Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (1 Viewer)

TheTrick

Portal Pro
January 13, 2010
106
3
wie schon gesagt ist wlan für so etwas nicht zu gebrauchen. das problem wenn beide rechner zusammen im wlan sind ist auch noch das beide sich gegenseitig stören. du kannst versuchen einen über lan zu betreiben und den anderen über wlan. das kann funktionieren muss aber nicht.

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,741
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

Lässt sich WebEPG mit MP2 alpha4 verwenden? Die Files sind unter C:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\SlimTVCore\WebEPG vorhanden, jedoch gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit in der SetupTv.exe. Der DVB EPG grabber functioniert bei mir in der alpha4 nicht und die HVR-5500 lässt sich nicht mit MP1 verwenden. Wäre also super, wenn man WeBEPG zumindest manuell einstellen könnte.

Danke vorab.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Lässt sich WebEPG mit MP2 alpha4 verwenden?
    Das ist der falsche Ansatz. WebEPG ist als Plugin für den TV Server (bzw die Tv Engine) gedacht. Im Moment gibt es überhaupt noch keine funktionierenden Plugins für die neue TVE 3.5 also das "native" TV von MP2. Also geht WebEPG natürlich auch nicht. Die Entwicklung der TVE 3.5 ist einfach noch nicht so weit. Es wird auch noch dauern...

Man kann WebEPG allerdings sehr wohl mit MP2 zusammen verwenden, nur wird dir das nicht helfen. Dazu müsste man nämlich den MP1 TV Server (auch als TVE 3.0 bekannt) nutzen, der ja deine TV Karte nicht unterstützt...

Im Prinzip handelt es sich um zwei verschiedene Sachen. Zum einen die HTPC Software, also MP1 vs MP2 und zum anderen der TV Server (nennen wir das der Einfachheit halber mal so) also TVE 3.0 vs TVE 3.5. Im Moment kann man die TVE 3.0 mit MP1 und MP2 zusammen nutzen. Bei MP1 gibt es als Alternative noch ArgusTV. Bei MP2 heißt die Alternative "Native TV" oder TVE 3.5. Im Prinzip soll die TVE 3.5 auch mal den MP1 TV Server ablösen, nicht nur für die Live-TV Versorgung von MP2 zuständig sein. Aktuell gibt es aber noch keine Implementation, die irgendwie einsatzfähig wäre.

Ich kenne mich mit Argus nicht aus, von daher kann ich nicht sagen ob Argus mit deiner TV Karte umgehen kann. In der Regel unterstützt MP eine größere Hardware- Palette als Argus. In diesem speziellen Fall könnte es aber auch mal andersrum sein. Deswegen dürfte sich ein Blick über den Tellerrand vielleicht lohnen..

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,741
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

Danke für die ausführliche Antwort. Dann hilft wohl nur warten. Ich habe Argus bereits probiert, aber es hat meine Karte nicht unterstützt. Die Hauppauge HVR-5500 scheint mit Diseqc momentan nur mit TVE3.5 oder direkt WinTv zu funktionieren. WinTv ist aber aufgrund der benutzerunfreundlichen Oberfläche keine Alternative. In FullHD lässt sich das Fenster zum Wechseln der Kanäle kaum sehen, so klein ist es. Außerdem ist es nur ein Windows Fenster ohne Sender-Logo etc.

Ich warte mal auf die MP2.0.0 Beta und lass mich überraschen.

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

ist diese Anleitung noch aktuell oder gibt es bei der letzten alpha gravierende Änderungen, die evtl. auch kommende Versionen betreffen?

Gruß

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es gibt Änderungen, allerdings meist erst nach der Alpha4. Ich werde, wenn die nächste Version raus ist, die Anleitung überarbeiten. Im Moment wäre das aber ungeschickt, da sich bald einiges auch in der "offiziellen" Version ändert (Trakt, AppLauncher, MediaQuellen, DRC,...).

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Nachdem die Jubiläumsausgabe von MP2 erschienen ist, bin ich angefangen, diesen Artikel aufzufrischen da sich doch mächtig was verändert hat. Also ist vorne im Moment vielleicht ein wenig Chaos. Ich melde mich noch mal, wenn ich fertig bin.

Maveric

Portal Pro
    May 8, 2013
    56
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ich melde mich noch mal, wenn ich fertig bin.

Hi Lehmden,
    wie sieht es denn aus?? Bin mir nämlich am überlegen an einem der nächsten WE mal das Experiment MP2 anzugehen... jedoch liegt derzeit der Hauptpunkt bei mir am reinen TV und Filme/ Serien sind nur nette Gimmicks.

Danke für die tollen Erklärungen

Users who are viewing this thread

Top Bottom