Ein paar Ausblicke auf MediaPortal Version 2.1 (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wie kann man das Webradio in MP2.1 einbinden?
    Mit etwas Geduld. Alle externen Plugins von früheren Versionen sind nicht mehr kompatibel. Einige laufen gar nicht mehr (wie Cinema, weil Google den darunter liegenden Service zum 1.11.2016 komplett eingestellt hat) und andere benötigen nur kleinste Änderungen. Alles, was sich unter MP 2.1 ans laufen bringen lässt, kommt in den nächsten Tagen bestimmt noch.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    bin soeben mal in mp2 und schaue mir das alles an.
    erste option war nur mal musik einlesen.
    - die "ansichten" gefallen überhaupt nicht, cover geht garnicht, ab mittlere liste ist der font zu dicht bis auf dem icon, grosse liste noch schlimmer.
    - etliche fonts sind unglücklich positioniert oder überlappt.
    - sortierung ? wo ist nach titel nr sortieren und was bedeutet "nach sortiernamen sortieren" ?
    - wie bekomme ich die covers aus dem tag zu sehen ?
    bin schon jetzt etwas verwirrt.

Attachments

• 30-12-2016 10-17-30.jpg
      30-12-2016 10-17-30.jpg
      137.5 KB

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    @mrbonsen
    Der Musikteil ist gerade mal für rudimentärste Anforderungen geeignet, sei es der technische Teil (leider noch ziemlich viele Fehler), oder sei es die Ansichten. Leider fühlen sich einige hier "unsittlich angefasst", wenn man dazu Kritik äußert und es wird als Einzelfall behandelt. Mag sein, weil die anderen längst bei KODI, Plex oder sonstwo sind :mad:.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    wo ist nach titel nr sortieren
    Bei den Übersetzungen ist noch nicht alles perfekt, ist ein Pre Release. Das was du willst, ist nach Titel sortieren... Ein anderes Beispiel.. es gibt zweimal "Nach Interpret sortieren", eines davon müsste aber eigentlich "Nach Album Interpret sortieren" sein..
    wie bekomme ich die covers aus dem tag zu sehen ?
    Bei mir werden die immer und überall angezeigt, außer wenn man eine Ansicht hat, wo nur Künstler und keine Alben zu sehen sind. Das der Importer asynchron arbeitet ist ja schon x mal erwähnt worden. Das Laden der Fanart läuft unabhängig vom Import der Medien im Hintergrund, um ein sofortiges Verwenden des Systems zu ermöglichen. Es kann u.U. schon mal ein kleines bisschen dauern, bis alles geladen ist.
    cover geht garnicht, ab mittlere liste ist der font zu dicht bis auf dem icon, grosse liste noch schlimmer.
    Das ist nur ein minimaler "Glitch" im Skin, nur bei Default und Grey der Fall und ist allein der Tatsache geschuldet, das zwei von unserem Team (unser Chefdesigner und meine Wenigkeit) kurzfristig ins Krankenhaus mussten, bevor alles wirklich fertig war. Wir haben sogar vom Krankenhausbett weiter an MP 2.1 gearbeitet, nur um halbwegs fertig zu werden...

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Der Musikteil ist gerade mal für rudimentärste Anforderungen geeignet, sei es der technische Teil (leider noch ziemlich viele Fehler), oder sei es die Ansichten.
    Bitte Bug-Report mit möglichst viel Details erstellen.

Leider fühlen sich einige hier "unsittlich angefasst", wenn man dazu Kritik äußert und es wird als Einzelfall behandelt.
    Das kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.;)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    in keiner ansicht bekomme ich die covers der einzelnen titel angezeigt :( egal welche ansicht bzw. sortierung (nicht fanart, cover aus dem tag)

EDIT: nun sind se da (cover), aaaber nicht richtig. cover sind normalerweise quadratisch aber im skin passt nicht. (screen2)

... in liste auch keine anzeige von "artist - track" sondern "TrackNr. - titel. (screen1)
    bzgl. bug-report. ich muss ja erstmal herausbekommen was ist bug und was ist von den dev's "gewollt" ;)

ich finde ebenfalls das reine "handling" von mp2 nicht schneller oder innovativer als mp1, für mich eher umständlicher.
    zumal 70% der nutzung von mp=tv, der rest teilen sich serien,musik und filme. will sagen das 70% immer noch mp1 ist (tv engine) und 30% mp2 :p . . . aber momentan noch nicht besser als mp1 :cry:
    ok, einlesen der db von 1000 filmen oder serien mag schneller gehen, aber wann mach ich dies ? ansonsten db gesichert und gut.

aber werde jetzt mal in ruhe viele tage alles testen und screens+anmerkungen sammeln. ;) plus Bug-Reports en mass

Attachments

• 30-12-2016 10-59-42.jpg
      30-12-2016 10-59-42.jpg
      234.8 KB
    • 30-12-2016 11-14-42.jpg
      30-12-2016 11-14-42.jpg
      213.4 KB
    Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    EDIT: nun sind se da (cover), aaaber nicht richtig. cover sind normalerweise quadratisch aber im skin passt nicht. (screen2)
    Da sollen eigentlich auch nicht die Cover hin, sondern die "Artist Fanart". Die kann aber nur auftauchen, wenn man das Laden erlaubt und wenn Fanart online verfügbar ist. Je nach Größe der Sammlung und der Geschwindigkeit der Internet Verbindung kann das ziemlich lange dauern. Ist leider unvermeidlich. Als Fallback (also wenn keine Fanart verfügbar ist) wird das Cover genommen, aber dann beschnitten. Sonst würde es gestaucht werden, was noch viel blöder aussehen würde.
    Zwischenablage-4.png

Das mit den nicht passenden Margins in Default sieht man hier natürlich auch. Das ist wirklich nur eine Kleinigkeit, die garantiert bis zur Final ausgemerzt ist. Unter anderem für so etwas ist ein Pre Release ja gedacht.

Wenn du mal ein anderes Theme probieren magst, die sind in der Regel weiter, speziell im Audio Bereich:
    Zwischenablage-3.png

aber momentan noch nicht besser als mp1
    Na ja, darüber kann man aber wirklich auch anderer Ansicht sein. Im Bilder-, Spielfilme- und Serien- Bereich ist MP2.1 zumindest für meine Bedürfnisse haushoch überlegen. Nur mal als Beispiel, ich kann bei MP 2.1 komplett auf Online Daten für Serien verzichten. Das habe ich ja ohnehin alles vorher anständig vorbereitet. Bei MP 1 mit dem unsäglichen TVSeries Plugin ist man auf Gedeih und Verderb auf die extrem unzuverlässige und meist sowieso "gelockte" TVDB angewiesen, die einem zu oft nur miese Qualität der Metadaten bietet (oder auch gar keine). Für mich als Serien Freak ist MP 2.1 hier die reine Offenbarung und TVSeries die Hölle. Nur der Musik Teil ist vielleicht noch nicht so weit. Dazu kann ich aber nicht viel sagen, da ich Musik in MP (egal ob 1 oder 2) sowieso nur sehr selten nutze/genutzt habe. Dafür gibt es schon sehr lange besseres als unbedingt den großen TV laufen lassen zu müssen, nur um Musik zu hören.
    Das kommt aber mit der nächsten Ausbaustufe. Es war nur einfach zu viel zu tun, um alles auf einmal fertig zu bekommen.

Und wenn erst mal der zweite Klient zum Einsatz kommt, spielt MP 2.1 sowieso in einer ganz anderen Liga. Denn dann geht das Theater mit dem Einpflegen der Medien bei MP 1 von vorne los. Bei MP 2.1 genießt man aber sofort all die Arbeit, die man vorher schon auf einem anderen Klienten geleistet hat, ohne auch nur einen Finger krumm zu machen.

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,336
    Home Country
    Germany Germany
    Wie oft denn noch? :(:(
    Vielleicht ist aufgefallen, dass ich bemüht bin den Prozess des Fehler-Reportings sowie de anschließenden Bearbeitung besser zu strukturieren - und vor allem nachzuhalten, indem die bestätigten Bugs auch ins Jira Eingang finden. Bestätigung heißt hier:
    1. Es gibt einen Report in der Bug-Section
    2. Das Problem tritt auch bei anderen auf
    3. Ich setze den Report auf "Bug"
    Ich werde nur solche Bugs im Team bearbeiten lassen, die diesen Prozess durchlaufen haben.

Wenn du die Dinge schon so oft reportet hast, sollte es möglich sein, dass du einfach einen Link auf deine vergangenen Postings setzt. Aber bei denBug-reports brauche ich strenggenommen einen Thread pro Bug.

Users who are viewing this thread

Top Bottom