Ein paar Ausblicke auf MediaPortal Version 2.1 (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Und wie kriegen wir das raus?
    Keine Ahnung...:confused:

    Und vor allem beheben das dann!?
    Wenn jemand raus findet, was da passiert ist, dann ist das Beheben vermutlich ganz leicht.

    Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal die Installation von MP 2.1 "reparieren", also den Installer einfach noch mal aufrufen. Dabei bleiben natürlich alle Einstellungen und Daten erhalten.
    Wenn das nicht hilft, würde ich MP 2.1 über die Systemsteuerung deinstallieren, danach einen Reboot machen und MP 2.1 neu installieren. Auch dabei bleiben nahezu alle Einstellungen und die Datenbank erhalten...
    Das ist zwar eine "Holzhammer- Methode", aber wenn es hilft...

    Falls auch das nicht s hilft, würde ich anfangen unsere Devs zu nerven :notworthy::oops:
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Mir eröffnet sich gerade nicht der Grund, wieso jemand Bild und Ton mit unterschiedlichen Tasten wechseln sollte?

    Während mir beim Fernsehen dort tatsächlich kein sinnvoller Einsatz einfällt, ist dies bei Filmen und Serien durchaus sinnvoll. In Zeiten von MKV können verschiedene Bild und Tonspuren, parallel im Stream vorhanden sein. Als Beispiel soll hier die Original Star Trek TOS herhalten. Diese gibt es als Originalfassung und die Remastered mit aufgehübschten CGI-Effekten. Ganz davon zu schweigen, dass man zig verschiedene Tonspuren einpflegen kann.

    Ebenso fusionieren einige 2D und 3D-Fassungen in eine MKV, damit Sie nicht jeden 3D-Film zweimal in der Datenbank vorhalten müssen.
    Ebenso fusionieren einige verschiedene Fassungen eines Films (z.B. FSK16, FSK18, uncut, Director's Cut usw.). Beispielsweise gibts bei Avatar die 2D, die 3D und die Extended Version. Oder gerade alte Horrors gibts in zig Varianten (z.B. Tanz der Teufel oder Braindead)

    Im Fernsehbereich ist das sicherlich selten so. Doch auch dort gibt es auf Sparten- oder Sportsendern gelegentlich verschiedene Kameraperpektiven und unter Umständen auch verschiedene Kommentatoren auch wenn mir jetzt momentan kein Fall einfällt (Ist das bei Sky noch so? - Kann ich nicht beurteilen, zwecks nicht vorhanden).
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Ebenso fusionieren einige 2D und 3D-Fassungen in eine MKV, damit Sie nicht jeden 3D-Film zweimal in der Datenbank vorhalten müssen.

    Und genau das funktioniert in MP2 noch nicht. Aktuell läßt sich nur die Tonspur ändern, nicht aber die Videospur. Wegen des Fehlens dieser Auswahlmöglichkeit, komme ich aktuell per MP2.1pre nicht an die 3D-Fassungen meiner Filme ran. Diese Funktion hat aber doch mit dem PiP-Steuerproblem zu tun. Das ist ja ne andere Baustelle und davon gibts noch ne Menge. :)
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Am sinnvollsten fände ich eine Lösung über die Datenbank bei verschiedenen Fassungen. Sprich ich wähle einen Film aus der Liste aus und habe dann noch ein weiteres Auswahlfenster um z.B. die 2D, die 3D oder die Extended-Version abzuspielen (um beim Beispiel von Avatar zu bleiben). Ebenso sinnvoll wäre eine Möglichkeit über einen Filter sich nur 3D-Filme anzeigen zu lassen. Hätte man mal Lust einen 3D-Film zu schauen, aber nicht alle verfügbaren im Kopf, wäre dies sicherlich sinnvoll. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, der jedoch wahrscheinlich in der Umsetzung schwierig bis unmöglich wird. Sollten 3D und 2D-Fassung gleich sein (was meistens der Fall ist), wäre es toll nur die 3D-Fassung zu behalten und die Möglichkeit zu haben nur ein Auge der 3D-Fassung darzustellen. So könnte man sich leicht mehrere GB an Speicherplatz sparen, die für die alleinige 2D-Fassung draufgeht.

    Aber das müsste ein Entwickler sich anschauen, ob so etwas umsetzbar wäre.
     

    morpheus_xx

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir jemand eine kurze Beispieldatei für mehrere Videostreams bereitstellen? Wenn die Streams per IAMStreamSelect angeboten werden, sollte sich das schnell nachrüsten lassen
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Das ist ja ne andere Baustelle und davon gibts noch ne Menge. :)

    Natürlich ist klar, dass es bei einer komplett neuen Fassung (MP2) noch nicht alle Bestandteile einer jahrelang entwickelten Software (MP1) haben kann. Aber ich denke gerade, dass für eine breite Akzeptanz in der Community und auch deren Anwendung wichtig ist, dass vor allem Basisfunktionen vom Vorgänger implementiert sind. Gerade das händeln von vielfältigen Mediendateien mit all Ihren Möglichkeiten (z.B. gerade MKV bietet hier in Bezug auf verschiedenen Streams und Metadaten massive Erleichterungen) ist wichtig. Erst dann sollte ein Blick auf künftige Neuerungen geworfen werden, die das System noch besser machen.

    Natürlich ist es Klasse, dass man für Serien und Filme nicht noch zusätzliche Plugins ala MovingPictures oder TVSeries benötigt. Jedoch sollte der Funktionsumfang den alten Plugins ebenbürtig sein.

    Mit dem Mia Rework ist wohl ein großer Schritt in diese Richtung genommen.

    Im Zusammenspiel mit Lehmdens tollen Tool MKV Buddy, welches sich in den vergangenen Versionen zu einem extrem starken Tool für lokale (und somit einmalige) Metadatenzuweisung gemausert hat, läßt mich mittlerweile auch ein Systemwechsel oder eine Neueinspielung der Datenbank kalt. Selbst Testsysteme habe ich damit im Nu mit einer kompletten Datenbank gefüttert. Wo das bei Filmen bis heute auch noch kein Problem ist, ist gerade der verknöcherte thetvdb-Bereich extrem anstrengend geworden. Deutsche Inhalte werden gelöscht oder vor der Eintragung gelockt. Im Forum herrscht eine unverschämte Kommunikation. So läßt sich auch nichts sinnvolles selbst einstellen, falls mal was fehlen sollte.

    Ein Knackpunkt bei mir ist noch das fehlende MiniDisplay-Plugin und eine vernüftige Unterstützung von Fernbedienungen die über die mittlerweile antike MCE hinausgeht.
     

    heiserfeger77

    Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Kann mir jemand eine kurze Beispieldatei für mehrere Videostreams bereitstellen? Wenn die Streams per IAMStreamSelect angeboten werden, sollte sich das schnell nachrüsten lassen

    Leider hab ich hier nur Material mit Copyright (geht also nicht). Einfach mit MKVToolNix zwei beliebige mkv oder avi reinziehen und neu muxen (dauert bei Sitcom-Teilen unter einer Minute).
     

    Stéphane Lenclud

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 29, 2013
    2,576
    1,294
    Home Country
    Germany Germany
    Geplant für 2017.
    Ist leider nichts geplant nein, gehoffte vielleicht aber es siehst nicht so gut aus für 2017.
    Was mir fehlt beim MP2:
    • 3D Unterstützung.
    • Intern Bildschirm Unterstützung.
    • Bessere Input Gerät und Vernbedigung Unterstützung.
    • Sky Go?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom