Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    OK, indem Fall muss ich das ganze 4 mal ändern richtig ? Muss ich das auch so komisch mit %% schreiben oder reicht es den Pfad so an zu geben ?
    Die oberen beiden Variablen kannst (solltest) du löschen, das nervt nur und hat keinerlei Nutzen. Bei den unteren beiden musst du den Pfad ändern. Diese "komischen %%" sind System- Variablen, die bestimmte Pfade (hier der Pfad zum Windows Verzeichnis) Darstellen. Du kannst ganz normal "K:\Ram Disk\temp\" dort eintragen.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich die 2 oberen Variablen ohne folgen löschen, oder sollte ich lieber nen Systembackup machen ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    HI.
    D ie beiden User Variablen sind völlig überflüssig. Hiermit wird nur ein zusätzliches Temp Verzeichnis eingerichtet. Ist das nicht da, wird vollautomatisch das "normale" Temp Verzeichnis von Windows genutzt.
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    An alle ein kleiner Tip!

    ihr müsst die Pfade innerhalb der MP- oder Windows Config nicht ändern. Stattdessen könnt ihr ein sogenannts "symbolic Links" verwenden.
    Das funktioniert mittels der kommandozeile und dem Programm "mklink". Das funktioniert für alle Arten von Ordnern und einzelnen Dateien. Egal ob Anwendung oder Systembezogen.

    Hier ist der Wiki Eintrag dafür.

    Funktioniert bei mir wunderbar. Der Vorteil ist, dass keinerlei Systempfade in der Config geändert werden müssen, sondern lediglich die Orginalverzeichnisse verschoben und anstatt dessen dieser Link in dem Verzeichnis erstellt werden muss.

    Der Ablauf schaut so aus....

    1. Ordner der Wahl auf RamDisk (bei mir F:\ ) verschieben....Bsp: der Cache Ordner "C:\ProgramData\Team Mediaportal\MediaPortal\cache" (davor am besten ma sichern)

    2. Windows Konsole als Admin öffnen

    3. In das Verzeichnis wechseln, das den verschobenen Ordner beinhaltet hat (hier: "C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\")

    3. dann "mklink /d cache F:\cache" eingeben

    und schon fertig!

    so sollte das übergeordnete Verzeichnis danach aussehen...

    symbolic_links.png

    Falls jemand weitere Infos möchte einfach Fragen :)
     
    Last edited:

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich habe da noch ne Frage:

    Ich erstelle also ne RAM Disk nach Lehmdens Tut. Setze die Verknüpfung zu den Ordner mit dem Tipp von legnod. Soweit so gut.

    Aber jetzt kommts:

    Der Thumbs Ordner wächst ja stetig, oder? Wenn ich nun den HTPC runterfahre, sind die Änderungen ja weg und fange wieder am Anfang an, oder? Wie lasse ich die veränderte RAM Disk automatisch speichern?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei IMDisk gibt es eine Option, das Image vor dem Runterfahren automatisch abzuspeichern. Dann ist der Inhalt gesichert für den nächsten Neustart. Allerdings kann man dann den Trick mit dem "Mini- Image" nicht mehr verwenden. Außerdem wird so der Windows Temp Ordner nicht mehr geleert. Der Neustart und auch das Runter Fahren wird dadurch stark verlangsamt. Ich würde nichts, was aufgehoben werden muss auf der RAM Disk machen. Bringt imho gar nichts.
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ok, dann nützt die Version von mrbonsen nichts, oder wie? Bei mir ruckelts ziemlich im Musikordner. Gut es ist die Coverflow Anzeige, aber trotzdem wäre das ein toller Lösungsweg gewesen. Aber wenn du, als RAMDisk Pro mir sagst, dass das nichts bringt, dann lass ich es.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hardlinks sind schon was feines, setze ich oft ein. Ich mache mir aber die Arbeit mit der Konsole nicht. Dafür gibt es ein kleines, nettes Programm "Hardlink Shell Extention". Aber auf der RAM Disk will ich permanente Sachen nicht haben.. Deswegen brauche ich das dort nicht.
    Dein "Ruckel- Problem" liegt viel mehr an der DB als an sonst was. Ich habe das ziemlich bei TV Series, deswegen nutze ich dort die CoverFlow Ansicht nicht...Mit der 1.3 Alpha ist das deutlich besser geworden, die SSD hat ihr übriges dazu beigetragen...

    Für die Windows Temp Ordner, da kann man die Link- Lösung von Legnod sicher gut einsetzen. Der Skin Cache von MP wird auch im Zweifel jedes mal neu erzeugt. Nur wie gesagt für Thumbs oder ähnliches, was aufgehoben werden muss, würde ich die RAM Disk niemals nutzen.

    Was ich mir vorstellen kann, ist auf einem reinen Klienten eine große RAM Disk einrichten und dort MP komplett hin zu installieren. Dann dauert der (Re-) Start halt viel länger, dafür ist MP nach dem Start so schnell wie möglich...
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    also ich hab die MP files (thumbs,ect.) auch wieder von der RAMDisk entfernt...es brachte einfach keinen Geschwindigkeitsvorteil, da ich eh eine SSD habe. Ich hab ne zeit lang auch mal die Datenbanken auf der RAMDisk gehabt...konnte da aber auch keinen großen Unterschied feststellen.

    BTW: @ Lehmden
    Ist das eigentlich normal, dass das Laden/erweitern der RAMDisk beim Windowsstart 20 Sekunden dauert und dadurch der komplette Start vom MP TV Server und Client verzögert wird? Ich frag nur, da ich mal ne kommerzielle Version von nem RAMDisk Tool verwendet habe, bei der das nicht der Fall war.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom