Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (3 Viewers)

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...Schande eigentlich, dass es nirgendwo betont wird (weder von ATi, nVidia oder von Vendors wie Gigabyte, Asus etc) dass man für HDTV einen Phenom braucht! Wie es ausschaut, bin ich nicht der einzige, der Fehlkauf gemacht hat mit einen X2.

nicht für jeden ist es immer gleich ganz so dramatisch. 720p geht ganz gut mit 'ner x2 - bis auf das grottige deinterlacing. hat ja nicht gleich jeder ein full hd display an der kiste hängen.

insgesamt kann ich den ärger aber schon verstehen, erst recht wenn man sich ein 780g mit x2 gekauft hat um full hd damit zu machen :mad:

im rückblick frage ich mich mittlerweile ernsthaft, was man auf artikel bei thg oder anderen einschlägigen publikationen geben kann. die meisten hatten doch auch nur einen 4850e mit dem 780g getestet. nicht, dass ich zuvor alles geblaubt hätte, was so in den artikeln stand ... aber das finde ich jetzt wirklich schlimm :eek:

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Zu der Zeit als ich das Gigabyte-Board gekauft hatte, gab es noch keine Phenom X3 und auch noch nicht das korrigierte B3-Stepping des Phenoms. So gesehen hatte man also noch keine große Alternative.

Eins sollte man auch nicht vergessen: Der Phenom ist schnell genug um auch 1080P Videos in Software darzustellen. :)
    Die Auslastung verteilt sich auf 3-4 Kerne, während ein X2 damit schon voll ausgelastet wäre. Ich habe mal einen Vergleich zwischen einen 4850 und einen 9350e gesehen: Der Stromverbrauch bei der Darstellung einer 1080-MKV Datei in Software ist bei beiden fast identisch. Der Phenom braucht nicht so viel Power bei der Darstellung und so gesehen ist der Stromverbrauch bei der Medienwiedergabe mit dem X2 vergleichbar. Nur bei der Vollauslastung verbraucht der Phenom etwas mehr - und das kann man mit Untervolting auch in den Griff bekommen. ;)

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe momentan einen 15" TFT / 1024*768 am GA-MA790GP-DS4H/4850e.
    Bei WMV gehts bis ca.25-30% bei ts,mov in 720 und 1080 auf ca. 5-8% - CPU-Last.
    Normalerweise sollte dann doch der 4850e reichen - und es geht bei mir auch bloß ums Falckern wenn ich ein Menü im MP aufmache (EPG oder Info) wenn ein HD-Sender im Hintergrund an ist. Was bei meinem alten System P4 3Ghz- HD2600, so gut wie weg ist mit dem 8.8 und PDVD-Update V.4407.
    HD mit DVBviewer ist noch besser.
    Das Flackern sollte doch auch mit guten Treibern oder Decodern hinzubekommen sein.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Hm, betrifft das mit dem Phenom bzw. der Bandbreite des HT Links und der 1080i/p Wiedergabe auch die nVidia Chipsätze. Grad erst nen Mainboard mit 8300er Chipsatz bestellt, Athlon 4850e vorhanden, und nun lese ich in verschiedenen Foren da muß es nen Phenom sein weil die Speicheranbindung zu lahm ist...
    Mir geht es nicht anders, grad erst den neuen HTPC mit 4850er bestellt ;). Aber naja, bei mir ist es momentan eh egal, da ich wenn dann sowieso nur ORF 1 HD brauche, und der ist 720p. Blu-Ray etc. hätte sowieso meisten 1080p (afaik?) und da muss es glaub ich auch kein Phenom sein, aber entsprechendes Laufwerk habe ich sowieso keines (darüberhinaus hängt der Beamer nur über VGA am HTPC).

Nein, das stimmt so nicht, du kannst 1080i mit VA deinterlacen lassen - bis zu einer Bildschirmauflösung von bis zu 1920x1080 (Full HD).

Einer meinte dort nur, dass die Radeon 3200 mit Phenom "subjektiv" nicht *ganz* so gut ist, wie eine ausgewachsene Grafikkarte, allerdings erreicht die Radeon 3200 + Phenom 90 von 100 Punkten im HQV-Test, mit einer X2 sind das keine 50. Etwas besser wird es immer gehen, aber ich denke du wirst damit sehr zufrieden sein. Eine Grafikkarte die besser wäre würde mehr Watt zusätzlich fressen, als es ein Phenom jemals tun wird. Auf jeden Fall kanst du mit einem Phenom und der Radon 3200-Onboardgrafik dann auch in Full HD-Auflösung in bestmöglicher Qualität deinterlacen. Mit einem X2 ging das nur in niedrigeren Auflösungen. Außerdem werden dann auch die Postprocessing-Filter freigeschaltet (Rauschunterdrückung). Dazu noch die höhere Power des Phenoms: Wenn du mal Videos enkodieren willst, ist das Teil 2,5x so schnell wie ein herkömmlicher X2 bei gleicher Taktfrequenz. Solange du mit deinen HTPC nicht auch spielen willst, würde ich mir lieber einen günstigen Phenom holen um die Möglichkeiten der Onboard-Grafik voll auszunutzen. Den alten X2 kann man ja verkaufen oder wie ich es mache, in einen Office-PC verbauen. :)
    Jo, so hab ich's mir auch gedacht. Habe auch die Möglichkeit den X2 in einen Office PC zu verbauen, dann bleibt mir aber bspw. ein 3800+ EE SFF über ;).

Allerdings habe ich mir das System sowieso mit dem Hintergedanken gekauft das ganze auch mit CoreAVC dekodieren zu lassen, falls es mit der Hardware Beschleunigung wiedermal probleme gibt. Selbst auf meinem System (E6600@3.2 GHz, Radeon HD 4870) fällt die Framerate auf ORF 1 HD (720p) manchmal wieder auf 33 FPS zurück, wenn ich während des Fernsehens in Menüs herumwandere. Ich weiß noch immer nicht woran das liegen könnte und ob das in den neueren MediaPortal Versionen auch noch passiert, die ich momentan nicht verwenden kann.

im rückblick frage ich mich mittlerweile ernsthaft, was man auf artikel bei thg oder anderen einschlägigen publikationen geben kann. die meisten hatten doch auch nur einen 4850e mit dem 780g getestet. nicht, dass ich zuvor alles geblaubt hätte, was so in den artikeln stand ... aber das finde ich jetzt wirklich schlimm :eek:
    Das dürfte anscheinend daran liegen, dass die alle nur Blu-Ray 1080p Material testen.

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Ich habe gerade einen Phenom 9750 erhalten und gleich eingebaut - ging blitzschnell. Die CPU idlt mit 30 Grad vor sich hin (Lüfter bei 1000 Umdrehungen/Sekunde). Ich brauchte gar nichts neu einzustellen, ich habe den PC nach CPU-Tausch einfach so neu hochgefahren, und Mediaportal ist automatisch gestartet. Und gleich machte sich die beschleunigte Radeon 3200 bemerkbar. Bei SD-TV kein Bob-Deinterlace mehr (Vista mit Aero eingeschaltet), das Bild ist jetzt hervorragend. Wenn ich jetzt durch den EPG mit der Fernbedienung rase, stottert das Bild unten links nicht mehr. HDTV läuft jetzt auch einwandfrei. Man merkt schon dass die Grafik deutlich schneller geworden ist, die kleinen Slowdowns mit Mediaportal wie vorher sind jetzt Geschichte. ;)

Im CCC sind jetzt 5 Deinterlace-Optionen sichtbar (vorher waren es mit Aero nur zwei).

Wenn ich beim HDTV-Betrieb zurück ins Menü gehe, fällt die Framerate nicht runter - bei meinen X2 zuvor fiel sie von 50 auf 30-38 Frames.

Und das Beste - so gut wie kein Flackern mehr unter EVR!!! Das hat sich dermaßen verringert, dass es wirklich nicht mehr stört. Jetzt gerade noch AMD Overdrive installiert und die Spannung von 1,2V auf 1,1 Volt gesenkt. ;)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Das kann doch nicht sein. Da ich natürlich jetzt nicht noch Kohle für ne neue CPU ausgeben will bau ich dann halt die 8500GT ein. Damit sollte es ja laufen. Oder lieg ich so falsch?

Edit: Tritt das eigentlich genauso bei den nVidia Chipsätzen auf? Weil bisher immer alle vom AMD/ATI 3200er sprechen?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    nö, das passt schon so. hatte mal die 8600gt eine zeit lang im einsatz und die machte das ganz prächtig. die 8500gt hat die gleichen hd fähigkeiten. das ganze zuvor beschriebene drama bezieht sich auf die 780g gpu / hd 3200.

edit: zu den nvidia chipsätzen für amd kann ich allerdings nichts sagen

mironicus

Portal Pro
    March 9, 2008
    688
    44
    Das kann doch nicht sein. Da ich natürlich jetzt nicht noch Kohle für ne neue CPU ausgeben will bau ich dann halt die 8500GT ein. Damit sollte es ja laufen. Oder lieg ich so falsch?

Edit: Tritt das eigentlich genauso bei den nVidia Chipsätzen auf? Weil bisher immer alle vom AMD/ATI 3200er sprechen?

Meinst du das Flackern? Das taucht auch bei NVidia-Karten auf, sowie bei Intelplattformen. Eine Empfehlung welche Hardware man für eine flackerfreie GUI braucht wurde von den Mediaportal-Schreibern noch nicht abgegeben - es wird immer noch als Bug gelistet. Aber scheinbar könnte man meinen: Je schneller die Grafikkarte ist, desto weniger taucht das Flackern auf.

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...Meinst du das Flackern? Das taucht auch bei NVidia-Karten auf, sowie bei Intelplattformen. Eine Empfehlung (welche Hardware) für eine flackerfreie GUI wurde hier noch nicht abgegeben. Aber scheinbar könnte man meinen: Je schneller die Grafikkarte ist, desto weniger taucht das Flackern auf.

das kann man nicht ganz so stehen lassen. es ist zwar richtig, dass es auch schon bei nvidia karten vorgekommen sein soll. das ist aber im vergleich zur ati äußerst selten und dann auch nur bei den älteren oder sehr schwachen karten.

ich habe zwei unterschiedliche nvidia systeme (9600gt / 8800u-sli) und bei beiden gibt es kein flackern. allein das sli-system hatte vor längerer zeit mal stress damit. das lag meines erachtens allerdings daran, dass ich auf beiden karten unterschiedliche bios versionen und unterschiedliche taktraten hatte. da sind die probleme praktisch vorprogrammiert ;)

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich bezog mich hauptsächlich auf die Videoprobleme/Qualitätsprobleme. Liegt die Problematik auch beim nvidia 8200/8300 ( Ich hätte dann 8300 ) vor? Weil, wie gesagt, alle vom ATI 3200 und dem CCC reden.

Users who are viewing this thread

Top Bottom