Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (2 Viewers)

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Gegenfrage: Hast Du jetzt eigentlich noch Bild in der Vorschau? Ich hab zwar Ton aber kein Bild mehr in der Vorschau seid dem Catalyst 8.8. Dafür kann ich jetzt meinen Fernseher auch mal nach dem HTPC anmachen ohne in Stress zu kommen. Ist zwar jetzt immerhin das kleinere Problem, aber ärgerlich find ich das trotzdem.
    sehe ich das richtig das du das GA-MA78GM-S2H mit der Onboard Grafik unter XP SP3 nutzt und bei dir der Catalyst 8.8 funktioniert? Angeblich soll der ja mit dem 780G nicht laufen genau wie der Catalyst 8.7!?

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Bios F5 Treiber R200 von der Realtekwebsite - aber es scheint wirklich am Panasonic TV zu liegen - mit dem HDMI 3 Eingang - geht es nun in 70% der Fälle.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    @ disaster

Hast Du auch den ATI-HDMI-Audio-Treiber upgedatet? Oder nimm mal versuchsweise die beiden von mir ein paar Posts vorher vorgeschlagenen Treiber. Vielleicht tut sich damit was. Sonst wäre eben zumindest der ATI HDMI-Treiber noch ein Kandidat.

wolfi_b

Das siehst/liest Du richtig. Hab ich gestern oder vorgestern direkt von der ATI-Homepage gezogen und der läuft einwandfrei. Unter XP. Mit SP3. Einziges (kleines) Problem, ich weiß nicht ob Du das gelesen hattest, das Vorschaubild funktioniert nur im Basic Home, nicht aber im Home-Screen. Eine Tatsache die ich allerdings momentan gut verschmerzen kann.

Vielleicht selbst mal ausprobieren? Vorher schön sichern und dann kann ja eigentlich nix schiefgehen...

Bin gespannt auf Ergebnisse.

--Jens--

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    => Hast Du auch den ATI-HDMI-Audio-Treiber upgedatet?

Ja hab ich - es scheint nun mit dem HDMI 3 Eingang im Panasonic zu 70 oder 90% auch zu funktionieren meiner Meinung nach def. ein Pana Problem.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...Ein Problem was ich noch habe ist, dass beim Booten, wenn das XP Logo mit dem Balken zu sehen ist hängt das System für ca. 30 sek. (Der Balken steht) während dieser Zeit leuchtet die HDD LED dauer.
    Die dadurch verursachte lange Bootzeit nervt etwas.
    Hat da jemand das gleiche Problem?
    ...

jo - ich hatte. das liegt daran, dass du wahrscheinlich im bios den sata modus auf 'native' / 'sata only' / 'ahci' (bin mir gerade nicht ganz sicher wie es dort heißt) stehen hast. nach einer neuinstallation und den wechsel in den langsameren ide modus hatte sich das erledigt. möglicherweise kannst du dir die neuinstallation sparen indem du den boottreiber für den plattencontroller austauscht, das problem selbst ist allerdings in diversen foren bekannt und gilt auch für vista.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    habe mich das WE mal mit den 780 und 790gern MB beschäftigt.
    Ich tendiere immer mehr zum GA-MA790GP-DS4H.
    Das hat zwar kein eSata aber ansonsten mehr Ausstattung wie die µATX.
    Wenn ich schon mal den Platz dafür im Case habe.
    Laut einigen Reviews soll es sogar weniger Strom verbrauchen wie das µATX
    Dazu kommt noch der 750er Chipsatz und die 3300er IGP und SidePort.

PCGH - Test/Benchmark: Test AMD 790GX: Top-Chip mit viel OC-Potenzial, HD-Video und schneller Onboard-Grafik - 790GX, AMD, 790GX-Chipsatz, 780G, Radeon HD 3300, Advanced Clock Calibration Link, Phenom-Overclocking, Hybrid Crossfire, Display Port, Per
    bit-tech.net | Review - Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

In einem Monat ist der Preis vielleicht schon unter 100€ gesunken.

robby3

Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    => Hast Du auch den ATI-HDMI-Audio-Treiber upgedatet?

Ja hab ich - es scheint nun mit dem HDMI 3 Eingang im Panasonic zu 70 oder 90% auch zu funktionieren meiner Meinung nach def. ein Pana Problem.

Nein, ich habe meinen HTPC über HDMI an HDMI1 meines Panasonic angeschlossen und hatte das gleiche Problem von kein Bild oder später Bild aber kein Ton aus dem Resume. Seit einem sauberen Deinstallieren aller ATI Treiber unter Vista und Neuinstallation der aktuellen von ATI runtergeladenen 8.8 Catalyst und Treibern für Onboard 3200 HD läuft dies tadellos.

Einziges Problem sind HD Sat Kanäle, bei welchen ich mit MP (fddshow) nur den Ton aber kein Bild erhalte. Da bin ich noch am Suchen ,was das Problem sein könnte. :confused:

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    So, nun hat der Fehlerteufel auch bei mir zugeschlagen, kein Ton mehr per HDMI. Nur einmal bei der Installation (Windows-Sounds usw.), danach nie wieder.

Ich habe jetzt direkt eine Anfrage an Gigabyte gestellt, evtl./hoffentlich wissen die mehr, damit der Mist aufhört und jeder sein Board so nutzen kann wie er es will. Ich will keine separate Grafikkarte kaufen müssen.... :rolleyes:

Sowie ich eine Antwort habe poste ich sie hier rein, dann können alle mit probieren. *g*

Beste Grüße

--Jens--

robby3

Portal Pro
    April 9, 2008
    131
    2
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    So, nun hat der Fehlerteufel auch bei mir zugeschlagen, kein Ton mehr per HDMI. Nur einmal bei der Installation (Windows-Sounds usw.), danach nie wieder.

Ich habe jetzt direkt eine Anfrage an Gigabyte gestellt, evtl./hoffentlich wissen die mehr, damit der Mist aufhört und jeder sein Board so nutzen kann wie er es will. Ich will keine separate Grafikkarte kaufen müssen.... :rolleyes:

Sowie ich eine Antwort habe poste ich sie hier rein, dann können alle mit probieren. *g*

Beste Grüße

--Jens--

Dann hoffen wir, dass Du von Gigabyte jeh eine Antwort erhälst. Ich habe von Realtek und ATI die neusten Treiber geholt und absolut keine Probleme mehr. Zuvor hatte ich mal keinen Ton, mal kein Bild, was sich durch sauberes De-Instalieren und neue Treiber installieren gelöst haben (Holz anfassen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom