EPG-Buddy ein neues EPG Tool (6 Viewers)

x112

Portal Member
September 4, 2021
5
6
Home Country
Germany Germany
Ich habe ein paar Verständnisfragen zu EPG Buddy (ich nutze EPGdata mit TMDB Metasprache Deutsch):

- Was macht die Option "Zeichen ignorieren beim Suchen auf TMDB"? Direkt nach der Installation ist das Feld leer, danach wird automatisch "*" eingetragen. Was wird da wo ignoriert?

- Optionen "Serien/Episodenname durch TMDB Daten ersetzen" und "Beschreibung immer durch TMDB Daten ersetzen": wann genau machen die eine Ersetzung?

-Option "Genre Mapping aktivieren": kann man das Mapping ändern/erweitern?

- Der EPG Cache ist leider etwas unzuverlässig, da es manchmal nach einigen Tagen nur noch einen .Net Error gibt, bis der Cache wieder gelöscht wird.
Zur Zeit lasse ich nach dem Import einen Task laufen der den Cache löscht, aber dadurch dauert der nächste Scan deutlich länger.

- Die TMDB Suche findet manchmal nichts obwohl die Folge in Deutsch bzw. Englisch enthalten ist.
Beispiele:
Disney HD 6.9. um 20:15 "Once upon a time - es war einmal" "Zweiter Stern rechts ..."
nicht in TMDB gefunden, obwohl Eintrag vorhanden: Anzeige als Folge 21
Disney HD 6.9. um 21:05 "Once upon a time - es war einmal ..." "und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung"
in TMDB gefunden: Anzeige als Staffel 2, Folge 22

Comedy Central HD 4.9. um 20:00 "American Dad!" "Fight and Flight"
Nicht in TMDB gefunden, obwohl Eintrag in englischer DB vorhanden: Anzeige als Folge 2
 
Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo.
    - Was macht die Option "Zeichen ignorieren beim Suchen auf TMDB"?
    Wenn du hier z.B. einen Doppelpunkt eingibst, wird bei der Suche nach NCIS: L.A. der : nicht mit verwendet.

    wann genau machen die eine Ersetzung?
    Wenn die Option nicht gesetzt ist, dann wird nur ersetzt (eher eingefügt), wenn nichts in den Rohdaten vorhanden ist. Dadurch wird meist eine leere Beschreibung verhindert. Sonst wird grundsätzlich immer ersetzt. Beide Optionen wurden zu Beginn mal gewünscht, sind aber meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv. Ist das gesetzt., wurden z.B. eine ganze Weile alle Fußball- Übertragungen as eine Episode der Serie "Firma Fußball" im EPG angezeigt.

    kann man das Mapping ändern/erweitern?
    Aktuell nicht. Das Mapping entspricht aber den genormten Genres, die dann problemlos auch erkannt werden und zu einem "bunten" EPG führen.

    Der EPG Cache ist leider etwas unzuverlässig, da es manchmal nach einigen Tagen nur noch einen .Net Error gibt, bis der Cache wieder gelöscht wird.
    Das ist leider ein bekanntes Problem. Nur eine Lösung dafür ist noch nicht bekannt. Mein Workaround ist übrigens derselbe wie deiner... Leider haben wir beide im Moment extrem wenig Zeit. Ich gehe Montag ins Krankenhaus und komme für viele Wochen nicht wieder nach Hause. Und Lightshock ist vor kurzem Papa geworden und hat dementsprechend gerade überhaupt keine Zeit... So werden wir alle wohl noch einige Zeit mit diesem Problem leben müssen, tut mir leid...
     

    x112

    Portal Member
    September 4, 2021
    5
    6
    Home Country
    Germany Germany
    Bis vor kurzem habe ich noch Clickfinder verwendet, da dort auch meistens Staffel Nummern dabei sind, dafür sind die Beschreibungen bei Serien aber fast immer nichtssagend. Deshalb hatte ich die Option "Beschreibung immer durch TMDB Daten ersetzen" benutzt um den Text aus TMDB einzutragen. Das hat aber leider nicht funktioniert, es blieb bei dem Text aus Clickfinder.

    Nach dem Umstieg auf EPGData bei dem es keine Staffelinfo gibt, funktioniert diese Option wie erwartet (wenn in TMDB was gefunden wird).

    Option "Zeichen ignorieren beim Suchen auf TMDB": dann wird mit dem "*" als Default also nur der Stern ignoriert und nicht alle Zeichen?

