Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

Steffenjones

Portal Pro
November 17, 2009
220
1
Home Country
Germany Germany
Hi also wollte Timeshift auf Ramdisk legen
da meine SSD doch anscheinend durch das viele
schreiben sich schneller verabschiedet ! richtig ?

LEider habe ich das Problem das ich meinwn HTPC am WE komplett neu aufgesetzt habe
und jetzt bekomme ich gar kein Tv bild mehr oder wenn nur sehr sehr Ruckelnt das obwohl ich saf 4 und 5 schon getestet habe !
Werde mal im Grfikarten Forum fragen welches der richtige Treiber für Ati unter Win 7 64 Bit (ich meine richtig gut lauffähig)

Habe gerade meine Kiste nochmals formatiert !

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Erfahrungen mit Ramdisk und MP

viel schneller verabschiedet - naja ist relativ und eine theoretische formulierung.
    hält deine ssd 3 jahre und mit timeshift schreib/löschblabla eben nur 2 einhalb jahre !
    ist nur ein beispiel, aber so ungefähr ist die relation dieser aussage zu deuten.

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    46
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany

Nicht das eine RAM Disk oder SSD nicht schneller ist, aber bis es SSDs gab und Speicher nicht so günstig war hat man
    ne Festplatte genommen. Und TV sollte 100%ig flüssig laufen mit schnellen Umschaltzeiten.
    Wenn ich ne SSD als Systemplatte hätte würde ich aber glaube ich auch eher auf ne HDD timeshiften, z.B. ne 2.5" HDD nur für
    Aufnahmen und TS.

Wobei so eine RAM Disk bei HDTV sicherlich sehr groß sein muß, wenn man mehr als nur ein paar Minuten TS nutzen will, oder?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

du sagst es -> ts nutzen, ansonsten egal ! ich schau nur life tv (ohne stop vor und zurück - ergo keine ts nutzung) dann ist es egal bzw. reicht die ramdisk zumal du in den optionen ts dateien noch ändern kannst (ich setze alles auf minimalste werte)

Wulfman

Portal Member
    March 17, 2010
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hi

irgendwas läuft bei mir falsch. Hab mir dieses Dataram besorgt und Gavotte. Beide probiert - unter Windows7-32bit. Ich bekomme zwar eine Ramdisk eingerichtet, allerdings nimmt er die nicht von den 4GB RAM sondern von den 3,25GB Ram die überbleiben.

Ich kann mich bei WindowsXP daran erinnern das ich NICHTS einstellen musste. Hatte erst 4 dann 8GB. Habe Gavotte installiert, fixed Media und schwupp hatte ich 5GB Ramdisk bei 8GB RAM. Was fehlt hier bei Windows7-32bit?

Bei Dataram hab ich den Advanced-Reiter nicht ...

Fehlendes PAE kanns imho nicht sein ... das hatte ich bei XP schon nicht aktiviert und:
    "1. in die boot.ini wird die Erweiterung "/ PAE" geschrieben oder
    2. man nehme die elegantere Lösung "Gavotte Ramdisk""
    aus ner Gavotte-Anleitung um mehr als die 3,25GB zu nutzen. PAE ist nur eine Option von zweien. Also liegt mein Problem wo anders.

Gruß

Wulfman

Portal Member
    March 17, 2010
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

Aus dem tut hab ich ja die Aussage zu Gavotte - entweder PAE oder Gavotte um den Speicher nach 3,25GB zu nutzen. Hilft also leider nicht weiter :(

hatte erst Gavotte probiert - natürlich mit reg-Datei.

Die RAMdisk die erstellt wurde nannte sich "RAMDISK+PAE" (kenne das nur ohne PAE bisher; unter XP/2003)

Danach hab ich das Dataram-Teil installiert in der Hoffnung das es damit besser klappt. Aber auch hier nicht. Es fehlt bei Dataram der Advanced-Teil - den bekomme ich wenn PAE aktiviert ist (was ja nicht wirklich zu empfehlen ist; ausser bei Server-OS) oder 4GB+ drin habe (hab ich) und das BIOS das mitmacht (ist nen neues Board, wüsste nicht was das gegen 4GB-Ram haben sollte). BIOS zählt 4GB hoch - Win7 sagt auch 4GB installiert, 3,25GB nutzbar.

Wulfman

Portal Member
    March 17, 2010
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany

teste ich auch mal.

Hast du (oder jemand anders hier) bei Win7 PAE aktiviert? Irgendwie lese ich überall das Gavotte PAE aktiviert haben muss ... hab das bei XP nicht gemacht - vielleicht machte das Gavotte da selber. Wenn Gavotte das wirklich braucht, brauchts auch Dataram ... Superspeed stellt es wohl auch ein?! (glaub das sieht man in der Systemsteuerung/Systemeigenschaften (gerade kein Win7-PC zur hand), da wo auch die CPU steht, welche Windowsversion man hat usw.

Gruß

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

brauchste nicht bzw. nicht extra - macht superspeed !
    bei win 7 kannste ja auch nix in die boot.ini editieren zwecks PAE "schalter" !

Users who are viewing this thread

Top Bottom