Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    es funktioniert wirklich mit Superspeed Ramdisk Plus :)

warum ist es immer so, dass nur das Software funktioniert was Geld kostet... (MediaPOrtal ist die Ausnahme :) )

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie habe ich ein Verständis Problem mit RamDisk

Bis jetzt hatte ich immer 2 GB RAM für Windows Vista mit 32 Bit.
    Hat ohne Probleme für einen reinen HTPC ausreichend gereicht.
    Nun dachte ich mir, machst ein GB mehr, also 3 GB und stellst ein das mit RAMDisk nun 1 GB abgezwackt wird.
    Dort wird das Image geladen mit TimeShift, Temp und Cach.

Von daher bleibt ja für Windows Vista wie gehabt 2 GB RAM übrig.
    Im Taskmanager wird mir auch angezeigt das ich 1,65 GB RAM Verbrauche.
    650 MB RAM für Vista und 1 GB für RAMDisk.
    Er zeigt mir auch an das 45 % noch frei sind.

Nun bekomme ich aber die Meldung das ich zuwenig Arbeitsspeicher habe und evtl Programme nicht gehen.
    Ich habe 3 GB RAM mit Windows Vista SP 2 mit 32 Bit.

Mit

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    vielleicht bezieht sich die meldung auf ramdisk und nicht auf windows......nur windows gibt die meldung raus.
    temp würde ich rausnehmen, weil dieser in das image mit eingebunden und wieder geladen wird und dadurch immer grösser wird !
    timeshift auch nicht zwingend notwendig solange du nicht zeitversetzt tv schaust, ansonsten nutzt mp timeshift nicht.
    was mich noch stutzig macht...3gb ram ..von 2 auf 3 und dein dualchannel ?

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Gesichert wird bei mir nicht, Timeshift und Temp sind daher danach leer.
    Ich dachte MePo kann ohne TimeShift nicht funktionieren ?
    Und benutzt daher TimeShift ständig, lässt sich ja auch nicht abschalten.

Die Meldung kam, als RAMDISK erst 100 MB drin hatte.

So, selbst mit 3 GB RAM merkt man einen riessen Unterschied.
    Besonders beim Starten von MePo rutscht nun alles durch.
    Genauso TV Serie und Movie Pictures.
    Nur mit Timeshift bin ich mir nicht sicher.

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ich denke, die Meldung bezieht sich auf Windows, nicht auf RAMDisk (es ist kein RAM für Windows sondern ein Datenträger). 3GB geht sicher nicht als DualChannel, ist aber irrelevant, denke ich.

Desweiteren ist RAMDisk nicht "dynamisch" = egal, wie groß ist die Gesamtmenge der Dateien auf RAMDisk (zB 100 MB vom 1 GB belegt), wird immer die vorgegebene Menge (hier 1GB) reserviert vom RAM = Windows hat GesamtRAM-minus-1GB haben.

MP Cache sollte man doch sichern, oder nicht? Sonst muss die Cache immer neu generiert werden und fährt MP deshalb langsamer hoch nach einem Neustart. Temp und Timeshift sollte man aber nicht sichern, oder? Aber geht die Sicherung über RAMDisk Image, wo man nicht wählen kann, was gesichert werden soll und was nicht, oder? Schwierig...

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Hatte bis jetzt nur TimeShift und Temp im RAMDISK.
    Sobald MePo im Spiel ist, war mir klar, das die oberen keinen Sinn machen, wegen der Speicherung ;)
    Kann mich aber an einen alteren Theard erinnern und da war TimeShift im RAM auch ein Thema und ist ja auch ein Bestandteil von MePo.
    Im Grunde funktioniert MePo ohne TimeShift nicht.

Zumindest wenn man viel springt unter TimeShift merkt man im RAMDISK einen grossen Unterschied.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    naja, möchte jetzt nicht krümel "kacken" was in ramdisk rein kann/muss um perfomance im mp zu gewinnen.
    ich denke, da sollte jeder für sich selbst testen und seine erfahrungen sammeln.
    3gb ram und dabei dualchannel einbüssen sehe ich schon als grossen verlust und durchaus relevant.
    wenn mein ram anstatt 800 nur noch mit 400 mhz arbeitet merkt man schon und ebenfalls verändert sich das FSB: RAM .
    mal kleinen benchtest RAM in everest machen !!!

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte nicht DUAL Channel überbewerten. Lieber 3 GB ohne Dualchannel als 2 GB mit, denn Ram ist immer noch schneller als jede HDD. Dual Channel bringt um die 3-5% an Geschwindigkeit die sicher Niemand merkt.

nForce2: single-channel mode vs. dual-channel mode

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=27657

Sind zwar alte Beiträge, gilt aber heute auch noch in der Forum soooo einen Unterschied machts eben nicht. Wenn man es mitnehmen kann gut, wenn nicht ist es kein Beinbruch.

Wobei: Viele Boards können auch Dualchannel mit krummen Zahlen. Bank A hat dann jeweils in Slot 1 und 2 1GB. Bank B hat dann in Slot 1 1GB und man hat trotzdem Dualchannel.

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Yeep, so der überbringe ist Dual auch nicht.
    Auch so merke ich das Verhalten von MePo, das es viel schneller ist.
    Schon alleine das Laden nach dem Reboot oder Standby ist kein Vergleich.
    Ob man es wirklich braucht und ob bei Movie Picture nun alles eine halbe Sekunde schneller da ist, sei einmal dahingestellt, aber zumindest hat man wieder was zum spielen :)
    Mag evtl ein Quentchen ausmachen, wenn man Berechnungn oder dauer Encoden macht, aber als HTPC sollte das wenig Auswirkungen haben.
    Der RAM ist noch immer schneller als jede HDD ;)

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Mein System hat sogar kein dual-channel/single-channel Kram, weil der Phenom 2 RAM-Kontroller hat und deshalb beide RAM Module einzeln separat angesprochen werden (dafür gibt es ganged/enganged Konfiguration). AFAIK dual channel ist überbewertet und ich hätte lieber auch 3GB single-ch als 2 GB dual-ch. 400Hz/800Hz hat nicht viel mit single-ch/dual-ch Problematik zu tun. Würde auch das RAM/FSB Ratio nicht ändern (=würde synchron bleiben, was das wichtigste ist), nur mit halbem Multiplikator für RAM.

Ich habe heute mein 2GB auf 4 GB aufgestockt, RAMDisk eingerichtet (ca. 2,3 GB Windows-RAM, 512 shared für OnboardGFX, 1,2 GB RAMDisk) und erstmal nur Timeshift darauf eingestellt (wir glotzen sehr viel mit MePo). Läuft 1a, HDD-Aktivität ist deutlich reduziert, timeshift ist rasant geworden, macht Spass.

Users who are viewing this thread

Top Bottom