Ein paar Ausblicke auf MediaPortal Version 2.1 (1 Viewer)

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,741
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden. Gibt es dazu schon neue Infos? Oder habe ich das hier irgendwo überlesen? Danke und Gruß.
    Das ist auf jeden Fall etwas für Wiki. MP2 beherrscht verschiedene Benennungen was FanArt angeht. Ein paar Optimierungen gibt es schon in MP2.1. TinyMediaManager und MKV-Buddy produzieren auf jeden Fall von MP2.1 erkannte FanArts. Jetzt muss nur jemand eine Übersicht erstellen fürs Wiki.

Scheibes

Portal Pro
    June 14, 2012
    817
    71
    39
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin mir nicht sicher, vielleicht hab ichs auch schon wo gelesen und wieder vergessen, aber weiß man schon welche Skins kommen beim MP2.1 Release?
    Der neue WMC Skin, BV im Cloudy Theme, noch was?

ge2301

Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,741
    3,501
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bin mir nicht sicher, vielleicht hab ichs auch schon wo gelesen und wieder vergessen, aber weiß man schon welche Skins kommen beim MP2.1 Release?
    Der neue WMC Skin, BV im Cloudy Theme, noch was?
    BV skin und die Themes TE und Win10 sind überarbeitet. WMC skin kommt neu dazu.
    Am Cloudy Theme arbeitet Lehmden, es wird wenn fertig gestellt seperat als Download angeboten.

Last edited:

MP2 user 2000

Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Zusammen,

wie muss denn in MP2 die Ordnerstruktur für Musik (Single-CDs) aufgebaut werden, damit als Fanart der Interpret vorhanden ist? Die Covers der einzelnen Musiksongs habe ich in die TAG Datei eingebunden.
    Danke um Hilfe

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Meine Struktur ist so:

Musik\Pop\Mark Knopfler\2015 - Tracker\

In diesem Ordner liegen jetzt die einzelnen Songs des Albums.

Auch bei Single- CD funktioniert das so. Als Beispiel:

Musik\Pop\Bell, Book & Candle\2001 - In The Witchin' Hour (Single)\

Auf dieser Single sind 4 Songs, die halt in diesem Ordner liegen.

Wirklich einzelne Stücke habe ich aber gar nicht, von daher weiß ich auch nicht, wie die dann dargestellt werden. Die Ordner Geschichte sollte aber eigentlich auch genau so für einzelne Tracks funktionieren.
    Das Jahr habe ich dem Album- Namen vorangestellt, da so auch im Explorer die von mir gewünschte Ordnung der Alben vorhanden ist.

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

so wie Lehmden habe ich das auch und kann das nur empfehlen.

Z.B.

Musik\Metal\Cinderella\[1988] Long Cold Winter (Glam Metal USA 1988 MP3 VBR320 CD)

ist die Ordnerstruktur.

Unter MP1 habe ich dazu auch die Ordneransicht eingestellt dann wird es logisch angeordnet. Dazu noch Haken setzen bei "Treat tracks in an individual folder as an album". Den habe ich allerdings in MP2 nicht gefunden. Aber wenn die MP 2.1 Importfunktion so gut wird benötigt man den eventuell auch nicht.

Ich habe auch Singles mit einem Lied oder Alben wo ich nur eine einzige MP3 gekauft habe. Da funktioniert das mit der Fanart in MP1 einwandfrei. In MP2 nicht so aber MP2.1 soll ja auch da besser werden.

Wichtig ist das richtige taggen der MP3 Dateien. Da gibt es aber auch Hinweise dazu im Internet. Z.B. das Problem wenn man zwei Interpreten hat, die zusammen einen Song singen. Wenn man die nicht mit der richtigen Syntax in den 'Interpret' Tag eingibt dann entsteht ein neuer Künstler z.B. "Mick Jagger & David Bowie" , für den natürlich auch keine Fanart gefunden wird.

Gruß

Blue Max

MP2 user 2000

Portal Pro
    November 27, 2016
    88
    4
    40
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden Danke für die Anleitung zur Strukturierung des Musik Ordners. Funktioniert einwandfrei.
    Eine Frage hätte ich noch.
    Wie kann man das Webradio in MP2.1 einbinden?
    Ich habe in MP2 die gezippte Webradiodatei in den MP CLient-Plugins gelegt, jedoch tauch dies nich in den Plugins des MP2 auf.
    Was habe ich falsch gemacht

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    wie muss denn in MP2 die Ordnerstruktur für Musik (Single-CDs) aufgebaut werden,
    Ich nutze keine Unterordner für die verschiedenen Artists, sondern bei mir gehts der Reihe nach ->
    ACDC (1975) - High Voltage
    ACDC (1975) - T.N.T.
    ACDC (2000) - Stiff Upper Lip
    .....
    Pattie Smith (1975) - Horses
    Pattie Smith (1978) - Easter
    Pattie Smith (2007) - Twelve
    .....
    ZZ Top (1973) - Tres Hombres
    ZZ Top (1975) - Fandango!
    ZZ Top (1985) - Afterburner

Unterordner haben bei mir nur Doppelalben z.B.
    Dire Straits (1984) - Alchemy - Dire Straits Live
    - Disc 01
    - Disc 02​

Die Unterordner bei Doppelalben sind aber eher ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als im Album Tag noch die Discnummer stand. Da die Discnummer nunmehr seit Jahren von mir konsequent getaggt wird, sind diese Unterordner "eigentlich" nicht nötig.
    Sampler benenne ich einfach nach Name und Erscheinungsjahr, z.B. Bravohits 94 (2016). Besonderheit und wichtig bei Samplern ist der AlbumArtist Tag "Various Artists", der von mir bei Samplern grundsätzlich gesetzt wird. Zur besseren Übersichtlichkeit nutze ich bei Samplerreihen (z-B. Bravo Hits) noch den GROUPING Tag, so kann ich mir alle Bravo Hits Sampler bequem anzeigen lassen.

Users who are viewing this thread

Top Bottom