Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (3 Viewers)

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Ich hole mir den billigsten Phenom: Phenom X3 8450 für ca. 80 €.

Auf die 45nm Fertigung müsste man zu lange warten... Ich werde versuchen, es zu downvolten (ca. 1,1 V müsste möglich sein) und runterzutakten (ich denke, multiplikator ist verstellbar bei jedem Phenom, oder?). Dann könnte ein TPD von 65 W möglich sein. Hauptsache es hat HT3.

don´t forget: 1080i with HD3200 needs HT3 ;)

Ich hoffe dass das Flickern des MP-GUI auch behoben wird durch Phenom (ich würde wetten, es ist auch ein Problem der Hypertransport Bandbreite).

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Aber laut dvbviewer forum scheint selbst das zu wenig zu sein für 1080i mit VA? Weil dann schon wieder der Radeon HD 3200 die Puste (Shader..) ausgeht.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, betrifft das mit dem Phenom bzw. der Bandbreite des HT Links und der 1080i/p Wiedergabe auch die nVidia Chipsätze. Grad erst nen Mainboard mit 8300er Chipsatz bestellt, Athlon 4850e vorhanden, und nun lese ich in verschiedenen Foren da muß es nen Phenom sein weil die Speicheranbindung zu lahm ist...
    Hätte zwar noch ne passive 8500GT, aber um keine dedizierte Karte nutzen zu müssen holt man doch diese Mainboards...

Hat da jemand mit den nVidia Chipsätzen Erfahrung? Hoffe ist nicht zu OT.

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

hat eigentlich jemand Erfahrung schon mit einem Board GA-MA78GPM-DS2H o.ä., die ein Integrated 128MB DDR3 SidePort Memory mitbringen?

Erfordert das auch immer noch einen Phenom oder reicht dann die alte HT2-Schnittstelle des Athlon 4850e aus?

Gruß
    Prinz

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Hallo,

hat eigentlich jemand Erfahrung schon mit einem Board GA-MA78GPM-DS2H o.ä., die ein Integrated 128MB DDR3 SidePort Memory mitbringen?

Erfordert das auch immer noch einen Phenom oder reicht dann die alte HT2-Schnittstelle des Athlon 4850e aus?

ja, ich. Ich merke kein Unterschied zum Vorgänger GA-MA78GM-S2H (habe ich für einen Freund vor 3 Monaten zusammengeschraubt). Gigabyte und ATi schreibt mindestens 256 MB für HD-Wiedergabe vor und das shared Memory kann man nicht deaktivieren (mind. 128 MB wird zusätzlich abgezapft, im Automodus 256). Sodass RAM immer benutzt wird, dann da ist der HT2 Flaschenhalz. Ich hole mir Phenom dazu (und untervolten-runtertakten)

Der Sideport Memory hat nur für 3D (Zocken) vorteil. Genauso das HybridXFire mit einem HD3450. Bringt nichts für Videoqualität.

Ohne Phenom kannst du schon HDTV mit i Material schauen, aber nicht mit optimaler Bildquali. Bluray geht es auf jedem Fall ganz gut (es ist p).

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    bin grad mit dem GA-MA790GP-DS4H beschäftigt.
    Ist ja allerdings ein 790er.:
    https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/erfahrungen-mit-amd-790gx-sb750-mainboards-44651/

Kann aber aus Zeitmangel noch nicht viel dran machen. Habe nur getestet ob die Hardware an sich erstmal OK ist.
    Wollte auch mal den Acrsoft-decoder testen, allerdings wird mir in MP immer gemeldet no Video/Audio (?)..... o.ä.
    Normal kann ich im Vista alle HD-Videos mit dem Arcsoft flüssig abspielen.
    Nur in MP werden die decoder nicht genommen, weder im Preview noch im MP selber.
    Die TV-Karte funktioniert aber. Konnte den Arcsoft in MP-Config auch auswählen, aber das wars auch schon.
    Habe gestern wieder mit dem PDVD7 noch mal von vorn angefangen.
    Irgendwie ist das doch schizophren, da schaffen das normale HD-Receiver, in einer 30x30x5cm kleinen Blechbüchse und mit nem PC muß man wieder schwere Geschütze auffahren um ein flackerfreies HD-Bild auf TFT oder Plasma zu kriegen. Dazu dann noch ein Softwarepaket von mindestens 200€.
    Und das alles kommt durch ein 1mm² dünnes CU-Kabel wo noch eine 20MB-DSL und zwei Telefonleitungen dran hängen, bei sat nur durch die Luft!
    Ich begreifst irgendwie nicht. Vielleicht bin ich auch schon zu alt.
    Irgendwo im Keller habe ich noch einen guten Grundig Videorecorder (EZ-1987) zu liegen - gibts eigentlich noch Bänder dafür? ;)
    Grübel grübel ..........

flokel

Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Wollte auch mal den Acrsoft-decoder testen, allerdings wird mir in MP immer gemeldet no Video/Audio (?)..... o.ä.
    Normal kann ich im Vista alle HD-Videos mit dem Arcsoft flüssig abspielen.
    Nur in MP werden die decoder nicht genommen, weder im Preview noch im MP selber.
    Die TV-Karte funktioniert aber. Konnte den Arcsoft in MP-Config auch auswählen, aber das wars auch schon.

Wenn es mit den Codecs nicht klappt,
    sollte der Arcsoft Player sich mit diesem Plugin einbinden lassen:
    https://forum.team-mediaportal.com/plugins-47/blu-ray-hd-dvd-player-powerdvd-working-solution-32268/

(ich denke, multiplikator ist verstellbar bei jedem Phenom, oder?)

Spannung und Takt lassen sich bei allen aktuellen Cpu's lastabhängig (ähnlich wie C'n'Q) mit z.B. RMCLock
    variieren.

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Aber laut dvbviewer forum scheint selbst das zu wenig zu sein für 1080i mit VA? Weil dann schon wieder der Radeon HD 3200 die Puste (Shader..) ausgeht.

Nein, das stimmt so nicht, du kannst 1080i mit VA deinterlacen lassen - bis zu einer Bildschirmauflösung von bis zu 1920x1080 (Full HD).

Einer meinte dort nur, dass die Radeon 3200 mit Phenom "subjektiv" nicht *ganz* so gut ist, wie eine ausgewachsene Grafikkarte, allerdings erreicht die Radeon 3200 + Phenom 90 von 100 Punkten im HQV-Test, mit einer X2 sind das keine 50. Etwas besser wird es immer gehen, aber ich denke du wirst damit sehr zufrieden sein. Eine Grafikkarte die besser wäre würde mehr Watt zusätzlich fressen, als es ein Phenom jemals tun wird. Auf jeden Fall kanst du mit einem Phenom und der Radon 3200-Onboardgrafik dann auch in Full HD-Auflösung in bestmöglicher Qualität deinterlacen. Mit einem X2 ging das nur in niedrigeren Auflösungen. Außerdem werden dann auch die Postprocessing-Filter freigeschaltet (Rauschunterdrückung). Dazu noch die höhere Power des Phenoms: Wenn du mal Videos enkodieren willst, ist das Teil 2,5x so schnell wie ein herkömmlicher X2 bei gleicher Taktfrequenz. Solange du mit deinen HTPC nicht auch spielen willst, würde ich mir lieber einen günstigen Phenom holen um die Möglichkeiten der Onboard-Grafik voll auszunutzen. Den alten X2 kann man ja verkaufen oder wie ich es mache, in einen Office-PC verbauen. :)

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Einer meinte dort nur, dass die Radeon 3200 mit Phenom "subjektiv" nicht *ganz* so gut ist, wie eine ausgewachsene Grafikkarte, allerdings erreicht die Radeon 3200 + Phenom 90 von 100 Punkten im HQV-Test, mit einer X2 sind das keine 50. Etwas besser wird es immer gehen, aber ich denke du wirst damit sehr zufrieden sein. Eine Grafikkarte die besser wäre würde mehr Watt zusätzlich fressen, als es ein Phenom jemals tun wird. Auf jeden Fall kanst du mit einem Phenom und der Radon 3200-Onboardgrafik dann auch in Full HD-Auflösung in bestmöglicher Qualität deinterlacen. Mit einem X2 ging das nur in niedrigeren Auflösungen. Außerdem werden dann auch die Postprocessing-Filter freigeschaltet (Rauschunterdrückung). Dazu noch die höhere Power des Phenoms: Wenn du mal Videos enkodieren willst, ist das Teil 2,5x so schnell wie ein herkömmlicher X2 bei gleicher Taktfrequenz. Solange du mit deinen HTPC nicht auch spielen willst, würde ich mir lieber einen günstigen Phenom holen um die Möglichkeiten der Onboard-Grafik voll auszunutzen. Den alten X2 kann man ja verkaufen oder wie ich es mache, in einen Office-PC verbauen. :)

Danke! Ich freue mich, dass Du es auch genau so siehst. Mein X2 geht in meinem neuen desktop-PC :)

Die Möglichkeit, postprocessing benutzen zu können mit DXVA ist doch auch genial, vermute ich mal.

Schande eigentlich, dass es nirgendwo betont wird (weder von ATi, nVidia oder von Vendors wie Gigabyte, Asus etc) dass man für HDTV einen Phenom braucht! Wie es ausschaut, bin ich nicht der einzige, der Fehlkauf gemacht hat mit einen X2.

Users who are viewing this thread

Top Bottom