Ein paar Ausblicke auf MediaPortal Version 2.1 (1 Viewer)

Requiem

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2012
    588
    216
    Home Country
    Germany Germany
    Mal eine andere Frage; ich lasse MP in einer Server-Client-Umgebung laufen und würde mit MP2.1 gerne mal wieder MP2 testen - aktuell verwende ich noch MP1. Wenn ich das richtig sehe, kann ich ja nicht beide Dienste parallel laufen lassen. Da MP1 meine aktuelle Produktivumgebung ist und ich MP2 nur testen will - reicht es, den TVService von Autostart auf manuell zu setzen? Oder beharken sich die beiden Server dennoch gegenseitig, dann müsste ich viel aufwändiger werden und mit einer VM arbeiten...
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Da MP1 meine aktuelle Produktivumgebung ist und ich MP2 nur testen will - reicht es, den TVService von Autostart auf manuell zu setzen? Oder beharken sich die beiden Server dennoch gegenseitig, dann müsste ich viel aufwändiger werden und mit einer VM arbeiten...
    Das sollte ausreichen. Ich habe z.B. 2 MP2 Versionen auf meinem PC. Durch manuelles Starten des Servers sind sich diese auch nie ins Gehege gekommen.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    die leider in MP2 noch nicht darzustellen ist.
    Das stimmt so nicht. Es muss heißen, "die leider in MP2.1 nicht mehr darzustellen ist.". Das hat alles in 2.0 schon funktioniert (Sort by Album Artist gab es schon in 2.0, genau wie Filter by Album), ist aber leider nicht fehlerfrei nach 2.1 Pre übertragen worden. Wird in der Final wieder funktionieren, daran wird schon gearbeitet.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man eigentlich die Video- und Serien-Datenbank löschen um sie per ReImport neu anlegen zu lassen? Der Hintergrund ist der, dass durch den Einsatz von MKV-Buddy 5 oder 6 Filme falsch erkannt wurden und der SortTitle leer ist. So sind z.B. meine James Bond Filme alle durcheinander, gleiches gilt für alle Film-Serien. Diese habe ich korrigiert und per tMM bestückt.

    Und als letzte Frage: Gibt es unter MP2.1 auch so eine Anzeige wie in MP1 die SHIFT+1 Info?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    dass durch den Einsatz von MKV-Buddy 5 oder 6 Filme falsch erkannt wurden
    Das musst du mir mal näher erklären, denn das ist mir seit Jahren nicht mehr passiert.
    und der SortTitle leer ist.
    Das kann schon mal gar nicht sein. Der Sorttitel wird immer gefüllt, bei Filmen aus Filmsets mit dem Set- Namen und angehängtem, Jahr und Monat des Erscheinens. Sonst wird dort der Filmtitel eingetragen. Dadurch stimmt die Reihenfolge immer. Nur wenn du die Filme teilweise mit tMM und teilweise mit MKV-Buddy bearbeitest, das wird das mit Sicherheit nicht zusammen passen.

    Allerdings funktioniert der Sorttitle in MP 2.1 Pre leider noch nicht richtig, Von daher kann da durchaus was durcheinander angezeigt werden...

    Kann man eigentlich die Video- und Serien-Datenbank löschen um sie per ReImport neu anlegen zu lassen?
    Die Medien Datenbank kann man löschen. Da sind aber neben Videos auch Bilder und Musik drin gespeichert. Das verlierst du dann alles. Zuerst musst du den Server stoppen, sonst lässt sich die DB natürlich nicht löschen. Die Datenbank ist eine einfache Datei, heißt "Datastore.s3db" und liegt im (normalerweise versteckten) Ordner "c:\ProgramData\Team MediaPortal\MP2-Server\Database\". Die anderen Dateien in diesem Ordner darfst du aber nicht löschen, sonst sind all deine TV Einstellungen auch zum Teufel.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man eigentlich die Video- und Serien-Datenbank löschen um sie per ReImport neu anlegen zu lassen?
    Die Datenbank löscht du besser nicht - sonst hast du gar keine Daten mehr ;). Was du möchtest, erreichst du, indem du in den Einstellungen den Pfad zur entsprechenden Medienquelle löscht. Dadurch werden auch die Inhalte entfernt. Dann neu einrichten, wodurch die Daten neu gelesen werden..

    Gibt es unter MP2.1 auch so eine Anzeige wie in MP1 die SHIFT+1 Info?
    <F10>
    F10.JPG
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden: Z.b. wurde aus "Die Simpson - Der Film" "Die Simpsons - In 80 Donuts um die Welt", aus "Born to be Wild - Saumäßig unterwegs" wurde "Zurück in die Wildnis", aus "Prince of Persia - Der Sand der Zeit" wurde "Prince of Persia - Die Legende von Omar" und aus "The DaVinci Code" wurde "Beyond The Davinci Code". Bei allen sind aber die richtigen Cover im Einsatz. Die waren vorher z.B. alle noch richtig.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das müssen wir später mal an anderer Stelle auseinander klamüsern. Gehört nicht hier her. Wie gesagt, ist mir, seitdem die "TT Nummer" im Dateinamen erkannt wird nie mehr passiert, selbst wenn keine .nfo vorhanden war.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    der MKV-Buddy hat manchmal ein Problem - auch mit der IMDB Nummer im Namen - bei Titeln mit Sonderzeichen. Z.B. wenn man den Film 'R.E.D.: Älter. Härter. Besser.' so benennt: 'R.E.D. - Älter. Härter. Besser. (2010) (tt1245526).mkv' oder bei anderen Filmen mit ungewöhnlichen Satzzeichenkombinationen. Da springt er drüber und erstellt keine .nfo Datei weil er die tt Nummer in dem Zeichenwust nicht identifizieren kann. Das ist aber eigentlich eine seltene Ausnahme und wenn man darauf achtet, diese Filmnamen entsprechend zu vereinfachen, erkennt er die tt Nummer auch wieder. Oder man benennt für den Erkennungslauf die Datei mal eben nur nach der tt Nummer um und danach wieder zurück.

    Das obige Beispiel ist mir passiert. Das kam aus der Historie weil hier vor langer langer Zeit im Forum im Zusammenhang mit dem FilmInfo+ Scraper für Moving Pictures die beste Erkennung mit Filmname (Jahr) (IMDB ID) erzielt werden konnte. Nur am Rande: FilmInfo+ hat die obige Benennung von R.E.D. akzeptiert.

    Aber es gibt auch (seltene) Beispiele mit normalem Namen: bei 'Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (2008) (tt0373051).mkv' wird immer der Film gleichen Namens mit der IMDB ID tt1156454 aus dem selben Jahr identifiziert und die .nfo falsch 'bestückt'. Hatte ich jetzt erst mit dem MKV-Buddy 2.0.3.20 (x64) mit der entsprechenden TV Aufnahme von neulich. Da half auch nur die zeitweise Umbenennung einzig nach der IMDB ID.


    Gruß

    Blue Max
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich finde die Entwicklung von MP 2.1 eine tolle Sache. Viele Dinge wurden schon umgesetzt und auch die grafische Aufbereitung hat was für sich, auch wenn ich mich monentan noch bei MP1 wohler fühle. Das liegt zum einen an mir liebgewohnenen Plugins (FriTZ.Manager, myEmulator2) und zum anderen an Funktionen auf die ich nicht verzichten will. Sicherlich bin auch ich der Meinung, dass die gleichzeitige Entwicklung von zwei MP-Versionen zuviel Entwicklungsresources an falscher Stelle bindet.

    Als Beispiel: Anders als Lehmden nutze ich MP auch für Musik. einfach aus dem Grund, dass ich nur den HTPC anschalte und im Gehäuse-Display (Antec Fusion Remote) die Navigation zur Musik oder Radio vollziehe. Fernseher bleibt dabei aus. Das funkt super. Jedoch musste ich nun schon lesen, dass dies ein Feature ist, das nicht mehr für MP2 kommen wird. Darüber hinaus nutze ich aus dem gleichen Gehäuse den IR-Empfänger (IMON) und habe keine Lust ein weiteres externes Gerät (MCE-Empfänger) extern anzuschließen. So bleibt nur der IRSS, bei dem ich bis jetzt noch nie durchgestiegen bin. Zwar kann ich das Gerät koppeln, jedoch die Zuweisung auf MP2 misslingt, oder wird für die Pfeiltasten sogar doppelt durchgereicht. Die WIki ist diesbezüglich nur halb geschrieben und sonstige Infos finde ich im forum nicht wirklich.

    Während ich auf Fritz.Manager mit einer externen Lösung noch verzichten könnte und das Emulators-Plugin für MP2 schon Formen annimmt,, jedoch noch nicht den kompletten Umfang der alten hat, ist die fehlende Fernbedienungsunterstützung momentan ein K.O.-Kriterium.

    Bezüglich der fehlenden Unterstützung fürs Display, würde ich zur Not auch den Fernseher anschalten (Strompreis ist mir wurscht). Schöner wäre natürlich eine komplett integrierte Lösung dafür.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom