Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (4 Viewers)

KayDiefenthal

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2006
    1,176
    92
    45
    Germany - Bonn
    Home Country
    Germany Germany
    Meiner Meinung nach knirscht es an der Anzahl an Entwicklern
    und nach den Jahren die hier angemeldet bin, beschleicht mich das Gefühl das die Zahl der paar die sich ihren A... aufreißen auch noch stagniert
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ist letztendlich wurscht: Fernsehen bleibt Fernsehen.
    Wenn man das so sieht, hast du natürlich Recht. Gemeint habe ich aber etwas anderes. Das herkömmliche Fernsehen über Antenne, Kabel oder Satellit ist weltweit!!! stark am abnehmen. Online Dienste wie Hulu, Netflix usw ziehen dem "klassischen" Fernsehen jede Menge Zuschauer ab. Das merkt man nicht zuletzt daran, das diese Online Dienste inzwischen selbst Filme und Serien produzieren und nicht mehr nur als "Zweitverwerter" auftreten.
    Auf Grund der miesen Infrastruktur ist in Europa und besonders in Deutschland die Entwicklung einige Jahre hinterher. Wir sind ja z.B. eines der letzten Länder auf der Erde, in dem analoges TV, zumindest im Kabel, noch weit verbreitet ist.

    knirscht es an der Anzahl an Entwicklern
    Das ist korrekt, traurig aber leider nicht ungewöhnlich für ein nicht kommerzielles OpenSource Projekt. Viele Devs verschwinden nach einer gewissen Zeit wieder, teils um lieber "Gratis" Apps mit "InGame Sales" am Fließband zu produzieren und teils weil sie einfach selbst die Software nicht mehr verwenden.
     

    Grossand

    Portal Pro
    August 5, 2008
    88
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich verfolge diese Diskussion immer mal wieder.

    Lieber wäre es mir auch, wenn MP2 schon heute fertig wäre. Dem ist aber nicht so und daher muss man eben warten. Es wird irgendwann eine beta und dann auch eine final geben. Bis dahin muss man aber warten.
    Und wem nicht passt, dass z.B. die TV Funktionalität noch nicht fertig ist, oder dass MP2 noch eine Alpha ist, der soll einfach die Finger von MP2 lassen (so wie ich bisher) und bis zur Fergstellung MP1 nutzen.

    Und für alle, die durch Diskussionen etwas verändern/ verbessern wollen habe ich einen Rat:
    - Lob motiviert mehr als Kritik und beschleunigt folglich die Entwicklung
    - Verbesserungsvorschläge können zu Verbesserung führen, nicht konstruktive Kritik nervt nur
     

    catalpa

    Portal Pro
    May 9, 2009
    444
    28
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zur Datenbanknutzung von MP2. Da man dafür auch MySQL nehmen kann, wüsste ich gerne ob dieses auch 'übers Netz' geht? Das heißt, MySQL läuft auf einem anderen Server als MP2. Ich habe aus räumlichen Gründen ein verteiltes Setup, mit einem MP-Server und einem Linux-Server. MP wird nur bei Bedarf gestartet der andere läuft durch und macht noch andere Sachen, wie nächtliche Downloads von BongTV und automatische Backups auf ein NAS und er stellt einen MySQL-Server bereit. Auf dem werden z.B. die Metadaten aller Fotos gespeichert (verschlagwortet usw.). Meine stille Hoffnung ist, dies irgendwann mal unter MP nutzen zu können, die Fotoabteilung ist ja seit Jahren ein echtes Stiefkind :(
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kann ich nicht beantworten. Doch MySQL ist sowieso nicht mehr empfehlenswert. Die SQLite Variante ist inzwischen extrem optimiert und schlägt MySQL um Welten bei der Performance und Stabilität. Die anderen Datenbanken Plugins (neben MySQL gab es ja auch mal SQLCE) werden auch nicht mehr weiter entwickelt. SQLite ist einfach ideal für diesen Zweck.
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    wirklich? das finde ich schade. für Mediaportal mag es ideal sein, aber wer einen homeserver auch für andere sachen nimmt würde sich eine weiterentwicklung wünschen.
    naja ansonsten wird halt beides laufen :).

    edit: wie sieht es da mit parallelen zugriffen aus? das ist doch bei sqlight nicht empfehlenswert oder? wenn ich mit nicht irre benutzen ja auch die mp1 plugins sqlight und da gibt es immer wieder probleme?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ansonsten wird halt beides laufen
    Der Riesen Vorteil von SQLite ist ja gerade das da gar nichts "läuft". Das ist einfach nur eine Datei, aus der bei Bedarf gelesen oder in die geschrieben wird.
    SQLite beeinträchtigt kein anderes Programm in irgendeiner Weise. Kann auch nicht abstürzen oder hängen bleiben oder so was...
    Der einzige Nachteil, den SQLite hat, ist das normalerweise nur ein Task zur Zeit schreben kann und darf, sonst gibt es eine kaputte Datenbank. Da aber der MP2 Server das einzige ist, das auf die DB direkt zugreift (zugreifen kann und darf), kann das nicht passieren...
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    ok, danke für die info. ich verstehe schon dass das für mediaportal direkt ein vorteil ist. bei einem homeserver ist es trotzdem schön alles in einem zu haben. mit einem mysql server gibt es ja normalerweise auch keine probleme.
    wenn natürlich nur der mp2 server zugreift dann geht das. bei mp1 plugins hatte ich da hin und wieder ein problem mit zentralen db's.

    danke für die info :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    bei einem homeserver ist es trotzdem schön alles in einem zu haben
    Ist es nicht. Im Gegenteil... Stell dir vor, du hast z.B. einen Web Server mit MySQL laufen (Joomla oder so was). Darauf hackt gerade jemand heftig herum. Und der MP1 TV Server schreibt gerade die EPG Daten in die DB. Jetzt will auch noch der MP2 Server darauf zugreifen. Das gibt mit Sicherheit Performance Probleme. Mit SQLite passiert das nicht, da nichts anderes auf die Datenbank zugreift. Die DB Zugriffe bestimmen maßgeblich die Geschwindigkeit des MP2 GUI. Jedes kleine Bisschen Bremse auf DB Ebene merkt man gleich deutlich im Klient. Nicht zuletzt deswegen haben wir (meint Michael) doch so massiv an den DB Zugriffen herum geschraubt, bis wir das Optimum heraus gekitzelt haben...
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    mir ist es halt lieber in einem ;-) ein datenbank server ist schon dafür ausgelegt dass mehrere sachen laufen. (zumindest meiner). da habe ich schon ganz andere sachen gesehen ohne performance probleme. ;-)
    ich habe auch kein problem damit wenn es so ist. nur wundert es mich, da mit dieser flexibilität ja mmer geworben wurde. ich kann mich noch gut an die postings erinnern wo man begeistert war dass dieses sqlight für plugins nicht mehr benutzt werden muss. ;-)
    aber wenns funktioniert passts ja
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom