Ein paar Ausblicke auf MediaPortal Version 2.1 (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Emulators-Plugin für MP2 schon Formen annimmt,, jedoch noch nicht den kompletten Umfang der alten hat,
    Das sehen die meisten Leute wohl anders. Das Emulators Plugin für MP2 ist wesentlich weiter entwickelt, hat die Emus gleich integriert, bietet Fanart und Cover usw... Ich selbst nutze es zwar nicht, aber nach allem was ich gehört habe, ist die MP2 Version viel besser.

    Jedoch musste ich nun schon lesen, dass dies ein Feature ist, das nicht mehr für MP2 kommen wird.
    Die Unterstützung für ein Gehäuse- Dsiplay ist vermutlich wirklich nicht sicher, da eben viele HTPC heute Mini Systeme sind und die "großen" Gehäuse, die Platz für ein solches Display bieten, am Aussterben sind. Ich kenne keinen MP2 Dev oder Tester, der so ein Display hat. Da ist es schwierig so etwas umzusetzen, vor allem, wenn man weiß, das es sowieso bald aussterben wird.

    Darüber hinaus nutze ich aus dem gleichen Gehäuse den IR-Empfänger (IMON)
    An einer besseren Unterstützung für weitere Fernbedienungen wie deine IMon wird aber schon gearbeitet. Vermutlich wird das sehr ähnlich wie aktuell in MP1 werden.

    im Gehäuse-Display (Antec Fusion Remote) die Navigation zur Musik oder Radio vollziehe.
    Also selbst mit eingeschaltetem TV ist BubbleUPnP auf meinem Tablet deutlich komfortabler als MP. Das geht ja sogar so weit, das ich für Audio Dateien, die mein AVR übers Netzwerk nicht abspielen kann, selbst den MP 2.1 Klienten dann als UPnP Renderer zweckentfremde und von Bubble aus steuere.

    Fritz.Manager
    Das würde mir als Fritz.Box Nutzer allerdings auch sehr gefallen, doch der Plugin Dev hat keine Ambitionen in dieser Richtung.

    Sicherlich bin auch ich der Meinung, dass die gleichzeitige Entwicklung von zwei MP-Versionen zuviel Entwicklungsresources an falscher Stelle bindet.
    Ich sehe das auch so, aber leider ein großer Teil vom Team eben nicht. Und man kann niemanden dazu zwingen, an etwas zu arbeiten, wozu er keine Lust hat...
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich finde die Entwicklung von MP 2.1 eine tolle Sache.
    Danke für das Lob (y)

    FriTZ.Manager
    Manche Plugins funktionieren auch unter MP2 ohne weitere Änderungen. Aber angesichs der Dialoge dürfet das hier wohl eher nicht der Fall sein. Aber fairerweise muss man anmerken, ass auch der FritzManager nicht mehr gepflegt wird (glaube ich zumindest). Aber angesichts der Verbreitung der Boxen in Deutschland wäre das sicher eine tolle Sache für MP 2.


    Jedoch musste ich nun schon lesen, dass dies ein Feature ist, das nicht mehr für MP2 kommen wird.
    So hat das niemand geschrieben. Richtig ist aber, dass die Zahl solcher Dispalys vergleichsweise gering ist und vor diesem Hintrgrund nur wenig Handlungsbedarf besteht. Auch dürfte in Zukunft die Zahl solcher Geräte eher zurückgehen. Realistischer ist da die Anbindung an Smartphones bzw. Tablet.

    Darüber hinaus nutze ich aus dem gleichen Gehäuse den IR-Empfänger (IMON) und habe keine Lust ein weiteres externes Gerät (MCE-Empfänger) extern anzuschließen.
    Ich hatte früher mal ein Imon-Display. Man kann den Empfänger auch als MCE-FB definieren. Dann könnte alles sofort auch mit MP 2.1 gehen. Hast du das schon mal ausprobiert?

    Sicherlich bin auch ich der Meinung, dass die gleichzeitige Entwicklung von zwei MP-Versionen zuviel Entwicklungsresources an falscher Stelle bindet.
    Auch dazu habe ich natürlich eine Meinung :).
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Ok ich teste das nochmals mit dem Emulatorplugin. Hatte da ne relativ frühe Fassung vor einigen Monaten am testen.

    Als Tester für das Display kann ich mich gerne anbieten, auch wenn das mein Produktivsystem im Wohnzimmer ist. Entwickeln ist bei mir nicht drin, nur mal gelegentliches Scripten ala Batch oder AutoIt.

    Bezüglich der Definition als MCE. Stimmt man kann das als MCE definieren, was ich auch gemacht habe, jedoch funktionieren die meisten Tasten in der integrierten MCE-Lösung in MP1 nicht. Deswegen laufen die Steuerbefehle alle über den IMON-Manager, der auch tadellos sein Werk vollbringt. Auch wenn hier ein paar Sondereinstellungen nötig sind. Z.B. ist die EXIT-Taste hardcoded auf Backspace geschraubt. So muss bei jeder MP1-Aktualisierung meinerseits eine Anpassung der keymap.xml erfolgen um das von ESC umzumappen. Hat mich das erste Mal auch Nerven gekostet. Weiß mans, ist es eine Sache von einer Minute und stört auch nicht weiter.

    Würde mich auch gern nochmals mit IRSS auseinandersetzen, jedoch hab ich da bisher noch keine lauffähige Fassung zusammen bekommen, da mir das Konzept vom IRSS nicht ganz klar ist. Das Wiki ist nur halb fertig und sonstige Anleitung ala Step-by-Step sind nicht zu finden, oder bin ich nur blind.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Das Display der IMON funktioniert - jedoch nur bis zur Version 7.60. Höhere Versionen werden von MP1 nicht erkannt. Soundgraph hat da in der Treiberstruktur mal was geändert.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    jedoch funktionieren die meisten Tasten in der integrierten MCE-Lösung in MP1 nicht.
    Aber hier sprechen wir über MP2, wo die interne Steuerung anders aufgesetzt ist. Also vielleicht doch einmal ausprobieren? ;)

    und sonstige Anleitung ala Step-by-Step sind nicht zu finden, oder bin ich nur blind.
    Da ist eigentlich mehr als ausreichend vorhanden, allerdings wohl im englischen Forum.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Das Display der IMON funktioniert - jedoch nur bis zur Version 7.60. Höhere Versionen werden von MP1 nicht erkannt. Soundgraph hat da in der Treiberstruktur mal was geändert.
    Es geht hier zwar um MP 2.1, aber die obige Aussage stimmt so m. E. nicht. Es gibt im MiniDisplay-Plugin zwei Treiber zur Auswahl, der eine für Versionen bis 7.77, der andere für höhere.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom