EPG-Buddy ein neues EPG Tool (5 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich - wie zB den ServusTV - nun bei Rytec mappe und bei den anderen Quellen nicht (belasse sie auf "-----"), dann wird die Info nur vom gemappten genommen. Richtig ? Schließlich kommen viel Sender ja in mehreren Quellen vor.
    Nein, nicht richtig. "---------" bedeute nur, der Sendername wird jetzt gerade nicht geändert. So lange man da nichts anderes auswählt, bleibt der Sendername so , wie er bei "Aktueller Sender- Name in der tvguide.xml" angezeigt wird. In dem Beispiel also R9 Oesterreich HD, in der Quell- Datei heißt er eigentlich R9 Österreich HD (steht so weiter oben zum nachlesen), der Name ist also schon mal geändert worden.. Wenn man im Dropdown etwas anderes auswählt, so wird das und alles andere zu diesem Sender automatisch gespeichert, sobald man einen anderen Sender in der mittleren Liste anklickt... Das Speichern beim Klick auf den nächsten Sender passiert aber auch, wenn man eigentlich nichts ändern wollte. Deswegen gibt es da diesen "Platzhalter"...

    1607334535538.png


    Um das beim Mappen zu separieren, muss der Name gerade geändert werden (natürlich so, das er möglichst genau zum Namen in der TV Datenbank passt). Dann wird der "richtige" Eintrag automatisch gemappt.
    Ich habe Rytec nur für einen Sender, R9 Österreich HD, weil der bei TVSpielfilm nicht vorkommt, er aber auf Deutsch, FTA und in HD ist... Die anderen Sender, bei denen man da Probleme bekommen könnte, wenn man Rytec Österreich Basis zusätzlich zu TVSpielfilm verwendet (siehe Screenshot oben), sind ProSieben (das ist eigentlich ProSieben AT) und Tele 5 (müsste auch mit AT am Ende sein). Da stehen aber meist zwei Namen in der XML (z.B. Pro7|ProSieben) wenn man das nicht ändert. Bei TVSpielfilm habe ich das geändert und deswegen wird automatisch der "richtige" Eintrag genommen... Bei den meisten anderen Quellen kann man ja einstellen, welche Sender man überhaupt laden will. Das macht dann natürlich überhaupt kein Problem..

    Bei Sendern wie ZDF wäre das sowieso kein Problem, da ich stets nur die HD Varianten habe. Dann kann der Sender überall ruhig ZDF heißen. In TVSpielfilm heißt er ZDF HD und schon ist alles gut.

    Aktuell habe ich nur DVB-Viewer laufen, deswegen kann ich keine Screenshots anbieten. Aber man kann das beim mapping im XMLTV Plugin meist erkennen, welche XML da gerade genommen wird...
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Das EPG für Österreich über den Rytec zu nehmen ist natürlich ein super Ansatz.

    Aber irgendwo hakt es da.

    Zuerst ging es mir gleich wie anderen Benutzern die meinten, bei Rytec kommt nichts mehr. Also habe ich mir die letzte Version (0.7.027) geholt.

    Bei der Region alles abgewählt bis auf "Österreich Basis". Dann zeigt er mir folgende kanalliste an:
    1607369955606.png


    Testweise habe ich andere Regionen gewählt, ja sogar ALLE abgewählt. Die Kanalliste sieht immer gleich aus. daher dauert das EPG zu erstellen bei mir auch rund 40 Minuten allein für den Rytec.

    Das ist der Output auf der Platte:
    1607370213683.png

    Warum für den Rytec nun 5 Files da sind, entzieht sich meinem Verständnis.

    Und zusätzlich, ist der Rytec nicht in der tvguide.lst:

    D:\Public\EPG\TVGuide_TVSpielfilm.xml
    D:\Public\EPG\TVGuide_ClickFinder.xml

    Hier die Einstellungen im EPG-Buddy:
    1607370393978.png
     

    Attachments

    • EPG-Buddy_ Logfiles_12_07_2020-19_57_18.7z
      49.3 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Warum für den Rytec nun 5 Files da sind, entzieht sich meinem Verständnis.
    Da sind irgendwelche Reste in der Datenbank hängen geblieben. Sollte zwar nicht passieren, kommt aber trotzdem gelegentlich vor. Du scheinst bei Rytec wohl mal 5 Regionen verwendet zu haben. Dann gibt es natürlich auch 5 Dateien. Vermutlich hat das dieselbe Ursache wie dein Problem mit der tvguide,lst. Die Datei in den Logfiles ist nämlich komplett leer. Da konnte also nicht drauf zugegriffen werden, als sie beschrieben werden sollte. Vielleicht war der MP TV Server gerade damit beschäftigt oder irgendwas von Windows oder so. Schwierig zu sagen. Ist mir beides gelegentlich auch passiert, ohne das ich jemals irgend etwas als Ursache dafür identifizieren konnte.
    Na ja, die tvguide.lst ist ja inzwischen eigentlich sowieso nicht mehr nötig. Vielleicht baue ich das in einer der nächsten Versionen sogar wieder aus. Eine kombinierte XML benötigt keine tvguide.lst, die ja nur bei mehreren XML Dateien und nur bei MediaPortal nötig ist.

    Ich würde dir empfehlen, noch eine Weile ausgiebig mit EPG-Buddy herum zu spielen. Wenn du dann wirklich weißt,, welche Sender du von welcher Quelle tatsächlich nutzen willst, löscht du einfach die Datenbank "EPG-Buddy.s3db". Danach kannst du mit einem sauberen Start anfangen und das konfigurieren, was du tatsächlich nutzen willst. Dann sollten solche Probleme nicht mehr vorkommen.
    ich täte ja die Datenbank, bzw. die entsprechenden Tabellen automatisch leeren lassen, doch dann ist nach jedem Neustart des Programms die ganze Konfiguration weg. Deswegen muss das Zeile für Zeile einzeln geprüft und bei Bedarf gelöscht werden. Dabei kann immer mal etwas klemmen, leider.
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Habe zur Sicherheit alles deinstalliert, die Outputs gelöscht und nochmals neu installiert.

    Dabei fiel mir auf, dass du den grabber.exe Patch scheinbar im letzten Installer ( 0.7.0.27 ) nicht drin hast. Denn Rytec hat wieder nichts angezeigt. Erst als ich den Patch nachinstalliert habe. Dann sah die Kanalliste auch so aus wie in deinem Post. Nur das mit der Zuweisung des EPG für den Servus TV (von der Kanalliste A / Rytec) passt immer noch nicht. Das EPG zeigt einfach nicht das Richtige an. Beim letzten Versuch gabs auch noch andere Seltsamkeiten. Bei einigen Sendern erschienen im EPG nur ganz kurze Sendungsabschnitte, dazwischen war alles leer (schwarz).

    Ist halt mühsam zu testen, da ein kompletter Durchlauf mit Einbindung ins MP immer so eine Stunde dauert
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ist halt mühsam zu testen, da ein kompletter Durchlauf mit Einbindung ins MP immer so eine Stunde dauert
    Ja, stimmt, ist blöd.
    Dabei fiel mir auf, dass du den grabber.exe Patch scheinbar im letzten Installer ( 0.7.0.27 ) nicht drin hast.
    Tatsächlich? Tatsächlich... Sorry. Beim nächsten Mal ist das aber jetzt drin, denn das habe ich gerade erledigt..

    Nur das mit der Zuweisung des EPG für den Servus TV (von der Kanalliste A / Rytec) passt immer noch nicht. Das EPG zeigt einfach nicht das Richtige an.
    Für fehlerhafte Daten kann ich aber nichts. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Programm von TVSpielfilm für "SERVU" meint Servus TV Deutschland mit dem Programm für "ServusTV.at" von Rytec verglichen. Die sind tatsächlich völlig verschieden. Du musst halt aufpassen, das der Sender für Österreich sich so weit wie möglich von dem für Deutschland im Namen unterscheidet. Zur Not musst du halt manuell eingreifen.
    Wenn du dir mal diesen Screenshot von der ersten Seite anschaust, kannst du sehen, das der interne XMLTV Namen im XMLTV Plugin in Klammern angezeigt wird.
    zwischenablage-2-jpg.183811

    Da steht z.B. (TAG24) bei tagesschau24 HD... TAG24 ist der interne Name, den TVSpielfilm verwendet. Bei ServusTv Deutschland steht da eben (SERVU)... Bei Rytec AT heißt Servus TV Österreich (ServusTV.at). Daran kann man auf jeden Fall auseinanderhalten, welcher Kanal nun zu welchem EPG- Eintrag gemappt wird...

    Bei einigen Sendern erschienen im EPG nur ganz kurze Sendungsabschnitte, dazwischen war alles leer (schwarz).
    Das ist auch kein Fehler vom EPG-Buddy. Das passiert, wenn die TV Engine die Daten nicht vollständig importiert hat. Dagegen hilft es in aller Regel einfach noch mal einen manuellen Import im XMLTV Plugin im Reiter "General" anzustoßen und den Import abzuwarten...

    Eine Sache habe ich beim letzten Posting noch vergessen, obwohl das auch schon mehrfach hier thematisiert wurde und auch in der Anleitung steht... Wenn du den Haken bei Serien/Episoden Namen durch TVDB Daten ersetzen anhakst, kann es vorkommen bzw. kommt garantiert vor, das bestimmte Sendungen einen völlig falschen Titel bekommen. Die Treffer- Übereinstimmung ist beim EPG-Buddy eher leger eingestellt. Je härter man das macht, desto seltener liefert der Such- Algorithmus einen Treffer aber desto genauer ist er dann auch. In diesem Fall ist es sinnvoller, das Ganze nicht so streng auszulegen, denn die Daten Anbieter wie TVSpielfilm nehmen das Ganze auch nicht so genau. Je schärfer man das nun einstellt, desto seltener gibt es Treffer. Hat man diesen Haken nun gesetzt, wird bei solchen "Vielleicht" Treffern der Name der Sendung radikal durch das, was auf TVDB gefunden wurde ersetzt. Das führt dazu, das z.B. (fast) alle Fußball- Übertragungen als Episoden der Serie "Firma Fußball" im EPG auftauchen. Nicht wirklich das, was man sich wünscht. Wir haben diese Funktion auf speziellen Wunsch einiger User eingebaut, raten generell aber davon ab, sie zu nutzen. Ein solcher "Vielleicht" Treffer richtet nämlich nur dann Schaden an, wenn man diese Option auswählt. Sonst bleibt es einfach so, wie es in den EPG- Rohdaten steht. Ähnliches trifft auch auf das generelle Ersetzen der Beschreibungen zu. Zu oft gibt es nämlich auf TVDB nur englische Beschreibungen. Mit aktiver Option hat man dann halt häufig mal englische Beschreibungen im EPG. Wenn eine Beschreibung im EPG fehlt, wird trotzdem die Beschreibung von TVDB eingefügt. Denn dann ist eine im Zweifel englische Beschreibung immer noch besser als gar keine. Das wird aber auch ohne Aktivierung dieser Option gemacht.

    Beim Media-Buddy ist dieser Algorithmus viel schärfer eingestellt. Denn dort kann man ja eine eindeutige Identifizierung mit ganz einfachen Mitteln erreichen. Bei Filmen muss nur die TT Nummer im Dateinamen auftauchen (tt1234567.mkv reicht aus) und bei Serien muss entweder eine bereits früher erzeugte tvshow.nfo vorhanden sein oder ein leere Text- Datei names "TVDB-123456.txt" vorhanden sein, um die Serie eindeutig zu identifizieren. Episoden müssen Staffel und Episoden- Nummern im Dateinamen haben. Dadurch ist ebenfalls ein 100% eindeutige Identifikation gegeben.
    Nur sowas kann man beim EPG weder erwarten noch selbst anlegen... Hier muss man hoffen, das mit Serien- Name und Episoden Titel die Serie und Episode identifizierbar ist. Alles darüber hinaus gehende ist entweder gar nicht möglich oder auf jeden Fall mit viel zu viel Aufwand verbunden.
     

    rainbowforest

    Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Ich habe die letzten Tage weiter "experimentiert". Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:

    Es gibt nach wie vor ein Problem mit dem Rytec. Beim Start der APP erscheint (trotz Auswahl von Rytec als EPG Quelle) eine leere Liste. Man muss zuerst einmal eine Kategorie wählen. -> Setzen ->Senderliste bleibt leer. Restart EPG-Buddy -> Senderliste erscheint.

    Arbeite ich mit der "gemergten" tvguide. xml, sind die Beschreibungstexte beim EPG doppelt.

    Daher hab ich den Fokus wieder auf die tvguide.lst gesetzt. Hier beschrieb ich ja schon mal, dass der Rytec fehlte. Jedoch denke ich, war das kein Problem mit dem Rytec ansich sondern mit dem Timing, WANN die Datei (tvguide.lst) geschrieben wird . Das Plugin prüft JEDE MINUTE (laut Kommentar in den Settings), ob sie sich geändert hat. Ich habe gesehen, die Datei wird zu BEGINN des EPG Grabbings geschrieben, nicht am Ende. Das führt offenbar zu Zugriffsproblemen zwischen dem Plugin und EPG-Buddy. Zudem lädt das Plugin dann noch alte Daten aus den xml's, da ja das Grabing noch läuft.

    Besser wäre, die tvguide.lst erst am ENDE des Grabbings zu aktualisieren damit das Plugin sie in Ruhe prüfen und danach die letztgültigen EPG Daten aus den xml's laden kann.

    Dann noch eine Frage (das Plugin ist ja nicht von dir, aber mglw hast du eine Idee dazu):
    Es geht noch immer um den ServusTV. Egal, was ich im EPG Buddy einstelle, es wird immer die Version von TVSpielfilm genommen. Dieses Mapping scheint seit den ersten Versuchen irgendwo eingetragen zu sein. Hast du eine Ahnung wo? Denn auch das gezielte Mapping im EPG-Buddy überschreibt das urspgl. Mapping im Plugin nicht.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es gibt nach wie vor ein Problem mit dem Rytec. Beim Start der APP erscheint (trotz Auswahl von Rytec als EPG Quelle) eine leere Liste. Man muss zuerst einmal eine Kategorie wählen. -> Setzen ->Senderliste bleibt leer. Restart EPG-Buddy -> Senderliste erscheint.
    Das ist kein Problem sondern "normal". So lange noch keine Kategorien (bzw. Regionen oder wie auch immer man das nennt) ausgewählt wurden, kann in der Senderliste nichts drin stehen. Das ist bei allen Datenquellen so. Solange nichts ausgewählt wurde und danach ein Neustart gemacht wurde, sind die Senderlisten allesamt leer. Das Einlesen der Senderliste belastet die Datenquellen sehr. Deswegen wird das generell nur beim Neustart des Programms ausgeführt. Schließlich wollen wir alle doch möglichst lange auf diese meist kostenlosen Datenquellen zugreifen können.

    Bei einigen Quellen den "Einzel- Land" Quellen" (z.B. TVSpielfilm) ist dazu nur ein Schritt (Auswahl der Quelle -> Neustart) notwendig. Bei anderen, den "Multi- Land" Quellen (z.B. Rytec oder WebGrab) sind das zwei aufeinanderfolgende Schritte mit einem erneuten Neustart dazwischen. (Auswahl der Quelle -> Neustart -> Auswahl der Kategorie/Region/Siteini -> Neustart) Das ist einfach eine technische Notwendigkeit, denn durch die Auswahl von Rytec ist noch keine Entscheidung darüber getroffen, welche Kategorien/Regionen verwendet werden sollen. Dasselbe trifft auch auf WebGrab zu. Nur das man hier nach dem generellen Auswählen zunächst die zu verwendenden siteini Datei(en) auswählen muss, bevor man etwas damit anfangen kann.

    Deswegen steht das Vorgehen auch genau so wie du es als "funktioniert" erkannt hast, in der Anleitung.

    Ich habe gesehen, die Datei wird zu BEGINN des EPG Grabbings geschrieben, nicht am Ende. Das führt offenbar zu Zugriffsproblemen zwischen dem Plugin und EPG-Buddy. Zudem lädt das Plugin dann noch alte Daten aus den xml's, da ja das Grabing noch läuft.
    Die tvguide.lst (die sowieso in der nächsten Version nicht mehr enthalten sein wird) wird beim Start des Programms, nach Änderungen an den EPG Quellen und beim Beenden des Programms aktualisiert. Das Grabben selbst ist ja in ein extra Tool ausgelagert, weil es ja im Normalfall unsichtbar ohne GUI ablaufen soll. Das Tool hat rein gar nichts mit der tvguide.lst zu tun (die ja eine reine MP "Spezialität" ist), weswegen da auch nichts in der Richtung eingebracht werden kann. Die TVGuide.lst muss nur dann angepasst werden, wenn sich etwas an den Datenquellen ändert. Danach muss man das Hauptprogramm sowieso neu starten, von daher ist das eigentlich doppelt gemoppelt. Grade weil es gelegentlich zu Zugriffsproblemen kommt, wird das halt häufiger gemacht, nach dem Motto irgendwann wird es schon klappen...

    Eine Änderung an der TVGuide.lst führt übrigens nicht automatisch zu einem Neu- Import des XMLTV Plugins. Nur wenn durch die neue TVGuide.lst auch neue XML Dateien verfügbar sind, wird ein Import ausgelöst. Und dann werden auch nur die neuen Dateien eingelesen. Die .lst ist nur ein ziemlich verunglückter Workaround für die Verwendung von mehreren XML Dateien. Statt die in den Settings direkt auswählbar zu machen, wie es absolut jedes andere Programm tut, muss MP unbedingt diesen schwachsinnigen Umweg gehen. Mal ganz davon ab, dass das hantieren mit einer einzigen fertigen TVGuide.xml Datei sowieso viel einfacher ist.

    Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum du dich damit überhaupt noch auseinander setzt. Ist doch völlig überflüssig. Die Lösung mit der TVGuide.lst ist von Anfang an ein ganz fauler Kompromiss gewesen, der so eigentlich nie hätte in die TVE bzw. in das XMLTV Plugin eingebaut werden dürfen... In der nächsten Version von EPG-Buddy ist das sowieso rausgeflogen. Ist einfach Zeitverschwendung, damit immer noch herum zu wursteln... Wir haben das nur deswegen überhaupt eingebaut, weil das zusammenfügen der XML Dateien nicht ganz so trivial ist, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag und das deswegen nicht von Beginn an zur Verfügung stand. jetzt funktioniert das aber, weswegen die TVGuide.lst obsolet ist.
     

    andreas2

    Portal Pro
    August 14, 2009
    144
    36
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,
    seit Jahren nutze ich den EPG-Buddy. Seit den letzten 2 Versionen habe ich ein Problem, welches ich erst jetzt näher untersuchen konnte.
    Nach dem Grabben bearbeite ich die xml-Datei mit einer Batch-Datei und importiere eine bearbeitete 2. Datei mit xmltv-Plugin in MP1.
    Das klappt auch aus dem EPG-Buddy heraus mit der aktuellen Version wunderbar.
    Beim Aufruf des Buddys mit Grab-EPG wird das Batch-Programm wahrscheinlich nicht mehr gestartet. Die 2. Datei wird nicht erstellt.
    Der Log-Collector funktioniert bei mir auch nicht. Es erscheint die Meldung, dass die Logs auf dem Desktop sind. Es ist jedoch keine Datei vorhanden.
    Der Aufruf von Grab-EPG erfolgt normalerweise aus dem PowerScheduler von MediaPortal1. Das Batchprogramm wird nicht aufgerufen bzw. die 2. bearbeitete Datei wird nicht erstellt, egal ob ich Grab-EPG separat (mit User- oder Admin-Rechten) oder aus dem PowerScheduler starte.
    Andreas
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Beim Aufruf des Buddys mit Grab-EPG wird das Batch-Programm wahrscheinlich nicht mehr gestartet.
    Eigentlich ist daran seit Jahren nichts geändert worden. Da muss ich erst mal nachschauen, was da sein kann... Allerdings ist Grab-EPG tatsächlich vor kurzem neu kompiliert worden, da das zusammenfügen der XML Dateien zu einer einzigen Datei dort integriert werden musste. Wenn es ein Problem mit dem Ausführen des Prozesses nach dem Grabben gibt, muss wohl hier der Grund liegen. Muss ich überprüfen.

    Der Log-Collector funktioniert bei mir auch nicht.
    Am Log-Collector gab es noch nie eine Änderung, seitdem er eingeführt wurde. Das Problem muss andere Ursachen haben, speziell wenn es vorher mal funktioniert hat... Hier funktioniert er jedenfalls völlig normal (grade erst noch probiert) und das hat er schon immer getan...
    Du kannst ja mal ein DOS Fenster öffnen und dort in das EPG-Buddy Verzeichnis wechseln und dann Log_Collector.exe ausführen lassen. Dann wird im Fenster angezeigt, was gerade passiert und vor allem auch der Pfad, wo genau das Archiv abgespeichert wird.
    1608317619591.png


    In meiner Entwicklungsumgebung sind viele Dateien vorhanden, die bei einer normalen Installation nicht existieren. Also nicht wundern. Normalerweise ist nur eine s3db Datei vorhanden, nicht so viele wie hier. Oben steht dann auch der Pfad, wo das Archiv abgespeichert wird. Das sollte eigentlich der Pfad zum Desktop des angemeldeten Users sein... Dafür wird eine ENV Variable von Windows genutzt, Falls du da also irgendwas verbogen hast, müsstest du mal dort nachschauen, wo die Datei laut CLI- Ausgabe abgespeichert wird...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Den Fehler bei Grab-EPG.exe habe ich gefunden. War was ganz blödes. Ich hatte einfach eine Variable fehlerhaft deklariert. Deswegen wurde kein Pfad zum ausgewählten Prozess gefunden. Ein "Easy Fix" wie die Angelsachsen sagen würden. Sollte also behoben sein. Ich häng die Datei mal an. Kannst du dann einfach austauschen...
     

    Attachments

    • Grab-EPG.zip
      490.7 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom