wirklich extremer Stromfresser, TDP bei 200 Watt und selbst im Idle hat das alte System um die 150 Watt benötigt. Der i5 braucht im Idle um die 30 Watt, was den 15 angeschlossenen Festplatten geschuldet ist. Unter Last geht er eigentlich nie über 60 Watt hoch. Dazu kommt, das der i5 dank QuickSync meine Filme mit weniger als 20% CPU Last etwa 10 mal so schnell umrechnet wie der alte C2Q mit 100%, was den "Volllast- Anteíl" obendrein dramatisch senkt.
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    schöne Farm. Ich hab hier auch sowas, nur in häßlich. Als "Gehäuse" verwende ich sie Schachtel in der ich die Banane gekauft habe. Die HD (3,5"-lag noch rum) sitzt in einem Ext.HD-Gehäuse. Nas läuft, HD ist zu 99% aus aber halt immer verfügbar. Für den Webserver habe ich die SD partitioniert und die Daten auf der zusätzlichen Partition. So muss beim Zugriff auf den Webserver nicht immer die HD hochdrehen. Die grüne Blinkerei hab ich umfunktioniert. So leuchtet die Grüne Diode wenn die HD-läuft. Ist die HD im sleep, dann ist die LED aus. Soweit funktioniert alles super. Nun zu meiner Frage. Funktioniert bei dir der Standby für die Banane. Bei mir geht das einfach nicht. Die Banane geht zwar in den Standby, ist dann aber nicht mehr zu wecken. Auch ein direktes magic Packet vom Router weckt den Pi nicht mehr auf.
    Geht das bei dir und wenn ja wie hast du das gemacht. Eigtl. kann man da ja nix einstellen. Aufwachen sollte das Ding doch so können. WOL hab ich für eth0 natürlich aktiviert. ethtool zeigt nix zu WOL an.

    bye flon
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Nun zu meiner Frage. Funktioniert bei dir der Standby für die Banane. Bei mir geht das einfach nicht. Die Banane geht zwar in den Standby, ist dann aber nicht mehr zu wecken. Auch ein direktes magic Packet vom Router weckt den Pi nicht mehr auf.
    Geht das bei dir und wenn ja wie hast du das gemacht. Eigtl. kann man da ja nix einstellen. Aufwachen sollte das Ding doch so können. WOL hab ich für eth0 natürlich aktiviert. ethtool zeigt nix zu WOL an.
    Kann der BananaPi schlichtweg nicht.
     

    flon

    Portal Pro
    October 6, 2011
    274
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Danke. Hab ich mir schon gedacht. Alle Schnittstellen sind ja mehr oder weniger über die CPU angebunden und wenn die schläft ist Feierabend.
    Nur blöd das man dem Pi dann überhaupt ermöglicht in den Standby zugehen. Schade hatte gehofft, das wenigstens die Lan-Schnittstelle soviel "Eigeninitiative" mitbringt um ein magic Packet zu erkennen.
    Was solls, der Verbrauch ist ja auch wenn die Schachtel läuft sehr überschaubar.

    bye flon
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Was solls, der Verbrauch ist ja auch wenn die Schachtel läuft sehr überschaubar.

    Eben, obwohl mir wäre es anders auch lieber. Ich hoffe das kommt in einer der nächsten Versionen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist bei diesem "monströsen" Stromverbrauch echt nicht notwendig. Die meisten PC vor 2014 haben im ausgeschaltetem Zustand (S5) deutlich mehr Strom verbraucht als so eine Banane, wenn sie komplett an (S1) ist... Und das Überwachen des Ethernet Ports bräuchte ja auch wieder Strom, wodurch das noch unnützer wird. Geschätzt könnte man vielleicht irgendwas zwischen 50 Cent und zwei Euro pro Jahr!!! an Strom einsparen, wenn die Banane in den Standby gehen könnte (je nach Dauer des Standby Betriebs).
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ist bei diesem "monströsen" Stromverbrauch echt nicht notwendig.
    Na ja, Kleinvieh macht auch Mist und es gibt ja nicht nur den finanziellen Aspekt. Ich fände es schon klasse, wenn Geräte, die ich gerade nicht benötige, dann auch nichts an Energie verbrauchen. Und darüber sollten wir uns alle klar sein, beim jetzigen Stand von Forschung, Wissenschaft und politischen Dünkeln wird Energie mittelfristig sicher wesentlich teurer werden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fände es schon klasse, wenn Geräte, die ich gerade nicht benötige, dann auch nichts an Energie verbrauchen.

    Der Unterschied zwischen Standby und An wäre nun mal höchst marginal bei der Banane und auch bei der Himbeere... Ganz aus und trotzdem WOL geht sowieso nicht (bei keinem System), da immer Strom verbraucht wird, um die Schnittstellen zu überwachen. Und für die eine oder zwei Kilowattstunden pro Jahr lohnt es nicht, diesen Aufwand zu betreiben. So lange hält solch ein MiniPC gar nicht, bis man die Kosten für die dafür notwendige Entwicklung und Hardware wieder einsparen könnte... Wäre die "Stromverschwendung" von den Pis das einzige Problem, das wir in Bezug auf Energie hätten, wäre die Welt ein Paradies.
    Und ganz nebenbei... Schaltest du dein Tablet oder Smartphone auch immer schön brav aus, wenn du es weg legst? ;) Die brauchen nämlich auch nicht wirklich weniger Strom als ein Pi, von daher... Der Knopf zum Ausschalten ist (zumindest per Software) ja auch an jedem Pi dran, Null Stromverbrauch bei Nichtgebrauch ist also durchaus möglich. Irgendeine Art von Standby würde aber einfach so wenig Strom einsparen, das es sich unter keinen Umständen rechnet...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom