EPG-Buddy ein neues EPG Tool (4 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die tvgguide.lst ist eine Krücke, da die Mediaportal TVE im Gegensatz zu allen anderen TV Servern von Haus aus nicht mit mehreren EPG Dateien umgehen kann. Dann muss man eine einfache Textdatei namens "TVGuide.lst" erzeugen, in der die Pfade zu den einzelnen XML Dateien untereinander aufgelistet sind. Je Pfad eine Zeile. So lange man nur eine XML Datei nutzt, muss(te) man das nicht machen, sondern kann den Pfad zur XML Datei direkt einstellen.

    Früher konnte EPG-Buddy die XML Dateien mehrerer Quellen nicht zu einer XML zusammenfügen. Da musste nur für MP immer diese Extrawurst mit der "TVGuide.lst" gebraten werden. Heute kann EPG-Buddy aber als Ergebnis eine einzige XML abliefern, so das der Aufwand mit der zusätzlichen .lst nicht mehr nötig ist und deswegen entfernt wurde.

    Wir selbst nutzen die MediaPortal TVE schon seit vielen Jahren nicht mehr, weil es dort seit 15 Jahren keinerlei Weiterentwicklung gab und das einstige Prunkstück von MP inzwischen Schlusslicht ist. Andere Lösungen wie DVB-Viewer, TVMosaicCE oder NextPVR haben da wesentlich mehr zu bieten als die TVE 3.0. Andererseits ist lineares TV sowieso am Aussterben. Da lohnt es sich auch nicht mehr, große Anstrengungen zu unternehmen.
    Ich selbst nutze nur noch IPTV, und das auch nur noch bei Sportveranstaltungen wie etwa Formel 1 oder Tour de France. Alles andere wird per Streaming aus den Mediatheken, Joyn und Co erledigt...
     

    michi_387

    Portal Member
    February 22, 2015
    6
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    das Mediaportal Backend ist sicher nicht das allerneueste, funktioniert aber nach wie vor tadellos. Was soll man auch weiterentwickeln wenn es gerade im DVB Bereich keine Neuerungen gibt. Das Frontend im Bereich TV ist schlank und leistungsfähig. Gerade Timeshift, Aufnahmen, vor- / zurückspulen etc. funktioniert einfach und zuverlässig. Kodi ist mir hier vollkommen überladen und letztendlich wieder auf Plugins im Bereich TV-Backend angewiesen.

    Der DVBViewer ist technisch sehr gut. Das Skin für Vollbild am Fernsehen aber meiner Meinung nach schrecklich und die verfügbaren Skins sind alle uralt.

    Auch im normalen TV kommen interessante Filme die man aufnehmen kann. Mit Mediaportal geht das super und ich kann danach die Aufnahmen frei und ohne Werbung anschauen. Die ganzen Streaming Dienste deren Angebot sich monatlich ändert bzw. teilweise ohne Ankündigung eingeschränkt werden, noch dazu mit unzähligen Logins ist für mich am TV im Wohnzimmer nicht praktikabel.

    Aber zurück zum Thema. Vielleicht hast du ja doch noch einen Tip. Es hat ja schon 1x funktioniert und ich habe auch im TV Server gesehen, das er Programme importiert hat.
     

    michi_387

    Portal Member
    February 22, 2015
    6
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo nochmal,
    ich bin jetzt weitergekommen. Die tvguide.xml hat ein falsches Format. Der Tag "</tv>" wird einmal nach den Kanälen und einmal nach den Programmen gesetzt, daher kommt auch die Meldung das keine Programme enthalten sind.
    Ich habe im EPGBuddy nur TV-Spielfilm aktiv und sonst auch keine Einstellungen verändert.
    Grüße
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Die tvguide.xml hat ein falsches Format.
    Na ja, das ist schon immer so gewesen. Wäre das falsch (und wenn auch nur für MediaPortal) dann hätte EPG-Buddy noch nie funktionieren können. Eine ziemlich gewagte These.

    Was soll man auch weiterentwickeln wenn es gerade im DVB Bereich keine Neuerungen gibt.
    Na ja, das ist vielleicht auf DVB-S mit direkt eingebauter Tuner Karte zutreffend. Aber schon bei DVB-T2 steigt die TVE 3.0 aus, weil die Tuner nicht mehr unterstützt werden. Von Sachen wie SAT>IP ganz zu schweigen. Und das sind alles Sachen, die es schon seit mehr als 10 Jahren gibt, von TVE 3.0 aber nicht unterstützt werden.

    Das Frontend im Bereich TV ist schlank und leistungsfähig.
    Das Fronend mag "schlank" sein, ist dafür aber auch eher "primitiv".
    Gerade Timeshift, Aufnahmen, vor- / zurückspulen etc. funktioniert einfach und zuverlässig.
    Das ist beim besten Willen kein Alleinstellungsmerkmal. Ganz im Gegenteil funktioniert das, seitdem ich TVE 3.0 nicht mehr nutze sogar deutlich besser bei mir.

    Kodi ist mir hier vollkommen überladen und letztendlich wieder auf Plugins im Bereich TV-Backend angewiesen.
    Wie überladen Kodi ist, bestimmt jeder User selbst. Wenn du willst, sieht Kodi sogar 1 zu 1 so aus wie MP. Im Gegensatz zu MP hat man bei Kodi nämlich die Auswahl unter sehr vielen Möglichkeiten, grade wegen der Plugins (die bei Kodi Addons heißen). Das ist mit Sicherheit ein Vorteil. Außerdem gibt es neben Kodi noch unzählige andere Software- Optionen. Viele davon benötigen nicht mal mehr eine eigene HTPC Hardware, sondern sind gleich in vielen aktuellen TV integriert (Plex oder Emby, um nur mal 2 Beispiele zu nennen). Dazu der "Windows Zwang" bei MP, der die notwendige Hardware extrem teuer macht, da es für Windows keine spezielle und billige Mediaplayer Hardware gibt und man so eine vielfach teurere Universal Hardware anschaffen und betreiben (Stichwort Stromverbrauch) muss. Windows als Desktop OS ist völlig Ok (nutze ich auch). Aber als OS für einen HTPC ist Windows auf keinen Fall mehr das Richtige. Vor 20 Jahre, ja ok. Aber heute ist Windows wirklich nichts mehr für einen HTPC.

    Auch im normalen TV kommen interessante Filme die man aufnehmen kann. Mit Mediaportal geht das super und ich kann danach die Aufnahmen frei und ohne Werbung anschauen.
    Na ja, in den Mediatheken ist in aller Regel erst gar keine Werbung drin (auch bei den meisten Privaten nicht). Außerdem sind Programmänderungen obsolet, da in den Mediatheken die Sendungen sowieso viel früher und dazu jederzeit verfügbar sind. Statt aufzunehmen lade ich mir die Videos aus der Mediathek einfach runter. Das ist genau so legal wie deine Aufnahmen so lange man die "Aufnahmen" nicht weiter verteilt, also erst gar nicht anfangen mit "Raubkopierer". Dann habe ich die Filme und Serien in 1080p (statt 720p bei DVB-Aufnahmen) und völlig ohne Werbung bei mir zu Hause und kann sie so lange aufheben, wie ich will. Selbst die Einblendungen der Eigenwerbung fällt komplett weg. Auch das verstümmeln des Vor- und Nachspanns gibt es nicht, etwas das beim linearen TV leider absolut gängig ist und mich furchtbar nervt. Wäre das Senderlogo nicht würde man meinen, man schaut von BluRay. Filme oder Serien aus dem linearen TV aufnehmen, das ist sowas von 2000'er mäßig. Seit mehr als 10 Jahren mache ich das gar nicht mehr. Wenn ich was aufnehme, dann nur um es einmalig anzuschauen und dann wegzuwerfen. Sowas wie grade das Formel 1 Qualifying und morgen das Rennen oder im Sommer die Tour de France Übertragungen. Wenn ich das einmal gesehen habe, brauche ich es danach nicht mehr.

    noch dazu mit unzähligen Logins
    Regelmäßig Einloggen muss ich mich nirgends. Für Waipu als einer meiner IPTV Anbieter (den man mit MP überhaupt nicht nutzen könnte und der mehr als vier mal so viele deutschsprachige Sender beinhaltet wie auf Astra zu finden sind) habe ich einmalig die Zugangsdaten hinterlegt. Die anderen IPTV Services, die ich nutze, sind alle völlig ohne Login und somit völlig kostenlos. Die Mediatheken der ÖR, von Sat1/Pro7 und den Discovery Sendern (DMAX, HGTV, Eurosport,...) sind ohne Login nutzbar wobei es bei Pro7 einige Sendungen mehr gibt, wenn man sich mit einem kostenlosen Account anmeldet. Nur bei RTL, da muss man sich auf jeden Fall anmelden. Aber auch da hinterlegt man die Zugangsdaten einmalig und das war es dann. Genau so bei Amazon Prime oder Netflix. Auch dort muss ich mich vor der Nutzung nicht anmelden, sondern nur einmalig beim ersten Einrichten des HTPC Systems...
     

    michi_387

    Portal Member
    February 22, 2015
    6
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten, es macht halt jeder so wie es ihm am besten gefällt ;) Sollte auch keinesfalls eine Kritik an deiner Arbeit sein, ich bewundere Leute, die in ihrer Freizeit noch Software entwickeln und frei zugänglich machen, ich selbst hätte die Zeit und Lust nicht dazu. Danke dafür :)

    Ich habe einen kleinen Homeserver mit einem Intel N100 am laufen, der macht neben dem Streamen des SAT Signals ins Netzwerk noch zahlreiche andere Sachen und verbraucht maximal 10 Watt im Betrieb. Am TV selbst reicht dann ein Mini-PC oder Stick, die sind mittlerweile so leistungsfähig das auch hier ein normales Windows läuft. Ich mag am TV einfach ein "richtiges" Windows, weil man mehr Möglichkeiten hat als bei den ganzen Embedded Systemen oder Smart-TVs.

    Fakt ist aber trotzdem, dass der EPGBuddy bei mir momentan eine falsche tvguide.xml ausspuckt. Korrigiere ich sie per Hand, liest Mediaportal es jetzt problemlos ein. Ich habe mal mit WebGrab+ rumgespielt und obwohl der Haken wieder raus ist, kommt er da irgendwie durcheinander. Er erstellt auch immer 2 Combined XMLs, die er dann zusammenfügt, obwohl nur 1 EPG Dienst (TV-Spielfilm) ausgewählt ist.

    Grüße
     

    Dark

    New Member
    March 9, 2024
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Moin Moin. Erstmal vielen Dank für das wunderbare Programm. Es ist wirklich angenehm und läuft meist anstandslos im Hintergrund (so wie es sein soll).
    Ich hab aber eine Frage zu dem etwas leidigen Thema TV Spielfilm und <episode-num system="onscreen". Also ich nehm jetzt einfach mal als Beispiel die Serie Stargate: Stargate im TV - Sendung - TV SPIELFILM
    Soweit ich es jetzt verstanden habe ist der Ablauf so: EPG-Buddy lädt von (wenn entsprechend konfiguriert) TV Spielfilm sich die Programminfos und dort steht ja in dem Fall jetzt das als Info für die Staffel und Folge: "Staffel 4, Folge 15/22". Gespeichert im XML wird aber nur 15/22. Könnte man evtl. das optimieren, dass in dem Fall auch die Staffel mit einbezogen wird ins XML? Dass bei der Folge "15/22" das "/22" keinen interessiert ist geschenkt, damit kann man schon leben denke ich, aber toll wärs halt zu wissen welche Staffel das ist.
    Alternativ könnte ich mir aber auch vorstellen, dass bei dem anschließenden Schritt bei dem TMDB bemüht wird diese Infos gezogen werden.
    Wäre eines davon eine Möglichkeit?
    Viele Grüße
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    episode-num system="onscreen"
    Das bedeutet, die Daten dort stehen so wie geliefert, ohne irgendeine Formatierung. So lange man keinen Abgleich mit der TMDB durchführt, lässt sich das von uns nicht ändern. Es sei denn, TVSpielfilm ändert das selbst.
    Gespeichert im XML wird aber nur 15/22. Könnte man evtl. das optimieren, dass in dem Fall auch die Staffel mit einbezogen wird ins XML?
    Beim Abgleich mit TMDB wird versucht, die Episode an Hand des Episodentitels zu identifizieren. Klappt das, steht anschließend nicht mehr episode-num system="onscreen" sondern episode-num system="xmltv_ns" in der XML. Und xmltv_ns kann die TVE 3.0 (und alle anderen TV Engines) verstehen. Es ist zwar für Menschen immer noch schwer lesbar, denn xmltv_ns fängt bei 0 an zu zählen, ganz Computerlike. Also "<episode-num system="xmltv_ns">1 . 1 . </episode-num>" ist Staffel 2 Episode 2 und nicht wie man vermuten könnte Staffel 1 Episode 1. Ich habe allerdings bis heute nicht raus bekommen, wie die Specials in dieses Schema passen. Denn im Allgemeinen sind die Specials Staffel 0... Dann müsste da mit negativen Zahlen hantiert werden, was sicher nicht funktioniert.
    Leider ist der Abgleich über den Episodennamen bei weitem nicht so zuverlässig wie das Scrappen mit "echten" Episodennummern. Denn dazu muss der Titel in den Rohdaten und auf TMDB wirklich gleich sein, was leider oft genug nicht der Fall ist. Bei Stargate sollte das aber funktionieren, da die Serie wirklich alt genug ist, um komplett übersetzt zu sein.
    Ich muss dazu sagen, das ich TVSpielfilm nicht mehr nutze, sondern EasyEPG. Dort gibt es viiiiel mehr Sender und ich arbeite die Daten nur noch als "externe XML" in EPG-Buddy auf. Ich habe immer vorgehabt, EasyEPG direkt in EPG-Buddy zu integrieren, aber das ist mir dafür, das ich nur noch so selten lineares TV nutze, bisher einfach viel zu viel Aufwand gewesen, da es ja auch so funktioniert.

    Noch mal was zu Webgrab. Das sollte man auf keinen Fall mehr nutzen. Zum einen ist es inzwischen rein kommerziell, obwohl weder die Daten noch die Scrapper von den Webgrab Betreibern stammen, sondern die unbezahlte Arbeit von Nutzern bzw. den Daten Anbietern ausgenutzt werden, um Gewinne zu erzielen. Meiner Ansicht nach ist das mindestens "Grauzone", wenn nicht sogar völlig illegal. Daneben ist die letzte noch freie Version, die ursprünglich in EPG-Buddy war, so veraltet, das sie nicht mehr funktionieren kann und nur alles durcheinander bringt. Daneben ist Webgrab auch noch unglaublich langsam. Sollte es eine neue EPG-Buddy Version geben, wird Webgrab ganz sicher nicht mehr Bestandteil sein. Wer trotzdem die Bezahl- Version nutzen will, kann die Daten als "externe URL" immer noch mit EPG-Buddy weiter verarbeiten.
     

    Dark

    New Member
    March 9, 2024
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Das bedeutet, die Daten dort stehen so wie geliefert, ohne irgendeine Formatierung. So lange man keinen Abgleich mit der TMDB durchführt, lässt sich das von uns nicht ändern. Es sei denn, TVSpielfilm ändert das selbst.

    Beim Abgleich mit TMDB wird versucht, die Episode an Hand des Episodentitels zu identifizieren. Klappt das, steht anschließend nicht mehr episode-num system="onscreen" sondern episode-num system="xmltv_ns" in der XML. Und xmltv_ns kann die TVE 3.0 (und alle anderen TV Engines) verstehen. Es ist zwar für Menschen immer noch schwer lesbar, denn xmltv_ns fängt bei 0 an zu zählen, ganz Computerlike. Also "<episode-num system="xmltv_ns">1 . 1 . </episode-num>" ist Staffel 2 Episode 2 und nicht wie man vermuten könnte Staffel 1 Episode 1. Ich habe allerdings bis heute nicht raus bekommen, wie die Specials in dieses Schema passen. Denn im Allgemeinen sind die Specials Staffel 0... Dann müsste da mit negativen Zahlen hantiert werden, was sicher nicht funktioniert.
    Leider ist der Abgleich über den Episodennamen bei weitem nicht so zuverlässig wie das Scrappen mit "echten" Episodennummern. Denn dazu muss der Titel in den Rohdaten und auf TMDB wirklich gleich sein, was leider oft genug nicht der Fall ist. Bei Stargate sollte das aber funktionieren, da die Serie wirklich alt genug ist, um komplett übersetzt zu sein.
    Ich muss dazu sagen, das ich TVSpielfilm nicht mehr nutze, sondern EasyEPG. Dort gibt es viiiiel mehr Sender und ich arbeite die Daten nur noch als "externe XML" in EPG-Buddy auf. Ich habe immer vorgehabt, EasyEPG direkt in EPG-Buddy zu integrieren, aber das ist mir dafür, das ich nur noch so selten lineares TV nutze, bisher einfach viel zu viel Aufwand gewesen, da es ja auch so funktioniert.

    Noch mal was zu Webgrab. Das sollte man auf keinen Fall mehr nutzen. Zum einen ist es inzwischen rein kommerziell, obwohl weder die Daten noch die Scrapper von den Webgrab Betreibern stammen, sondern die unbezahlte Arbeit von Nutzern bzw. den Daten Anbietern ausgenutzt werden, um Gewinne zu erzielen. Meiner Ansicht nach ist das mindestens "Grauzone", wenn nicht sogar völlig illegal. Daneben ist die letzte noch freie Version, die ursprünglich in EPG-Buddy war, so veraltet, das sie nicht mehr funktionieren kann und nur alles durcheinander bringt. Daneben ist Webgrab auch noch unglaublich langsam. Sollte es eine neue EPG-Buddy Version geben, wird Webgrab ganz sicher nicht mehr Bestandteil sein. Wer trotzdem die Bezahl- Version nutzen will, kann die Daten als "externe URL" immer noch mit EPG-Buddy weiter verarbeiten.
    Hi.

    Naja, bei Stargate klappt es leider nicht. Und das obwohl die Titel wirklich einwandfrei gepflegt sind.

    Meinst du mit EasyEPG das Tool auf GitHub was nicht mehr weiterentwickelt wird? GitHub - sunsettrack4/easyepg: This version of easyEPG will no longer be maintained.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Meinst du mit EasyEPG das Tool auf GitHub was nicht mehr weiterentwickelt wird?
    Jein... Dafür gibt es einen Nachfolger (vom selben Autor), der nicht so überladen ist, aber die wichtigsten Anbieter optimal unterstützt. Ich meine, das nennt sich dann EasyEPG Lite oder so ähnlich. Der Autor ist im Kodinerds Forum aktiv, daher kenne ich das Tool. Es ist in Python geschrieben (damit es auch als Plugin in Kodi funktioniert, läuft aber auch Standalone ohne Kodi) und wird im Browser konfiguriert. Und das wird mit Sicherheit aktuell weiter entwickelt. Ich nutze EasyEPG Lite zum downloaden der EPG Daten und arbeite das dann in EPG-Buddy über "externe XML" auf. Seitdem ich IPTV nutze habe ich ca. vier mal so viele Sender wie früher von DVB-S. Da kommt TVSpielfilm einfach an seine Grenzen.
     

    Dark

    New Member
    March 9, 2024
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Jein... Dafür gibt es einen Nachfolger (vom selben Autor), der nicht so überladen ist, aber die wichtigsten Anbieter optimal unterstützt. Ich meine, das nennt sich dann EasyEPG Lite oder so ähnlich. Der Autor ist im Kodinerds Forum aktiv, daher kenne ich das Tool. Es ist in Python geschrieben (damit es auch als Plugin in Kodi funktioniert, läuft aber auch Standalone ohne Kodi) und wird im Browser konfiguriert. Und das wird mit Sicherheit aktuell weiter entwickelt. Ich nutze EasyEPG Lite zum downloaden der EPG Daten und arbeite das dann in EPG-Buddy über "externe XML" auf. Seitdem ich IPTV nutze habe ich ca. vier mal so viele Sender wie früher von DVB-S. Da kommt TVSpielfilm einfach an seine Grenzen.
    Ah ok danke. Das werd ich mir mal anschauen. Bei so vielen Sendern kann ich es verstehen, dass es da an die Grenzen kommt. Bei mir sinds aber grad mal um die 10 Stück. Der Rest interessiert mich eh nicht.

    Ich hab mal in den Logs nachgeschaut zwecks dem Stargate Beispiel.
    Also generiert wird das hier in der TVGuide.xml:
    XML:
    <programme start="20240309133000 +0100" stop="20240309143000 +0100" channel="TELE5">
    <title>Stargate</title>
    <sub-title>Kettenreaktion</sub-title>
    <desc>Aus heiterem Himmel und ohne Angabe von Gründen legt General Hammond plötzlich sein Amt nieder. Während sich das übrige SG-1-Team Mühe gibt, mit dem neuen Chef klarzukommen, stellt O'Neill Nachforschungen an. Er will einfach nicht glauben, dass Hammond seinen heißgeliebten Job an den Nagel hängte, nur um mehr Zeit für sich zu haben. (Senderinfo)</desc>
    <date>2000</date>
    <country>USA</country>
    <length units="minutes">60</length>
    <episode-num system="onscreen">15/22</episode-num>
    <category>Sci-Fi-Serie</category>
    <credits>
    <actor>Richard Dean Anderson (Colonel Jack O’Neill)</actor>
    <actor>Michael Shanks (Daniel Jackson)</actor>
    <actor>Amanda Tapping (Major Samantha Carter)</actor>
    <actor>Christopher Judge (Teal’C)</actor>
    <actor>Don S. Davis (General Hammond)</actor>
    <actor>Tom McBeath (Colonel Maybourne)</actor>
    </credits>
    </programme>
    Im Log stünde dann schon die Info die ich haben möchte:
    Code:
    [2024-03-09 01:23:27,159] [INFO  ] [E2T-TELE5           ] [6  ] Searching for 'Stargate'
    [2024-03-09 01:23:27,234] [INFO  ] [E2T-TELE5           ] [6  ]  Set value episode_num to 3.14. [Kettenreaktion]
    Wieso spuckt er das dann nicht im TVGuide.xml aus? Oder hab ich was vom Ablauf nicht verstanden?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom