EPG-Buddy ein neues EPG Tool (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wei üblich ist das Schwachsinn. Die AV Programme produzieren grundsätzlich nur noch Mist. Das könnte man nur gegen eine "kleine" Gebühr von schlappen 100.000$ pro Jahr umgehen, in dem man seine Programme bei Microsoft zertifizieren lässt. Alles andere ist erst mal pauschal ein Virus. Reine Geldschneiderei das Ganze, hat mit Sicherheit und Schutz vor tatsächlicher Schadsoftware absolut gar nichts zu mehr tun, und das schon seit vielen Jahren nicht mehr.

    Das war jetzt das aller letzte Mal das ich auf Anfragen bezüglich Virus Warnungen antworte. Ich bin es leid, jede Woche mehrfach dasselbe schreiben zu müssen. Keiner ist gezwungen, die Programme zu nutzen. Wer es dennoch tut, sollte Wissen, das unbekannte Programme erst mal pauschal als Virus verdächtigt werden, völlig egal um was es sich dabei handelt. Die Ordner unserer Programme als Ausnahme im Defender definieren und die Echtzeit- Überwachung während der Installation ausschalten. Danach läuft alles einwandfrei und ganz ohne Viren, obwohl wir doch ach so "böse" sind und Software verschenken, statt sie für viel Geld zu verkaufen, damit Microsoft noch reicher wird.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Übrigens habe ich die Unterstützung für TVMosaic so wie es aussieht fertig. Ich lasse gerade mal einen kompletten Durchgang durchlaufen. Wenn dabei alles klappt, baue ich einen neuen Installer und lade ihn hoch.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Es gibt eine neue Version vom EPG-Buddy, die 0.7.1.12. Der Download ist da zu finden, wo er immer ist, siehe auch erster Beitrag.
    Damit sollten die Probleme mit Rytec sowie mit der nicht mehr erreichbaren htpc-tools Webseite behoben sein. Die größte Neuerung ist, das jetzt auch TVMosaic im Datenbank- Modus unterstützt wird, womit alle mir bekannten TV Engines, die unter Windows laufen können, unterstützt werden. Alles, was es sonst noch gibt wie etwa TVHeadend läuft nicht unter Windows. Nichtsdestotrotz kann man EPG-Buddy auch mit nicht direkt unterstützten TV Engines nutzen, wenn man möchte. Dann eben im manuellen Modus, der auch so nicht viel aufwändiger ist.

    Ab jetzt gibt es unter TV Datenbank auch einen Punkt für TVMosaic CE.
    EPG-Buddy_TVM_1.jpg


    Hier sind zwei Sachen einzustellen. Zum Einen der Pfad zu den TVMosaic Konfigurationsdateien, in denen u.A. die Sendernamen gespeichert sind.
    Standartmäßig ist das "C:\Program Files (x86)\DVBLogic\TVMosaic\data\config" Das ist vor-eingestellt, also muss man hier in aller Regel nichts ändern.

    Wenn man EPG-Buddy nicht auf demselben Rechner laufen hat wie TVMosaic (weil es z.B. auf einem Linux Server läuft), muss man für den Zugriff aber ein "Netzlaufwerk" einrichten. Das ist eine Einschränkung der Programmiersprache, die keinen Ordnerauswahl- Requester für UNC Pfade erzeugen kann. Ich habe nicht ausprobiert, ob es funktioniert, wenn man statt des Requesters zur Pfad- Auswahl einfach den UNC Pfad per Hand dort einträgt. Könnte aber funktionieren, schätze ich.

    Bei TVMosaic kann man Favoriten Gruppen einrichten, in denen man nur gewünschte Sender abspeichern kann. Standardmäßig richtet TVMosaic immer mindestens drei solcher Gruppen ein. Eine für jeden Transponder (also z.B. Astra 19.2), einen Namens "TV", in dem alle TV Kanäle stehen und entsprechend eine Gruppe "Radio" für die Radio- Kanäle. Man kann aber auch eigene Gruppen angeben. Bei mir z.B. "Favoriten". Diese Gruppen kann man nennen, wie man mag. Man kann auch mehrere Gruppen einrichten. Ab "Werk" ist hier "TV" eingestellt. Das kann man, wenn man bei SAT nicht über 1000 Sender im Dropdown haben will, durch die eigene Gruppe ersetzen. Hat man mehrere Gruppen, kann man die getrennt durch "|" aneinander reihen. Also etwa "Favoriten|Kids"... Fürs EPG reicht es aber eigentlich, nur eine Gruppe anzugeben, sofern in dieser Gruppe alle gewünschten Sender enthalten sind. Gibt es Kanäle in mehreren Gruppen, haben sie in allen Gruppen EPG.
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Danach läuft alles einwandfrei und ganz ohne Viren, obwohl wir doch ach so "böse" sind und Software verschenken, statt sie für viel Geld zu verkaufen, damit Microsoft noch reicher wird.

    So war er auch nicht gemeint... Hat mich nur gewundert, weil bei der Installation von der alten Version keine Warnung kam. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Auch Programmierern kann mal was unterkommen - denke ich zumindest so. Ob das so möglich ist, weiß ich nicht - habe mir damals bei MPDisplay schon die Zähne am programmieren ausgebissen, als ich es probiert habe Adam zu unterstützen.
    Ist nicht meine Welt und verstehen tu ich sie auch nicht.

    Also nix für ungut. Vielen Dank für Deine Arbeit. :)
    Keine Fehlermeldung mehr und alles wird runtergeladen. Merci! (y)

    Gruß,
    Richy
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Tja, so ist das halt. Das was da als Virus "erkannt" wurde sitzt exakt unverändert auch so im neuen Installer. Der müsste also eigentlich auch als Virus gebrandmarkt werden. Außerdem wird sowieso jedes Mal ein anderer Virus gemeldet, obwohl die Datei identisch ist. Ich habe mal aus Spaß ein "Programm" geschrieben, das absolut gar nichts macht, machen kann, da der Quellcode nur aus einer einzigen Kommentarzeile bestand. Trotzdem haben über 50 % aller Virenscanner bei Virustotal diese Datei als Virus gemeldet. Natürlich jeder Scanner einen anderen Virus. Ich habe den Quellcode an die entsprechenden Hersteller geschickt aber von keinem einzigen irgendeine Form von Rückmeldung bekommen. Ich hasse dieses Packvolk. Die sind wirklich nur darauf aus, künstlich Panik zu machen und mit dieser völlig unbegründeten Panik die User gnadenlos abzuzocken. Ein Milliardengeschäft mit etwas, das eigentlich niemand braucht und außer den Brieftaschen der Hersteller niemandem nützt. In der realen Welt wäre sowas kriminell, in der IT Welt ist das jedoch gutes Benehmen, leider. Dazu kommt noch die Abzocke mit dem "Freikaufen" auch Zertifikat genannt. Bezahlt man dieses Lösegeld (das fängt tatsächlich erst bei 100.000 US $ pro Jahr an, billiger geht es nicht), wird das eigene Programm plötzlich nie wieder als Virus erkannt. Bezahlt man nicht, wird man permanent schikaniert, bis man entweder aufgibt oder bezahlt oder das ganze ignoriert und dafür ständig allen anderen Leuten erklären muss, wieso das nie stimmt, wenn das ach so tolle "Schutzprogramm" wie üblich Falschmeldungen ausgibt. Es gibt allerdings immer mehr IT Fachleute, die vor dem Einsatz derartiger Programme sogar eindringlich warnen. Leute wie etwa der "Erfinder" des Firefox Browsers, um nur mal einen zu nennen. Tatsächlich ist es nämlich so, das solche Programme dafür verantwortlich sind, das viel mehr Viren im Umlauf sind als nötig wäre. Denn jemand, der sich auf diese Programme verlässt, ist automatisch weniger vorsichtig. Und da es technisch gar nicht möglich ist, aktuelle Viren sicher zu erkennen, müssen diese Programme einfach blind raten. Und das klappt so gut wie nie. Deswegen werden harmlose Programme ständig als Virus gemeldet, aber tatsächliche Schadsoftware schlüpft fast immer unbemerkt durch. Sicher erkannt werden können Viren erst dann, wenn sie schon mal identifiziert und die die Datenbestände eingepflegt wurden. Bis das aber mal passiert, ist der entsprechende Virus längst nicht mehr im Umlauf. Die 2 Generationen später, die seitdem unterwegs sind, werden dann wieder nicht oder nur durch puren Zufall entdeckt. Deswegen haben Leute mit Vertrauen in AV Programme viel häufiger mit Viren zu kämpfen als solche, die sich bewusst dafür entscheiden, ihrem Gehirn statt einem hirnlosen Programm zu vertrauen.
     

    PickPocket

    Portal Pro
    January 3, 2007
    114
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo miteinander,

    ich hab mir heute den EPG Buddy installiert. Da ich auch mit dem Click Finder Probleme hab. Nach 20-30min geht nichts mehr.

    ich hab den EPG Buddy nach Anleitung konfiguriert jedoch werden nur 6 Programme grün. Ich hab alles getestet bring es nicht hin.
    Was könnte der Grund sein.
    so ganz erschließt sich mir auch die epg Daten Seite nicht. Muss ich die Sender dort Mappen oder nicht und wie erkennt man ob sie gemappt sind.
    Grüße
    Marc
    MP2.4.1. Auf win10
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn nur 6 Sender grün sind, hast du nur 6 Sender, die in den EPG Daten exakt so heißen wie in der TV Engine. Dann sind auch nur die 6 Sender "gemappt". Wenn sie Rot sind, sind sie eben nicht gemappt.
    Man kann jetzt entweder die EPG- Daten in der TV Engine einzeln zu den "nicht ganz exakt gleich heißenden" Sendern mappen oder man konfiguriert EPG-Buddy so, das es die Sendernamen in den EPG-Daten so ändert, das sie mit denen in der TV Engine übereinstimmen. Dann sollten alle oder so gut wie alle Sender gleich beim automatischen Mappen "grün" werden. Was du davon lieber magst, ist dir überlassen. Allerdings wird die TV Engine häufiger aktualisiert und ggfs. verändert als EPG-Buddy, welcher bei einem Update alle Optionen mit übernimmt. Dafür ist das Mappen in der TV Engine zumindest erst mal schneller, weil sich die Änderungen beim EPG-Buddy erst nach dem nächsten Daten runterladen (meist am nächsten Tag) auswirken können. Eigentlich macht man die Konfiguration einmal durch, bevor man anfängt mühsam Daten runter zu laden. Aber wenn das schon geschehen ist, muss man halt "basteln".

    Es gibt eine ausführliche Anleitung zum Programm. Dort ist haarklein beschrieben, wie man vorgehen muss. Die Anleitung kann direkt aus dem Programm heraus aufgerufen werden (über das Menü "?") oder einfach so separat geöffnet werden. Die Anleitung ist unter "c:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\Doc\" als PDF in Deutsch und Englisch zu finden. Und wie man EPG Daten in der TV Engine zuweist, ist im MediaPortal Wiki beschrieben.
     

    PickPocket

    Portal Pro
    January 3, 2007
    114
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi @Lehmden
    Dank Dir für deine schnelle Antwort.
    Ok das würde Ja Sinn ergeben aber an ARD und ZDF kann ja nichts falsch oder anders geschrieben sein. Er findet ca. 110 Sender und nur 6 werden erkannt. Ich komm am WE wieder nachhause und teste es nochmal. Kann ich das alles nochmal zurücksetzten oder muss ich dazu den epg Buddy nochmal neu installieren?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    ARD und ZDF
    Oh doch... Die ARD heißt "Das Erste HD" Das hat rein gar nichts mit "ARD" zu tun, zumindest vom Namen her. Auch beim ZDF reicht es schon aus, das man in der Regel die HD Variante hat. Auch dann wird der Sender nicht automatisch gefunden. "ZDF" ist eben nicht gleich "ZDF HD". Bei fast allen Dritten gibt es in den EPG Daten keine regionalen Unterschiede, doch die haben alle entsprechende Namenszusätze in der TV Engine, damit man die regionalen Programme überhaupt unterscheiden kann. Der HR hat als einziger von den Dritten keine Regionalprogramme, heißt dafür dann HR Fernsehen HD und nicht einfach HR. Bei Sat.1 kann man drauf wetten, das eine Variante mit . und eine ohne vorhanden ist (Sat.1 vs. Sat 1), Pro7 ist nicht gleich Pro Sieben, RTL ist nicht gleich RTL Television, usw.

    Man muss sich damit in irgendeiner Form auseinander setzen, wenn einem das rudimentäre DVB-EPG nicht ausreicht. Irgendwo muss man halt Arbeit rein stecken. Allerdings macht man das genau einmal und muss sich anschließend nie wieder darum kümmern. Ich habe das bei meinem "produktiven" System das letzte Mal gemacht, als ich von der TVE 3.0 zu DVB-Viewer als TV Engine gewechselt bin, was schon einige Jahre her ist. Ab und zu gibt es mal neue Sender. Dann muss man die neuen Sender, und nur die, eben neu konfigurieren. Who cares?

    Auf meinem Entwicklungsrechner habe ich danach noch mal eine Konfiguration durchgemacht, weil ich auch noch TVMosaic eingebaut habe und das ja mal ausprobieren musste. Aber eigentlich muss man da, wenn man es einmal richtig hat, nicht wieder dran und man bemerkt EPG-Buddy überhaupt nicht mehr. Genau so ist es geplant und so sollte es sein.
     

    PickPocket

    Portal Pro
    January 3, 2007
    114
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi @Lehmden
    ich hab jetzt alles versucht ich bekomme keine EPG Einträge importiert.
    Hab mich nochmal komplett durch das manual durchgearbeitet.
    Habs mit Clickfinder und TVSpielfilm getestet nichts kommt an.
    Hab mal ein paar screenshots gemacht.
    Falls Ihr noch Daten braucht sagt einfach Bescheid.
    Vielen Dank
    Grüße
    Marc


    Mapping weiss.JPG


    no Import.JPG
     

    Attachments

    • EPG-Buddy_ Logfiles_10_19_2022-12_02_49.7z
      34.9 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom