Erfahrungsberichte zu AsRock N3700-ITX oder J3710-ITX? (1 Viewer)

Madner

Portal Member
June 25, 2014
27
0
46
Home Country
Germany Germany
Hallo Community.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem der Mainboards gemacht?
 
Last edited:

Michael Gundlach

Portal Member
October 19, 2012
20
5
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe das ASRock J3710 ITX nun seit 3 Wochen "im Einsatz". Von allen Kombinationen, die ich in den letzten 10 Jahren als MediaCenter eingesetzt habe ist das mit Abstand die schlechteste Umgebung,
die ich je genutzt habe. Das Board fliegt wohl in den nächsten Tagen wieder raus ...

Warum?
1) Das System ist einfach unglaublich unzuverlässig.
2) Das System ist unglaublich langsam - jedenfalls mit MediaPortal 1 oder 2.

zu 1)
Obwohl ein alter bekannter bringt Sound (egal welcher Art) den Realtek ALC892 soweit aus den Tritt, das irgendwann Verzerrungen eintreten. Kurze Zeit später ist der Ton dann ganz weg ..
das kenne ich von keinem anderen System mit Realtek ALC892 - egal welche Treiber-Version.

Die HD 405 wird oft vom Codec überfahren und ab dann gibt es nur noch Standbilder. Reboot - selbe Datei - alles wieder OK ...

Festplatten oder SSD freezen mitten im Betrieb für 3-5 Sekunden - sporadisch - für diese Zeit steht das System dann ... egal ob am Intel oder AsMedia HUB.

Vermutlich ist das ein Problem zwischen Treiber und MainBoard. Treiber sind alle aktuell - so oft habe ich noch nie die Treiber aktualisiert.

zu 2)
MediaPortal 1 kann man auf diesem System kaum benutzen. Neben einer trägen UI dauern alle Aktionen so lange, das man immer das Gefühl hat - Absturz.
TV-Aufnahmen starten nach dem Auswählen so nach 30-45 Sekunden.
Ein Kanalwechsel braucht zwischen 45 und 90 Sekunden!

MediaPortal 2 - alles schneller aber immer noch langsam ...

Erst mit Kodi wird das benutzbar - aber da ist das TV-Bild um Klassen schlechter - und gehört hier nicht hin ;-)

Ach Ja - der Versuch einen Underscan für den TV ein zu stellen endet immer in einer Fehlermeldung ... "unsupported resolution ..."

Mein System:
ASRock J3710-ITX / 2*4GB RAM / TT-4200 dual / SSD (80GB) + HDD 4TB /
Windows 10 Pro 64 Bit (Anivers. Update) / alle Treiber aktuell (Intel 4531 Version)

MediaPortal 1.15
MediaPortal 2 "Spring of 16"
Kodi 16.1

Server und Client auf einem System.

MiGu
 

Users who are viewing this thread

Similar threads

MP1 MP2 Verbindung zu MySQL DE
I have now installed an old 1.28. And SQL 5.6 is also installed here. Then have installed 1.31 and then 1.32 64bit. The installation works without any error messages...
I have now installed an old 1.28. And SQL 5.6 is also installed here. Then have installed 1.31 and then 1.32 64bit. The...
Hallo, ich habe ein Problem mit dem SQL Server. Diese Meldung kam auch schon wärend der Installation. Ich hatte das dann...
Replies
9
Views
1K
Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
Replies
9
Views
1K
Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
Replies
4
Views
697
Hallo Forum Bin gerade wieder dabei, mein System mit MP1 zu installieren . Kann mir jemand sagen, wie ich diesen nervigen Imon Manager Button auf dem Desktop verschwinden lassen kann ohne dass dann die Funktionen nicht mehr gehen ? Ich weiss, früher habe ich da irgendetwas mit der Deckkraft gemacht oder ihn transparent erscheinen...
Hallo Forum Bin gerade wieder dabei, mein System mit MP1 zu installieren . Kann mir jemand sagen, wie ich diesen nervigen Imon...
Hallo Forum Bin gerade wieder dabei, mein System mit MP1 zu installieren . Kann mir jemand sagen, wie ich diesen nervigen Imon...
Replies
0
Views
582
MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
Replies
0
Views
1K
Top Bottom