EPG-Buddy ein neues EPG Tool (8 Viewers)

BlueMax1916

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Als allererstes Posting in einem Forum einen unkommentierten Screenshot von einer Virenwarnmeldung zu posten ohne den Thread vorher gelesen zu haben ist nicht hilfreich. Darauf kommt man auch ohne 38 Jahre Programmiererfahrung. Und dann den Programmierer zu beleidigen weil man derjenige ist, der für alle Lebenslagen eine 'richtige' Programmiersprache benutzt, zeigt, dass Du Dich hier noch etwas einlesen solltest. Lehmden hat Dich übrigens nicht persönlich angegriffen in seiner Antwort auf Dein erstes Posting. Du ihn in Deiner Erwiederung dann schon. Wenn, dann war mein Posting - obwohl eher allgemein gehalten - eine harsche Reaktion auf Deines. Diejenigen, die hier etwas beitragen, tun dies auf freiwilliger Basis unter Einsatz ihrer freien Zeit und im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

    Gruß

    Blue Max
     

    Trigo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    seit dem Update auf 0.4.3.5 bekommme ich keine Daten mit WebGrab.
    Log füge ich bei.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist mir auch schön aufgefallen, hat aber nichts mit dem EPG-Buddy selbst zu tun. WebGrab funktioniert auch dann nicht, wenn man es alleine ohne EPG-Buddy nutzt. Was genau da nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Zumindest funktioniert keine einzige der horizon.tv Seiten mehr. Andere deutschsprachige Seiten haben nicht mehr Sender im Angebot als TVSpielfilm, von daher sind die nicht wirklich nützlich. Ich bin aber dran. Sobald sich bei WebGrab etwas tut werde ich das fixen.
     

    Trigo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Hi, habe jetzt auf TVMovie Clickfinder umgestellt und bekomme untere Fehlermeldung (Screenshot und Logs angehängt).
     

    Attachments

    • Fehler EPGBuddy.jpg
      Fehler EPGBuddy.jpg
      121 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Leider haben wir keinen Zugriff auf ein Clickfinder Abo, deswegen ist es schwer, hier irgendwas zu prüfen oder fixen. Wir selbst haben Clickfinder nie benutzt und es nur für einige Leute, die uns seinerzeit beim Entwickeln dafür auch sehr helfen mussten, eingebaut. Bei allem, was später als Feature hinzukommt, können wir immer nur Raten, ob es auch mit den anderen Anbietern funktioniert. Hier sieht es so aus, als ob das Kombinieren von ComedyCentral und Viva bei Clickfinder nicht so zu bewerkstelligen ist, wie bei TVSpielfilm.

    Prinzipiell sollte man sowieso soweit möglich TVSpielfilm verwenden, da nur TVSpielfilm von uns selbst im Alltag eingesetzt wird. TVSpielfilm ist schnell, gut und kostenlos. Alle drei Attribute bietet sonst keine andere Quelle für Deutschland. WebGrab ist kostenlos, aber nicht schnell. epgData.com ist schnell aber kostenpflichtig, genau wie Clickfinder. Lediglich WebGrab wird von mir für 2 oder 3 Sender eingesetzt (zumindest als es noch funktioniert hat), die auf TVSpielfilm nicht zu finden sind. Diese Sender gibt es aber, soweit mir bekannt ist, auch nicht auf TVMovie (also bei Clickfinder)...

    Als erstes würde ich mal das neue (und deswegen nur mit TVSpielfilm getestete) Feature zum Kombinieren der beiden Kanäle ComedyCentral und Viva abschalten und neu versuchen, ob es geht. Falls das nicht hilft, müssen wir weiter sehen. Allerdings wird das nicht so schnell gehen. Zum einen ist @lightshock in seinem wohlverdienten Urlaub und zum anderen habe ich aktuell diverse Kämpfe und Probleme mit dem vermaledeiten AntiVirus Murks auszufechten und deswegen keine Zeit, aktiv am Buddy zu arbeiten.

    Da sich immer mehr hochrangige Entwickler (z.B. der Firefox-Entwickler Robert O’Callahan) in der Form äußern, das die aktuellen AV Programme nicht mehr, sondern weniger Sicherheit für den User bedeuten und sofort deinstalliert gehören, ist es immer offensichtlicher, das AV Programme a) nicht funktionieren und b) richtig gefährlich sind. .Ein wirklich erschreckendes Beispiel... Heutzutage sind die meisten Websites nur noch verschlüsselt, also per HTTPS zu erreichen. Der verschlüsselte Datenstrom kann aber von den Virenscannern nicht analysiert werden. Deswegen "brechen" sie die Verschlüsselung auf und bieten erst dadurch potentiellen Angreifern überhaupt die Möglichkeit, Schaden anzurichten. So wird es den Angreifern spielend leicht gemacht. Zum einen brauchen die Angreifer sich erst gar keine Gedanken um das Aufbrechen der Verschlüsselung machen und zum anderen können sie angreifen, nachdem das AV Programm bereits "Entwarnung" signalisiert hat...

    Außerdem erkennen die aktuellen Scanner nur ca 20-30% der Schadsoftware, die im Umlauf ist. 70 - 80 % aller Viren wird also erst gar nicht erkannt. Die Falschmeldungen liegen dagegen höher als die tatsächliche Trefferquote. Die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich höher, das ein als Malware gemeldetes Programm keine Schadsoftware ist, als bei nicht gemeldeten Dateien...

    Zusammen mit vielen Kollegen, speziell aus den USA, die auch in AutoIt programmieren, überlegen wir, ob wir nicht eine Sammelklage gegen alle AV Software- Hersteller (incl. Microsoft und Google) anstrengen sollen, da diese permanenten Falschmeldungen, die ausschließlich auf Grund von mangelhafter Erkennung durch die AV Programme vorkommen. äußerst geschäftsschädigend und "rufmordend" sind. Auch wenn die Chance selbst in den USA winzig ist, so einen Prozess zu gewinnen, so würde durch die Publicity doch vielleicht der eine oder andere mal seine Routinen entsprechend überdenken...
     

    Trigo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 29, 2009
    270
    30
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    es war die Kombination von CC und Viva. Jetzt funktioniert alles.

    Ja, was die Daten von TVSpielfilm angeht, die sind gut. Leider gibts keine Schauspielerinformationen, deswegen habe ich mich für TVMovie entschieden.

    Danke für die schnelle Hilfe!
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Durch die permanenten Falschmeldungen der "tollen" AV Programme wird jetzt schon die ganze MediaPortal Webseite in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen haben wir den Installer in ein verschlüsseltes ZIP Archiv gepackt. Das Passwort zum Entpacken lautet "EPG-Buddy". Groß- und Kleinschreibung muss beachtet werden.
    Tut mir sehr leid wegen den zusätzlichen Umständen, aber leider lassen uns die fehlerhaften und gefährlichen AV Tools keine andere Wahl. Die einzige Alternative wäre, EPG-Buddy komplett aufzugeben und von der Seite zu entfernen...

    Wenn ihr den EPG-Buddy also installieren möchtet, dann bitte zuerst den Echtzeitscanner eures AV Tools deaktivieren, EPG-Buddy laden, entpacken und installieren. Dann eine Ausnahme für das EPG-Buddy Installationsverzeichnis zu eurem AV Tool hinzufügen. Danach könnt ihr es wieder aktivieren, sofern ihr das tatsächlich wollt...

    Wer etwas mehr über den tatsächlichen Nutzen (oder wohl eher Schaden) von AV Tools nachlesen will, hier einige Links zum Thema:
    Ex-Firefox-Entwickler rät zur De-Installation von AV-Software
    Sicherheitsrisiko Antivirus-Software: Selbst populäre Apps hebeln HTTPS aus
    „Ausschalten!“: Entwickler warnen vor Antivirus-Programmen
    Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de

    Ein Link aus der MAC Welt, der aber zu 100% genau so wahr für Windows ist:
    OS X: Antivirus-Nonsens – nutzlos und gefährlich

    Die Liste könnte ich endlos weiter führen. Fakt ist, das AV Programme Sicherheit versprechen, wo keine Sicherheit ist, selbst aber viele neue Sicherheitslücken aufreißen. Gleichzeitig verhindern sie viel zu oft, das wirkungsvolle Sicherheitsmaßnahmen überhaupt erst ergriffen werden können... Davon, das ganze Sparten und Programmiersprachen unsinnigerweise unter Generalverdacht gestellt werden, worunter aktuell der EPG-Buddy massiv leiden muss, ganz zu schweigen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Leider hat selbst das verschlüsselte ZIP Archiv nicht geholfen. Deswegen ist EPG-Buddy jetzt ausgelagert und nur noch bei Sourceforge zu finden. Der Link ist in unserer Repo oder auch hier:
    EPG-Buddy
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Traurig, dass solche Verrenkungen anscheinend nötig sind.
    Hier läuft der mit Win10 zwangsweise mitgelieferte Defender. Der meckert zwar auch bei der Buddy-Installation, irgendwas mit "nicht vertrauenswürdiges Programm ohne Signatur" iirc, lässt aber eine Installation nach wegklicken des Warnhinweises zu und meckert dann auch im späteren Betrieb nicht mehr.
    So soll es ja eigentlich sein.
    wird jetzt schon die ganze MediaPortal Webseite in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen haben wir den Installer in ein verschlüsseltes ZIP Archiv gepackt. Das Passwort zum Entpacken lautet "EPG-Buddy"
    Ich prophezeihe, dass das das Problem nicht beseitigen wird. Jetzt werden die Leute meckern, weil sie das Passwort nicht finden oder mit dem Entpacken überfordert sind und Antivirenprogramme meckern, weil verschlüsselte zip-Dateien ja auch böse sein könnten.

    Würde es nicht reichen, dem Download aus dem Repository einen entsprechenden Hinweistext auf mögliche Virenfehlalarme vorzuschalten? Also so in Form eines aufklappenden Fensters, das mit OK bestätigt werden muss, damit dann auch der letzte Mohikaner den Text wenigstens einmal vor dem Download gesehen haben muss?

    Edit: Prohezeihung erfüllt. Das ging ja schneller als ich posten konnte:(
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    So, das wars wohl mit dem EPG-Buddy, er ist von den AV Programmen getötet worden.

    Das Projekt und mein Account bei Sourceforge ist gerade, ohne mir Gelegenheit zu geben, in irgendeiner Form zu reagieren, geschlossen worden. Ich habe denen gerade zwar eine Email zusamen mit der Bestätigung von Microsoft, das es sich nicht um einen Virus handelt, geschickt, habe aber nicht viel Hoffnung, das da noch irgendwas geht. Wenn sich da nichts tut, dann ist der EPG-Buddy gestorben. Ich habe keine Kraft, Energie und Nerven mehr, den Kampf gegen Windmühlen weiter zu fechten. Alle die bisher den EPG-Buddy verwendet haben, können es ja weiter tun. Neue Versionen wird es aber wohl nicht mehr geben. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis auch der Media-Buddy von den AV Programmen getötet wird.

    Ich kann euch nur alle auffordern euch massiv bei allen AV Herstellern zu beschweren und ggfs auch bei Sourceforge vorzusprechen. Vielleicht passiert ja doch noch mal irgendwann etwas positives in dieser Richtung.

    Ach, als Beweis:
    Zwischenablage-1.jpg
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom