Einstellungen PowerScheduler (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal an die Einstellungen des PowerSchedulers wagen, bin aber nach den ersten Schritten fast am abnippeln.

Muß ich eigentlich in den Windows-Einstellungen zum Energiesparen irgend was anmachen ? Bisher steht hier alles auf Deaktiviert oder Nie. TV-Server läuft unter Vista, Client unter XP-Home, MP 1.0.2.
Ziel soll eigentlich im Moment nur mal sein, das der Server bei Nicht-Benutzung in den StandBy geht und sobald ein Client aktiv wird, sich wieder zurückmeldet.
Es wird zwar immer gesagt, man soll die Einstellungen am Server und am Client gleich machen, aber was soll das genau bedeuten?? Nur die Zeit bis zum Standby oder wie?

mike
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einstellungen PowerScheduler

    Hi Mike,

    ist eigentlich alles schön im Wiki beschrieben.
    TV-Server/Configuration/Plugins/PowerScheduler - MediaPortal Manual Documentation

    Wichtig sind die Einstellungen unter General und Network Monitor. Da kannst Du die Werte aus dem Screenshoot im Wiki übernehmen. Als Shutdown mode nutze ich allerdings Suspend, da der TV-server dann schneller "ansprechbar" ist.

    Unter Windows brauchst Du eigentlich nichts einstellen, habe bei mir alles deaktiviert, so daß MP sich darum kümmert. Die Einstellungen des Power Schedulers am Client spielen in einer Multiseat-Installation keine Rolle. Die gleichen Einstellungen bei Client und Server sind nur bei einer Singleseat-Installation notwendig.

    Kleiner Tipp noch: Stelle im BIOS ein, das der Rechner nach Stromausfall automatisch wieder startet (Restore on AC Power Loss) und das WOL im BIOS aktiviert ist.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Frank,

    danke für die schnelle Antwort, werd' ich mal so versuchen....
    Allerdings gibt's bei mir die Einstellung Network Monitor nicht !
    Ist die evtl. erst bei 1.1 ins Menü gerutscht ??
    Soll ich dann das Plugin am Client auch gar nicht aktivieren ??

    mike
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einstellungen PowerScheduler

    Ist die evtl. erst bei 1.1 ins Menü gerutscht ??

    Könnte sein. Ich hab 'ne zeitlang die disaster123 edition benutzt, der hatte es auf jedenfall schon länger drin. I.M. nutze ich die 1.1 und da ist der Network Monitor enthalten. Ohne dem Network Monitor hatte ich das Problem, dass der Server tlw. in den Standby gefahren ist, obwohl ich Musik gehört, TV oder Videos geschaut habe.


    Soll ich dann das Plugin am Client auch gar nicht aktivieren ??
    Das hängt davon ab, ob Du den Client auch automatisch herunterfahren/in den Standby gehen lassen willst. Aber normalerweise macht man das ja manuell, so daß Du im Client den PS nicht aktivieren brauchst.
     
    O

    OL_1973

    Guest
    AW: Einstellungen PowerScheduler

    Hallo mike9677,

    hast Du Dir evtl. schon mal GMPS angeschaut?

    Das nutze ich anstatt des PowerScheduler, da ich mit dem nur Probleme, bzw. das nicht zum laufen bekommen habe.

    Ich finde, ein sehr gelungenes Tool.

    Gruß OL_1973
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    OK, GMPS werd' ich mal probieren...

    Aber fährt mir das Tool den Server auch wieder hoch, wenn ich am Client MP start/bzw. aus dem Standby hole ??
    Und wenn ja, wie ?

    mike
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    habe mir die Anleitung schon angesehen und gedruckt... und eben desswegen habe ich diese Frage gestellt.
    Wenn ich also so ähnlich wie in der Anleitung konfiguriere, fährt dann der Server wieder hoch oder muss ich auf dem Client GMPS Remote installieren, um das zu erreichen ??

    mike
     
    O

    OL_1973

    Guest
    AW: Re: Einstellungen PowerScheduler

    Hallo mike9677,

    also, ich konnte jetzt nicht erkennen, ob Du eine Single-Seat oder Multi-Seat Installation bei Dir laufen hast.

    Ich gehe mal von einer Single-Seat Installation aus (also MP-Server und -Client auf einer Maschine).

    Dann installierst Du GMPS in der "Server" Variante, da es keinen "Remote"-Client gibt (befindet sich auf dem gleichen Rechner). So habe ich das bei mir auch installiert und funktioniert einwandfrei.

    Ich habe noch gesehen, dass die Anleitung nicht ganz "up to date" ist :)

    Einfach mal so installieren und ausprobieren :D

    Gruss OL_1973
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Einstellungen PowerScheduler

    So, nach einigem herumprobieren mit GMPS kann ich eigentlich keinen Erfolg verzeichenen. Server erkennt nicht, dass Client bereits aus ist, wenn Server durch Client hochfährt, verabschiedet sich GMPS am Server ....

    Blöd auch, dass nach Deinstall von GMPS, ich nicht mehr auf die Energieeinstellungen unter VISTA zugreifen kann !!!

    mike

    Konnte das gerade mit dem Befehl powercfg beheben http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc748940%28WS.10%29.aspx
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom