Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (1 Viewer)

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe immer noch die Catalyst 8.5, dafür aber die HDMI 2.03 Treiber von Realtek. Mein HDMI Kabel (2m No name) habe ich auch gegen ein 2m Vivanco getauscht, absolut keine Probleme mehr. Vorher hatte ich Knacksen in den Menüs und der Ton fehlte nach dem Umschalten.

MfG David

redzodiak

Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo!
    Ich hatte das flackern auch, nahm dann den MPV Codec, und es war weg :)
    Mit dem Cyperlink Codec ist es auch noch leicht zu sehen - am meisten flackerst bei mir mit dem Dscaler Codec!
    Aber nur im SD Live TV - bei HD und bei VIdeo/DVD flackert ebi mir auch nichts!

Ganz weg bring ich es aber auch nicht...
    Ich hab eine extra Grafikkarte verbaut --> HD3650 512MB

BIld ist aber sehr gut :)

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Verstehe ich das richtig? Selbst mit einer recht kräftigen Grafikkarte wie der Radeon 3650 hast du noch ein Flackern in der Gui? Oder meintest du jetzt nur die Onboard-Grafik Radeon 3200?

redzodiak

Portal Member
    August 20, 2008
    44
    0
    Tulln
    Home Country
    Austria Austria
    Verstehe ich das richtig? Selbst mit einer recht kräftigen Grafikkarte wie der Radeon 3650 hast du noch ein Flackern in der Gui? Oder meintest du jetzt nur die Onboard-Grafik Radeon 3200?

Ja, immer noch ein leises flackern - ist aber abhänig von der Videoquelle so wie es aussieht. Bei xvids z.B. fällt es stärker auf als bei mpeg4, mpeg2 am auffälligsten, bei HD kaum zu bemerken. Ich hab die onboard derzeit deaktiviert.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    So, Probleme mit Sound sind gelöst.

Die neuen Treiber von Realtek (2.03) für HD-Audio und ATI HDMI-Audio lösen das Problem. Dann nur noch in Windows Realtek HDA HDMI Out wählen und alles ist klasse.

Hab jetzt auch wieder den 8.5er Catalyst drauf, und keine Probleme mehr.

Daumen hoch. So kanns weiter gehen.

Randinfo: Die Antwort von Gigabyte kam nach nicht mal 24 Stunden. Sind echt zu empfehlen die Jungs...

Beste Grüße

--Jens--

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Wollt Ihr besseres h.264 Bild (HDTV)?

Ich hoffe, ich sorge hier für Information, die noch nicht verbreitert ist.

Ich habe recherchiert weil ich sehr unzufrieden war mit dem 1080i HDTV Bild vom HD3200, mit meinem Athlon X2 BE-2400. Was ich gefunden habe:

optimales Bild (mit gutem Deinterlacing von i Material) und stabile Hardwarebeschleunigung (DXVA für mpg2 und h.264) ist nur mit einem CPU mit Hypertransport 3 möglich.

Momentan müsste man dann einen 95W Phenom dafür einbauen. Aber in den nächsten Wochen kommen die Zweikern-Phenoms mit HT3 (Kuma Kern)!!! Die erste ist schon da (heisst aber Athlon X2): AMD Athlon X2 6500 Black Edition. Später werden 45W Billig-Phenoms kommen! Abwarten!

Quelle:

Moldina von DVBViewer Community (all credits go to him):

Hab jetzt nochmals Stunden in die ganze Problematik investiert und poste mal zusammengefasst meine Erkenntnisse:

Aktuelles Testset ist XP SP2/CCC 8.5/PDVD 7.3/DVBV 3.9.4.0/Renderer Unchanged, DXVA-Verfügbarkeit verifiziert mit DXVAChecker

Abkürzungen für Deinterlacer: B - Bob, A - Adaptiv, MA - Motion Adaptiv - VA - Vektor Adaptiv, in Klammer die Auflösung, bis zu welcher die Deinterlacingmethode unterstützt wird (576, 720, 1080)

1.) AMD 4050e (B, A und MA verfügbar)
    a.) CCC-Deinterlacing auf Auto: Verfügbare Deinterlacer sind B(1080), A(576) und MA(576)
    Deinterlacer kommt bei einigen Kanalwechsel sd<->hd aus dem tritt, bis sich DXVA komplett deaktiviert. Vermutung liegt nahe, dass bei einem 1080i-Sender auf Bob geswitcht wird (mehr geht auch laut DXVAChecker nicht) und nie mehr zurück
    b.) CCC-Deinterlacing fix auf A oder MA: Verfügbare Deinterlacer sind nun (je nach Wahl) A(1080) und MA(1080)
    Anscheinend wird der Modus durch CCC erzwungen, nur fehlt definitiv die Speicherbandbreite, um das Deinterlacing stabil durchzuführen (läuft oftmals lange recht gut bei 1080i, manchmal aber doch kleinere Ruckler, anscheinend ist der Deinterlacer limitiert durch den HT 2.0 Link der CPU (1 GHz)

2.) Phenom X3 8450 (B, A, MA und VA verfügbar)
    a.) CCC-Deinterlacing auf Auto: Verfügbare Deinterlacer sind B(1080), A(1080), MA(1080) und VA(1080)
    Deinterlacer läuft absolut stabil mit VA (Laufschriften absolut stabil und ohne Ruckler) und in jeder HD-Auflösung (720p- und 1080i- Sender) sowie SDTV, keine Probleme bei Kanalwechsel, vermutlich aufgrund der fast doppelten Speicherbandbreite des HT 3.0 Link der K10-CPU (1,8 GHz)
    b.) CCC-Deinterlacing fix auf VA: Verhalten wie 2a

Zusammenfassend liegt die Vermutung nahe, dass man mit K8-CPUs definitiv immer Probleme mit DXVA aufgrund der limitierten Speicherbandbreite haben wird, ob da noch was durch Treiberoptimierungen geht, steht in den Sternen. Pervers finde ich am Rande, dass sich der Phenom ja noch mehr fadisiert bei aktiviertem DXVA als der 4050e (fast immer im Leerlauf), nur der Memory-Controller des Phenoms macht eben den Unterschied

und

Es ist wirklich nicht zu glauben: Hab mir einen Phenom und ein wattigeres Netzteil kurzfristig mal besorgt (geborgt) und folgendes passiert (Vista/CCC 8.5):

1.) Deinterlacing funkt auf einmal (Vektor-Adaptiv), bereits ersichtlich in der CCC-Vorschau
    2.) DXVAChecker stürzt nicht mehr ab und meldet nun korrekt DXVA2-Unterstützung samt allen Deinterlacern (Adaptv, MotionAdaptiv, VektorAdaptiv) bis 1080i
    3.) Bildqualität in SDTV und v.a. HDTV inklusive Hardwarebeschleunigung enorm gesteigert (bei HDTV keine Bildfehler und Ruckler mehr)
    4.) Bis dato (1,5 Tage) stabil (keine Crashes bei Kanalwechsel)

Defintiv gibts in den CCC-Treibern somit eine "Bandbreitenabfrage" für den 780G, ob HT 2.0 oder 3.0 Link verwendet wird

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Man braucht nicht unbedingt mit dem Kauf eines Phenom zu warten, es gibt schon 65 Watt-Modelle und auch die 95 Watt-Modelle lassen sich auch größtenteils gut untervolten bei Standard-Takt, dadurch kann man bis zu 40-50 Watt sparen (Vollast). Im besten Falle verbraucht ein Phenom dann nur noch 10-20 Watt mehr als ein X2. Man sollte auch bedenken, dass beim Abspielen von HDTV in Software die Auslastung deutlich geringer ist, womit dann auch schon weniger Strom verbraucht wird. Im Idle-Modus verbrauchen die untervolteten Phenoms dann auch nur 5-10 Watt mehr als ein normaler X2.

Auf die 45nm-Modelle zu warten bringt auch nicht viel, da erst hochgetaktete Modelle mit 125 Watt TDP erscheinen werden (die haben mehr Cache, die dann den Stromvorteil von 65nm zu 45nm größtenteils schlucken), stromsparende Modelle soll es erst im März geben. Und wie gesagt, kann man den Phenom dank kleiner Softwaretools beliebig untertakten.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Interessant, habe mir vor kurzem auch ein neues, günstiges upgrade für meinen HTPC bestellt, inkl. dem Gigabyte Board und einem 4850e. Mal sehen ob ich dieselben Beobachtungen mit Hardwarebeschleunigung machen kann.

Users who are viewing this thread

Top Bottom