Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (1 Viewer)

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    jedoch liegt derzeit der Hauptpunkt bei mir am reinen TV

    Ja, das ist bei mir auch so und ich will dir den Spass nicht verderben ;) aber mich hat es nicht begeistert bzw. mehr gefrustet warum man mit MePo2 keine klare Linie auf den TV-Bereich bei der Entwicklung gelegt hat, da gibt es die TVE3.5 die nicht richtig funktioniert, dann MPExtented was auch nicht so toll läuft dan brauchtst du hier ein paar Dateien und und von dort ein paar Datein...dann noch viele MePo2 Versionen die sich über das Forum verteilen und immer mal ein Update von Morpheus...und, und und... also wenn man viel Zeit hat dann viel Spass :LOL::LOL::LOL:

    Bei dem Durcheinander und unzureichender TV-Unterstüzung kann man dann auch verstehen warum das Interesse hier im Forum, trotz der tollen Berichte von Lehmden, meiner Meinung nach eher abnimmt.

    Und ist denn Morpheus der einzige Entwickler an MePo2 der eine TV-Karte besitzt?

    OK, dann prügelt jetzt mal auf mich ein ;) aber so sehe ich das eben.

    Hast du dir schon mal ArgusTV angeschaut? Da ist dann die Zeit sinnvoller investiert und mit MePo1.8 als Client für "reines" TV super :)

    Viele Grüße und jetzt wieder zurück zum Fussball...
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das ist bei mir auch so und ich will dir den Spass nicht verderben aber mich hat es nicht begeistert bzw. mehr gefrustet warum man mit MePo2 keine klare Linie auf den TV-Bereich bei der Entwicklung gelegt hat, da gibt es die TVE3.5 die nicht richtig funktioniert, dann MPExtented was auch nicht so toll läuft dan brauchtst du hier ein paar Dateien und und von dort ein paar Datein...dann noch viele MePo2 Versionen die sich über das Forum verteilen und immer mal ein Update von Morpheus...und, und und... also wenn man viel Zeit hat dann viel Spass
    Bei dem Durcheinander und unzureichender TV-Unterstüzung kann man dann auch verstehen warum das Interesse hier im Forum, trotz der tollen Berichte von Lehmden, meiner Meinung nach eher abnimmt.

    Genau das ist die Einstellung, die mich als Dev ärgern würde. Da opfert man seine Freizeit, um unentgeltlich ein Wahnsinns Projekt voranzubringen, bezieht euch Community durch Bereitstellung von Alpha-Versionen ständig ein, kommuniziert die Möglichkeiten und wird dann noch in den Ar*** getreten, den man sich für euch aufreißt. Sorry für die deutlichen Worte, aber anders scheinen es einige nicht zu verstehen! Übrigens, Zitat aus Wikipedia ->

    Alpha-Version[Bearbeiten]
    Die erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version einesComputerprogramms wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.

    Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen.

    Gruß
    Helios
     

    Ecki

    Portal Pro
    March 3, 2012
    55
    3
    63
    Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die deutliche Worte, Helios.
    Ich nutze Mediaportal schon lange, bin meist der stille Mitleser. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es sich um open source handelt. Bei der Beschäftigung mit MP habe ich persönlich viel gelernt: Netzwerktechnik, das komplette, tiefe Innenleben diverse Windows Versionen etc.
    Alle die, die hier Unzufrieden sind: gerne kann man auch professionelle Programme kaufen, die aber im Gegensatz zu MP nie den Funktionsumfang und den Spaß von MP haben werden.
    Ich persönlich ziehe den Hut vor allen Entwicklern des MP; kostenfrei (eben open source) über viele Jahre.
    Persönlich habe ich schon viele Programme erlebt, die Anfangs auch frei waren, aber irgendwann kostenpflichtig wurden. Diese Befürchtung hatte ich bei MP nie.
    Also vielen Dank an alle Entwickler!! Macht so weiter!!!

    Gruß
    Ecki
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Ich persönlich ziehe den Hut vor allen Entwicklern des MP; kostenfrei (eben open source) über viele Jahre.
    Ich natürlich auch! Es geht hier rein um die Tatsache, dass man bei der Entwicklung von MePo2 wohl nicht so viel Wert auf die Mit-Entwicklung des TV-Parts gelegt hat, was mir eigentlich unverständlich ist, denn was ist MePo ohne TV? Da kann ich ja gleich XBMC nehmen!!!
    @Helios61 : Ich weiss auch was eine Alpha-Version ist und wenn es den so eine Alpha-Version ist dann sollte man noch nicht so damit prahlen wie toll MePo2 denn schon ist (siehe Thread-Überschrift) oder
    https://www.team-mediaportal.de/mediaportal-informationen/mediaportal-2-download
    Using MediaPortal, you can listen to your favorite music and radio; watch your videos and DVDs; or view, schedule and record live TV, much like a digital video recorder such as TiVo, but better. And that's only the basic features!
    hier.
    Wenn dazu noch hier erwähnt wurde, dass es die TVE3.5, also die Basis für richtiges TV mit Mepo2 in diesem Jahr nicht mehr gibt.
    Achja, nochwas Helios61: auf diese Antwort: ...die Entwickler...und in Ihrer Freizeit....usw. darauf habe ich eigentlich schon gewartet und würde auch gerne für eine tolle Software wie MePo bezahlen, was ich auch schon gemacht habe (https://www.team-mediaportal.de/unterstuetzung/mediaportal-unterstuetzen) damit ich mir das nicht mehr anhöhren muss!
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Naja so drastisch würde ich das nun alles nicht ausdrücken.
    Ich (und wer nicht?) hätte mp2 Final auch gern schon morgen aber man kann den Devs nun mal nicht vorschreiben was sie machen
    sollen, denn es sind ja eben alles Freiwillige. Und da sollten wir Morpheus und Co. schon sehr dankbar sein, dass sie die Allgemeinheit
    in dem Maße an der Entwicklung teilhaben lassen, wie sie es eben tun. Das ist nämlich auch nicht selbstverständlich und gibt einem doch
    immer ein wenig zu spielen und man kann den jeweiligen Stand sehen. Anders würdest du nämlich nur eine ewig lange Todo Liste sehen wie
    und dann und wann mal wieder einen Punkt darauf verschwinden.
    Und zu deinem Statement mit dem Bezahlprogramm mal ganz provokativ: dann geh doch zu einer Software die dir besser gefällt und schau ob
    man dich dort für dein Geld "besser behandelt"! Zuersteinmal würde mich aber interessieren welche Software dir dann einen ähnlichen Umfang
    gibt, bzw. überhaupt in Aussicht stellt.
     

    driver140771

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Und zu deinem Statement mit dem Bezahlprogramm mal ganz provokativ: dann geh doch zu einer Software die dir besser gefällt und schau ob
    man dich dort für dein Geld "besser behandelt"! Zuersteinmal würde mich aber interessieren welche Software dir dann einen ähnlichen Umfang
    gibt, bzw. überhaupt in Aussicht stellt.
    So habe ich das nicht gemeint, ich wollte damit ausdrücken, dass ich MePo auch benützen würde wenn es z.B. 49€ kosten würde.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dann mische ich mich doch mal ein. Es gab von Anbeginn eine klare Linie für TV in MP2. Und die heißt TVE 3.5. Leider ist dort die Entwicklung nur sehr schleppend voran gegangen, weil einfach viel zu viel Basis- Arbeit nötig wurde, weit mehr als es irgendwer zum Zeitpunkt des Starts dieses Projekts ahnen konnte. Die Devs arbeiten quasi rund um die Uhr, opfern jede freie Minute, um die TVE 3.5 weiter zu bringen. Trotzdem ist es noch nicht gelungen, die TVE 3.5 PrimeTime fähig zu machen. Und nicht mal die Devs können auch nur ahnen, wann das so weit sein wird.
    Nun gäbe es drei Optionen. MP2 ganz ohne Live TV (so wie Plex oder XBMC), oder MP2 mit einem Provisorium (wie es jetzt ist) oder drittens gar kein MP2 so lange die TVE 3.5 nicht fertig ist...

    Um überhaupt irgendwie Live TV in MP2 zu bekommen. gibt es das Provisorium mit MPE und dem MP1 TV Server. Mehr ist zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Und ständiges Nachfragen oder rum nörgeln wird daran ganz sicher rein gar nichts ändern.

    Obendrein ist TV eine abnehmende Erscheinung. Vielleicht noch nicht in Deutschland (weil wir hier so steinzeitmäßig in Sachen Internet ausgestattet sind), aber weltweit verliert herkömmliches TV immer mehr an Bedeutung. Deswegen wird die Auswahl an TV- tauglichen Programmen immer geringer. Weder XBMC noch MediaBrowser3 noch Plex haben auch nur ansatzweise eine brauchbare TV Implementierung. Und wirklich Ehrgeiz das abzustellen, hat dort niemand.

    Wenn es dir ausschließlich um Live- TV geht, ist der DVB Viewer eindeutig besser als MP1, MP2 oder auch Argus. Mit einem "vollen" HTPC Programm schleppst du nur unnötigen Ballast herum, wenn du die Präsentation und Wiedergabe lokaler und online Medien als "Nette Spielerei" und "Schmückendes Beiwerk" betrachtest. Noch besser für reines Live TV sind übrigens gute Settop Boxen geeignet, die kommen gleich ganz ohne PC aus.
     

    high

    Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    an MP2 und dem TV-Part arbeiten größtenteils völlig unterschiedliche Leute mit unterschiedlichem Fachwissen/Schwerpunkten die man bei der Komplexität auch nicht mal eben austauschen kann. Darum ist eine vollkommen parallele Entwicklung über OS schlicht unrealistisch.

    darauf habe ich eigentlich schon gewartet und würde auch gerne für eine tolle Software wie MePo bezahlen, was ich auch schon gemacht habe (https://www.team-mediaportal.de/unterstuetzung/mediaportal-unterstuetzen) damit ich mir das nicht mehr anhöhren muss!
    Spenden sind sicherlich hilfreich, man kann mit der Menge die hier aufläuft aber keine Software entwickeln. Viel mehr als ein Eis für jeden Aktiven hier fällt da nicht ab wenn man die laufenden Kosten für die Infrastruktur/Software (ohne Webserver) abzieht. Mit "bezahlen" hat das leider nichts zu tun auch wenn es sich für dich so anfühlen mag. Wer meint sich damit das Recht auf deutliche Worte zu erkaufen...möge sich das mit dem Spenden bitte nochmals überlegen. Es funktioniert so leider nicht. MP ist keine Kaufsoftware und will und wird es auch nicht sein. Mit allen seine Vor-und Nachteilen.
     

    helge

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    60
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany
    Genau Richtig und ich bin mit der aktuellen Version zufrieden. Die Devs sollen sich alle Zeit nehmen die sie brauchen und dann ein Programm rausgeben was alles andere in den Schatten stellt
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Obendrein ist TV eine abnehmende Erscheinung. Vielleicht noch nicht in Deutschland (weil wir hier so steinzeitmäßig in Sachen Internet ausgestattet sind), aber weltweit verliert herkömmliches TV immer mehr an Bedeutung.

    Na ja, das sind so Aussagen, einfach mal ohne Quelle in den Raum gestellt, die man vorsichtig bewerten sollte. In Europa ist eher das Gegenteil richtig, siehe -> http://www.ip.de/unternehmen/presse...dungen_2013/eu-rekord_getoppt_mehr_tv-kon.cfm

    Sicher sind alternative, neue Verbreitungswege dazugekommen, aber woher (Sky, Netflix, Amazon, ÖR ...) oder wie (Sat, Kabel, Terrestrisch, IP....) ich meine Serie, Nachrichten, Sportereignisse oder Spielfilme beziehe, ist letztendlich wurscht: Fernsehen bleibt Fernsehen.

    Gruß
    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom