EPG-Buddy ein neues EPG Tool (9 Viewers)

mist3xyz

Portal Pro
October 1, 2012
61
8
39
Home Country
Austria Austria
Ich hatte vorher am server auch Windows 10 x64 installiert welches ich aber aus performancegründen und hardwareproblemen nach cpu tausch gegen windows 7 getauscht habe.
Und unter windows 10 wär mir das Problem nicht aufgefallen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

mist3xyz

Portal Pro
October 1, 2012
61
8
39
Home Country
Austria Austria
Wirds warscheinlich an meinem windows 7 liegen. Danke für das schnelle feedback [emoji5]

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das Setzen der Aufgabe wird von einem extra Hilfs- Tool gemacht, da (zumindest bei Win10) zum Erstellen so einer Aufgabe Admin- Rechte nötig sind. Ohne Admin Rechte kann man nur Programme durch die Aufgabenplanung automatisch ausführen lassen, die nicht auf C: installiert sind. Um Programme ausführen zu lassen, die auf C: installiert sind, muss man beim Setzen der Aufgabe Admin Rechte haben. Ein totaler Schwachsinn, wenn du mich fragst. Als ob das auch nur einen einzigen "Schurken" daran hindern würde, ein Schadprogramm ausführen zu lassen...

    Ich wollte nicht das ganze Programm ständig mit Admin Rechten laufen lassen, deswegen habe ich die Routine in ein Hilfstool (SetSchedule.exe) ausgelagert. Vielleicht hat es mit der Anforderung der Admin Rechte Probleme gegeben, normal ist das aber nicht...
     

    mist3xyz

    Portal Pro
    October 1, 2012
    61
    8
    39
    Home Country
    Austria Austria
    Das du das setzen der aufgabe ausgelagert hast hab ich im thread schon mitbekommen. Vermutlich dürften bei der übergabe der parameter die Anführungszeichen durch irgendwas verschluckt worden sein. Kann man eigentlich mittels autoit eine gesetzte Aufgabe in der Aufgabenplanung überprüfen? Weil dann könnte man eine Prüfungsroutine einbauen

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Kann man eigentlich mittels autoit eine gesetzte Aufgabe in der Aufgabenplanung überprüfen?
    Nicht direkt, aber genau wie das Setzen selbst per DOS Kommando schtasks.exe Es gibt auf jedne Fall die Option "Create" und "Delete", was ich schon benutze und auch Query, was ich nicht nutze.
    Eine Überprüfung ist bisher echt nicht nötig gewesen und ob sich der Aufwand wirklich lohnt für so einen Einzelfall? Denn das Helper Tool hat keinerlei Ausgabemöglichkeit. Das würde also einen enormen Aufwand bedeuten, für den ich aktuell keine Zeit erübrigen kann...
     

    mist3xyz

    Portal Pro
    October 1, 2012
    61
    8
    39
    Home Country
    Austria Austria
    Könnte es sein, das der Fehler daher kommt, weil ich das SP1 noch nicht installiert hatte? Werd ich nachher testen, wenn er mitn update fertig ist.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     

    mist3xyz

    Portal Pro
    October 1, 2012
    61
    8
    39
    Home Country
    Austria Austria
    Am nicht installiertem SP1 lag es nicht. Aber egal, habs manuell eingetragen :)

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    ich habe am Sonntag den Server mit Windows 10 V1703 neu aufgesetzt und eben mal nach dem EPG-Buddy in der Aufgabenliste geschaut. Bei mir hat er sich auch so komisch eingetragen. Hatte mich in den letzten Wochen schon gewundert, wieso alle 14 Tage der EPG leer läuft.. Da scheint wirklich etwas nicht zu stimmen beim Anlegen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten, so eine Aufgabe zu planen. Mit schtasks.exe, per GUI der Aufgabenplanung oder durch Manipulation der Registry.
    Der Aufruf der schtasks.exe aus dem EPG-Buddy heraus ist garantiert korrekt mit dem Pfad in "". Wäre dem nicht so, könnte das nämlich nie funktionieren. Hier gibt es nur "geht" oder "geht nicht", aber nichts dazwischen. Und bei den allermeisten geht es. Von daher liegt kein Fehler im EPG-Buddy vor. Das Problem muss also an euren Systemen liegen. Wird dieser Windows- eigene Befehl nicht korrekt ausgeführt, kann ich nicht wirklich etwas daran ändern. Ich könnte mir vorstellen, das ihr irgendwie eine falsche Codierung (Codepage) für die Eingabeaufforderung konfiguriert habt, die die "" nicht richtig verarbeitet.

    Theoretisch könnte ich die Windows Aufgabenplanung aus dem EPG-Buddy heraus aufrufen, damit ihr den Eintrag überprüfen könnt. Aber das ist eigentlich Unfug. Denn diesen Eintrag macht man eigentlich nur einmal. Da ist es imho nicht zu viel verlangt, den Knopf im Startmenü selbst zu drücken. Mehr kann ich aus dem EPG-Buddy heraus sowieso nicht machen, da ich mit absoluter Sicherheit nicht in der Registry rumpfuschen werde...
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir ist es ein frisch aufgesetztes Windows gewesen. Da ist nichts falsch eingestellt oder so. Der Eintrag stand bei mir ohne die "" in der Aufgabenplanung. Erst nachdem ich es händisch berichtigt hatte, war es richtig. Aber jetzt passt es ja.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom