Erfahrungen mit Ramdisk und MP (1 Viewer)

rsbrux

Documentation Group
  • Team MediaPortal
  • April 15, 2007
    1,136
    117
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hi,
    nutze auch auf zwei PCs die DataRam-Ramdisk. Die Radeon-Ramdisk funktioniert bei mir lustigerweise nicht, obwohl CPU-GPU u. Chipsatz von AMD sind.
    Nun mal ne Frage, kann man das Laufwerk bei Dataram-Ramdisk festlegen? Bis jetzt hat die sich immer gleich nach den Festplatten gesetzt.
    Würde gerne auf allen PCs die Ramdisk auf R:\ setzen - macht sich besser bei Backups von MP.
    Ich lege aber kein Image an, Inhalt der Ramdisk wird also immer gelöscht, da eh nur für Timeshift oder Temp genutzt wird.
    Grüße !
    IMDISK (auch früher in diesem Thread, sowie in der Wiki erwähnt) erlaubt die Zuweisung einer Laufwerksbuchstabe ohne Image verwenden zu müssen. Die verwende ich seit mehereren Monaten für eine 16GB RAMDISK (R:\) und bin voll zufreiden.
     
    Last edited:

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ah, Ok hab ich mir fast gedacht.
    Den Tempordner habe ich nur auf meinem Desktop in der Ramdisk.
    Beim HTPC nutze ich die Ramdisk nur für den Timeshift - die dann wie du schon beschreibst ohnehin vor dem Runterfahren gelöscht wird.
    - muss ich mal probieren. - Danke

    @rsbrux
    - schau ich mir auch mal an - besonders für meinen Desktop - was soll ich sonst auch mit 16GB-Ram ;) ?
     
    Last edited:

    Burkh2407

    Portal Pro
    December 28, 2008
    105
    6
    Stralsund MVP
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo da ihr alle euch mit der Ramdisk sehr ausführlich befasst habt, kann vielleicht jemand mir weiterhelfen .
    Auch ich wollte mir eine Ramdisk einrichten, aber mir fehlt mein Arbeitsspeicher. ich benutze Windows 7 64 bit und habe 2x4 Gb installiert.
    Beim Einrichten von Ramdisk stellte ich fest das mir nur 1GB angeboten wurde. In der Systemsteuerung werden 8 Gb als installiert angezeigt und 4Gb als verwendbar. Beim nachforschen im Ressuorcenmonitor werden mir 4Gb als "für Hardware reserviert" angezeigt. Im Internet gefundene Hinweise auf Einstellungen erwiesen sich auf meinem Computer schon als richtig eingestellt. Ich habe schon das neuste Bios drauf, es auf Grundeinstellung zurückgesetzt, aber auch das half nicht . Eine Neuinstallation des Betriebssystems brachte auch nichts. wer oder was verbraucht meinen Arbeitsspeicher? ich denke mal wenn ich jetzt meinen Arbeitsspeicher auf 16 Gb erweitern würde ,wäre dafon bestimmt auch die hälfte weg was ja dann auch nicht so toll wäre.
    Vielleicht kennt irgend jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.
    Gruß Burkh2407
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    Hallo da ihr alle euch mit der Ramdisk sehr ausführlich befasst habt, kann vielleicht jemand mir weiterhelfen .
    Beim Einrichten von Ramdisk stellte ich fest das mir nur 1GB angeboten wurde. In der Systemsteuerung werden 8 Gb als installiert angezeigt und 4Gb als verwendbar.
    Gruß Burkh2407
    hallo
    mach doch bitte 2 screenshoots wo die 8 GB angezeigt werden und das 2. wo die 4 gb bekegt sind.
    momentan kann ich das nicht nachvollziehen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,544
    3,932
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    wenn ich jetzt meinen Arbeitsspeicher auf 16 Gb erweitern würde ,wäre dafon bestimmt auch die hälfte weg
    Dadurch würde das verfügbare RAM überhaupt nicht mehr werden, selbst wenn du terrabyteweise RAM rein packst. Denn dein BIOS ist falsch eingestellt, ganz einfach. Es gibt da einen Punkt der bei meinem ASUS Board unter Northbridge Configuration zu finden ist und "Memory Remap Feature" heißt. Ist aber ein Intel Board. Ob das bei AMD genau so heißt kann ich nicht sagen, geben tut es das aber sicher. Das muss "Enabled" sein, um mehr als 4GB RAM verwenden zu können. Bei den meisten Boards ist das per Default auf "Disabled".
    8GB reichen übrigens für MP plus RAM Disk locker...
     

    Burkh2407

    Portal Pro
    December 28, 2008
    105
    6
    Stralsund MVP
    Home Country
    Germany Germany
    Unbenannt.jpg Unbenannt1.jpg Unbenannt2.jpg Hallo danke für die schnelle Antwort
    Bei Amd heißt die Funktion "Memory Hole Remapping " und steht bei mir auf Enabled
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    2x4 gb ram als KIT ? oder 2 verschiedene riegel.
    mal chronologisch vorgehen da bios ok scheint.
    windows erkennt auch 8gb ?
    wir reden von 64bit ? ressourcemonitor lässt mich stutzen !
     
    Last edited:

    Burkh2407

    Portal Pro
    December 28, 2008
    105
    6
    Stralsund MVP
    Home Country
    Germany Germany
    Als Arbeitsspeicher ist verbaut :
    Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9) DDR3-RAM Kit

    verbaut auf Steckplatz A1-B1
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    und warum in zeitungslettergrösse ? assoziiert ein "anschreien" in mir :barefoot:
    rest der frage ?
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom