Erste Erfahrungen mit Win 10 Update von Win 7 Ultimate? (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
auf einem meiner Rechner (Win7HP/64bit) wird mir GWX.exe gar nicht angezeigt
zufällig in der Domäne konfiguriert? oder Enterprise version? dafür gibt es keine Upgrade auf WX

Nein alles gut, alle Voraussetzungen erfüllt!

Ich kann da auch keine Logig erkenne, bei 2 meiner 4 Win 7 System im Haushalt kam die Meldung automatisch, bei zwei anderen nicht. Es gibt aber irgendwo im Internet ein Script mit dem man die Reservierungsanzeige erzwingen kann. Braucht man da aber jetzt noch? Mit dem oben erwähnten Migrationstool kann man den Prozess des Updates doch ohnehin aktiv anstoßen oder eine ISO erstellen.

Den Reset Knopf habe ich bisher noch nicht gefunden. Wie gesagt das Einstellungsmenü zeigt ja bei mir gar nichts an. Hier scheint was völlig schief gegangen zu sein.
 

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
mmh, komisch nach mehreren nochmaligen Neustarts hat sich die ganze Sache wohl von selbst repariert, Win 10 läuft jetzt auch MP startet und läuft. weitere MP Tests konnte ich bisher nicht machen. Win ist registriert und weitere Updates wurden eingespielt. Geschwindigkeit ist auch ok. Win 10 verfügt wohl also über Selbstheilungskräfte :)
Generell werde ich aber bei meine produktiven Rechnern noch warten (müssen). Mindestens mal so lange, bis es für den WSE 2012 R2 eine Connector Software für die Sicherung von WIN 10 gibt.
 

items

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Lade mir gerade Win 10 über das Update Tool runter und würde gern einen Clean Install machen, bzw. ein Win 10 iso brennen. Hintergrund ist, das ich Win 7 hatte, dann ein Upgrade auf Win 8 gemacht habe, dann Win 8.1 und den Wiggel würde ich mir natürlich gern sparen in Zukunft. Mir ist nur nicht helle, wie ich jetzt an eine Win 10 Seriennummer komme. Erscheint die nach dem Download?
    Und ich habe hier noch eine weitere VM mit Win 7, die ich gern upgraden würde und natürlich den PC auf dem MePo läuft. Muss man das Gehampel jetzt auf allen drei Kisten/VMs machen? Iso hätte ich ja, wenn ich einmal runtergeladen habe und für die anderen brauche ich doch nur noch Seriennummern, oder?

    Was für ein Aufriss....
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Mir ist nur nicht helle, wie ich jetzt an eine Win 10 Seriennummer komme. Erscheint die nach dem Download?
    Nein. Du musst zunächst ein In-Place-Upgrade durchführen, bei dem dein vorhandenes Win 8.1 einmalig zu Win 10 konvertiert wird. Dabei wird eine für deinen PC eindeutige ID erstellt und auf den Windows-Servern gespeichert. Erst jetzt kannst du ein Clean-Install druchführen, indem du das System mit einem auf einem bootfähigen USB-Stick gespeicherten Win 10 oder einer DVD startest.

    Und ich habe hier noch eine weitere VM mit Win 7, die ich gern upgraden würde und natürlich den PC auf dem MePo läuft. Muss man das Gehampel jetzt auf allen drei Kisten/VMs machen?
    Ja, musst du.
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Nein. Du must zunächst...
    Dolle Wurst aber trotzdem Danke!
    Aber was macht man denn, wenn man sich einen neuen PC kauft? Jedes Mal Win 7 installieren und dann diese Upgradetortur?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Aber was macht man denn, wenn man sich einen neuen PC kauft? Jedes Mal Win 7 installieren und dann diese Upgradetortur?
    Der neue PC kommt entweder mit bereits installiertem OS, dann In-Place-Upgrade oder leer. Dann musst du tatsächlich erst einmal ein Win 7 oder 8.1 aufspielen, bevor du ein Gratis-Win10 aufziehen kannst.

    Wie gesagt, wenn der PC einmal auf Win 10 portiert wurde, ist anschließend immer ein Clean Install möglich. Aber eben nur auf demselben PC. Auf der portierten Maschine wird übrigens ein neuer Registrierungsschlüssel erzeugt, der zusätzlich zum vorherigen gespeichert und mit geeigneten Tools ausgelesen werden kann. Dieser Schlüssel ist aber relativ wertlos, weil er nur in Verbindung mit der jeweiligen Hardware funktioniert. Wenn bei einem Clean Install später erkannt wird, dass der PC bei Microsof schon bekannt ist, wird in der Menüführung bei der Key-Eingabe die Option "Überspringen" angeboten. Du musst den Key also nicht unbedingt auslesen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom