Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,493
    857
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    Was ich mir vorstellen kann, ist auf einem reinen Klienten eine große RAM Disk einrichten und dort MP komplett hin zu installieren
    richtig - so habe ich + einige ordner aus pro.data wie cache/skin/database usw auch in die ramdisk gelegt.
    klaro - beim runterfahren image erstellen (auf c legen lassen) beim starten image laden.
    damit kann ich leben - dafür mp sehr schnell (handling)

    @legnod

    also ich hab die MP files (thumbs,ect.) auch wieder von der RAMDisk entfernt...es brachte einfach keinen Geschwindigkeitsvorteil, da ich eh eine SSD habe. Ich hab ne zeit lang auch mal die Datenbanken auf der RAMDisk gehabt...konnte da aber auch keinen großen Unterschied feststellen.
    kann schon sein (messbar aber mit sicherheit) ram vs. ssd ;)

    diese option nutze ich weil 32bit system (3gb) ram billig und somit bei 8gb = 5 für die ram - sonst läge die ram brach :)
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,105
    3,689
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Ist das eigentlich normal, dass das Laden/erweitern der RAMDisk beim Windowsstart 20 Sekunden dauert
    Auf keinen Fall. Bei mir sind das nicht mal 0,2 Sekunden...
     

    Moviejunkie80

    Portal Pro
    July 23, 2011
    210
    33
    Malters
    Switzerland Switzerland
    Alles klar. Dann werde ich die Ansicht bei der Musik auf die Listenansicht ändern (sieht halt nicht so toll aus), dafür ist das Handling dann besser. Ansonsten bin ich mit meinen Startzeiten soweit eigentlich ganz zufrieden.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,930
    2,234
    Ba-Wü
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Ist das eigentlich normal, dass das Laden/erweitern der RAMDisk beim Windowsstart 20 Sekunden dauert
    Auf keinen Fall. Bei mir sind das nicht mal 0,2 Sekunden...
    Jup. Sollte so schnell passieren, dass du eigentlich nichts davon mitkriegst.
    Nutze die RAMDisk nur für Timeshift und den unnützigen GoogleChrome Cache. Verbesserungen bzgl. Timeshift / Umschaltzeiten von RAMDisk gegenüber einer normalen HDD konnte ich allerdings nicht feststellen. Läuft beides tadellos. :)
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Germany Germany
    So hab mich jetzt dem Problem mal angenommen und herausgefunden, warum das so lang dauert....
    Meine "Ramdisk.img" hatte 3,5GB auf Laufwerk C, weswegen er wohl so lange gebraucht hat um diese zu laden.Ich hatte Anfangs beim Anlegend er Verzeichnisse auf der Ramdisk nicht beachtet, dass diese zu dem Zeitpunkt schon auf 3,5GB erweitert war. Da ich nach dem erzeugen der Ordner den Inhalt der Ramdisk gespeichert hatte, wurde die anfänglich lediglich 10MB große Ramdisk.img wohl auf die vollen 3,5GB aufgepustet.
    Jetzt hab ich einfach eine neue Ramdisk.img angelegt und darauf geachtet, dass sie beim anlegen der Ordner und abspeichern des Inhalts nicht erweitert ist.
     

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    32
    Germany Germany
    Mal eine Frage, kann man eigentlich auch Sachen auf die Ramdisk legen um den Start von MP zu beschleunigen? Also ich meine nach dem Hochfahren ;)
    Hab bisher nur Timeshift und Windows Temp drauf und dachte, da geht vielleicht noch mehr?
     

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Germany Germany
    Mal eine Frage, kann man eigentlich auch Sachen auf die Ramdisk legen um den Start von MP zu beschleunigen? Also ich meine nach dem Hochfahren ;)
    Hab bisher nur Timeshift und Windows Temp drauf und dachte, da geht vielleicht noch mehr?
    Naja das bringt nicht soooo viel, da ja die Daten der Ramdisk auch zuerstmal von HDD/SSD in den RAM geladen werden müssen. Kannst höchstens evtl den Skincache und die thumbs drauf packen...das bringt für den Start nicht unbedingt viel, aber innerhalb MP könnte es etwas flotter sein.
     
    Last edited:

    Zeppelin

    Portal Pro
    August 5, 2012
    129
    4
    32
    Germany Germany
    Mmh, innerhalb vom MP ists mir flott genug, dann wohl nicht...

    Trotzdem danke!

    Passt zwar grade nicht zum Thema, aber noch was, weil ich grade wieder was mit der Ramdisk gemacht hatte bin ich drauf gekommen:
    Kann man eigentlich auch den Laptop drahtlos als zweiten Monitor des HTPCs verwenden (bzw. etwas ähnliches)?
    Möchte eigentlich nur die Einstellungen des HTPCs an meinem Laptop ändern, dann müsste ich bei 1920x1080 nicht immer einen Meter vor dem TV Schirm kleben :p
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,493
    857
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Germany Germany
    Country flag
    um den Start von MP zu beschleunigen
    ->
    Also ich meine nach dem Hochfahren
    diese formulierung geht auf und bringt gegenüber einer hdd sehr viel - vergleich zur ssd auch schneller (ram grundsätzlich schneller als ne ssd) aber nicht so bemerkbar .

    das booten von windows dauert aber durch die ramdisk generell länger und je grösser das image desto länger der windows start.

    EDIT: @ Zeppelin - unsere beiträge haben sich überschnitten.

    aha sehe eben präzisierung bzgl. deiner anfrage - hätte ich nicht antworten müssen ;)
    deine fragestellung war etwas ungenau bzw eine andere siehe zitat oben.
    nun antwortest du

    Mmh, innerhalb vom MP ists mir flott genug, dann wohl nicht...
    was nicht deine originale fragestellung war
    kleiner zusatz bzgl. "flott" - coverflow in der ansicht plus fanart und jetzt dauerdruck auf die cursor taste - nun erkennst du den unterschied was flott bedeutet ;)

    - start von mp
    - start von windows
    - navigieren innehalb mp
    alles unabhängige dinge bzw andere fragestellungen ;) -
     
    Last edited:

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    Patrik-See Meine Erfahrungen mit 2(.2) Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    A [solved] Meine ersten erfahrungen nach dem umstieg von mp1.20 zu mp 2.2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 96
    S Kommerzielle HTPC´s mit "selbst entwickelter Media center Distribution auf Basis von Media Portal" MediaPortal Café 9
    A Keine Verbindung mit Kodi auf Server Allgemeines Support- und Diskussionsforum 11
    torone Dritter versuch mit Mediaportal 2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 1
    k12158 [solved] Keine Zugriff auf NAS Ordner mit Recordings und TimeShift Allgemeines Support- und Diskussionsforum 6
    mrbonsen neuer versuch mit MP2 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 18
    M.Hulot Probleme mit den Filtern Allgemeines Supportforum 3
    Wondermusic [Verkauf] Thermaltake DH102 mit Touchscreen und Hardware Marktplatz 1
    K Wie funktioniert PiP mit der Fernbedienung? Allgemeines Support- und Diskussionsforum 3
    H TV-Darstellungsfehler mit nvidia 1050TI TV / Streaming 0
    F [solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    Patrik-See Unitymedia HD+ Fernsehen mit Media Portal legal möglich? TV / Streaming 0
    K [Verkauf] Microsoft Fernbedienung mit Empfänger Marktplatz 0
    K [Verkauf] ASUS AT3IONT-I mit Zubehör Nr.2 Marktplatz 0
    K [Verkauf] ASUS AT3IONT-I mit Zubehör Marktplatz 0
    L WinTV HVR 5500 HD mit Win TV V8.5 software findet keine Kanäle 3rd Party Software 0
    T Imon Pad mit Mediaportal Allgemeines Supportforum 12
    H Probleme mit TV-Aufnahmen auf NAS Allgemeines Support- und Diskussionsforum 42
    K Hauppauge soloHD mit WinTV 8.5 findet nicht alle Sender TV-Karten 0
    M.Hulot Fragen zu / probleme mit mediaportal tv series Allgemeines Supportforum 19
    B IPTV von Deutsche Glasfaser mit MePo nutzbar? TV / Streaming 0
    L [solved] MovPicNFO mit NAS? Video & DVD 1
    M.Hulot Probleme mit Refresh-Rate-Wechsel: Bild bleibt schwarz Allgemeines Supportforum 22
    Lehmden Sehr stromsparendes System mit 6 x SATA und 3 x PCIe, gibt es sowas? Mainboards/CPU/RAM 5
    Similar threads

























    Top Bottom