    Gibt es eine Erklärung warum manchmal in TMDB nichts gefunden wird, obwohl die Infos drin sind? Ist das auch ein bekannter Bug?

    Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Besserung und danke für das tolle Programm.
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe einige Sender [tv-Spielfilm] zugefügt. Nun bricht EPG-Buddy beim Scrabben ab. Das rausnehmen der neuen Sender nutzt auch nichts.
    Leider verschwindet das CMD-Fenster zu schnell, sodass ich die Meldung zum Exception nicht lesen kann. Logs habe ich angehängt.
     

    Attachments

    • EPG-Buddy_ Logfiles_12_12_2021-15_12_27.7z
      9.6 KB

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Lösch mal den Cache. Dann sollte es wieder funktionieren.
    Der Cache befindet sich im Installationsordner und dann "EPG-Grabber.Cache". Alle Dateien darin löschen, dann sollte es wieder funktionieren.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn du die DB für MediaPortal 1 meinst, MariaDB ist zu 100% kompatibel mit MySQL. Du musst einfach nur "MP1/2 MySQL" unter "TV- Datenbank" auswählen und die Zugangsdaten anpassen, falls nötig. Die Standard- Werte von MP sind vor-eingestellt.

    1639393175135.png


    Danach auf "Speichern" klicken und anschließend EPG-Buddy neu starten.

    EPG-Buddy selbst verwendet für interne Zwecke eine SQLite Datenbank. Die kann nicht geändert werden. Wozu auch?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn das Grabben immer beim selben Sender abbricht und es nicht die Schuld des Cache ist, dann stimmt der Name des Senders bei TV Spielfilm nicht. Dann wird ein anderer Name in der API wie bei den Daten verwendet. Um das zu Umgehen, gibt es die Datei "EPG-Grabber.Replace.TVSpielfilm.xml". Darin sind alle bisher bekannten (oft inzwischen nicht mehr nötigen) Abweichungen der Sendernamen enthalten. Als Damals N24 nach WELT umbenannt wurde, hat das fast ein halbes Jahr gedauert, bis TV Spielfilm seine API entsprechend korrigiert hat. Deswegen haben wir diesen Workaround geschaffen. Wenn man die Datei öffnet, findet man dort mehrere Einträge, alle in der Art:
    XML:
      <cReplaceChannel>
        <Old_ID>N24</Old_ID>
        <New_ID>WELT</New_ID>
        <Name>Welt</Name>
        <Name_short>Welt</Name_short>
        <XMLTV_IDs>Welt</XMLTV_IDs>
      </cReplaceChannel>
    Das Gute daran ist, nur wenn der "alte" Name auftaucht wird die Replacement Datei verwendet. Sobald die API angepasst wurde ist der Eintrag zwar im Prinzip überflüssig, stört aber überhaupt nicht, da er dann einfach ignoriert wird.

    Wenn der Sender (müsste sich um SR handeln, den nutze ich nicht, da mir SWR reicht) einen falschen Namen hat, kann man ihn zuerst mal vom Grabben ausschließen. Läuft dann alles durch, weiß man, welcher Sender der "böse Bube" ist. In den Logs steht der Name drin, der von der APi verwendet wird:
    Code:
    [2021-12-13 09:21:09,719] [INFO  ] [TVSPIELFILM         ] [4  ] Grabbing EPG from 'SWR' for 14 day(s) [3265 ms]
    In diesem Fall ist das SWR. Das müsste man dann in einem neuen Eintrag in der XML als "Old_ID" verwenden. Den neuen Namen kann man dann auf der TV Spielfilm Seite raus finden. Dort sind die Namen immer aktuell. Nur wird die Webseite nicht gegrabbt, sondern es findet ein Download über die API statt. Das geht um einen Faktor 1000 schneller als eine ganze Webseite zu durchsuchen.. Leider ist die API nicht gar so aktuell, was die Namen betrifft. Der Sendername auf der Webseite müsste dann (zumindest ein klein wenig) anders sein, als der Name, der im EPG-Grabber Log auftaucht. Einen entsprechenden Eintrag in die XML vornehmen, den EPG-Buddy neu starten und noch mal versuchen. Jetzt sollte auch der "Problemsender" durchlaufen.
    Falls das zu schnell war, das wurde mindestens schon zweimal vorher beschrieben. Aber der Strang ist über 100 Seiten lang, das ist mühsam sich das alles durchzulesen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom