Der Einstieg in MediaPortal 2 (nicht nur) für Umsteiger von MP1 (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die Primitivst-Streamer sind doch nicht ernsthaft eine Konkurrenz zu sowas wie stationärer Musik, die dannauf technisch hohem Niveau wiedergegeben wird.
    Für dich sicher nicht, aber für 99,999% aller Anderen sehr wohl... Die HiFI Enthusiasten sind doch ebenso eine Randerscheinung wie die HTPC User. Die daraus resultierende Schnittmenge (also die HiFi Enthusiasten, die einen HTPC nutzen) ist letztlich nicht mehr als eine Träne im Ozean... Das Spotify und Co das heimische "CD Regal", vor allem bei der jüngeren Generation, nahezu vollständig verdrängt hat, ist Tatsache und nicht weg zu diskutieren. Ob man das gut findet oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Es ist aber nun mal Tatsache.

    Außerdem habe die meisten Leute gar nicht das Gehör um das "technisch hohe Niveau" überhaupt wahrnehmen zu können. Merke ich auch an mir selbst. Vor 30 Jahren war es mir immer extrem wichtig, wie "gut" die Musik klingt... Heute gefällt mir klanglich meist die normale CD Version besser als eine HiRes Aufnahme. Ich habe z.B. "Dark Side Of The Moon" einmal als 20 Jahre alte Digital remasterte CD, einmal als SuperAudio CD und einmal als DTS Version in 5.1. Normalerweise höre ich Flac, die von der (nominell schlechtesten) CD Version gerippt sind. Klingt für meine Ohren ziemlich harmonisch und gut. Will ich es spektakulär (meist nur um vor Gästen "anzugeben") ist die DTS Version dran. Aber die SACD gefällt mir nicht besonders. ist viel zu "grell" und "scharf"... So geht es mir mit nahezu jeder HiRes Aufnahme, die ich bisher in die Finger bekommen habe. Meine fast 60 Jahre alten Ohren sind damit wohl schlicht überfordert...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ok, wie auch immer.
    fazit der wiederholt gleichen statements von @Lehmden
    musik freaks mit lokal vorhandenen sammlungen, die über jahre gepflegt und getagt wurden sind am ar**** (y).
    natürlich lass ich mein 65" nicht dauerhaft laufen beim musik hören (was soll das argument) aber über die GUI ansteuern und einrichten bevor ich entscheide was laufen soll . . .schon ! :D
    tolle aussichten.
    apropos @Lehmden, deine serien innehalb mp2 laufen perfekt, oder ? ;)
    egal, ich muss mich vielleicht von mp2 und den erwartungen verabschieden :cry:
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist es möglich die "Thumbnail" am Server aus C: auszulagern
    Nicht alleine, aber du kannst das ganze "Program Data" Verzeichnis verlegen. Das geht über die Datei "Paths.xml", zu finden in: "c:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MP2-Server\Defaults\".
    Du musst aber darauf achtern, dass die Platte, auf die du das auslagerst, anständig schnell ist. Sonst bremst du MP2 bis zur Schnecke zusammen, da permanent auf das Program Data Verzeichnis zugegriffen werden muss.... Würdest du das z.B. auf einen USB 2.0 Stick auslagern könntest du wahrscheinlich nach jedem Mausklick erst mal Essen gehen, bevor eine Reaktion erfolgt...
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    Wie kann ich es einstellen, dass bei Medienimport von Serien unter MP2 nur der Inhalt der MKV (mittels MKV-Buddy getagt) genommen wird, ohne dass wieder Daten aus dem Internet nachgeladen werden müssen. Oder ist das im Moment noch nicht möglich (Stichwort MIA) ?
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wie kann ich es einstellen, dass bei Medienimport von Serien unter MP2 nur der Inhalt der MKV (mittels MKV-Buddy getagt) genommen wird, ohne dass wieder Daten aus dem Internet nachgeladen werden müssen. Oder ist das im Moment noch nicht möglich (Stichwort MIA) ?
    Bitte erst das Wiki lesen. Deine Fragen sollten dort alle beantwortet werden:
    Media library
     

    Data45000

    Portal Pro
    February 11, 2011
    602
    14
    Here
    Home Country
    Germany Germany
    Wer hat sich denn bitte diese Programmiersülse ausgedacht?

    Ich habe gerade echt ewig rumprobiert und am Ende stehe ich wieder beim MP 1.

    Warum? Die Plugins sind total verbuggt - Online Videos vorallem - Site alle löschen und dannach geht der "Sites Verwalten" Button nicht mehr. Sortierung nach Sprache? Nope will nicht.

    Oberfläche ist sowas von kompliziert gestalltet - da war die Einrichtung und Pflege des MP 1 schneller und einfacher. Echtmal sowas auf die Menschen loszu lassen - nicht jeder kennt sich mit PC so gut aus, ich tue es, aber hallo? Dachte die Bewertungen im Netz sind übertrieben, aber das, ney, so geht das nicht. Wieder fix das alte Draufmachen FURCHTBAR!
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Wer hat sich denn bitte diese Programmiersülse ausgedacht?

    Ich habe gerade echt ewig rumprobiert und am Ende stehe ich wieder beim MP 1.

    Warum? Die Plugins sind total verbuggt - Online Videos vorallem - Site alle löschen und dannach geht der "Sites Verwalten" Button nicht mehr. Sortierung nach Sprache? Nope will nicht.

    Oberfläche ist sowas von kompliziert gestalltet - da war die Einrichtung und Pflege des MP 1 schneller und einfacher. Echtmal sowas auf die Menschen loszu lassen - nicht jeder kennt sich mit PC so gut aus, ich tue es, aber hallo? Dachte die Bewertungen im Netz sind übertrieben, aber das, ney, so geht das nicht. Wieder fix das alte Draufmachen FURCHTBAR!
    Dann mal viel Spaß mit MP1. Trotz deiner eher unpassenden Wortwahl wünsche ich dir noch Frohe Weihnachten.
     

    Razor78

    Portal Pro
    June 4, 2009
    173
    32
    im Norden
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,

    keine Ahnung ob es hier auf den ersten 20 Seiten schon ein Thema war, aber ich bin jetzt nach Jahren erstmals auf MP2 umgestiegen und ich habe derzeit ein Problem das ich so erstmal nicht gelöst bekomme.

    Ich habe einen PC auf dem MP2 als nur Server (also ohne Client) installiert ist. Dort sind all meine Filme und Serien archiviert. Das einbinden auf einen anderen Client-PC, einmal als Movies und einmal als Serien funktioniert auch tadellos. Jetzt das Problem. Auf einen weiteren PC habe ich MP2 als reinen Client eingerichtet. Ich habe Zugriff auf meine Serien und Filme am Server. Top. Ich habe aber auch ab und zu mal Videos welche ich mir nur 1x anschauen will. Diese habe ich bisher bei MP1 immer unter Videos aufgerufen (Pfad eingestellt und dann via Ordnerstruktur aufgerufen), was derzeit unter MP2 nicht funktioniert.

    Wenn ich in Einstellungen Medienquellen einen Pfad zu den Videos einstellen will, dann geht das nicht, da anscheinend das Plugin Videos nur auf die Ordnerstruktur vom Clienten zugreifen kann und ich in den Einstellungen keinen Pfad zu meinem MP2 Server einstellen kann, auf diesen sich aber die Videos befinden. Auch das andere Plugin "Medienquellen durschsuchen" oder so greift nur auf die lokole Ordnerstrucktur des Clienten zu. Nicht flasch verstehen, ich kann auf Videos und Serien am Server zugreifen, aber halt nur über das Plugin Movies und Serien. Dort auch super dargestellt und grafisch aufgewertet, aber wenn ich mal ne einzelne datei auf den Server packe und diese besagte Datei nicht in meiner Sammlung auftauchen soll, dann hab ich derzeit keine Möglichkeit mir diese Datei anzuschauen.

    Frage: Ist es also nicht möglich eine Videodatei, welche sich auf dem Server befindet mit dem Clienten aufzurufen ohne über das Plugin Movies oder Serien zu gehen? Wozu gibt es dann das Plugin Videos und Medienquellen?

    Ich glaube aber fast das ich einfach was vergessen habe und / oder nen Denkfehler habe. Kann ja nicht sein das ich gezwungen bin Videos die nur temporär vorhanden sind in meine Sammlung zu packen oder umständlich erst auf den Clienten zu kopieren um sie mir direkt von dort über die lokale Ordnerstruktur aufzurufen. :)

    Bitte ziegt mir mal kurz wo und wie ihr eure Pfade zu dem Server für eure Videos (und ich meine nicht Filme und Serien) eingerichtet habt. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht. Ansonsten nen Super Programm das ihr da gecoded habt. :p

    Letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit aus der Skinoberfläsche einzelne nicht gebrauchte Plugins zu entfernen oder zu verstecken? Ich brauche derzeit keine TV Sektion und auch keine Onlinevideos oder Bilder usw. Wäre echt toll wenn man das irgendwie etwas editieren könnte.


    Gruß
    RaZor
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Frage: Ist es also nicht möglich eine Videodatei, welche sich auf dem Server befindet mit dem Clienten aufzurufen ohne über das Plugin Movies oder Serien zu gehen? Wozu gibt es dann das Plugin Videos und Medienquellen?
    Beides sind keine Plugins, sondern Bestandteil von MP2 ;) Aber ich denke (hoffe) zu verstehen was du meinst.
    Generell erkennt MP2 Serien und Filme und packt sie automatisch in die richtige Bibliothek. Wenn etwas nicht erkannt wird, dann landet es bei "Videos".
    Es gibt 2 Möglichkeiten
    • Es gibt die Möglichkeit über "Medien durchsuchen" etwas direkt nach der Ordner Struktur aufzurufen
    • Du benennent die Videos, die du in "Videos" sehen willst so um, dass sie nicht erkannt werden (verlierst aber deine Filminfos und Fanart in MP2) oder deaktivierst Online Scrapping und entfernst nur für diese Filme die nfo Datei. Dann landen sie in "Videos", da MP2 sie nicht erkennen kann (aber wieder ohne weitere Infos). Leider fällt mir sonst nichts ein. Aber im Prinzip stehe ich nicht warum du Filme, die du nur einmal sehen willst woanders haben willst. Nach dem sehen haben die Filme einen "gesehen" Indikator und du kannst immer nach "ungesehen" filtern.

    Letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit aus der Skinoberfläsche einzelne nicht gebrauchte Plugins zu entfernen oder zu verstecken? Ich brauche derzeit keine TV Sektion und auch keine Onlinevideos oder Bilder usw. Wäre echt toll wenn man das irgendwie etwas editieren könnte.
    Welchen Skin vervendest du? Schaue bitte mal ins Wiki für MP2.
    • Im WMC Skin gibt es einen Menüeditor in dem du alles einfach konfigurieren kannst.
    • Für den BlueVision Skin gibt es die Möglichkeit es nach der Anleitung über Editieren einer xml Datei hinzubekommen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom