Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    kenne diese sofware nicht

    ist
    Well, not natively. If your 32 bit Windows version supports memory access above 4 GB through address window extension (AWE) and with physical address extension (PAE) turned on, it could be done through an additional memory allocation driver called awealloc.

    Modify awealloc to auto-load at system startup:

    eingeschaltet ?
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe es auch unter Windows 7 64 Bit mit 8 Gbyte RAM nicht richtig hingekriegt. Ich habe mit ImDisk eine RAMDisk mit 10 MB Größe erstellt. Dazu eine Batch Datei, um die RamDisk einzubinden und dynamisch zu vergrößern.

    Meine imdisk.bat:
    Code:
    @echo off
    imdisk.exe -a -t vm -f c:\imdisk.img -m Z:
    imdisk.exe -e -s 2048M -m Z:

    Nach Aufruf kommt folgendes:

    Code:
    imdisk.bat
    Creating device ...
    Created device 0: Z: -> c:\imdisk.img
    Notifying applications
    Done.
    Error opening device: Zugriff verweigert


    Die Größe bleibt auf 10 MB. DataRam's RAMDisk läuft super aber ich hätte doch gerne die Vorteile eines kleinen Images von ImDisk.

    Hat jemand Vorschläge?
     

    Evenfall

    Portal Pro
    February 27, 2009
    219
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Könnte mal jemand eine genaue Anleitung mal schreiben, wie und was man nun alles genau machen muss. Mein Problem ist, das es das Prog nur in Englisch gibt und ich kann keins, weshalb ich keine Ahnung hab was ich genau einstellen muss bei "ImDisk"

    Wenn ich also auf "Mount new" gehe steht dort folgendes...
    Image file / Drive letter ist noch klar.

    Size of virtual disk <> müsste dann ja 10 MB sein anfangs richtig?
    Image file offset <> was kommt dort hin?
    Device type <> Auto?!

    Müssen hacken rein bei "Copy image file to memory, Removable media, Read-only media" ?

    Wie gehts weiter wenn das IMG erstellt ist? TEMP Ordner für win anlegen, sowie Ordner für EPG und Timeshift, soviel hab ich geschnallt :)

    Wenn ich es richtig gelesen habe, lagert ihr auch irgendwie die sachen von Online Videos aus, genauso wie irgendwelche Thumps. Wie erstelle ich eine .bat datei?

    Wenn ich was vergessen habe, was kommt noch in die RAMDISK und vorallem wie sichert ihr den inhalt und wie wird er wieder reingeladen, nach einem reboot?

    Für mich ist dieser Thread zu unübersichtlich und ne ordentliche Anleitung hab ich vergebens gesucht.

    Wäre also klasse wenn bitte jemand so etwas für unerfahrene User mal machen würde. Danke.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Gibt es bei euch Probleme, wenn ihr die Temp Ordner in die Ram Disk verschiebt ? Das habe ich in einem Bericht gelesen,das dann manche Programme oder gar Treiber Probleme machen, da die dort auch gern Daten ablegen... Aber die sind ja nach nem Neustart weg...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn irgendwas Dateien im Temp Ordner ablegt, die ständig gebraucht werden, so kann ich das Programm, den Treiber oder was auch immer ums Verrecken nicht gebrauchen. Einen dümmeren Programmier- Fehler kann man ja wohl nicht produzieren...
    Das Programme und Treiber den Temp Ordner zumüllen, ist leider Alltag. Aber das was dort liegt, wird eben nur temporär z.B. während der Installation, gebraucht. Leider ist nahezu kein Windows Programm dazu imstande, hinter sich aufzuräumen, was bei "normalem" Temp Ordner über kurz oder lang zu einem überlaufen von C: führt. Bei Temp in der RAM Disk kann das nicht passieren. Deswegen kann das gar keine Probleme verursachen.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    OK, indem Fall muss ich das ganze 4 mal ändern richtig ? Muss ich das auch so komisch mit %% schreiben oder reicht es den Pfad so an zu geben ?

    Beispiel :: K:\Ram Disk\temp\
     

    Attachments

    • ram disk.PNG
      ram disk.PNG
      67.4 KB

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    IMDisk ist schon eine Klasse Sache und mit der Anleitung hat das Einrichten wirklich gut funktioniert! In MP integriert werden sollte es aber auf Grund des Problems mit eingeschaltetem UAC nicht!

    Gruß
    Helios
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom