EPG-Buddy ein neues EPG Tool (20 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    @lightshock war doch noch nicht weg in Urlaub. Deswegen haben wir das Problem auf die Schnelle behoben. Eine neue Version 0.4.3.5 steht in unserer Repo bereit. DIe neue Version behebt nur die Probleme mit TVSpielfilm. Keine weiteren Fixes oder Features.
     

    vel_tins

    Portal Member
    August 30, 2009
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Prima, mit der neuen Version läuft es.
    Trotzdem werde ich mir die Datenbank mal per Sqlite Editor anschauen, sollte es später mal wieder irgendwo haken.
    Thanks.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Also für vergleichbare Fälle gibt es jetzt eine XML Datei (EPG-Grabber.Replace.TVSpielfilm.xml), die man zur Not editieren kann. Darin sind die aktuellen Workarounds für WELT und NITRO bereits enthalten. Sollte so etwas noch mal vorkommen, kann man dien neuen Workaround einfach in diese XML einfügen und fertig.
     

    vel_tins

    Portal Member
    August 30, 2009
    30
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ah ok.
    Noch eine Frage: Sind die "max_days 14" für TV Spielfilm irgendwo "hard gecoded"?
    Egal was ich in der Datenbank, oder auch den .ini Dateien ändere, Voreinstellung ist immer 14 Tage.
    Ich würde den Wert gern global ändern, ohne jeden einzelnen Sender anzuklicken.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Der Wert ist "hardcoded". Das ist das, was TVSpielfilm an Daten liefert. Mehr geht nicht, weniger macht nicht viel Sinn, außer zum Testen. Denn die Daten der 14 Tage werden im Verlauf von 14 Tagen sowieso nur einmal abgeglichen, sofern es keine Programmänderungen gibt. Man spart also im Prinzip so gut wie keine Zeit ein, hat aber mehr und bessere Daten. Die 14 werden gesetzt, sobald man eine Kategorie in der Vorauswahl wählt. Sonst steht das auf 0, also gar nicht laden.
    Ich war sogar am überlegen, ob ich die Tage dort gar nicht konfigurierbar mache, sondern nur einen Haken für Laden/Nicht Laden, wie bei den anderen Anbietern... Sobald alles erst mal regelmäßig läuft, hast du nur Vorteile, wenn du immer gleich für 14 Tage grabbst und nicht für z.B. 7 Tage. Gibt mehr Planungssicherheit für z.B. Reisen oder auch nur das man sich nur 2 Mal im Monat ernsthaft um Aufnahme Planung kümmern muss...

    Klar, während man am ausprobieren ist, macht es Sinn, nur einen oder zwei Tage zu grabben, damit das Ganze schneller fertig ist. Beim Testen werden in aller Regel aber nur wenige Sender verwendet, so das es nicht dramatisch ist, wenn man die manuell einstellt. Vorrangig deswegen habe ich das drin gelassen.
     

    Fab55

    Portal Pro
    November 29, 2007
    79
    9
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich wollte die neue Version des tollen EPG-Tools runterladen.
    Mein Anti-Virus (Windows 10 Defender) löscht mir das File allerdings sofort nach dem Download mit dem Hinweis, dass der Virus Win32/Vigorf.A enthalten sei.
    Was soll ich tun? Ist das executable tatsächlich von einem Virus befallen oder handelt es sich um einen false positive?

    Vielen Dank und Gruß
    Fab55
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ist das executable tatsächlich von einem Virus befallen
    Garantiert nicht. Zumindest nicht, wenn du es hier in der Repo geladen hast

    false positive?
    Was hier passiert ist, ist folgendes. Der EPG-Buddy besteht im Prinzip aus 2 verschiedenen Programmen. Das eine Programm ist das GUI, in dem man komfortabel die Konfiguration vornimmt, also das, was der Nutzer sieht, geschrieben von mir. Das andere Programm ist der eigentliche EPG-Grabber, ein Kommandozeilen- Tool die tatsächliche tägliche Arbeit erledigt, die Daten aus dem Netz lädt und aufbereitet, geschrieben von @lightshock. Es gibt aber noch ein drittes Hilfs- Programm, welches den EPG-Grabber mehrfach mit den unterschiedlichen notwendigen Parametern aufruft, die aus der vom Nutzer erzeugten Konfiguration generiert werden. Auf diese Art muss zum täglichen, automatischen Grabben das große Haupt- Programm nicht extra gestartet werden, sondern nur das kleine Hilfstool und das schlanke CLI Tool, was völlig unvermeidlich ist. Da dieses Hilfsprogramm nicht viel mehr tut als ein anderes Programm zu starten, wird es von zu vielen, zu blöden AV Programmen als Virus eingestuft, obwohl das natürlich völliger Blödsinn ist.
    Ich habe wegen zu blöder AV Programme schon darauf verzichten müssen, die Programme komprimiert zu kompilieren, obwohl das viel Platz spart und die Ausführung beschleunigt, da komprimierte Programme inzwischen praktisch von jedem AV Programm pauschal als Virus eingestuft werden, was natürlich ein Riesen- Blödsinn ist. Ganz auf dieses Hilfstool verzichten kann ich nicht, sonst funktioniert EPG-Buddy nicht mehr. Also wird es leider immer wieder zu solchen Falschmeldungen kommen, so lange es diese dummen AV Programme gibt..

    Das einzige, was AV Programme wirklich mit Sicherheit produzieren sind "false Positives" Tatsächliche Viren finden diese tollen Tools sowieso nie, jedenfalls nicht, solange die Viren ernsthaft in Umlauf sind. Erst wenn die Viren völlig veraltet und nicht mehr in Gebrauch sind, erkennen die tollen Virenscanner sie dann. Sehr sinnvoll, das Ganze...
    Da die Hersteller um dieses Problem wissen und sie ihre Gelddruckmaschinen nicht in Gefahr bringen wollen, bauen sie immer mehr und immer beklopptere Möchtegern- Früherkennungsmechanismen ein. Nutzt man dann eine nicht ganz alltägliche Programmiersprache (so wie in diesem Fall AutoIt) so wird fast jedes Programm mal mehr und mal weniger häufig als Virus erkannt, natürlich völlig zu Unrecht. Dadurch verunsichern die Hersteller der AV Software ihre Kunden nur noch mehr und können noch mehr und noch teurere Tools verkaufen.
    Das ist nämlich der einzige Nutzen, den AV Programme wirklich haben. Sie nutzen den Herstellern, die damit sehr, sehr viel Geld scheffeln. Dem Anwender nutzt das alles rein gar nichts. Es wird ein Schutz vorgegaukelt, der nicht existiert, aber die Nutzer in Sicherheit wiegt, so das sie ihre Vorsicht verlieren. Deswegen ist die Gefahr viel größer, sich einen Virus einzufangen, wenn man eine AV Software verwendet als wenn man einfach sein Gehirn eingeschaltet lässt.
    In meinem Umfeld gibt es zwei Typen von Computer Nutzern. Die einen fangen sich ständig irgendwelche Viren ein, die anderen nie. Die erste Gruppe (die sich ständig Viren einfangen) ist diejenige, die am liebsten 50 AV Programme gleichzeitig laufen haben und die andere Gruppe (die sich nie Viren einfangen) ist die, die sich darüber wenig bis gar keinen Kopf machen statt dessen lieber aufpassen, was sie woher laden und ausführen...
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    wir glauben auch nicht an einen Virus im Programm. Ich kann die Datei noch nicht mal runterladen und weiß nicht genau warum. Ich vermute der Defender.
    Ein Ausschluss der Datei bringt aber keine ändrung. Hast Du eine Idee was ich machen kann?
     

    Attachments

    • buddy.PNG
      buddy.PNG
      5.6 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hast Du eine Idee was ich machen kann?
    Die "Echtzeit- Überwachung" im AV Programm vorübergehend deaktivieren. Dann den EPG-Buddy downloaden und installieren und seinen Installationsordner als Ausnahme im Defender oder sonstigen AV Programm hinzufügen.. Sollte es nicht reichen, das AV Programm vorübergehend zu deaktivieren muss ggfs auch mal ein anderer Browser zum Download probiert werden. Bei mir klappt es übrigens in Chrome. Es gibt zwar, wie bei jeder .exe eine Warnung, das solche Dateien auch Schadsoftware enthalten können, aber die kommt jedes Mal bei jeder .exe Datei und man kann die .exe einfach "Trotzdem ausführen". Nur muss man den Installationsordner (normalerweise "c:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\" ) vom Defender ausnehmen, sonst blockiert er den EPG-Buddy nach kurzer Zeit. Ist aber erst seit dem letzten Update nötig, bei dem Microsoft obendrein auch mal wieder meine System- Einstellungen verdreht hat, zum x-ten Mal...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe gerade ein komplett leeres AutoIt Programm kompiliert und auf VirusTotal hochgeladen. Es enthält nur ein ";", das Zeichen, mit dem bei AutoIt ein Kommentar (also eine Code- Zeile, die nicht ausgeführt sondern nur zur besseren Lesbarkeit in den Code eingefügt wird) einleitet. Beim Kompilieren eines Quellcodes werden übrigens alle Kommentare entfernt, um die resultierende .exe kleiner zu machen.

    Das Ergebnis ist katastrophal. Die meisten AV Programme erkennen in dieser komplett leeren Datei einen Virus. Und jedes Programm einen anderen Virus, natürlich... Nicht, das ich etwas anderes erwartet hätte, nein. Gewusst habe ich das ja schon immer, aber nun kann ich sogar beweisen, dies die meisten AV Programme absoluter Müll sind,

    Verlasst euch bloß nicht auf euer AV Program. Die Chance, das es etwas fälschlicherweise als Virus einstuft, ist riesengroß. Und genau so groß ist die Chance, das es einen "echten" Virus nicht erkennt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom