EPG-Buddy ein neues EPG Tool (12 Viewers)

olli14

Portal Pro
December 17, 2008
740
35
Home Country
Germany Germany
Hallo HTPCSourcer,
der Tip war klasse. Es gab mindestens einen weiteren Sender mit Namen "Disney Channel". Ich habe nun mehrere Sender, die den Namen "Disney.." enthielten (und von denen ich wußte, daß ich die nicht brauche) gelöscht. Nun habe ich das Problem nicht mehr, daß im EPG unter "Folgen / Wiederholungen dieser Sendung" ein Eintrag dreifach vorhanden ist.
Danke!
 

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe nun mehrere Sender, die den Namen "Disney.." enthielten (und von denen ich wußte, daß ich die nicht brauche) gelöscht.
    Jeder neue Sendersuchlauf wird dir die gelöschten Sender wieder zurückbringen. Nachhaltiger wäre die Nutzung von Sendergruppen, denen du deine Sender hinzufügst. Wenn du AllChannels verwendest, reicht eine einzige neue Gruppe aus. Die Anzeige von AllChannels kannst du dann unterdrücken.
     

    olli14

    Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze Sendergruppen. Die Gruppe "All channels" unterdrücke ich. Der Sender "Disney Channel" (und auch nur dieser eine Disney Channel Sender) steckt in nur einer Sendergruppe drin. Trotzdem bekam ich im EPG unter "Folgen / Wiederholungen dieser Sendung" alle Einträge dreifach angezeigt.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Endlich ist die neue Version 0.4.2.5 online und in unserer Repo zu finden (Link im ersten Posting). Sie hat viele neue Features wie z.B. Datenbank- Unterstützung für ArgusTV oder die Option einen Prozess nach dem Grabben ausführen zu lassen (z.B. für Rex Post- Processing) . Außerdem kann man jetzt den Ausgabe- Ordner und die Namensgebung der fertigen XML Dateien konfigurieren um das Ganze besser an die eigenen Wünsche anzupassen.
    Da sich die Ausgabe ändert (ändern kann) überprüft man besser sowohl die EPG-Buddy als auch die TV Server Konfiguration.

    EPG-Buddy erstrahlt nun in einem neuen, frischen Design, freundlicherweise bereit gestellt von @ge2301

    Und es gibt jetzt auch eine komplette Anleitung im PDF Format, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch. Die Anleitung kann man entweder über das "?" Menü im Programm oder direkt im EPG-Buddy Installationsverzeichnis unter "Doc" finden.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Außerdem kann man jetzt den Ausgabe- Ordner und die Namensgebung der fertigen XML Dateien konfigurieren
    Die EPG-Grabber.cache.xml wie auch alle anderen xml werden hier aber immer noch im Installationsverzeichnis erstellt. Das sollte ebenfalls im neu definierten Pfad abgelegt sein. Die tvguide.lst liegt dort, wo ich den neuen Pfad definiert habe. Nach Abschluss findet sich dort auch eine TvGuide_1.xml. Leider ist das Mapping in MP2 anschließend weg - und lässt sich auch nicht wieder herstellen :(, weil die Auswahllisten in der TV Config leer sind.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Leider ist das Mapping in MP2 anschließend weg - und lässt sich auch nicht wieder herstellen
    Was daran liegt, dass in dem von mi definierten Pfad die xmltv.dtd fehlte. Wenn ich diese Datei dort hinkopiere ist das Mapping wieder da.

    Wenn die temporären Dateien ebenfalls im händisch definierten Pfad angelegt würden - oder vielleicht in einem zusätzlich anzugebenden temp-Verzeichnis (z. B. RamDisk), wäre es perfekt. Oder ist das nur eine Folge davon, dass eine vorhanden Version ein Upgrade druchlaufen hat? Wie kriege ich das dann bereinigt?
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die EPG-Grabber.cache.xml wie auch alle anderen xml werden hier aber immer noch im Installationsverzeichnis erstellt.
    Das ist exakt wie geplant. Wäre das so wie du es vorschlägst, würde EPG-Buddy nur noch mit MP funktionieren, aber nicht mehr mit ArgusTV, NextPVR oder DVB-Viewer, weil diese Tools jede XML Datei einlesen, die im "XML- Ordner" liegen. Nur deswegen habe ich ja diese Option eingebaut. Für MP wird das über die "tvguide.lst" geregelt. Deswegen ist es bei MP völlig egal was da sonst noch im Ordner ist. Aber nahezu alle anderen Tools lesen einfach alles ein, was im Ordner liegt und nur halbwegs nach XML aussieht... Das muss also auf jeden Fall so bleiben, wie es ist.

    Wenn die temporären Dateien ebenfalls im händisch definierten Pfad angelegt würden
    Das würde einen kompletten Umbau des Grabbing Tools bedeuten da nahezu jede Routine irgendwas liest oder schreibt. Eigentlich wäre das eine komplette Neu- Programmierung... Viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Effekt. Und die Temp Dateien sind nicht ganz so temporär, wie du vermutest. Würde die im Windows Temp oder in einer RAM Disk liegen, würde es das Grabben sehr verlangsamen, da immer alles geladen werden müsste. So wie es aktuell ist, wird immer nur das neu geladen, was sich geändert hat bzw was viel zu alt (älter als 14 Tage) ist...
    Wenn du das Gedöhns nicht auf C: haben willst, kannst du EPG-Buddy problemlos auf einem anderen Laufwerk installieren...

    Einzig die Geschichte mit der .dtd Datei muss ich noch in die Anleitung aufnehmen, damit dieses Problem nicht mehr auftritt. Es steht zwar so in der MP Anleitung drin, aber es schadet nichts, wenn das auch in der EPG-Buddy Anleitung drin steht. Mache ich nächste Woche fertig.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Eine neue Version 0.4.2.6 ist online in unserer Repo (Link im ersten Post).
    Die einzige Änderung gegenüber der bisherigen Version ist:
    Die xmltv.dtd wird automatisch in den Ausgabe- Ordner der fertigen XML Dateien kopiert.

    Wer den Ausgabeordner nicht geändert hat oder die .dtd bereits selbst dahin kopiert hat, für den besteht kein zwingender Grund auf die neue Version zu aktualisieren. Schaden tut es aber auch nicht.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    ich meine ziemlich am Anfang von EPG-Buddy wurde vor dem Beschreibungstext noch Land und Erscheinungsjahr angezeigt. Das ist jetzt nicht mehr so.
    Gibt es hierzu einen besonderen Grund, oder könntest Du das (wieder) einbauen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    ich meine ziemlich am Anfang von EPG-Buddy wurde vor dem Beschreibungstext noch Land und Erscheinungsjahr angezeigt.
    Das meinst du falsch. Das hat es im EPG-Buddy noch nie gegeben
    Das Problem liegt dabei eindeutig auf der Seite von MediaPortal denn EPG-Buddy liefert diese Daten (und noch einige mehr die laut XMLTV Spezifikationen möglich sind), nur das XMLTV Plugin von MP verarbeitet diese nicht bzw nicht richtig. Das Jahr wird, obwohl ein entsprechendes Feld in der Datenbank vorhanden ist, grundsätzlich nie ausgelesen (eindeutig ein Bug, der schon mindestens 10 Jahre alt ist und nie gefixt wurde). Für das Land und ein paar andere nützliche Daten sind schlicht die entsprechenden Felder in der Datenbank vergessen worden. Diese Fehler könnte man zwar mit nicht all zu viel Aufwand beheben, aber da die TVE seit diversen Jahren im "CodeFreeze" ist, also nicht mehr verändert werden darf, wird sich an dieser Situation in absehbarer Zeit auch nichts mehr ändern. Es gibt/gab externe Lösungen dafür, die aber durch die Bank weg in meinen Augen üble Hacks sind. Die Specs von XMLTV geben eigentlich alles her, was man braucht. Warum das nur zum Teil genutzt wird, musst du jemand anderen fragen...

    Das Clickfinder Plugin hat die Angaben zu Jahr und Land eigenständig in die Beschreibung übernommen. Etwas, das mit gar nicht gefällt. Denn zum einen wird dadurch der "Leidensdruck" verringert, endlich mal diese uralten Probleme zu fixen und zum anderen ist gerade der Platz für die Beschreibung nie ausreichend, was zur Folge hat, das man nun noch weniger von der Beschreibung lesen kann als ohnehin schon. Außerdem sind diese Daten in der Beschreibung nur sehr begrenzt nützlich. Man kann z.B. nicht nach Jahr oder Land filtern bzw sortieren lassen, sofern diese Angaben in der allgemeinen Beschreibung verwurstet werden...

    Als zweite Lösung gibt es das Rex Postoprocessing wie es auch von WebGrab verwendet wird. Damit kann man die resultierenden Daten fast nach belieben manipulieren. Das Ergebnis ist genau so unschön wie beim Clickfinder Plugin, nur das man diese Option inzwischen auch im EPG-Buddy verwenden kann. Seit neuestem kann man ja nach dem Grabben und dem Abgleich mit der TVDB noch einen selbst definierten Schritt einfügen, man kann ein Programm oder ein Skript (.bat) ausführen lassen. Dieses Programm kann natürlich auch Rex sein. Rex ist aber sehr kompliziert und nichts für durchschnittliche User. Aber man kann damit auch im EPG-Buddy erreichen, dass das Jahr und das Land am Anfang der Beschreibung steht, wenn man will. Allerdings dauert dann das Grabben noch mal deutlich länger, da eben ein dritter Durchlauf von Nöten ist...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom