Erfahrungen mit Ramdisk und MP (2 Viewers)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    uups, den ersten kleinen screen habe ich nicht gesehen.
    irgendwas stimmt da nicht - 8gb ist ok (4gb verwendbar) <- darf da nicht stehen?
    doch wat im bios entgangen
     

    Attachments

    • 10-06-2013 21-31-59.jpg
      10-06-2013 21-31-59.jpg
      26.9 KB
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    hast du ramdisk noch installiert ?
    wenn ja mal deinstall, ob sich ändert.
    ehhhh (n) onboard graka ? eventuell sich da was abzwackt ?
    bei mir 17mb für hardware reserviert.
    schau mal was im tooltip steht wenn du über das symbol wanderst.
     

    Attachments

    • 11.jpg
      11.jpg
      202.5 KB
    Last edited:

    Burkh2407

    Portal Pro
    December 28, 2008
    105
    6
    Stralsund MVP
    Home Country
    Germany Germany
    Onbordgrafik ist deaktiviert
    mit einem Riegel werde ich es morgen probieren und mich dann mit dem Ergebnis melden

    Doch noch schnell einen Test gemacht einen Riegel entfernt ... 4gb Installiert 2 mb für Hardware reserviert eventuell 1 Speicherriegel defekt? weitere Tests morgen
     
    Last edited:

    Burkh2407

    Portal Pro
    December 28, 2008
    105
    6
    Stralsund MVP
    Home Country
    Germany Germany
    Heute noch den Test zweiter Riegel einzeln das selbe Ergebnis. 4 gb installiert 2mb für Hardware reserviert
    Jetzt den 2. Riegel wieder eingebaut Ergebnis 8 Gb installiert 2mb für Hardware
    alles im grünen Bereich warum auch immer es funktioniert. Ramdisk eingerichtet Timeshift drauf ...super
    besten Dank für die Unterstützung Burkh2407
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Moin moin,

    @
    mrbonsen
    nun ist der letzte Post hier ja fast ein Jahr her.
    Bist du immer noch bei der Konfig (erste Seite)?
    Wollte meine Clienten etwas pimpen und auch die DB, Thums, Skin in die Ramdisk packen.
    Seit 1.6 stelle ich aber ohnehin schon ein schnelleres Einlesen der TV-Datenbank fest.
    Wollte jetzt aber noch was für die db3-DBs und Bilderchen tun.
    Gerade wenn man Fanart,CDart,Clearart mit viel HD-Backdrops usw. nutzt, hoffe ich bei Nutzung der Ramdisk auf einen Performancegewinn.
    Habe auf beiden Clienten 8GB-Ram, da dürfte was für die Ramdisk abfallen.
    Wie sind deine Erfahrungen nach einem Jahr?
    Grüße!
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    da ich "immernoch" 8gb ram auf 32bit installiert habe, nutze ich auch immernoch 5gb ramdisk ;)
    anbei ein screen, was alles in der ramdisk liegt - nicht wundern, habe mp einschl. mysql auch in die ramdisk installiert.
    entscheident für dich sind ja die ordner (zugriffgeschwindigkeit) die mp normalerweise nach ProgramData legt.
    - database
    - skin
    - cache
    - thumbs
    klaro, in der MediaPortalDirs.xml pfade anpassen.
     

    Attachments

    • ramdisk.jpg
      ramdisk.jpg
      72.1 KB
    Last edited:

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi u. Danke für die Antwort,
    sehr interessante Plugins in der Ramdisk ... :cool:.
    Ich fange erstmal klein an mit den vier genannten Punkten.
    Meine Clienten sind alle auf x64 da bin ich nicht so festgelegt mit der Ramdisk-Soft.
    Beim WHS siehts schon schlechter damit aus. ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom