Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (2 Viewers)

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
Was mich interessieren würde: Wenn man einen Phenom in das Board einbaut, wird die eingebaute Grafikeinheit durch HT 3.0 etwas schneller und man hat z.B. auch mehr Deinterlacing-Optionen.

Verschwindet mit einem Phenom dann auch das Flackern bei EVR in Mediaportal? Die Hardwarebeschleunigung funktioniert bei Programmen wie DVBViewer problemlos, nur bei Mediaportal gibt es diesen EVR-Bug. Nur bei ganz schnellen Grafikkarten gibt es dieses Flackern offensichtlich nicht. Ich bin aber nicht bereit, mir eine größere Grafikkarte deswegen zuzulegen, vor allem der höhere Stromverbrauch schreckt ab.

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Nutzt denn hier jemand Audio über das HDMI Kabel und hat keine Probleme? Könnte mir derjenige mal sagen, welche Soundtreiber er installiert hat und ob er im Bios Audio an oder aus hat?

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Nutzt denn hier jemand Audio über das HDMI Kabel und hat keine Probleme? Könnte mir derjenige mal sagen, welche Soundtreiber er installiert hat und ob er im Bios Audio an oder aus hat?

Schalte im Bios einfach mal die ganzen seriellen Schnittstellen aus (COM), wenn du sie nicht brauchst. Ich hatte auch am Anfang das Problem, dass einfach kein Audio über HDMI kam. Dabei war das nur ein Ressourcen-Problem (IRQ). Nachdem ich die überflüssigen Schnittstellen ausgestellt hatte, erkannte XP sofort das HDMI-Audiodevice.

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Disaster123,

ich verwende den Realtek-Treiber 5.10.05532 vom 21.12.2007 und den ATI HDMI-Audio-Treiber 5.10.05413 vom 14.05.2007.

Allerdings Windows XP SP3, von daher wohl nicht direkt vergleichbar.

Ich habe glücklicherweise keinerlei Probleme mit Sound über HDMI. Läuft von Anfang an, auch mit BIOS F3.

Schönes Wochenende und viel Erfolg beim testen.

--Jens--

FeKropf

Portal Member
    May 18, 2008
    13
    0
    Hi,

habe nun den neuen Treiber von ATI installiert und jetzt klappt es auch mit dem Bild, wenn der TV später eingeschaltet wurde =)
    Danke! Bios ist übrigens F3 daran scheint es also nicht zu liegen.

Zum Ton per HDMI kann ich nichts sagen, da ich meine Anlage per Optischem Ausgang dran habe.

Ein Problem was ich noch habe ist, dass beim Booten, wenn das XP Logo mit dem Balken zu sehen ist hängt das System für ca. 30 sek. (Der Balken steht) während dieser Zeit leuchtet die HDD LED dauer.
    Die dadurch verursachte lange Bootzeit nervt etwas.
    Hat da jemand das gleiche Problem?

Gruß Felix

Ragendorf

Portal Pro
    March 24, 2008
    531
    42
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo FeKropf,

schön dass es schonmal was genutzt hat.

Ich würde trotzdem das BIOS F5 einspielen, da Gigabyte dort einiges am VGA-BIOS geändert hat. Subjektiv würde ich sogar behaupten die Bildqualität hat sich leicht verbessert. Das kann aber auch Einbildung sein. :)

Gegenfrage: Hast Du jetzt eigentlich noch Bild in der Vorschau? Ich hab zwar Ton aber kein Bild mehr in der Vorschau seid dem Catalyst 8.8. Dafür kann ich jetzt meinen Fernseher auch mal nach dem HTPC anmachen ohne in Stress zu kommen. Ist zwar jetzt immerhin das kleinere Problem, aber ärgerlich find ich das trotzdem.

Schönen Sonntag.

--Jens--

disaster123

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    Es liegt tatsächlich am Fernseher - habe nun den Eingang von HDMI 1 an meinem Panasonic auf HDMI 3 gewechselt und nun geht es immer - verstehen muss ich das aber nicht denke ich.

OK leider ein sehr kurzzeitiges Vergnügen :-( es ging 3 mal bei an und aus und nun wieder nicht mehr :-(

Users who are viewing this thread

Top Bottom