EPG-Buddy ein neues EPG Tool (10 Viewers)

PickPocket

Portal Pro
January 3, 2007
112
2
Home Country
Germany Germany
@Lehmden ich brauch nochmal eure Hilfe
Ich hab gerade nochmal versucht ob ich irgendwas importiert bekomme.
nichts geht.
setze ich den Hacken bei import new tvguide.xml dann werden total channels importet 113 angezeigt und es kommt die Meldung tvguide.xml no programms found.
mach ich den hacken raus wird null angezeigt.
setze ich den hacken wie im Manual passiert nichts.
die tvguide.xml und xmltv.did sowie tvguide.lst sind im Ordner vorhanden.
was kann ich noch testen? ich hb noch das MP Log angehängt.

Grüße
Marc
 

Attachments

  • MediaPortal2-Logs-2022-10-23-10.21.16.zip
    652.6 KB

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kommt beim Import 0 Programs importiert, sind entweder keine Daten in der TVGuide.xml vorhanden oder die Daten sind noch nicht fertig importiert. Der Import dauert eine geraume Weile. Je nach Menge und Rechner kann es auch mal eine Stunde oder länger dauern. So lange steht ebenfalls 0 Programs importiert da. Meist muss man danach sogar erst die Settings schließen und wieder neu öffnen, damit die Anzeige aktualisiert wird.

    Daneben geht auch sonst alles durcheinander. Du hast keinen einzigen Sender im EPG-Buddy gemappt. Kann man in der Datenbank, die mit bei den Logfiles ist, erkennen. Das mit der Bedienungsanleitung lesen, müssen wir wohl noch mal üben...
    Wenn du das nicht in EPG-Buddy machst/machen willst, musst du es zwingend in MP machen, sonst wird das nichts. Wie man das in MP macht, siehe MP Wiki.

    Außerdem würde ich erst mal mit einer Datenquelle (am besten TVSpielfilm, ist am einfachsten zu bekommen) und nur ein paar Sendern anfangen, wenn du solche Probleme mit der Bedienung hast. Ganz Langsam, einen Schritt nach dem anderen.

    Du musst die tvguide.lst nur dann auswählen, wenn du die XML Dateien nicht kombinieren lässt (siehe Einstellungen in EPG-Buddy). Das Kombinieren funktioniert auch bei nur einer Datei. Die wird dann passend umbenannt, weil sonst immer entweder ein Zähler oder die Datenquelle am Namen mit dran hängt, je nach Einstellung im EPG-Buddy. MP ist als einzige TV Engine nämlich nicht in der Lage, direkt mit mehreren TVGuide Dateien umzugehen. Außerdem akzeptiert MP nur einen einzigen Namen für die Datei, nämlich "TVGuide.xml". Alles andere wird völlig ignoriert. Deswegen gibt es den Workaround mit der TVGuide.lst, in der die Pfade und Namen der einzelnen TVGuide Dateien hinterlegt sind.

    Ach, ich würde die Daten nicht gerade im Programm- Ordner speichern. Da fummelt Windows viel zu oft dazwischen. Entweder auf D:, E: oder so oder wann du nur C: hast, dann am besten direkt nach C:\EPG speichern.

    Wenn du immer noch nicht klar kommst, müsste ich mal die TVGuide.xml Dateien haben (sind ziemlich groß, also unbedingt als .zip packen), um zu sehen, ob das Problem vor oder nach dem Daten Download auftaucht.
     

    PickPocket

    Portal Pro
    January 3, 2007
    112
    2
    Home Country
    Germany Germany
    @Lehmden

    Ich hab eigentlich im EPG Buddy sämtliche Programme gemappt. wenn ich jedoch EPG Buddy schließe und wieder öffne ist alles wieder beim alten.
    Als ob es garnicht gespeichert wurde. Ich versuch es nochmal und melde mich.
    Ich hab eben nochmal das Manual gelesen und ich wüsste nicht was ich falsch gemacht haben soll.

    Im MediaPortal XMLTV sind die Sender jetzt weiss nicht grün.

    Grüße
    Marc
     

    phi

    Portal Member
    August 9, 2014
    11
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich mache auch irgendwo irgendwas falsch, aber komme nicht dahinter, was und wo.

    Ich hatte den EPG-Buddy installiert und - so meine ich - richtig konfiguriert. Ich nutze MP2 mit einem USB-Kabeltuner und das Fernsehen an sich funktioniert gut, aber das EPG wird mit den internen Mitteln nicht zufriedenstellend gefüllt. Also jetzt Buddy. Ich brauche keine internationale Funktionalität und Serien gucke ich auch nicht im TV, aber immer wieder mal Einzelsendungen, ggf. auch mal was Aufzeichnen. Die Inhalte von TV Spielfilm sollten also dicke reichen, ich habe nur das als Quelle eingestellt.

    Als TV-Datenbank ist MP2-SQLite mit dem entsprechenden DB-File ausgewählt. EPG-Daten sind im Datenbankmodus bearbeitet, hier bin ich Sender für Sender durch die EPG-Liste gegangen und habe für die, die ich will, den aus der TV-Datenbank zugeordnet (zB "ARTE" im EPG-Angebot → "arte HD" aus der TV-Datenbank oder "Das Erste" im EPG-Angebot → "Das Erste HD" aus der TV-Datenbank usw.) und für die, die nicht, eine 0 bei den zu grabbenden Tagen. Bin dann auf "EPG jetzt laden Los geht's" gegangen, aber dann ging ein DOS-Fenster auf, in dem aber nichts passierte.

    Habe dann Buddy beendet und testweise als Administrator neu gestartet und dann ging's und im DOS-Fenster konnte ich beim Grabben zugucken. Das hat auch eine tvguide.xml im Buddy-Verzeichnis erzeugt mit offenbar aktuellem Dateidatum und aktuellem Inhalt.

    Dann in TV Server configuration von MP das Plugin xmltv aktiviert, die Settings gemacht wie in der Anleitung (gleiches XML-Verzeichnis wie in Buddy) und "Import". Da schien nichts zu passieren, und wiederholtes Drücken auf "Import" hat nur ohne Verzögerung den Last Import auf die aktuelle Zeit gesetzt. Unter "Import status wurde nichts angezeigt, die Zeilen der rechten Spalte sind aber auch gegenüber der linken etwas versetzt. Das Phänomen wird hier im Thread auch 1-2 Seiten davor genauso beschrieben. Im Reiter Mappings auf Load zu klicken hat zwar eine Liste geladen, aber alle Einträge waren rot und bei keinem gab es in der Auswahl einen Guide channel zu mappen. Dazu passt auch, dass zwar im Buddy-verzeichnis die erwähnte aktuelle tvguide.xml mit aktuellem Dateidatum lag, die tvguide.lst aber erheblich älter war (2017!) und keinen Inhalt hatte.

    In der Ahnung, dass das vielleicht was mit Windows-Rechten auf C: im Program Files Verzeichnis zu tun haben könnte, habe ich das XML-Verzeichnis im Buddy auf eine anderen Speicherort verlegt (D:\Medien\EPG-Buddy) und nochmal ein Grabbing gestartet. Auch hier hat das im neuen Verzeichnis eine tvguide.xml erzeugt, zusammen mit einer tvguide_1.xml und der DTD xmltv.dtd.

    Zurück in der MP2-TV-Server-Configration dann ebenfalls das XML-Verzeichnis auf das neue Verzeichnis geändert, den Serverdienst nochmal neugestartet und dann "Import" versucht. Ebenfalls keine aufgenscheinliche Reaktion (insb. auch keine Aktualisierung von "last import run" und kein sichtbarer Eintrag bei "Import status". Da aber die Rede davon war, dass das lange dauern könnte, einfach mal über Nacht nicht angefasst. Heute morgen trotzdem keine Änderung und mehrere Versuche, nochmal "Import" auszulösen ebenfalls keinerlei Veränderung.

    Unter dem Reiter "Mappings" dann einmal "Load" versucht, aber da kommt der nachvollziehbare Fehler "tvguide.lst not found at path D:\Medien\EPG-Buddy\tvgiude.lst". und da liegt auch tatsächlich keine. Die hätte aber beim Import erzeugt werden müssen, richtig?

    Und jetzt steh ich etwas hilflos da. Irgendwo mach ich offenbar was falsch, aber kann nicht einschätzen, wo und was.

    Irgendwelche Hinweise?

    Grüße und Danke
    Philipp
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bin dann auf "EPG jetzt laden Los geht's" gegangen, aber dann ging ein DOS-Fenster auf, in dem aber nichts passierte.

    Habe dann Buddy beendet und testweise als Administrator neu gestartet und dann ging's und im DOS-Fenster konnte ich beim Grabben zugucken. Das hat auch eine tvguide.xml im Buddy-Verzeichnis erzeugt mit offenbar aktuellem Dateidatum und aktuellem Inhalt.
    Das alleine ist schon mal sehr seltsam. Der Grabber braucht keine Admin- Rechte um zu funktionieren. Die werden nur zum Eintragen des Zeitplans in den Taskplaner benötigt. Da muss noch irgendwas anderes an deinem System zu restriktiv konfiguriert sein, sonst müsste ein normaler User - Account ausreichen. Davon ab, hat das Grabben aber wohl funktioniert und die Probleme liegen eben nicht am EPG-Buddy selbst, sondern an der Einrichtung...

    In der Ahnung, dass das vielleicht was mit Windows-Rechten auf C: im Program Files Verzeichnis zu tun haben könnte, habe ich das XML-Verzeichnis im Buddy auf eine anderen Speicherort verlegt (D:\Medien\EPG-Buddy) und nochmal ein Grabbing gestartet. Auch hier hat das im neuen Verzeichnis eine tvguide.xml erzeugt, zusammen mit einer tvguide_1.xml und der DTD xmltv.dtd.
    Die tvguide_1.xml ist die unbehandelte Datei, so wie sie von TVSpielfilm geladen wird, also die Rohdaten. Die tvguide.xml ist die fertig aufgearbeitete Datei, die du in MP einlesen musst.

    Die hätte aber beim Import erzeugt werden müssen, richtig?
    Die Datei wird eigentlich seit Jahren nicht mehr benötigt, sofern man die fertigen XML Dateien zusammenfügen lässt. Das Ganze ist ein typisches Relikt der uralten TV Engine in MP. Die kann als einzige TV Engine überhaupt, nicht direkt mit mehreren XML Dateien umgehen. Deswegen gibt es den Workaround mit der tvguide.lst. Man sollte die XML Dateien in EPG-Buddy kombinieren lassen auch wenn man eigentlich nur eine hat, dann wird sie zumindest passend umbenannt, was bei dir ja der Fall zu sein scheint. Deswegen ist das auch Standard. Du musst also in der MP Konfiguration den Haken vor tvguide.lst wegmachen. Dann wird direkt die tvguide.xml in deinem Ordner verwendet und nicht der Umweg über die tvguide.lst genommen.
    Also nein, die Datei wird dort nicht automatisch erzeugt. Das gab es ganz früher mal, als das Kombinieren der XML Dateien noch nicht implementiert war. Ist aber schon lange entfernt worden. Wer unbedingt auf mehreren XML Dateien besteht, muss die tvguide.lst eben selbst erzeugen. Ist ja nur eine simple Text- Datei, in der der Pfad zu einer XML Datei drin steht, pro Zeile ein Pfad. Das ist alles, lässt sich spielend mit jedem Editor bauen.

    Zurück in der MP2-TV-Server-Configration dann ebenfalls das XML-Verzeichnis auf das neue Verzeichnis geändert, den Serverdienst nochmal neugestartet und dann "Import" versucht. Ebenfalls keine aufgenscheinliche Reaktion (insb. auch keine Aktualisierung von "last import run" und kein sichtbarer Eintrag bei "Import status". Da aber die Rede davon war, dass das lange dauern könnte, einfach mal über Nacht nicht angefasst. Heute morgen trotzdem keine Änderung und mehrere Versuche, nochmal "Import" auszulösen ebenfalls keinerlei Veränderung.
    Oft muss man SetupTV ganz neu starten, bevor die Anzeige überhaupt aktualisiert wird. Außerdem wird hier nur was angezeigt, wenn auch wirklich neue Daten eingelesen wurden. versucht man eine "alte" Datei einzulesen, wird auch 0 angezeigt, weil es ja nichts Neues gibt. Wichtig ist nur, ob die Daten dann im EPG von MP angezeigt werden oder nicht. Die Anzeige in SetupTV ist extrem unzuverlässig.

    Allerdings muss ich dabei sagen, das ich schon seit vielen Jahren kein MP mehr fürs TV gucken nutze. Die TVE unterstützt meinen Empfangsweg einfach nicht brauchbar. Auch wieder etwas, wo alle anderen TV Server auf dem Markt einfach moderner sind, da die TVE 3.0 seit 15 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wurde....

    Wenn sich also irgendwas bei der Konfiguration in SetupTV geändert hat, weiß ich das nicht und kann es auch nicht nachprüfen. Zumindest bei MP2 ist man ja auch nicht mehr auf den Dinosaurier TVE angewiesen. Würde ich noch MP nutzen, was ich nicht kann, weil auf meiner HTPC Hardware kein Windows laufen kann, würde ich auf jeden Fall TVMosaic als TV Engine für MP verwenden. Ich selber nutze DVB-Viewer, weil ich dafür eine Lizenz gesponsert bekommen habe, um den Support in EPG-Buddy einbauen zu können. Sonst würde ich auch für Kodi wohl TVMosaic verwenden. DVB-Viewer läuft minimal stabiler als TVMosaic CE, wäre mir aber die 40€ dafür im Vergleich sicher nicht wert. Aber da ich es ja nicht bezahlen musste, was solls.

    Um zu beurteilen, ob die Konfiguration im EPG-Buddy funktioniert hat, müsste ich die Logfiles und die Datenbank haben. Das kann man ganz einfach mit dem Log- Collector (im Startmenü bei EPG-Buddy zu finden) zusammenpacken lassen.
     

    PickPocket

    Portal Pro
    January 3, 2007
    112
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Dann scheint es bei mir ähnlich zu sein. Ich bekomm es auch nicht hin. Wo bekommt man in der MP Konfiguration den Haken vor tvguide.lst weg ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wo bekommt man in der MP Konfiguration den Haken vor tvguide.lst weg ?
    281998_Zwischenablage-1.jpg


    In dem man den Haken bei "import new tvguide.xml" setzt. Es geht nur eines von beiden. Der Screenshot ist aus der Anfangszeit (erste Seite, sechs Jahre her) da gab es die Möglichkeit noch nicht, die XML Dateien kombinieren zu lassen. Deswegen ist hier noch tvguide.lst angehakt...
     

    phi

    Portal Member
    August 9, 2014
    11
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Um zu beurteilen, ob die Konfiguration im EPG-Buddy funktioniert hat, müsste ich die Logfiles und die Datenbank haben. Das kann man ganz einfach mit dem Log- Collector (im Startmenü bei EPG-Buddy zu finden) zusammenpacken lassen.
    Danke schonmal für die sehr ausführlichen Gedanken - ich nutze MP schon seit MP1 und bin nach lange zurückliegenden unzufriedenstellenden Versuchen mit Kodi und Plex rund um TV und TVR gar nicht auf die Idee gekommen, es gäbe da inzwischen was moderneres. Insoweit habe ich die Experimente mit dem TV-Server von MP einfach drangegeben und mich mal mit TVmosaic beschäftigt. Gab auch ein paar Anlaufstolpereien und ist auch noch nicht optimal konfiguriert und es gibt unklare Details, aber im Großen und Ganzen tut das nun recht gut, was es soll mit EPG, Aufzeichnungen und allem Drum und Dran.

    Jedenfalls Danke für den Denkanstoß und die neue Perspektive! (y)

    Beste Grüße
    Philipp
     

    Mainhattan Olli

    Portal Pro
    March 16, 2017
    103
    9
    Frankfurt am Main
    Home Country
    Germany Germany
    Einen schönen ersten Advent erstmal,

    leider bekomme ich seit dem 23.11.2022 vom EPG Buddy keine neue/aktuelle TVGuide_1.xml Datei erstellt, auch wenn ich den Suchlauf manuell starte. Auf den aktuellen EPG Buddy habe ich bereits upgedated, leider ohne Erfolg. Meine Einstellungen vom Buddy und MP Server Einstellung XmlTv habe ich als Screenshot angehängt. Was habe ich denn in den Einstellungen zu tun, damit ich wieder EPG nutzen kann?
     

    Attachments

    • EPG Buddy.JPG
      EPG Buddy.JPG
      97.4 KB
    • XmlTv Konfig.JPG
      XmlTv Konfig.JPG
      69.9 KB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom