EPG-Buddy ein neues EPG Tool (3 Viewers)

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden danke für deine Hilfe. Es läuft nun soweit alles. Nur mein .bat File am Ende wird irgendwie nicht gestartet. Wenn ich die .bat am Ende per Hand starte wird korrekt die tvguide_1.xml in tvguide.xml umbenannt. Aber automatisch passiert das irgendwie nicht. Eine Idee?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Eine Idee?
    Windows Sicherheitsfeatures???

Aber warum machst du das denn überhaupt? Sobald eine zweite Datenquelle hinzukommt, geht das ganz böse schief... Das _1 am ende ist ja nicht aus jux und Dollerei vorhanden.. .Mit der tvguide.lst spielt der Name der XML Datei für MP doch überhaupt keine Rolle mehr. Andere TV Lösungen wie NextPVR oder DVB-Viewer interessiert der Name der XML Datei ebenfalls überhaupt nicht...

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es gibt eine neue Version. Nachdem ich meinen TV Server von 1909 auf 20H2 aktualisiert habe, konnte ich plötzlich auch keine geplante Aufgabe aus dem EPG-Buddy heraus mehr anlegen. Da ich das Problem nun endlich nachstellen konnte, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben können. Und ich habe sie gefunden. Die ganz aktuellen Versionen von Win 10 benötigen eine höhere "Versionsnummer" in der XML Datei, mit deren Hilfe die Aufgabe angelegt wird. Davon abgesehen sind die XML Dateien gleich. Ein wirklich schwachsinniger Fehler (bei Microsoft). Deswegen musste ich eine extra Einstellung einbauen, damit der "neue" EPG-Buddy sowohl mit älteren Windows Versionen (ab Windows 7 sollte das auf jeden Fall laufen, Vista und XP vermutlich nicht mehr) und auch mit den ganz aktuellen Windows Versionen läuft...
    Nun läuft es bei mir wieder. Die neue Version ist da zu finden, wo sie immer zu finden ist. Link im ersten Posting.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    inzwischen haben wir auch das Problem bei Rytec identifizieren können... Es gab eine Änderung beim Bezug der Regionen, die dazu geführt hat, das man keine Regionen mehr laden konnte. Der Altbestand funktioniert aber weiterhin, weswegen das einfach nicht auffällt, sofern man den EPG-Buddy vor der Änderung schon in Betrieb hatte.... Erst bei einer Neu- Installation ohne Backup der alten Konfiguration kann man das feststellen.
    Um das Problem zu beheben, einfach die angehängte Datei in den Installationsordner entpacken und dabei die enthaltene Datei "EPG-Grabber.exe" ersetzen... Danach sollte es auch bei einer frischen Installation wieder mit Rytec funktionieren...

Attachments

• EPG-Grabber_0.150.326.zip
      242.5 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es gibt eine neue Version 0.7.0.27 vom EPG-Buddy.
    Hier sind neben diversen Bugfixes auch zwei neue Features enthalten. Zum Einen gibt es nun auch für DVB-Viewer volle Unterstützung und zum anderen, besonders interessant für alle hier, kann man nun die fertigen XML Dateien zu einer einzigen Datei kombinieren lassen. Das war nicht ganz so leicht, wie man vielleicht denken mag. Intern arbeitet EPG-Buddy auch weiterhin mit einer Datei pro EPG- Quelle. Auch die Anleitung ist neu, weswegen es sich lohnt erneut einen Blick hinein zu werfen.
    Zu finden ist die neue Version da, wo sie immer zu finden ist.

rainbowforest

Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo,

mit ist beim Einrichten des EPG Buddies etwas aufgefallen:
    Wenn man auf Kategorieauswahl drückt, kann man durch Auswahl und "setzen" diese nach seinen Anforderungen auswählen. Danach erscheint die Kanalliste dazu.

Drückt man nun nochmal Kategorieauswahl, erscheint diese auch wieder, aber doppelt (wird unten angehängt). Somit ist man sich nicht mehr sicher, was nun aktiviert oder nicht ist.

Hintergrund für diese Bedienung:
    Ich wollte prüfen, wie sich die Senderliste durch An/Abwahl der Kategorien verändert (um das System schlanker zu machen). Cool wäre an dieser Stelle unter der Liste ein Counter der Kanäle. Dann weiß man sofort, wie sich die Auswahl in den Kategorien ausgewirkt hat.

Und dann hab ich noch eine Frage (vl irgendwo schon mal gestellt, sei mir verziehen wenn es so ist):
    Habe drei EPG Quellen. Diese werden im EPG Verzeichnis unter Q1.xml, Q2.xml usw abgelegt.

Im TV Server xmlTV Plugin bei letzer Import wird nur die erste, die gefunden wird angezeigt. Werden die anderen auch geladen, nur halt (augrund Platzgründen im Dialog) nicht angezeigt?

Bei mehreren Quellen: welche wird für die Zuordnung dann herangezogen? In der Mappingliste dort sehe ich immer nur einen korrespondierenden Sender und weiß daher nicht, von welcher EPG Quelle er stammt.

Getestet mit der letzen und vorletzten Version

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Habe drei EPG Quellen. Diese werden im EPG Verzeichnis unter Q1.xml, Q2.xml usw abgelegt.

Im TV Server xmlTV Plugin bei letzer Import wird nur die erste, die gefunden wird angezeigt. Werden die anderen auch geladen, nur halt (augrund Platzgründen im Dialog) nicht angezeigt?
    Ja, genau. Zumindest wenn du das Einbinden richtig, also mit der TVGuide.lst gemacht hast (siehe erste Seite in diesem Strang). Sonst probiere doch mal das neue Feature mit der kombinierten XML. Da ist dann nur noch eine Datei, die importiert werden muss. Das geht aber erst mit der neuen Version 0.7.0.27.

Bei mehreren Quellen: welche wird für die Zuordnung dann herangezogen?
    Sofern das richtig in MP eingebunden wurde (tvguide.lst) alle gleichzeitig auf einmal.

Manchmal (selten) wird die tvguide.lst nicht richtig erzeugt. Warum habe ich bis jetzt nicht definitiv heraus finden können. Zur Not mal manuell kontrollieren. Ist ne einfache Text Datei, nur mit der Endung .lst

Drückt man nun nochmal Kategorieauswahl, erscheint diese auch wieder, aber doppelt (wird unten angehängt).
    Ich vermute, du redest von Rytec, oder? Denn das muss bei jeder EPG-Quelle anders gelöst werden, leider. Das sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber ich schaue mir das mal an und behebe das bei Bedarf.

Cool wäre an dieser Stelle unter der Liste ein Counter der Kanäle.
    Wenn sich das platzmäßig noch unterbringen lässt, werde ich das bei Gelegenheit einbauen. Keine schlechte Idee, danke.

rainbowforest

Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Ich vermute, du redest von Rytec, oder? Denn das muss bei jeder EPG-Quelle anders gelöst werden, leider. Das sollte zwar eigentlich nicht passieren, aber ich schaue mir das mal an und behebe das bei Bedarf.

nein, das tritt bei allen EPG Quellen auf ;)
    Ich arbeite mit der TVGuide.lst. Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind darin alle Quellen hinein "gemapped". Umso mehr würde mich interessieren, wie das dann genau funktioniert. Nehmen wir einen Sender zB. ZDF. Den gibts in allen Quellen.

Im Plugin sehe ich aber nur einen "ZDF", den ich dem gewünschten Kanal zuordnen kann (ich mache das Mapping im Plugin). Woher weiß ich nun, bzw, wie kann ich das bewusst auswählen?

Woher die Frage kommt: ich habe davor nur mit dem Klickfinder Plugin gearbeitet. Wie wir nun ja wissen, funktioniert das jetzt nicht mehr. Die EPG Infos vom KF waren aber sehr interessant. z.B Erscheinungsjahr, Bewertung, Kategorie, Episoden Info. Die sehe ich nun nicht mehr (denke, TVSpielfilm liefert die nicht). Daher die Frage, wie die Beschreibungen der Sendungen von diesen verschiedenen Quellen "gemerged" werden :)

In dem Zusammenhang auch noch die Frage an österr. Benutzer hier: Wie bekommmt ihr das EPG von Servus TV Österreich? Die deutschen EPG Quellen liefern nur Servus TV Deutschland. Und die beiden Sender haben nur den Namen gemeinsam ...:(

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,564
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Ich arbeite mit der TVGuide.lst. Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind darin alle Quellen hinein "gemapped".
    Schau dir die Datei doch einfach mal an...
    D:\EPG\TVGuide_TVSpielfilm.xml
    D:\EPG\TVGuide_Rytec_1.xml
    D:\EPG\TVGuide_WebGrab.xml
    So sah die tvguide.lst zuletzt bei mir von innen aus, als ich sie noch genutzt habe. Das XMLTV Plugin hat nun einfach alle .xml Dateien, deren Pfad in dieser Datei steht, eingelesen. Die tvguide.lst ist einfach ein relativ ungeschickt gelöster "Ersatz" dafür, mehrere XMLTV Dateien verwenden zu können...

Umso mehr würde mich interessieren, wie das dann genau funktioniert.
    Das musst du den Entwickler des XMLTV Plugins fragen. Darauf habe ich keinerlei Einfluss... Allerdings ist das Plugin, ähnlich wie das Clickfinder Plugin uralt und die entsprechenden Devs sind schon seit Jahren hier nicht mehr aktiv.

Woher weiß ich nun, bzw, wie kann ich das bewusst auswählen?
    Gar nicht. Deswegen empfiehlt es sich, das Mapping nicht im XMLTV Plugin, sondern im EPG-Buddy vornehmen. Hier kann man das nämlich direkt auswählen, in dem man nur da, wo man es haben will, den Sendernamen entsprechend richtig einstellt...

Wie bekommmt ihr das EPG von Servus TV Österreich?
    Einfach eine österreichische Quelle nutzen:
    1607329502307.png

Erscheinungsjahr, Bewertung, Kategorie, Episoden Info. Die sehe ich nun nicht mehr (denke, TVSpielfilm liefert die nicht). Daher die Frage, wie die Beschreibungen der Sendungen von diesen verschiedenen Quellen "gemerged" werden
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Generell sind diese Zusatz- Infos in MP nicht vorgesehen. Es gibt dafür keine eigenen Felder in der Datenbank. Man kann sowas also nur in die Beschreibung einfügen. Das ist aber eine ganz individuelle Sache und hängt sehr vom Geschmack ab. Diese Daten sind, teilweise zumindest, in der XML Datei von TVSpielfilm sehr wohl vorhanden.
    XML:
      <programme start="20201129110000 +0100" stop="20201129120000 +0100" channel="ARD">
        <title>Frau Holle</title>
        <desc>Ein fleißiges Mädchen fällt beim Spindeln in den Brunnen und kommt in einem Zauberland wieder zu sich, in dem Brot und Bäume sprechen können. Es kommt zu Frau Holle, deren Haus es in Ordnung hält und der es beim Ausschütteln der Betten hilft, damit es im Winter auf der Erde schneit. Zum Dank lässt Frau Holle das Mädchen reich beschenkt nach Hause gehen. Da will es die faule und neidische Schwester der Fleißigen nachtun.</desc>
        <date>2008</date>
        <country>D</country>
        <length units="minutes">60</length>
        <category>Children's / Youth programs</category>
        <credits>
          <actor>Marianne Sägebrecht (Frau Holle)</actor>
          <actor>Herbert Feuerstein (Scherenschleifer Timo)</actor>
          <actor>Lea Eisleb ()</actor>
          <actor>Camille Dombrowsky ()</actor>
          <actor>Johanna Gastdorf (Witwe Weber)</actor>
          <actor>Peter Prager (Müller)</actor>
        </credits>
      </programme>

MP kann damit nur leider nichts anfangen. Dazu müsste alles Mögliche umgebaut werden. Die Datenbank müsste erweitert werden, um die entsprechenden Felder hinzuzufügen (die es in den XMLTV Spezifikationen sehr wohl gibt, in der MP- TV Datenbank aber nicht), die Schnittstellen müssten so angepasst werden, das sie die zusätzlichen Daten weiterreichen können und das GUI müsste so angepasst werden, das die zusätzlichen Daten auch dargestellt werden... Das wäre also eine Aufgabe für die MP Devs. Ob das aber bei der dünnen Personaldecke und der ständig schrumpfenden Bedeutung von linearem TV jemals in Angriff genommen wird, ist doch eher sehr unwahrscheinlich.

Was das Clickfinder Plugin damit anstellt, weiß ich nicht genau. Es scheint aber so, dass das Plugin diese Daten einfach mit in die Beschreibung integriert. Eine sehr unsaubere und unelegante Lösung, imho. Und das würde sich auch mit anderen TV Servern (DVB-Viewer, TVHeadend, NextPVR,...) "beißen". Von daher kann das nicht in EPG-Buddy eingebaut werden, da EPG-Buddy keine reine MediaPortal Lösung ist... Es gibt so weit ich weiß, eine externe Möglichkeit die XML Dateien entsprechend zu bearbeiten. Das soll wohl mit "Rex" möglich sein, ähnlich wie bei WebGrab. Davon habe ich mich aber noch nie beschäftigt und das würde auch auf jeden Fall den Rahmen dieses Programms sprengen. EPG-Buddy hat ja die Möglichkeit einen Task automatisch nach dem Grabben ausführen zu lassen. Das kann natürlich auch Rex sein. Nur darum muss sich der User selbst kümmern. Ist einfach zu individuell und nichts, was sich meiner Ansicht nach für diese sehr flüchtigen Daten (spätestens nach 14 Tagen ist die ganze Arbeit sowieso zum Teufel) irgendwie rentiert.

rainbowforest

Portal Pro
    June 30, 2010
    86
    15
    Vienna
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Lehmden,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit kann ich schon was anfangen. Das mit den Weiterentwicklungen ist natürlich schade. Denn wie Du hier aufzeigst, die Informationen wären vorhanden.

Damit könnte man (eigentlich recht elegant) auch das Thema mit den TV-Film Aufzeichnung lösen, damit sie in MP gleich richtig interpretiert und dargestellt werden "Name - (Entstehungsjahr)". Beide Daten sind in den XML's enthalten. So braucht man im Moment immer ein externes Tool, dass die Aufzeichnung "aufpeppelt" um dann richtig über die DB dargestellt werden zu können.

Das mit den Multi XML's ist nun auch soweit klar. Dh, ich werde die Sender über Dein EPG-Buddy mappen. Eine Frage dzu habe ich aber noch:

Wenn ich - wie zB den ServusTV - nun bei Rytec mappe und bei den anderen Quellen nicht (belasse sie auf "-----"), dann wird die Info nur vom gemappten genommen. Richtig ? Schließlich kommen viel Sender ja in mehreren Quellen vor.

Dabei ist mir aber noch etwas aufgefallen (oder ich hab was falsch gemacht): wenn ein Sender gemappt wurde, ich ihn aber "unmappen" möchte .. dh ich wähle "----" aus, wird das nicht übernommen. Zumindest hatte ich den Eindruck

Users who are viewing this thread

Top Bottom