Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Benutze das von grotte oder wie das heisst, bekomme aber ab morgen eine SSD ;-)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm also komisch, ich merke nun nicht wirklich den Unterschied, ob ich nun LiveTV auf der HDD laufen lasse oder in der RAM DISK. Weiß nicht ob das keinen Einfluss mehr hat, wenn man für MePo selber he ne SSD nutzt. Timeshift liegt dort aber nicht drauf sondern auf ner stink normalen SATA HDD.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Wie gesagt, solange du mit Timeshift auf der HDD keine Probleme hast, wirst du auch keine Verbesserung auf der RAMDisk feststellen können. =)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Besser als perfekt geht halt nicht.Wenn vorhe rschon alles optimal läuft, dann kann es nicht besser werden...

Ich hatte immer wieder größere Probleme mit der Performance der HDD (und auch SSD), wenn Windows mal wieder seine Finger nicht davon lassen konnte oder mehrere Aufzeichnungen gleichzeitig nebenher laufen... Mit RAM Disk ist das alles kein Thema mehr und da RAM im Moment billig wie nie ist, kann man sich den Spaß durchaus leisten. So ein stabiles und sauberes Live TV wie jetzt mit RAM Disk hatte ich vorher nie...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, aber es würde die HDD schonen, weil ja ständig geschrieben und gelöscht wird, da die HDD mech. und die RAM Disk nicht. Dem Speicher sollte der Dauerzugriff ja egal sein oder, sollte ja für so was ausgelegt sein. Habt ihr euren Win Temp,TMP Ordner auch auf die RAM Disk verschoben, um die SSD zu schonen, wobei das bei den heutigen gar nicht mehr nötig ist. Browser Cache vllt noch, dann wäre der immer gelöscht, nach dem Neustart. Wenn ich schon so viel Ram nun hab, könnte ich es ja trotzdem machen, schaden tut es bestimmt nicht. Ausser vllt die Software, die die RAM Disk zur Verfügung stellt, raubt meinem HTPC Resourcen, oder ist das nicht der Rede wert. Oder wird die Soft gar nur zum einrichten benutzt und dann läuft das über das System ?

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,568
    3,948
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hm, aber es würde die HDD schonen, weil ja ständig geschrieben und gelöscht wird,
    Ne HDD ist da nicht so pingelig, aber schaden tut es nicht.
    Dem Speicher sollte der Dauerzugriff ja egal sein oder
    Ram wird permanent refresched, muss es sogar. Da ist es völlig Wurscht, ob sich der Inhalt verändert oder nicht.
    Habt ihr euren Win Temp,TMP Ordner auch auf die RAM Disk verschoben
    Natürlich, wenn eine RAM Disk vorhanden ist, gibt es keinen besseren Platz für diesen Müll...
    die SSD zu schonen, wobei das bei den heutigen gar nicht mehr nötig ist
    Das halte ich für ein übles Gerücht. SSD sind auch heute noch erheblich empfindlicher als HDD.
    Ausser vllt die Software, die die RAM Disk zur Verfügung stellt, raubt meinem HTPC Resourcen, oder ist das nicht der Rede wert.
    Vom eigentlichen RAM abgesehen (Ram ist auch Ressource) ist das absolut nicht der Rede wert.

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Nun gut dann werde ich mir glaub für 25 Euro die hier holen -ArchiCrypt- ... Mit deiner die du mir vorgeschlagen hast, komme ich leider nicht klar, gibt nur Fehler.

Läuft super ohne Probleme !!! Und der Preis passt auch finde ich, für diesen Umfang und Möglichkeiten !!!

rmerk

Portal Member
    February 14, 2012
    11
    0
    53
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

hat schon mal jemand mit imdisk auf einem 32bit XP mit 8GB eine Ramdisk angelegt? Ich schaffe es leider nicht das mehr als die 3,2g vom Betriebssystem verwendet wird.

folgendes hab ich ausprobiert:
    Well, not natively. If your 32 bit Windows version supports memory access above 4 GB through address window extension (AWE) and with physical address extension (PAE) turned on, it could be done through an additional memory allocation driver called awealloc.

Modify awealloc to auto-load at system startup:
    sc config awealloc start= system
    This will take effect at next reboot. Meanwhile you can load it manually:
    net start awealloc

Then, create the RAM disk (schedule this command with Windows Scheduler if you want it to happen automatically at system startup):
    imdisk -a -f \\.\awealloc -s 400M -m R: -p "/fs:ntfs /q /y"

This will ask awealloc driver to allocate 400 MB and then create a RAM disk drive R: within that memory and format it with NTFS. The 400 MB will primarily be allocated from as high memory addresses as possible, but parts of it could be allocated at lower addresses if not enough memory is free or otherwise accessible at high ranges. Check Windows Event Log to see error messages during memory allocation.

leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich mehr als 1GB Ramdisk anlegen will...

Gruß, Roland

Users who are viewing this thread

Top Bottom