Erfahrungen mit Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H (3 Viewers)

mironicus

Portal Pro
March 9, 2008
688
44
...Meinst du das Flackern? Das taucht auch bei NVidia-Karten auf, sowie bei Intelplattformen. Eine Empfehlung (welche Hardware) für eine flackerfreie GUI wurde hier noch nicht abgegeben. Aber scheinbar könnte man meinen: Je schneller die Grafikkarte ist, desto weniger taucht das Flackern auf.

das kann man nicht ganz so stehen lassen. es ist zwar richtig, dass es auch schon bei nvidia karten vorgekommen sein soll. das ist aber im vergleich zur ati äußerst selten und dann auch nur bei den älteren oder sehr schwachen karten.

ich habe zwei unterschiedliche nvidia systeme (9600gt / 8800u-sli) und bei beiden gibt es kein flackern. allein das sli-system hatte vor längerer zeit mal stress damit. das lag meines erachtens allerdings daran, dass ich auf beiden karten unterschiedliche bios versionen und unterschiedliche taktraten hatte. da sind die probleme praktisch vorprogrammiert ;)

Eine 8800 Ultra hat eine TDP von 175 Watt.

Eine 9600 GT hat eine TDP von 95 Watt. Das sind sehr kräftige Karten, da wundert es mich nicht, dass die nicht flackern.

Die Radeon 3200 verbraucht nur 5-10 Watt(!) :D

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...Eine 8800 Ultra hat eine TDP von 175 Watt.

Eine 9600 GT hat eine TDP von 95 Watt. Das sind sehr kräftige Karten, da wundert es mich nicht, dass die nicht flackern.

Die Radeon 3200 verbraucht nur 5-10 Watt(!) :D

auch wenn ich die leistungsfähigkeit nicht zwingend an der tdp festmachen würde, sind es tatsächlich eher die kräftigeren vertreter :D

das sli system ist hauptsächlich fürs gaming und das 9600gt system soll mir im wohnzimmer nebenbei die spielkonsole ersetzen. aber auch mit der 8600gt hatte ich nie irgendein flackern. ok, ist auch schon neuer das ding. aber die meldungen mit flackernder gui bei nvidia sind schon sehr sehr selten.

mich würde jetzt allerdings auch interessieren, ob das deinterlacing der nvidia chipsätze für amd mit 8200er/8300er gpu ebenfalls stark von der cpu (respektive ht3) abhängig ist.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, Hardware ist komplett. Jetzt muß nur noch das Wochenende kommen. Hoffe bis dahin weiß ich ob ich den 8300er nehmen kann mit meinem 4850e oder doch auf die 8500GT zurückgreifen muß.

Prinz

Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ja, ich. Ich merke kein Unterschied zum Vorgänger GA-MA78GM-S2H (habe ich für einen Freund vor 3 Monaten zusammengeschraubt). Gigabyte und ATi schreibt mindestens 256 MB für HD-Wiedergabe vor und das shared Memory kann man nicht deaktivieren (mind. 128 MB wird zusätzlich abgezapft, im Automodus 256). Sodass RAM immer benutzt wird, dann da ist der HT2 Flaschenhalz. Ich hole mir Phenom dazu (und untervolten-runtertakten)

Der Sideport Memory hat nur für 3D (Zocken) vorteil. Genauso das HybridXFire mit einem HD3450. Bringt nichts für Videoqualität.

Ohne Phenom kannst du schon HDTV mit i Material schauen, aber nicht mit optimaler Bildquali. Bluray geht es auf jedem Fall ganz gut (es ist p).

Schade.

Hat jemand schon evtl. Stromverbrauchmessungen bzgl. dem langsamen Phenom u. X2 4850e?

Gruß
    Prinz

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary

Attachments

• hdhqv-sm.png
      hdhqv-sm.png
      40.6 KB

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die info. Also doch IGP ausschalten und meine 8500GT verwenden. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Edit: Grad gelesen der 8500GT fehlt es an Power für gescheites Deinterlacing und das PostProcessing, erst die 8600GT soll reichen. Grml, das kann doch nicht wahr sein. Ggfs. doch meine 2600Pro nehmen?

bitbucket

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 19, 2007
    500
    10
    Home Country
    Germany Germany
    ...Edit: Grad gelesen der 8500GT fehlt es an Power für gescheites Deinterlacing und das PostProcessing, erst die 8600GT soll reichen. Grml, das kann doch nicht wahr sein. Ggfs. doch meine 2600Pro nehmen?

oops, bin bislang davon ausgegangen, die 85er und die 86er hätten die gleichen purevideo hd fähigkeiten :rolleyes:

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Was die Beschleunigung der Videos angeht stimmt das wohl, jedoch sind aufgrund der kleineren Shader-Anzahl wohl bestimmte Deinterlacing und Post-Processing Modi nicht aktiv oder arbeiten nicht gescheit.

Ohne Gewähr, habs nur gelesen.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Ich habe meinen neuen Phenom X3 (3x2,1 GHz, 1,8 GH HT3) eingebaut. Schnelleindruck:

1. HDTV phenomenal :D 1080i flüssig, super deinterlaced! Sogar denoise und edge enhancement funktionieren!!! Nicht zu vergleichen mit dem HDTV Bild mit dem X2 (ich hatte BE-2400). Perfektes Bild.

2. Flickering MP GUI immer noch da.... :mad:

3. CPU Last 10-20% mit 1080i, denoise, motion adaptive deinterlace. CPU Multiplikator offen, werde ich später runtertakten und downvolten auf ca 1,1 V VCore.

Spooky

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Hab jetzt auch die neue Hardware mit dem Motherboard und einem 4850er. Und tja, es lässt sich mit dem neuesten Catalyst so tatsächlich kein VA deinterlacing mehr einstellen und auf Astra HD+ bricht die Performance auch sofort ein bei Hardwarebeschleunigung.

Users who are viewing this thread

Top Bottom