Ein paar Hardware Konfigurationen für alle MediaPortal- Zwecke. (2 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    einen A8-6500
    Wenn das wirklich "Kerne" und nicht nur "Threads" sind, so könnte das wirklich mal was interessantes werden...

    Wobei "konventionelle" Systeme für mich persönlich als Klient sowieso nicht mehr in Frage kommen würden. Hier würde ich grundsätzlich nur noch NUCs einsetzen. Lediglich bei SingleSeat Konfiguration muss man sich imho überhaupt noch Gedanken machen...
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hi. Der 24P Bug ist inzwischen definitiv eine "Urban Legend".


    Der 24p Bug bei Intel existiert sowohl bei den Cougar Point Chipsätzen für Sandy, als auch in den Panther Point Chipsätzen für Ivy. Das ist keine urbane Legende sondern bestätigter Fakt. Wer dies bestreitet, nimmt dieses entweder nicht wahr oder verschliesst bvewusst seine Augen davor.

    Einen i7 mit einem A10 zu vergleichen, der obendrein bei den Temperaturen noch ziemlich "geschönte" Werte anzeigt, ist nicht wirklich der Hit. Der i7 hat 4 Kerne, der A10 2. Nur welche AMD CPU soll man denn dann in den Vergleich mit einbeziehen? Was besseres hat AMD nun mal nicht im Programm

    Ich könnte jetzt auch anders argumentieren: Warum hat Intel keinen Haswell i3-Prozessor bisher auf den Markt gebracht?

    Im Test sind auch Temperaturen für den i3 3220 angegeben und selbst diese Unterbieten die Richland APU.
    Ob die Werte stimmen oder nicht lasse ich mal unkommentiert. Der i3 3220 hat eine TDP von 55W, der A10-6700 von 65W. Somit sind etwaige Unterschiede in der Kühlung marginal.


    Sonst, Der Intel ist schneller, braucht weniger Strom, hat die besseren (stabileren) Chiipsätze und Treiber

    - Das Intel nicht schneller ist, habe ich weiter oben bereits erörtert.
    - Als Gesamtplatform ist Intel effizienter, dem kann ich nicht wiedersprechen.
    - Soviel zu den besseren Chipsätzen:
    Design-Fehler in Sandy-Bridge-Chipsätzen
    Intel bestätigt USB-Bug und Verzögerungen bei Serie-8-Chipsätzen
    - Das de Treiber von Intel auch nicht besser sind als die von AMD, haben sie mit einer defekten RGB output range grade wieder bewiesen.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich hab gerade mal bei Amazon ohne jegliche Recherche einen "Komplett- NUC" (also vollständiger Rechner mit APU, Board, Gehäuse, RAM, SSD, Netzteil,...) in der Warenkorb geknallt. Bin bei 246€ gelandet. Viele Leute geben mehr allein fürs Gehäuse ihres HTPC aus. Wenn man sucht, gehen da bestimmt noch 20, 30€ runter...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Du willst doch nicht ernsthaft einen Celeron 847 mit den angefragten System im Thema Preis/Leistung vergleichen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Bezog sich auf "Ist zu teuer, dann lieber einen Celeron oder A4"
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube den Leistungsvergleich braucht der A4 nicht unbedingt scheuen. Preislich dürfte er in der selben Liga spielen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Mag sein, aber Größenmäßig hat er keine Chance. Selbst wenn der NUC ein klein wenig teurer sein sollte, so sind die praktischen Vorteile doch nicht von der Hand zu weisen. Pauschal die NUC als zu teuer abzutun ist imho nicht richtig, nur darum ging es.

    Wenn ich finanziell so könnte, wie ich wollte, würde der i3 NUC als Klient hinter meinem großen Fernseher kleben. Keine zusätzlichen Kisten, Kabel usw mehr, so mag ich das. Mein "altes" HTPC Gehäuse kann dann den MP Server PC und die TV Karten beinhalten. Der Rest wird mit NUC erledigt, wobei meist der Celeron reicht. An die alte Röhre, die noch im Schlafzimmer steht, kommt ein RPi mit XBMC und gut ist. Private Cloud im Keller, ein 17" Laptop, ein, zwei Tablets und ein i7 basierter Arbeits-PC komplettieren das Ganze...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Es spricht auch nichts gegen den NUC. Aber als Kostenfaktor darf man nie vergessen, dass dahinter immer ein seperater Server als Zuspielquelle stehen muss. Dann geht aus meiner Sicht der Preis/Leistungswert eines NUC in Keller.
    Wir gehören zu den wenigen Leuten die einen separaten TV-/Fileserver im Keller oder auf dem Dachboden stehen haben und eine breite Netzwerkstruktur im Haus ausgebaut haben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom