Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (3 Viewers)

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen! Werde es jetzt nochmal testen nach einigen Fehlschlägen. Wo finde ich denn das erfoderliche NET Framework 4. Hab weder in den News, noch im WIKI entsprechende Links gefunden.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Über's Windows Update. Sollte meist bei Win7 und 8 sowieso installiert sein. Sonst kann man das auch direkt über microsoft.com laden.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Sicher, schon klar, die Frage war auch etwas ketzerhaft gestellt ;). Es sollte einfach angegeben sein, dass NET Framework 4 Vorraussetzung ist. Ebenso ist es möglich MP2 ohne DirectX zu installieren. Nach der Installation startet MP2 dann "einfach" nicht. Infos dazu gibt es nur im Log. Das sind natürlich Dinge die sollten zur Beta hin ausgemerzt sein!
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!
    Known issue, WASAPI ist übrigens auch noch nicht enthalten :p
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;):rolleyes:.
    Aber nun ein wenig ernsthafter. Ich werde mich bei meinen ersten Tests vorerst nur auf den Musik-Teil beschränken. Hab jetzt also MP2 (Singleseat) installiert und die Freigaben eingerichtet, was auch gut von der Hand ging. Die Haptik von MP2 ist schon sehr beeindruckend, allerdings (was mich bei einer alpha auch nicht wundert) waren die ersten Fehler nicht weit.

    1. Der Import meiner Musikdateien bricht mit folgendem Logeintrag ab:
    Code:
    [2013-07-14 09:05:15,080] [1008828] [Importer ] [WARN ] - ImporterWorker: Problem while importing directory '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SERVER-PC/Server N/Musik/Klassik/Wiener Philharmoniker, Lorin Maazel (2002) - Mahler · Symphonies 1-10/04-05 - Mahler - Symphony No. 3 - Kindertotenlieder (HQ)/Disc 02/'
    MediaPortal.Utilities.Exceptions.IllegalCallException: Unable to access resource '//SERVER-PC/Server N/Musik/Klassik/Wiener Philharmoniker, Lorin Maazel (2002) - Mahler · Symphonies 1-10/04-05 - Mahler - Symphony No. 3 - Kindertotenlieder (HQ)/Disc 02/03 - Symphony No. 3 - V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck. 'Es sungen drei Engel'.flac'
      bei MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.NetworkNeighborhoodResourceAccessor..ctor(NetworkNeighborhoodResourceProvider parent, String path)
      bei MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.NetworkNeighborhoodResourceAccessor.<WrapLocalFsResourceAccessors>b__0(IFileSystemResourceAccessor resourceAccessor)
      bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectListIterator`2.MoveNext()
      bei MediaPortal.Utilities.CollectionUtils.AddAll[S,T](ICollection`1 target, IEnumerable`1 source)
      bei MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.NetworkNeighborhoodResourceAccessor.WrapLocalFsResourceAccessors(ICollection`1 localFsResourceAccessors)
      bei MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.NetworkNeighborhoodResourceAccessor.GetFiles()
      bei MediaPortal.Common.ResourceAccess.FileSystemResourceNavigator.GetFiles(IFileSystemResourceAccessor directoryAccessor, Boolean showSystemResources)
      bei MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImporterWorker.ImportDirectory(ImportJob importJob, Guid parentDirectoryId, IFileSystemResourceAccessor directoryAccessor, ICollection`1 metadataExtractors, IMediaBrowsing mediaBrowsing, IImportResultHandler resultHandler, IMediaAccessor mediaAccessor)
    [2013-07-14 09:05:15,081] [1008829] [Importer ] [WARN ] - ImporterWorker: Problem processing 'ImportJob '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SERVER-PC/Server N/Musik/Klassik/''
    MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImportAbortException: Fehler in der Anwendung.
      bei MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImporterWorker.CheckImportStillRunning(ImportJobState state)
      bei MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImporterWorker.Process(ImportJob importJob)
    Erwarten würde ich, dass MP2 das problematische Album überspringt und danach weiter importiert.

    2. Fehlende Albumcover in der Audio Standardansicht (alle meine Alben sind in eigenen Ordnern, .flac Dateien mit eingetagten Covern, zusätzlich noch als folder.jpg im Ordner hinterlegt) -> Screenshot
    Bild 000.jpg

    3. Fehlende Abspielmöglichkeit der Alben aus der o.g. Ansicht heraus (z.B. rechte Maustaste: Spiele Album jetzt).

    4. kein Fehler, sonder eine fehlende Ansicht, die mir wirklich seit Jahren sehr am Herzen liegt. (bis heute IMO, das einzige, was WMCE bis heute besser kann. Ich hätte gern eine eine Ansicht, die alphabetisch (Album-)Künstler und Album darstellt, z.B.

    Academy of St. Martin in the Fields - Vivaldi Concertos​
    Academy of St. Martin in the Fields - Vivaldi · 'La stravaganza'​
    Alexandre Tharaud - Bach - Concertos Italiens​
    Alfred Brendel - Brendel spielt Mozart - Die Klavierkonzerte​
    Alice Sara Ott - Beethoven​
    Martha Argerich - Bach - Toccata BWV 911 - Partita BWV 826 - English Suite No. 2 BWV 807​
    Martha Argerich - Chopin - The Legendary 1965 Recording​
    Martha Argerich - Beethoven · Mozart - Klavierkonzerte​
    Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner - Brahms Symphony 1​
    Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner - Brahms Symphony 2​
    Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner - Brahms Symphony 3​
    Orchestre Révolutionnaire et Romantique, John Eliot Gardiner - Brahms Symphony 4​
    Wiener Philharmoniker, Carlos Kleiber - Beethoven · Symphonien Nos. 5 & 7​
    Wiener Philharmoniker, Nikolaus Harnoncourt - Bruckner - Symphony No. 7​
    Wiener Philharmoniker, Nikolaus Harnoncourt - Bruckner - Symphony No. 9​

    Im WMC gibts da eine tolle Ansicht -> Screenshot
    albuminterpret.jpg

    Ich finde diese Ansicht logisch, intuitiv und übersichtlich.

    So, das wars erstmal, ach hatte ich eigentlich erwähnt, dass WASAPI-Unterstützung richtig toll wär :D.

    Gruß
    Helios
     
    Last edited:

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    1. Der Import meiner Musikdateien bricht mit folgendem Logeintrag ab: Code (text): [2013-07-14 09:05:15,080] [1008828] [Importer ] [WARN ] - ImporterWorker: Problem while importing directory '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SERVER-PC/Server N/Musik/Klassik/Wiener Philharmoniker, Lorin Maazel (2002) - Mahler · Symphonies 1-10/04-05 - Mahler - Symphony No. 3 - Kindertotenlieder (HQ)/Disc 02/' MediaPortal.Utilities.Exceptions.IllegalCallException: Unable to access resource '//SERVER-PC/Server N/Musik/Klassik/Wiener Philharmoniker, Lorin Maazel (2002) - Mahler · Symphonies 1-10/04-05 - Mahler - Symphony No. 3 - Kindertotenlieder (HQ)/Disc 02/03 - Symphony No. 3 - V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck. 'Es sungen drei Engel'.flac' bei MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.NetworkNeighborhoodResourceAccessor..ctor(NetworkNeighborhoodResourceProvider parent, String path) bei MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.NetworkNeighborhoodResourceAccessor.b__0(IFileSystemResourceAccessor resourceAccessor) bei System.Linq.Enumerable.WhereSelectListIterator`2.MoveNext() bei MediaPortal.Utilities.CollectionUtils.AddAll[S,T](ICollection`1 target, IEnumerable`1 source) bei MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.NetworkNeighborhoodResourceAccessor.WrapLocalFsResourceAccessors(ICollection`1 localFsResourceAccessors) bei MediaPortal.Extensions.ResourceProviders.NetworkNeighborhoodResourceProvider.NetworkNeighborhoodResourceAccessor.GetFiles() bei MediaPortal.Common.ResourceAccess.FileSystemResourceNavigator.GetFiles(IFileSystemResourceAccessor directoryAccessor, Boolean showSystemResources) bei MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImporterWorker.ImportDirectory(ImportJob importJob, Guid parentDirectoryId, IFileSystemResourceAccessor directoryAccessor, ICollection`1 metadataExtractors, IMediaBrowsing mediaBrowsing, IImportResultHandler resultHandler, IMediaAccessor mediaAccessor) [2013-07-14 09:05:15,081] [1008829] [Importer ] [WARN ] - ImporterWorker: Problem processing 'ImportJob '{03dd2da6-4da8-4d3e-9e55-80e3165729a3}:////SERVER-PC/Server N/Musik/Klassik/'' MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImportAbortException: Fehler in der Anwendung. bei MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImporterWorker.CheckImportStillRunning(ImportJobState state) bei MediaPortal.Common.Services.MediaManagement.ImporterWorker.Process(ImportJob importJob) Erwarten würde ich, dass MP2 das problematische Album überspringt und danach weiter importiert.
    Da liegt in der Tat ein Problem vor. Ich habe deinen Pfad mal bei mir nachgebaut und kann den Fehler reproduzieren.

    Der Pfad ist bei mir 265 Zeichen lang, also länger als die unterstützen 255 Zeichen. Wenn das "File.Exists()" aufgerufen wird, gibt es "false" zurück.

    Mein Pfad sieht so aus:
    \\MORPHEUS7\test\Server N\Musik\Klassik\Wiener Philharmoniker, Lorin Maazel (2002) - Mahler · Symphonies 1-10\04-05 - Mahler - Symphony No. 3 - Kindertotenlieder (HQ)\Disc 02\03 - Symphony No. 3 - V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck. 'Es sungen drei Engel'.mp3

    Wenn ich ihn in die "Ausführen"-Eingabe (Windows-R) einfüge, wird er bereits aus 255 limitiert. Im Explorer selbst wird die Datei abgespielt. Obwohl das .NET-Framework eine "neuere" Technologie ist, sind die Limits von 255 Zeichen im Pfad noch vorhanden. Es gibt ganze Artikel dazu, wie man das angeblich umgehen kann, es ist mir aber noch nicht gelungen.

    Beispiel: Laut diesem Artikel (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa365247(VS.85).aspx) sollte das funktionieren:
    File.Exists(@"\\?\UNC\MORPHEUS7\test\Server N\Musik\Klassik\Wiener Philharmoniker, Lorin Maazel (2002) - Mahler · Symphonies 1-10\04-05 - Mahler - Symphony No. 3 - Kindertotenlieder (HQ)\Disc 02\03 - Symphony No. 3 - V. Lustig im Tempo und keck im Ausdruck. 'Es sungen drei Engel'.mp3")
    --> "false"
    Wahrscheinlich geht das dann aber nur mittels P/Invoke auf die Win32 API, aber nicht direkt im Managed Code.

    Edit: Es gibt Beispiele für C#, die die Win32 UNICODE-API verwenden: http://www.codeproject.com/Articles/255155/Handle-Long-Paths-in-NET?msg=4037013#xx4037013xx. Allerdings denke ich, dass nur eine solche Änderung alein nicht helfen kann, da spätestens der Player einen Pfad mit "\\?\" verstehen muss.

    Abgesehen von der eigentlichen Einschränkung, sollte die Exception dort auch abgefangen und danach mit dem Import fortgesetzt werden.
     
    Last edited:

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Abgesehen von der eigentlichen Einschränkung, sollte die Exception dort auch abgefangen und danach mit dem Import fortgesetzt werden.

    Jepp, und evtl. ein Hinweis, dass es bei diesem Titel Probleme gibt.

    Ich hab noch ein wenig "rumgedaddelt" und mir ist noch einiges aufgefallen:

    1. Was ist das? -> Screenshot
    Bild 001.jpg

    2. Bei Import von Filmen ist mir aufgefallen, dass MP2 nicht die als folder.jpg im Filmordner hinterlegten Cover nutzt, sondern die Cover aus dem Netz holt. Kann ich irgendwie einstellen, dass die folder.jpg genutzt wird oder ist das (noch) nicht möglich?

    3. Audiowiedergabe -> fehlende Kontrollen "fast forward/rewind/skip steps"

    Gruß
    Helios
     
    Last edited:

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    1) ist ein ISO, welches als virtuelles Verzeichnis bereit gestellt wird. Wir verwenden DOKAN für diesen Zweck. Sowohl der Server als auch der Client haben ein solches virtuelles Laufwerk. Damit können wir bspw. auch ein .zip->.iso->.mkv Kette als Datei abspielen ("Verkettete Resourceprovider")

    2) ja, standardmäßig wird ein Online-Lookup gemacht. Die Unterstützung schon vorhandener lokaler Infos ist in Planung (z.B. .NFO-MetadataExtractor von @hafblade)
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich finde diese Ansicht logisch, intuitiv und übersichtlich.
    Prinzipiell stimme ich hier zu. Mir persönlich ist es aber lieber, die Alben nicht Alphabetisch, sondern nach Erscheinen geordnet zu haben. So hab ich schon als Teenager meine Schallplatten und später meine CDs geordnet. Also "Dire Straits -Dire Straits, Dire Straits - Communique, Dire Straits - Making Movies" und so weiter... Das erscheint mir noch logischer. Die älteste Platte zuerst, dann die neueren immer dahinter eingeordnet...
    Im Dateisystem habe ich das dadurch erreicht, das ich vor den Albumnamen die Jahreszahl gesetzt habe also \Musik\Pop\D\Dire Straits\1978 - Dire Straits und \Musik\Pop\D\Dire Straits\1979 - Communique... So möchte ich meine Musik auch in MP2 sortiert haben.
    Zwischenablage-1.jpg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom