EPG-Buddy ein neues EPG Tool (3 Viewers)

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Der Thread-Ersteller kann das leider nicht verschieben. ;) Die Option zum Verschieben gibt es für mich nicht. Ich kann nur eine Umfrage hinzufügen... Allerdings find eich es doch ganz ok, da es ja um ein Zubehör für die TVE geht...
    Ich würde es hierher tun: Plugins & Erweiterungen Kann ich gerne verscheiben. Einverstanden?

    Und noch eine Kleinigkeit: den Download-Link würde ich in Posting #1 nach ganz oben statt ans Ende stellen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Was machst Du besser?
    Nicht besser, sondern anders... WebGrab durchsucht die Webseite eines Anbieters nach Informationen über Sendungen. Das ist extrem universell und öffnet einem extrem viele Quellen. Deswegen gibt es da so unglaublich viele Anbieter aus der ganzen Welt. Und deswegen ist WebGrab ja auch als ein Modul in EPG-Buddy integriert worden. Aber da man dabei unzählige Webseiten öffnen und durchsuchen muss, ist das natürlich extrem zeitaufwändig (ist es übrigens auch, wenn man WebGrab von innerhalb des EPG-Buddy verwendet). Wenn man die Daten für diesen oder jenen Kanal nirgendwo anders bekommt, muss man halt die lange Ladezeit in Kauf nehmen. In aller Regel sollte das in Deutschland aber nur sehr vereinzelt notwendig sein. Bei mir ist es genau ein Sender, der nicht mit TVSpielfilm abgedeckt werden kann.
    Beim EPG-Buddy gibt es aber noch andere Quellen als das Absuchen von Webseiten. Bei diesen Quellen, also TVspielfilm (DE, AT, CH), tvguide.com (USA, MEX, CAN), die beide kostenlos sind und TVMovie Clickfinder (DE, AT, CH) bzw epgData aka HörZu (DE, AT, CH), die beide ein kostenpflichtiges Abo benötigen, wird aber ein ganz anders Download- Verfahren genutzt. Hier müssen nicht unzählige Webseiten nach Informationen durchsucht werden sondern hier gibt es einen direkten Download der Daten, meist in Form von .zip Archiven. Das ist natürlich um Welten schneller. Die meisten Anbieter stellen die Daten in reiner Form aber entweder gar nicht oder nur gegen Bezahlung zur Verfügung. Schließlich soll der Nutzer ja möglichst viele Werbe- Einblendungen auf der eigenen Webseite ansehen (müssen).
    TVSpielfilm ist hier die große Ausnahme in DE, was man gar nicht oft genug lobend erwähnen kann. Für Nordamerika gibt es einen vergleichbaren Service bei tvguide.com. Hier muss man sich allerdings erst kostenlos registrieren, bevor man dort Daten direkt laden kann. Die tägliche Nutzung ist aber auch bei tvguide.com kostenlos und ohne Abo verfügbar...

    Das eigentliche EPG ist binnen Sekunden (eventuell auch 1 oder 2 Minuten, bei langsamem Internet) geladen, sofern man nicht WebGrab als Quelle nutzt. Dann geht die Arbeit für den EPG-Buddy aber erst richtig los. Das Ganze ist übrigens völlig unabhängig von der verwendeten Quelle immer gleich schnell (oder langsam, ganz wie man meint), eben bis auf das eigentliche Laden der Roh- Daten aus dem Netz.
    Nachdem die Daten, woher auch immer, herunter geladen wurden, bereitet EPG-Buddy sie dann auf. Im einfachsten Fall werden die Daten lediglich in eine XMLTV- kompatible Form gebracht, also in eine Form, die (fast) jeder "TV Server" egal ob MP, TVHeadend,, DVB-Viewer oder, oder, oder verstehen und verwenden kann und entsprechend ausgegeben.

    Aber meist will man ja noch mehr... Dann dauert es aber eine Weile, was ich nicht sonderlich schlimm finde, da das Ganze ja automatisiert und unsichtbar im Hintergrund abläuft.. Wenn man also das volle Programm will, dann versucht EPG-Buddy die Daten so weit es geht zu ergänzen und "aufzuhübschen". Bei Serien ist das besonders wichtig, da in dem EPG- Rohdaten praktisch nie Informationen über Staffel- und Episoden- Nummer enthalten sind. EPG-Buddy versucht nun zu jeder Serien- Episode im kompletten EPG die passenden Staffel- und Episoden- Nummern heraus zu bekommen. In einem durchschnittlichen 2- Wochen EPG sind das ca 5000 - 8000 Episoden, die einzeln auf TVDB gesucht werden müssen. Deswegen dauert der allererste Durchgang auch so extrem lange, da noch nichts im Cache ist. Ab dem zweiten Durchgang ist der größte Teil der Informationen bereits herunter geladen und liegt im Cache Ordner. Sonst würde man auf Dauer auch die TVDB zum Explodieren bringen... Als Richtwert dauer bei mir das Grabben und Aufhübschen der EPG- Daten für 61 Sender und 14 Tage etwa 45-50 Minuten, incl einem Sender über WebGrab (was länger dauert als die Daten für die 60 anderen Sender herunter zu laden)...

    Im Gegensatz zum Media-Buddy ist der Algorithmus zum Erkennen der Episoden aber längst nicht so ausgefeilt und treffsicher. Das ist schlicht nicht möglich, da das "Grabben" im Media-Buddy etwa 30-40 mal länger dauert als das, was EPG-Buddy sich an Zeit pro Episode genehmigt. Zu Beginn haben wir versucht, die Routine aus Media-Buddy auch für EPG-Buddy zu verwenden. Wäre ja so schön einfach gewesen. Doch das ist nicht praktikabel. Ein kompletter Durchgang würde dann weit über 24 Stunden dauern, also niemals fertig werden... Deswegen hat EPG-Buddy auch nur etwa 70% Trefferquote wohingegen Media-Buddy weit über 99% hat. Das bedeutet nun aber nicht, das EPG-Buddy 30% Mist abliefert, sondern nur, das bei etwa 30% der Episoden keine ergänzenden Informationen gefunden werden können. Da das EPG ja eine temporäre Angelegenheit ist (nach 2 Wochen ist der Spaß ja spätestens im Nirvana verschwunden), ist diese Trefferquote nicht schlimm. Im Gegenteil, so hat man eben bei fast 3/4 aller Episoden die entsprechenden Daten verfügbar, die man sonst eben gar nicht hätte.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Es gibt eine neue Version vom EPG-Buddy, V 0.5.0.7. Neben zwei Fixes für TVguide.com sind einige Sicherheits- Updates enthalten. Deswegen sollte jeder auf die neue Version upgraden. Download- Link ist wie immer im ersten Posting zu finden.
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Gerade habe ich meine Senderliste mal geupdatet und wollte einen manuellen EPG lauf starten.
    Dieser bricht jedoch mit der im Screenshot befindlicher Meldung ab.

    Was kann ich tun?
     

    Attachments

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Könnte das Problem ggf. mit dem markierten Sender zusammenhängen?
    Diesen gibt es eigentlich nicht. Warum dieser dann im EPG Buddy angezeigt wird weiß ich nicht.
     

    Attachments

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Nein, hat mit dem "komischen Sender" da nix zu tun (obwohl der da nicht hin gehört und bei mir auch nicht da ist). Das Problem liegt an "Tele 5" bzw an dem was sich da seit Gestern geändert hat. Gestern ging Tele 5 bei TVSpielfilm noch zu laden, aber heute nicht mehr. Lightshock ist leider krank, deswegen können wir nicht sofort reagieren. Als Soforthilfe einfach das EPG für Tele 5 nicht über TVSpielfilm grabben (0 Tage eintragen), dann läuft alles wieder. Ich vermute, in 2 Wochen ist der Spuk auch ganz von alleine vorbei, weil die "faulen" Daten dann wieder verschwunden sind. Es könnte aber auch eine permanente Änderung auf TVSpielfilm sein, dann müssen wir auf jeden Fall etwas finden, um das wieder zu reparieren...

    Sobald es Lightshock besser geht, wird er sich das sicher anschauen. Ich habe gerade Tele 5 auf WebGrab gelegt (horizon.tv) und besorge mir so lange darüber das EPG für Tele 5... Aktuell ist EPG-Buddy gerade am grabben. Mal sehen, wie das EPG für Tele 5 später aussieht. Ist ja nicht der allerwichtigste Sender aber doch wichtiger als manch anderer...
     

    Scheibes

    Portal Pro
    June 14, 2012
    675
    45
    35
    Germany Germany
    Country flag
    Ok EPG läuft. Danke schonmal.

    Was dieser "komische Sender" da zu suchen hat, weiß ich nicht.
    Hab vorhin nochmal alle meine Sender mit dem EPG Buddy abgeglichen, es sind alle Sender drin plus eben diesen einen Sender.
    Keine Ahnung wo der her kommt.

    Aber solange das keine Probleme macht solls mir egal sein.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Es gibt eine neue Version V0.5.0.8 zum Download. Der Link ist, wie immer, im ersten Beitrag zu finden.
    Mit der neuen version wurden die Probleme mit TVSpielfilm bei TELE 5 und mit epgData behoben. Man kann also jetzt auch TELE 5 wieder über TVSpielfilm laden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,069
    3,681
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Es geht wieder los... :mad::mad::mad:
    Die bescheuerten Virenscanner schlagen mal wieder falschen Alarm. Es war ja eine ganze Zeit lang ruhig an dieser Front, doch nun werden plötzlich wieder jede Menge falscher Virus Meldungen raus gehauen und natürlich von den anderen "Herstellern" fleißig und unreflektiert übernommen.

    Aufgefallen ist mir das nur weil plötzlich die EPG-Buddy Verknüpfung im Startmenü verschwunden ist. Als ich nachgesehen habe, war die ganze Datei weg, und das, obwohl der Defender den EPG-Buddy Ordner in Ruhe lassen soll. Da müssen wohl beim letzten Windows Update alle meine Ausnahmen im Defender entfernt worden sein, ohne das ich gefragt wurde. Aber was juckt Microsoft schon, was der User will.

    Inzwischen behaupten mal wieder eine Menge dieser tollen Virenscanner (aka unnützes Dreckszeug), die Datei epg-buddy.exe sei ein Virus. Aktuell sind es 26 von 73 Scannern auf Virus Total, die falsche Meldungen raus geben. Leider gehört der Microsoft Defender auch zu den Blindfischen, die die Wahrheit nicht erkennen...

    Und nein, EPG-Buddy ist immer noch kein Virus, Trojaner oder sonstige Malware. Das ist, wie immer, falscher Alarm.

    Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis auch der Media-Buddy wieder als Virus eingestuft wird. Ist aktuell noch nicht der Fall, wird aber scher nicht mehr lange auf sich warten lassen...
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 2)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    D [solved] EPG Buddy for MP2 - Does it work? General 5
    F EPG Buddy download Plugins & Erweiterungen 1
    M Guide mapping schedules direct, tvguide, epg buddy How to get correct entry to the correct channel? Electronic Program Guide 0
    P EPG Schedule hours off TV-Server 0
    C EPG-Buddy: so close to no help needed Electronic Program Guide 8
    H EPG Buddy und Clickfinder Raings Elektronischer Programmführer (EPG) 6
    D EPG No Data General Support 2
    D [solved] EPG Data off by -20 hours? General 10
    G Q about scheduling weekly series when epg lists duplicate back to back episodes each week General Support 2
    F Mini EPG more information? WMC Skin 4
    N No TV or EPG on fresh install General 0
    framug No color in TVGuide when XMLTV without DVB EPG MediaPortal 1 Talk 59
    T Freesat EPG in UK anyone? Electronic Program Guide 78
    Dark Eyes TVService locks up or fails to restart on resuming from sleep, and crashes when grabbing EPG Installation, configuration support 7
    G Movie release date in guide Electronic Program Guide 2
    Rob Hexenmeister Navigation problems adding menu buttons to EPG General Support 1
    404 [solved] EPG problem after Win10 'upgrade' General Support 1
    CyberSimian [fixed] MP1-4990 : Improve horizontal scrolling in the EPG MediaPortal 1 10
    framug [EPG] Some problems with DVB EPG Improvement Suggestions 49
    J Understanding what EPG shows about schedules General 8
    geotwticher TV Guide EPG Grabber for Australia 2020 RIP freepg.tv General 4
    B [solved] MP2.2.3 TV Guide not scrolling with mouse wheel General 2
    HTPCSourcer Special (foreign) characters don't display correctly in EPG MediaPortal 2 4
    B How to Search MP2 for Movies only in 7 day EPG that comes from the Antenna General 3
    P Timeshifting in XMLTV General 2
    Similar threads

























    Top Bottom